1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1181
01.09.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Walters_Erben

Trotzdem musste ich mir gestern die Augen reiben. Wir kassieren gerade das 0:1 und wechseln Robinson für Sahin. Defensiv für offensiv. Ich kapier das nicht. Warum dann nicht sofort reagieren und Raschl bringen statt Robinson?

TL wird erkannt haben dass wir bis zum 0:1 keinen einzigen (überspitzt) zweiten Ball oder, Kunze mal aussen vor, Zweikampf im Mittelfeld mehr gewonnen haben. Mit Robinsons Einwechslung hat sich das angefangen zu ändern. Raschl hat nicht die Zweikampfhärte die Robinson hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 01.09.2025 um 10:56 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1182
01.09.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Walters_Erben

Trotzdem musste ich mir gestern die Augen reiben. Wir kassieren gerade das 0:1 und wechseln Robinson für Sahin. Defensiv für offensiv. Ich kapier das nicht. Warum dann nicht sofort reagieren und Raschl bringen statt Robinson?

TL wird erkannt haben dass wir bis zum 0:1 keinen einzigen (überspitzt) zweiten Ball oder, Kunze mal aussen vor, Zweikampf im Mittelfeld mehr gewonnen haben. Mit Robinsons Einwechslung hat sich das angefangen zu ändern. Raschl hat nicht die Zweikampfhärte die Robinson hat.

so ist es. es war offensichtlich, dass man in der Schlussphase auf eine einfachere Gangart umstellen wollten, weg vom (geplant) gepflegten Spielaufbau, hin zu den 2ten Bällen mit schnellem einfachen Weg nach Vorne.
Daher konnte ich diesen Wechsel auch genau so nachvollziehen, auch weil Kunze sichtlich die Puste ausging und der Gegner nun über Umschaltmomente das Spiel klar stellen wollte.

Zurück zu Sahin.
Ja, das ist noch nicht der Sahin den wir Alle wollen.
Der zum einen den Spielaufbau ankurbelt und zudem auch giftig in die 2Kämpfe geht und weite Wege bis vor den gegnerischen 16er geht.
Der Mann war aber bis kurz vor Ende der Vorbereitung verletzt.
Auch für ihn kommt diese Länderspielpause genau recht.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1183
01.09.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Olivarius

Fakt ist Lieberknecht hat alle seine 4 Heimspiele gewonnen und das macht man halt auch nicht ohne jeglichen offensiven Plan.
Des weitern verstehe ich auch nicht was an Top 6 so falsch ist, es ist ja nicht so das man Mal locker 20 Mannschaften aufzählen könnte die A wesentlich besser besetzt sind als wir uns B über wesentlich bessere Möglichkeiten verfügen.

Anders ausgedrückt, wrn siehst du denn jetzt garantiert vor uns, also welche 6 Teams?

Zum einen verstehe ich nicht, dass man sich nach außen hin selbst so unter Druck setzt nach einem nicht gerade kleinen Umbruch. So einer kann gelingen, muss aber ganz sicher nicht. Das mal rein zum Ziel, bzw. wieso ich es deutlich defensiver angegangen wäre (bzw. ändern würde).

Wer sicher vor uns ist ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt Bingo spielen. Aber gut ich spiele mal ne Runde mit 🤣 : Hannover, Elversberg, KSC (leider), Darmstadt, Düsseldorf, Paderborn, Bochum, Hertha

Von denen 6 Stück würde ich vor uns sehen(ja ich weiß wie Bochum + Hertha gestartet sind ^^) . Aber lasse mich natürlich gerne positiv überraschen 😉

Also meiner Meinung nach legst du für andere Vereine nicht den gleichen Maßstab an wie für uns. Bochum , Hannover , Berlin usw. hatten auch, teilweise extremere Umbrüche (Hannover) als wir.
Wie gesagt mit den getätigten Investitionen und der Tatsache das man Anfang entlassen hatte, kann man als Verein jetzt nicht das Ziel Mittelfeldplatz ausgeben, das wäre in meinen Augen inkonsequent und auch ein stückweit unglaubwürdig.
Was die Tabelle angeht, so sehe ich eigentlich kein Team was jetzt auf jeden Fall vor uns stehen muss, da die Liga evtl. sehr ausgeglichen wird.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1184
01.09.2025 - 11:25 Uhr
Gestern wieder im Stadion gewesen.

Niemals hätte ich es mir träumen lassen, dass wir das Ding so drehen. Dazu lief insbesondere spielerisch wieder extrem wenig zusammen.
Hinten stehen wir ja relativ sicher, abgesehen von dem Lattentreffer kam von Darmstadt ja vergleichsweise wenig in der ersten Halbzeit. Ich bin da nach wie vor von Kunze begeistert - der in meinem Umfeld im Stadion zwar kein hohes Ansehen genießt, den ich aber für unfassbar wichtig erachte, da er körperlich zu ausnahmslos jeder Zeit dagegenhält und viele Bälle gewinnt.

Aber nach vorne? Puh - das war mal wieder wenig bis gar nichts.

Aber wie soll das auch geschehen? Ritter positionierte sich zentral hinter der Spitze, dadurch klaffte auf rechts eine riesige Lücke, die Joly in seinem ersten Einsatz nach 3 Trainingseinheiten mal direkt komplett alleine bearbeiten durfte. Dass der überhaupt mal den Weg nach vorne suchte, war angesichts der Ausgangslage schon aller Ehren wert.
Auf links hast du mit Haas zwar ein kämpferisches Duracell-Häschen, aber offensiv kommt dabei halt wenig bis überhaupt nichts rum, weil die Qualität der Pässe und Flanken im letzten Drittel nicht stimmt. Tachie hingegen war zwar bemüht, aber da fehlt es am Ende eben auch an Klasse. Der wollte unablässig auf die Reise geschickt werden und deutete das auch immer wieder an - aber dann brauchst du halt auch jemanden, der dir diese Pässe spielen kann. In der Folge kam er zwar zwei Mal vor das Tor, aber beides im Grunde nach langen Bällen, bei denen die Darmstädter schwach verteidigten. Gerade aus der Chance, als er frei auf das Tor zu läuft, muss er halt trotz des Winkels daraus mehr machen.

In der zweiten Halbzeit wurde das ganze dann im Grunde noch schwächer. Gefühlt ließen wir uns da zurechtlegen und das 1:0 für Darmstadt war nur eine Frage der Zeit, was dann ja auch folgerichtig fiel. Darmstadt hatte in der Phase massives Oberwasser und war in allen Bereichen überlegen. Die Körpersprache, das Auftreten - die hatten da richtig Blut geleckt. Gerade hier gefiel mit dann wiederum Kunze, der da im Mittelfeld auch mal rabiat dazwischenging und als einer der wenigen den Eindruck erweckte, dass er hier noch nicht aufgegeben hat. Die ganzen Rangeleien am Spielfeldrand und Diskussionen auf dem Platz halfen uns auch nicht wirklich.
Und dann - tja.... dann macht der Betze eben Betze-Sachen. Skyttä schweißt das Ding da zentral in den Winkel, nachdem man sich mit der (verdienten) Niederlage im Grunde schon abgefunden hatte und ja auch diese Situation erst brutal schwach mit einem schlechten Pass hergeschenkt hatte. Dass dann ausgerechnet Alidou noch komplett frei zum Kopfball kommt, kann ich mir auch nachträglich kaum erklären. Mir wirkte es so, als sei Darmstadt komplett fertig und platt, da taten sich auf einmal riesige Lücken im Spiel auf. Beim 3:1 durch Raschl waren die ja schon so am Ende, dass die kaum mehr hinterherliefen, um da noch irgendwas zu verteidigen.

Jetzt ist halt die Frage:
Was war überhaupt unser Plan? In der PK sprach Lieberknecht davon physisch dagegenzuhalten, das tat man über weite Strecken auch. Aber was war spielerisch der Plan? Lange Zeit neutralisierte man sich, aber wirklich eigene Ideen wie man zu einem Torerfolg haben kann, schien man überhaupt nicht zu haben. Da waren mehr Zufallsprodukte dabei, als echte Abläufe.
Jetzt ist Darmstadt halt auch wieder kein Selbstläufer und man hat in den 4 Spielen bislang ein echtes Mörderprogramm gehabt, ganz im Gegensatz zur letzten Saison. Aber eine Entwicklung sehe ich in der Offensive bisher kaum. Die Positionierung von Ritter bzw. die sich daraus ergebende Lücke auf der rechten Seite gefiel mir überhaupt nicht und lähmte auch das gesamte Offensivspiel. Dass hier das Spiel kippt, als mit den Rotationsspielern zwar individuell im Grunde die schwächeren Spieler auf dem Platz stehen, aber dafür die Balance und Positionierung deutlich besser wurde, ist in meinen Augen kein Zufall.
Wir haben eine gute Mannschaft, da beißt keine Maus den Faden ab. Joly macht einen guten ersten Eindruck, unsere IV wirkt deutlich gefestigter als letztes Jahr. Im Mittelfeld haben wir mit Kunze den langersehnten Abräumer und mit Sahin einen, der definitiv zu den besten ZM der Liga gehört - aber aktuell mit seiner Rolle noch hadert. Und vorne hast du mit Emreli, Prtajin, Skyttä und Ritter auch technisch gute Spieler - die musst du aber eben auch entsprechend einsetzen und positionieren.
Gestern war das eben gar nichts, weil Tachie sich oft weit vorne positionierte um auf Pässe zu warten, mit denen er seine Geschwindigkeit ausspielen kann. Gleichzeitig hast du halt mit Prtajin auch einen klassischen MS, den du aber füttern musst. Wenn rechts dann ein riesiges Loch herrscht und von links nichts kommt, wie willst du da Druck aufbauen oder zu Chancen kommen? Dass da sehr oft nur der lange und hohe Ball ins Zentrum blieb, war absehbar - aber eben auch leicht zu verteidigen.

Lieberknecht muss zusehen, dass er da mehr Balance reinbekommt. Ritter muss ins Zentrum - richtig. Aber dann brauchst du eben einen, der die rechte Seite bearbeiten kann, selbst wenn du nominell mit zwei 10ern/HS spielst. Gleichzeitig hat Skyttä mehr als nur angedeutet, dass er der Mannschaft helfen kann und drängt ins Team. Wer soll dafür raus?

Positiv gestern:
Joly - nach gerade mal 3 Trainingseinheiten und der undankbaren Aufgabe so solide zu spielen, das macht Hoffnung.
Kunze - alle (!) Kopfballduelle gewonnen, am Boden 65% der Zweikämpfe für sich entschieden. Körperlich unheimlich präsent und für mich der Hauptfaktor, warum unsere IV aktuell recht gut aussieht.
Gymafi - extrem gutes Spiel gestern. In den Zweikämpfen sehr präsent und mit 80% gewonnenen Zweikämpfen herausragend. Wenn der eine bessere Technik hätte...
Alidou - muss man wenig dazu sagen. Dass er den Ball nach dem schwachen Pass zu der Vorlage von Skyttä nochmal bekommt ist Glück, den Kopfball wiederum hat er stark gesetzt. Wurde von der Mannschaft gefeiert - und das zu recht.

Schwach gestern:
Ritter - bis auf den einen Schuss in der ersten Halbzeit an nahezu keiner gelungenen Aktion beteiligt. Konnte sich vorne nicht durchsetzen und lief in der Mitte dann vielen Aktionen nur hinterher.
Prtajin - war für mich die ärmste Sau auf dem Platz. Bekam keine Flanken, die er hätte verwerten können und musste sich ständig tief fallen lassen, weil Tachie den Raum auf Höhe der gegnerischen Abwehr für seine Tiefenläufe besetzte. Das Spiel lief daher komplett an ihm vorbei.

Fazit:
Wie oben geschrieben, fehlt es mir aktuell nicht an Qualität in der Mannschaft, sondern auf der Trainerbank.
Schaut man sich mal an, wo unsere Kicker positioniert waren, ergibt sich ein brutales Ungleichgewicht, das wir aber aus vielerlei Gründen nicht nutzen konnten.

https://www.sofascore.com/de/football/match/1-fc-kaiserslautern-darmstadt-98/BbbsAdb#id:14065280

Tachie, Ritter und Prtajin stehen sich da quasi auf den Füßen, während Joly rechts komplett alleine ist und Sahin irgendwo den halblinken Schienenspieler geben muss, um Haas zu unterstützen. Dazwischen eine riesige Lücke, in der wir keinerlei Zugriff auf das Spiel hatten und alleine deswegen schon auf lange Bälle setzen mussten.
Da muss Lieberknecht nacharbeiten. Kann mir niemand erzählen, dass das einfach so "passiert".

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1185
01.09.2025 - 11:29 Uhr
Ich verstehe nicht, woher groß Druck von außen kommen soll weil man sich ein ehrgeiziges Ziel steckt. Vielleicht schreibt Kreilinger einen Artikel zur Winterpause, wenn wir dann nur auf Platz 10, 12 oder sonst was sind. Mir wäre aber nicht bekannt dass es eine Aufsichtsbehörde gibt, die schaut, dass man seine eigenen Ziele auch ja einhält. Die Reaktionen der Fans, vom rauf und runter diskutieren hier mal abgesehen, das interessiert nämlich tatsächlich niemanden, werden auch sehr wenig mit diesen Zielen zu tun haben, behaupte ich. Die entstehen zu 98% aus deren eigenen Erwartungshaltung und wären nach der letzten Saison und dem Last-Minute Trainerwechsel auch so gewesen, wenn man gesagt hätte man will erstmal weiter stabil sein in der Liga.

Was zählt ist wie man intern mit diesen Zielen umgeht. Und hier wird entscheidend sein dass „Top 6“ eben kein Do or Die Ziel ist, wie es ein Muss-Aufstieg oder der Klassenerhalt ist. Wenn TL am Ende 8. wird, steht Klos bestimmt nicht zum 31. Mai auf seiner Türmatte und drückt ihm die Freistellung in die Hand.

Beim HSV haben sie 6 Jahre ein deutlich gravierenderes Ziel verfehlt und der Verein steht noch.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1186
01.09.2025 - 11:50 Uhr
Also ich finde auch, dass der gestrige Sieg darf nicht über die mangelnde Offensive Hinweg täuschen ja sie waren stets bemüht, aber bis zur 85. Minute war es nicht sehr viel. Ehrlich gesagt habe ich gedacht, wir verlieren das Ding! Ab der 85. Minute kommt dann halt auch einfach so eine Betze Dynamik rein!

Da hatLieberknecht aber ehrlich gesagt, nicht so viel mit zu tun!

Man muss es jetzt wirklich schaffen, in der Länderspielpause eine spiel Idee für die Offensive zu entwickeln, sonst sehe ich ehrlich gesagt immer noch schwarz!
Spielerisch muss ehrlich gesagt noch mehr kommen, sonst wars das über kurz oder lang für Liebknecht!

Man wird nicht immer so ein Dusel haben wie gestern!

Thema Gleichgewicht zwischen Offensive und defensive muss Schwerpunkt in der Länderspielpause sein!
Man muss aktiver werden!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1187
01.09.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von Lautre65

So kann man es sich sehr leicht machen: Wenn‘s gut läuft hat Lieberknecht nicht viel mit zu tun, und wenn es schlecht läuft hat er es verbockt.

Zitat von Lautre65

Man muss es jetzt wirklich schaffen, in der Länderspielpause eine spiel Idee für die Offensive zu entwickeln, sonst sehe ich ehrlich gesagt immer noch schwarz!
Spielerisch muss ehrlich gesagt noch mehr kommen, sonst wars das über kurz oder lang für Liebknecht!

Thema Gleichgewicht zwischen Offensive und defensive muss Schwerpunkt in der Länderspielpause sein!
Man muss aktiver werden!

Wir haben das Spiel gestern nach allen Statistiken verdient gewonnen. Mehr xG (je nach Anbieter sogar mit sehr deutlicher Differenz), mehr Zweikämpfe geführt, mehr Zweikämpfe gewonnen.
Es gebt im Fußball weder einen Schönheitspreis, noch einen „früheres Tor“ Preis. Es gewinnt, wer mehr Tore erzielt als der Gegner, und das haben wir gestern getan, nicht durch Glück sondern durch die besseren Torchancen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1188
01.09.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Lautre65

So kann man es sich sehr leicht machen: Wenn‘s gut läuft hat Lieberknecht nicht viel mit zu tun, und wenn es schlecht läuft hat er es verbockt.

Zitat von Lautre65

Man muss aktiver werden!

Wir haben das Spiel gestern nach allen Statistiken verdient gewonnen. Mehr xG (je nach Anbieter sogar mit sehr deutlicher Differenz), mehr Zweikämpfe geführt, mehr Zweikämpfe gewonnen.
Es gebt im Fußball weder einen Schönheitspreis, noch einen „früheres Tor“ Preis. Es gewinnt, wer mehr Tore erzielt als der Gegner, und das haben wir gestern getan, nicht durch Glück sondern durch die besseren Torchancen.

Naja wenn man ehrlich ist, hatte Darmstadt bis zu 84. Minute alles im Griff und verfügte auch über mehr Spielanteile. Wir waren bemüht, mehr aber auch nicht!

Stand jetzt ist es illusorisch, zu glauben, dass mit diesem Kader und diesen Trainer Platz 1-6 möglich sind!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1189
01.09.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Lautre65

Zitat von domatidi

Zitat von Lautre65

Zitat von Lautre65

Man muss aktiver werden!

Naja wenn man ehrlich ist, hatte Darmstadt bis zu 84. Minute alles im Griff und verfügte auch über mehr Spielanteile. Wir waren bemüht, mehr aber auch nicht!

Stand jetzt ist es illusorisch, zu glauben, dass mit diesem Kader und diesen Trainer Platz 1-6 möglich sind!

Der Trainer hat es schon mehrfach bewiesen - der Kader nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoteBrille am 01.09.2025 um 12:28 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1190
01.09.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Lautre65

Zitat von Lautre65

Man muss aktiver werden!

Wow, steile These.
Im Stadion hat man schon die deutlich reifere Spielidee der Lilien gesehen.
Da war gestern schon einiges an Dusel dabei, auch wenn das Ende natürlich vollkommen betzelike war.
Und die besseren Torchancen? Auch hier hat D98 2 x Alupech gehabt.
Traue keiner Statistik...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.