1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1191
01.09.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von Lautre65

Naja wenn man ehrlich ist, hatte Darmstadt bis zu 84. Minute alles im Griff und verfügte auch über mehr Spielanteile. Wir waren bemüht, mehr aber auch nicht!

Stand jetzt ist es illusorisch, zu glauben, dass mit diesem Kader und diesen Trainer Platz 1-6 möglich sind!

Ich und viele andere habe das jetzt schon an verschiedenen Stellen ausgeführt, aber auch hier nochmal: Dass wir bis zum 1:1 deutlich unterlegen waren, stimmt schlicht und ergreifend nicht. In den ersten 15 Minuten waren wir sogar besser, danach hat Darmstadt das Spiel kontrolliert aber auch ohne wirklich gefährlich zu werden. Wie viele Flanken oder lange Bälle hat Krahl runtergepflückt bzw abgefangen? Klar ist das auch eine Qualität eines Torhüters, aber wenn es in dem Maße passiert wie gestern, spricht es dafür, dass beim Gegner nicht viel Lösungen gefunden wurden, auch wenn er mehr den Ball hatte. Die erste Halbzeit war in Summe mindestens ausgeglichen.

In HZ 2 waren wir anfangs dann tatsächlich unterlegen, und da kam Darmstadt auch vermehrt zu wirklich gefährlichen Chancen. Dass sind dann aber eben keine 84 Minuten, sondern 30-40 - was auch zu viel ist, und der Einstand in HZ2 wurde und wird zurecht kritisiert. Aber es ist eine ganz andere Hausnummer als 84 Minuten.

Ich kann mich ehrlicherweise an kaum Spiele aus der letzten Saison erinnern, wo es nicht ähnliche Phasen im Spiel gab, wie gestern von 45-80. und da hiess der Trainer die längste Zeit nicht Torsten Lieberknecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 01.09.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1192
01.09.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von schnaxler
Zitat von domatidi

Zitat von Lautre65

Da hatLieberknecht aber ehrlich gesagt, nicht so viel mit zu tun!

So kann man es sich sehr leicht machen: Wenn‘s gut läuft hat Lieberknecht nicht viel mit zu tun, und wenn es schlecht läuft hat er es verbockt.

Zitat von Lautre65

Man muss es jetzt wirklich schaffen, in der Länderspielpause eine spiel Idee für die Offensive zu entwickeln, sonst sehe ich ehrlich gesagt immer noch schwarz!
Spielerisch muss ehrlich gesagt noch mehr kommen, sonst wars das über kurz oder lang für Liebknecht!

Man wird nicht immer so ein Dusel haben wie gestern!

Thema Gleichgewicht zwischen Offensive und defensive muss Schwerpunkt in der Länderspielpause sein!
Man muss aktiver werden!

Wir haben das Spiel gestern nach allen Statistiken verdient gewonnen. Mehr xG (je nach Anbieter sogar mit sehr deutlicher Differenz), mehr Zweikämpfe geführt, mehr Zweikämpfe gewonnen.
Es gebt im Fußball weder einen Schönheitspreis, noch einen „früheres Tor“ Preis. Es gewinnt, wer mehr Tore erzielt als der Gegner, und das haben wir gestern getan, nicht durch Glück sondern durch die besseren Torchancen.

Wow, steile These.
Im Stadion hat man schon die deutlich reifere Spielidee der Lilien gesehen.
Da war gestern schon einiges an Dusel dabei, auch wenn das Ende natürlich vollkommen betzelike war.
Und die besseren Torchancen? Auch hier hat D98 2 x Alupech gehabt.
Traue keiner Statistik...

naja, immerhin hat Statistiken genannt. Du beschreibst dein Gefühl zwinker
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1193
01.09.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von domatidi
Zitat von Lautre65

Naja wenn man ehrlich ist, hatte Darmstadt bis zu 84. Minute alles im Griff und verfügte auch über mehr Spielanteile. Wir waren bemüht, mehr aber auch nicht!

Stand jetzt ist es illusorisch, zu glauben, dass mit diesem Kader und diesen Trainer Platz 1-6 möglich sind!

Ich und viele andere habe das jetzt schon an verschiedenen Stellen ausgeführt, aber auch hier nochmal: Dass wir bis zum 1:1 deutlich unterlegen waren, stimmt schlicht und ergreifend nicht. In den ersten 15 Minuten waren wir sogar besser, danach hat Darmstadt das Spiel kontrolliert aber auch ohne wirklich gefährlich zu werden. Wie viele Flanken oder lange Bälle hat Krahl runtergepflückt bzw abgefangen? Klar ist das auch eine Qualität eines Torhüters, aber wenn es in dem Maße passiert wie gestern, spricht es dafür, dass beim Gegner nicht viel Lösungen gefunden wurden, auch wenn er mehr den Ball hatte. Die erste Halbzeit war in Summe mindestens ausgeglichen.

In HZ 2 waren wir anfangs dann tatsächlich unterlegen, und da kam Darmstadt auch vermehrt zu wirklich gefährlichen Chancen. Dass sind dann aber eben keine 84 Minuten, sondern 30-40 - was auch zu viel ist, und der Einstand in HZ2 wurde und wird zurecht kritisiert. Aber es ist eine ganz andere Hausnummer als 84 Minuten.

Ich kann mich ehrlicherweise an kaum Spiele aus der letzten Saison erinnern, wo es nicht ähnliche Phasen im Spiel gab, wie gestern von 45-80. und da hiess der Trainer die längste Zeit nicht Torsten Lieberknecht.

Wir haben jetzt halt das Problem, dass man über Wahrnehmungen schlecht diskutieren kann!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1194
01.09.2025 - 13:02 Uhr
Zitat von Lautre65

Wir haben jetzt halt das Problem, dass man über Wahrnehmungen schlecht diskutieren kann!

Der Kicker schreibt gestern zur Halbzeit folgendes:

Zitat von Kicker
45' Pause! Nach 45 ausgeglichenen Minuten steht es hier leistungsgerechnet 0:0. In einer munteren Anfangsphase hatten beide Teams die Chance auf die Führung, ließen diese jedoch liegen. Danach flachte die Partie ein wenig ab, Lautern und Darmstadt neutralisierten sich über weite Strecken und traten offensiv nur noch selten in Erscheinung.

Und das unterschreibe ich absolut. Darmstadt hatte den Kopfball an die Latte, dafür stand Tachie einmal frei vor dem Keeper. Mehr war da nicht wirklich an großen Chancen. Ansonsten gab es auf beiden Seiten eher so kleinere Abschlüsse bzw. -versuche.
Bei Darmstadt wirkte das zwar alles weniger Zufallsgeprägt als bei uns, aber viel kam dabei auch nicht herum, gerade in der ersten Hälfte.

Man kann aber auch mal festhalten, dass sich bislang jeder Gegner schwergetan hat sich gegen uns wirklich mehrere Hochkaräter zu erspielen - und wir hatten jetzt 4 echte Gegner vor der Brust. Da mit 4 Gegentoren rauszugehen hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben.
Was halt bei uns absolut fehlerbehaftet ist, ist die Positionierung in der Offensive. Und daraus resultiert eben diese bekackte Spielanlage.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1195
01.09.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von domatidi

Es ist meist denke ich immer so ne Sache mit der Wahrnehmung und ist halt meist stark davon beeinflusst was man sehen will.
Bei Torsten, darf man nicht leugnen, dass man die offensive Spielidee noch nicht gefunden hat. Er hat aber trotzdem alle seine 5 Heimspiele gewonnen.

Bei Markus Anfang darf man nicht leugnen, dass wir bei seinen ersten Spielen vorm 16er offen wie ein Scheunentor waren und das in einem Ausmaß, das ich vorher bei uns selten gesehen habe. Aber auch Anfang hatte Erfolg.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1196
01.09.2025 - 13:09 Uhr
Wir lagen in Halbzeit 1 bei den xG klar vorne. Wir waren deshalb spielerisch nicht besser, aber wenn Ritter das Visier etwas besser einstellt oder Tachie entweder platzierter abschließt oder sauber ablegt, führen wir.

Das Ding von Papela sieht spektakulär aus, aber den Kopfball unter Bedrängnis durch Haas sauber aufs Tor zu kriegen, ist schwieriger als die Dinger von Ritter und Tachie.

Halbzeit 2 ging bis zum 1:1 klar an Darmstadt, die außer dem Tor noch zwei, drei gute Chancen hatten. Der Ausgleich lag auch nicht gerade in der Luft.

Mit Blick auf die Tabelle muss man aber auch sagen, dass wir bisher nicht gerade gegen Fallobst angetreten sind. Zur 85. Minute waren unsere bisherigen Saisongegner auf den Tabellenplätzen 1 bis 4. Das heißt auch, dass wir gegen zwei Teams gewonnen und gegen zwei andere Teams nur knapp verloren haben, die gerade in richtig guter Form sind. Das muss man auch mal anerkennen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1197
01.09.2025 - 13:14 Uhr
Ich glaube die wenigsten sind darüber besorgt, dass wir gegen Hannover verloren haben oder generell über die Punktausbeute. Die Besorgnis ist eher über das Wie. Und das war auch in den Spielen, die wir gezogen haben, nicht gut. Ich hoffe da entwickelt sich noch was, wobei andere dafür eigentlich die Vorbereitung nutzen...

•     •     •

FCKFCK-------FCKFCK---FCK---------FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCKFCK----FCK------------FCKFCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK-----------FCKFCK-----FCK----------FCK
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1198
01.09.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08
Ich glaube die wenigsten sind darüber besorgt, dass wir gegen Hannover verloren haben oder generell über die Punktausbeute. Die Besorgnis ist eher über das Wie. Und das war auch in den Spielen, die wir gezogen haben, nicht gut. Ich hoffe da entwickelt sich noch was, wobei andere dafür eigentlich die Vorbereitung nutzen...

Auch das Wie liegt mit am Gegner.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1199
12.09.2025 - 16:01 Uhr
Es hätte aus aktuellem Anlass sicherlich auch gut in den Thread von Faride Alidou gepasst, aber hier „fitted“ es glaube ich etwas besser.

Es entspricht zugegeben nur meiner subjektiven Wahrnehmung, nun nach fast einem halben Jahr Torsten Lieberknecht, aber ich finde dass er vom mentalen/psychologischen Aspekt durchaus spannende Erkentnisse liefert.

Er vermittelt auf mich persönlich in seiner Zeit hier jedenfalls ganz oft das Gefühl, als sei keiner im Kader so wirklich „abgehängt“, was bei der überschaubaren Kaderdichte (besonders in der Spitze) vielleicht auch unabdingbar oder aus der berühmten Not heraus geboren ist.

Ich möchte noch nicht soweit gehen um ihn schon jetzt die Eignung als Meistermotivator zu attestieren, aber ich glaube dass TL vom menschlichen Aspekt gewisse Qualitäten mitbringt, die ihm über die letzten 2-3 Jahre nur wenige andere FCK-Trainer voraus hatten, am wahrscheinlichsten noch Friedhelm Funkel. Wie gesagt, rein meinem persönlichen Gefühl nach.

Zu was das letztendlich reicht, wird man abwarten müssen, eröffnet aber zeitgleich auch die extrem spannende Frage, was sich „auf Strecke“ gesehen eher durchsetzen wird, wenn unter seiner Regie tatsächlich so etwas wie ein verschworenes Mannschaftskollektiv entstehen sollte und er es schafft (wie offensichtlich aktuell im Falle Alidou) beim Großteil des Kaders die richtigen Knöpfe zu drücken, ganz gleich wie die individuelle Situation der/des betreffenden Spielers auch gerade aussehen mag.

Die Mentalität, Authentizität und Loyalität sowie die sich daraus (im Idealfall) ergebende „Ich gehe für diesen Trainer durchs Feuer“-Attitüde oder doch die reine Individualqualität der Einzelspieler auch im Hinblick auf die nach wie vor bestehende Taktik-/Spielsystemfrage, die sicherlich im Fussballjahr 2025 eine nicht geringere Gewichtung genießen dürfte.

Gruß,
W7
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1200
12.09.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von Wingman_7
Es hätte aus aktuellem Anlass sicherlich auch gut in den Thread von Faride Alidou gepasst, aber hier „fitted“ es glaube ich etwas besser.

Es entspricht zugegeben nur meiner subjektiven Wahrnehmung, nun nach fast einem halben Jahr Torsten Lieberknecht, aber ich finde dass er vom mentalen/psychologischen Aspekt durchaus spannende Erkentnisse liefert.

Er vermittelt auf mich persönlich in seiner Zeit hier jedenfalls ganz oft das Gefühl, als sei keiner im Kader so wirklich „abgehängt“, was bei der überschaubaren Kaderdichte (besonders in der Spitze) vielleicht auch unabdingbar oder aus der berühmten Not heraus geboren ist.

Ich möchte noch nicht soweit gehen um ihn schon jetzt die Eignung als Meistermotivator zu attestieren, aber ich glaube dass TL vom menschlichen Aspekt gewisse Qualitäten mitbringt, die ihm über die letzten 2-3 Jahre nur wenige andere FCK-Trainer voraus hatten, am wahrscheinlichsten noch Friedhelm Funkel. Wie gesagt, rein meinem persönlichen Gefühl nach.

Zu was das letztendlich reicht, wird man abwarten müssen, eröffnet aber zeitgleich auch die extrem spannende Frage, was sich „auf Strecke“ gesehen eher durchsetzen wird, wenn unter seiner Regie tatsächlich so etwas wie ein verschworenes Mannschaftskollektiv entstehen sollte und er es schafft (wie offensichtlich aktuell im Falle Alidou) beim Großteil des Kaders die richtigen Knöpfe zu drücken, ganz gleich wie die individuelle Situation der/des betreffenden Spielers auch gerade aussehen mag.

Die Mentalität, Authentizität und Loyalität sowie die sich daraus (im Idealfall) ergebende „Ich gehe für diesen Trainer durchs Feuer“-Attitüde oder doch die reine Individualqualität der Einzelspieler auch im Hinblick auf die nach wie vor bestehende Taktik-/Spielsystemfrage, die sicherlich im Fussballjahr 2025 eine nicht geringere Gewichtung genießen dürfte.

Gruß,
W7

Das unterschreibe ich! In der PK heute kam zum Ausdruck wie sehr er akribisch mit den Spielern individuell kommuniziert, sei es Haas, Raschl oder Alidou. Er spricht sogar mit dem Co Trainer von Brentford um Infos über Jim einzuholen. Zudem stellt er das Team in den Vordergrund, aufgrund von Trainingsleistungen hat jeder auch die Chance in die erste Elf zu stoßen.

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.