1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1101
29.08.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von purgatorio

Zitat von Hassabamba

Zitat von purgatorio

Michael Kaiser von Südwest Rasenschach hat den Finger in die Wunde gelegt, und insbesondere Lieberknechts Antwort auf das nicht funktionierende System fand ich äußerst fragwürdig..

Also wenn wir jetzt schon diesen wichtigtuerischen Babbler mit Fremdschämfaktor mit in die Diskussion nehmen, dann haben wir ein neues Level erreicht….. Dessen Referate kann man sich doch wirklich nicht wirklich freiwillig antun und ich würde auch die Krätze bekommen, wenn ich dem auch noch regelmäßig auf seinen Sermon antworten müsste.

Halte auch nicht viel von ihm, fand aber seine Fragen heute angemessen kritisch. Zugutehalten muss man ihm, dass er nicht diese kumpelhafte Vereinsnähe pflegt, wie die Kollegen von der Rheinpfalz oder RPR1.

Ich stimme euch beiden zu. Herr Kaiser tritt schon als mal fragwürdig auf. Dieses Mal waren seine Fragen jedoch echt gut, das dachte ich mir auch. Wer kritisiert muss auch loben können und das war heute gut.

Zum Trainer: ja das ist einfach ein super Typ der sowas von auf den Betze passt. Dem würde ich jetzt mal komplett das Vertrauen schenken, der macht das schon. Ich bin generell auch sehr zuversichtlich was den Kader angeht. Wir haben geile Kicker drin - daraus muss nun ein Team geformt werden.

Stutzig wurde ich nur, als er sagte, dass sie zwei Vorbereitungsmeetings machen, eins auf Deutsch, eins Englisch. Sprich, die Spieler sind nicht zusammen, sondern getrennt dabei und das finde ich schwierig. So wächst kein Zusammenhalt innerhalb der Truppe. Da muss es andere Lösungen geben (mit Dolmetscher, Spieler übersetzen sich gegenseitig, etc.). Das wäre dem Teamgefüge dienlicher denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abwehrchef1984 am 29.08.2025 um 18:27 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1102
29.08.2025 - 18:38 Uhr
Ich hatte es so interpretiert, dass es nochmal ein extra Meeting auf Englisch gibt, an dem dann nur ein Teil der Mannschaft teilnimmt, aber alle nehmen an dem Meeting auf Deutsch teil. So würde ich es zumindest auch sinnvoll finden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1103
29.08.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von RicardoNr7
Ich hatte es so interpretiert, dass es nochmal ein extra Meeting auf Englisch gibt, an dem dann nur ein Teil der Mannschaft teilnimmt, aber alle nehmen an dem Meeting auf Deutsch teil. So würde ich es zumindest auch sinnvoll finden.

Das ist auch das Einzige was wirklich Sinn ergibt, habe es genauso verstanden wie du und das eigentlich auch nicht in Frage gestellt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1104
29.08.2025 - 18:51 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von RicardoNr7

Das ist auch das Einzige was wirklich Sinn ergibt, habe es genauso verstanden wie du und das eigentlich auch nicht in Frage gestellt.

So wäre es ja auch in Ordnung. Ich hatte das anders interpretiert. 🤷🏼‍♂️
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1105
29.08.2025 - 20:30 Uhr
Die Zeiten in denen Defensivfußball in der zweiten Liga funktionierte und man damit sogar aufsteigen konnte sind vorbei. Hinten mit 8 drinstehen und dann hoch und weit nach vorne klappt nicht mehr. Das konnte man in der ersten Saison Schusters koch machen aber danach kam die Wende in dem Jahr. Es gibt leider noch einige Leute und Trainer die diesen Trend und diese Wende nicht erkannt haben und meinen das man mit dem Fußball von vor 10 Jahren noch vorne mitspielen kann. Heutzutage kommt man mit Offensivfußball viel weiter weil die Qualität bei den Abwehrspielern in der zweiten Liga deutlich nachgelassen hat weil sie alle in die erste gehen. Ich will am Sonntag ein Offensivfeuerwerk sehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1106
29.08.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Die Zeiten in denen Defensivfußball in der zweiten Liga funktionierte und man damit sogar aufsteigen konnte sind vorbei. Hinten mit 8 drinstehen und dann hoch und weit nach vorne klappt nicht mehr. Das konnte man in der ersten Saison Schusters koch machen aber danach kam die Wende in dem Jahr. Es gibt leider noch einige Leute und Trainer die diesen Trend und diese Wende nicht erkannt haben und meinen das man mit dem Fußball von vor 10 Jahren noch vorne mitspielen kann. Heutzutage kommt man mit Offensivfußball viel weiter weil die Qualität bei den Abwehrspielern in der zweiten Liga deutlich nachgelassen hat weil sie alle in die erste gehen. Ich will am Sonntag ein Offensivfeuerwerk sehen.

Was hat der 1. FC Köln letzte Saison gemacht?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1107
29.08.2025 - 21:25 Uhr
Zitat von Omnimodo
Zitat von LauternLunatic

Wann warst du zuletzt im Fritz-Walter-Stadion???
Will man solchen Fußball bei uns sehen?
Ich weiß, dass du ein persönliches Problem mit Anfang hast. Findest du, dass sich der Trainerwechsel rentierte? Nur sportlich gesehen, finanziell kommt ja noch obendrauf.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1108
29.08.2025 - 21:48 Uhr
Zitat von Omnimodo
Zitat von LauternLunatic

Das komplette Gegenteil von dem, was wir aktuell machen. Guten Fußball spielen und bewusst (!) defensiv agieren und nicht aus der Not heraus.

Die hatten die meisten Schüsse der Liga und je nach Anbieter die meisten/besten Chancen der Liga oder waren auf Platz 2.

Nur hatten die eben keinen treffsicheren Stürmer, haben deshalb reihenweise Großchancen versemmelt (xG von 67 und nur 53 Tore) und haben sich dann nach schwachem Saisonstart dazu entschieden, offensiv einen Gang runterzuschalten und waren am Saisonende trotzdem eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga. Bloß standen die dann mit dem Strategiewechsel auch ziemlich sicher und konnten dadurch oft zu Null gewinnen. Also parktisch das, was einige Ex-Trainer von uns auch wollten, an der Umsetzung dann aber gescheitert sind.

Mit reinem Defensivfußball und vorne auf den lieben Gott zu hoffen, hatte das herzlich wenig zu tun.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1109
29.08.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Omnimodo

Zitat von LauternLunatic

Das komplette Gegenteil von dem, was wir aktuell machen. Guten Fußball spielen und bewusst (!) defensiv agieren und nicht aus der Not heraus.

Die hatten die meisten Schüsse der Liga und je nach Anbieter die meisten/besten Chancen der Liga oder waren auf Platz 2.

Nur hatten die eben keinen treffsicheren Stürmer, haben deshalb reihenweise Großchancen versemmelt (xG von 67 und nur 53 Tore) und haben sich dann nach schwachem Saisonstart dazu entschieden, offensiv einen Gang runterzuschalten und waren am Saisonende trotzdem eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga. Bloß standen die dann mit dem Strategiewechsel auch ziemlich sicher und konnten dadurch oft zu Null gewinnen. Also parktisch das, was einige Ex-Trainer von uns auch wollten, an der Umsetzung dann aber gescheitert sind.

Mit reinem Defensivfußball und vorne auf den lieben Gott zu hoffen, hatte das herzlich wenig zu tun.

Perfekt analysiert. Versteht der Adressat leider nicht oder will es nicht verstehen...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1110
29.08.2025 - 22:04 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von BarcaKL

Zitat von Omnimodo

Zitat von LauternLunatic

Perfekt analysiert. Versteht der Adressat leider nicht oder will es nicht verstehen...

Ach Kalli, komm hau raus hast du bahnbrechende Infos für uns?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.