| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
31.08.2025 - 20:06 Uhr
Ich mag euch ja nicht betrunken mit nackten A*sch vom Kopierer runter holen aber abgesehen vom Ergebnis war das Spiel über ca. 75 Minuten nicht wirklich gut, und es hätte nach dem 0:1 auch nicht mehr viel gebraucht das die Stimmung jetzt schon auf "TL raus" stehen würde. Die Schlussphase war sehr schön und mit dem 1:1 habe wir uns in einen Rausch gespielt und mit dem Betze im Rücken war das natürlich eine Wucht.
Das hat gezeigt: Wir können Tore schießen, wir können gewinnen und wir können mit unseren auch hier von Leuten sehr schlecht bewerteten Ersatzbank Akzente setzen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich sehe nach wie vor keine Spielidee.
Ballbesitzfußball, wir machen das Spiel und zwingen dem Gegner unser Spiel auf? Wir haben mit am wenigsten Ballbesitz in der Liga, das wirds nicht sein.
Nach vorne kombinieren? Wir haben mit Schalke die schlechteste Passquote.
Mittelfeld schnell überbrücken? Unsere Laufwerte sind eher Mittelmaß.
Langholz und vorne macht jemand wie Ache die Bälle fest? Dafür haben wir nicht das Personal.
Ich bleib dabei... solche Siege sind schön, beruhigend fürs Punktekonto und entlastet etwas die Situation, aber eine langfristige Besserung sehe ich im Moment nicht. TL kann das sicher, aber das muss nun halt irgendwann mal sehen. Hinten versuchen die 0 halten und vorne Hilft der liebe Gott wird, aber das ist meine Laienmeinung, nicht auf Dauer funktionieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben noch einen langen steinigen Weg vor uns.
Das hat gezeigt: Wir können Tore schießen, wir können gewinnen und wir können mit unseren auch hier von Leuten sehr schlecht bewerteten Ersatzbank Akzente setzen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich sehe nach wie vor keine Spielidee.
Ballbesitzfußball, wir machen das Spiel und zwingen dem Gegner unser Spiel auf? Wir haben mit am wenigsten Ballbesitz in der Liga, das wirds nicht sein.
Langholz und vorne macht jemand wie Ache die Bälle fest? Dafür haben wir nicht das Personal.
Ich bleib dabei... solche Siege sind schön, beruhigend fürs Punktekonto und entlastet etwas die Situation, aber eine langfristige Besserung sehe ich im Moment nicht. TL kann das sicher, aber das muss nun halt irgendwann mal sehen. Hinten versuchen die 0 halten und vorne Hilft der liebe Gott wird, aber das ist meine Laienmeinung, nicht auf Dauer funktionieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben noch einen langen steinigen Weg vor uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 31.08.2025 um 20:11 Uhr bearbeitet
31.08.2025 - 20:14 Uhr
Das ist korrekt. Aber dass man 75 Minuten schwach war, ist völlig übertrieben. Die erste Halbzeit war ok, nicht überragend aber auch sicher nicht schwach. 46.-75 Minute war nicht gut, aber insgesamt unser bestes Spiel und eine klare Verbesserung, auch im Spiel nach vorne.
Es gibt viel zu tun, auf jeden Fall. 6 Punkte zum Start gegen 4 Mannschaften, die 7-12 Punkte haben, ist für mich ok.
Es gibt viel zu tun, auf jeden Fall. 6 Punkte zum Start gegen 4 Mannschaften, die 7-12 Punkte haben, ist für mich ok.
31.08.2025 - 20:15 Uhr
Um auch mal ein bisschen Statistik sprechen zu lassen:
Markus Anfang
46 Punkte in 30 Spielen
Das sind 1,53 Punkte pro Spiel.
Torsten Lieberknecht
13 Punkte in 8 Spielen
Das sind 1,625 Punkte pro Spiel.
Einfach nur mal so als "nackte Zahlen".
Natürlich sieht das alles spielerisch noch sehr holprig und stark verbesserungswürdig aus.
Aber die Abwehr steht schon mal deutlich stabiler aus als im Vorjahr.
Und die drei ersten Tore aus dem Spiel heraus haben wir heute ja jetzt auch gesehen.
Markus Anfang
46 Punkte in 30 Spielen
Das sind 1,53 Punkte pro Spiel.
Torsten Lieberknecht
13 Punkte in 8 Spielen
Das sind 1,625 Punkte pro Spiel.
Einfach nur mal so als "nackte Zahlen".
Natürlich sieht das alles spielerisch noch sehr holprig und stark verbesserungswürdig aus.
Aber die Abwehr steht schon mal deutlich stabiler aus als im Vorjahr.
Und die drei ersten Tore aus dem Spiel heraus haben wir heute ja jetzt auch gesehen.
31.08.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von NR-10
Das ist korrekt. Aber dass man 75 Minuten schwach war, ist völlig übertrieben. Die erste Halbzeit war ok, nicht überragend aber auch sicher nicht schwach. 46.-75 Minute war nicht gut, aber insgesamt unser bestes Spiel und eine klare Verbesserung, auch im Spiel nach vorne.
Ich lese das öfter, dass wir so schwach waren heute. Das kann ich nur für den Zeitraum Minute 46-70 sagen. Ansonsten war das in Halbzeit 1 eine gute Leistung und über den Schlussspurt brauchen wir nicht reden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abwehrchef1984 am 31.08.2025 um 20:18 Uhr bearbeitet
31.08.2025 - 20:18 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984
Ich lese das öfter, dass wir so schwach waren heute. Das kann ich nur für den Zeitraum Minute 46-70 sagen. Ansonsten war das in Halbzeit 1 eine gute Leistung und über den Schlussspurt brauchen wir nicht reden.
Zitat von NR-10
Genau so sah ich das Spiel auch
31.08.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von NR-10
Ich würde es eher so aufteilen
Minute 0-15 : gar nicht so schlecht
Minute 16-45: Beide Mannschaften ohne wirkliche Highlights. Wir konnten Darmstadt gut verteidigen, aber bei uns war das offensiv auch Schonkost.
Minute 46-76: Verdient in Rückstand geraten, ging überhaupt nix zusammen
Ab Minute 77: Wir haben aufgedreht!
01.09.2025 - 00:27 Uhr
Seine Joker stechen und bewahren ihn vor größerer Diskussion.
Jetzt muss er die Länderspielpause nutzen und dringend ein Offensivspiel implementieren.
Mit 6 Punken lässt es sich erstmal leben.
Jetzt muss er die Länderspielpause nutzen und dringend ein Offensivspiel implementieren.
Mit 6 Punken lässt es sich erstmal leben.
01.09.2025 - 07:13 Uhr
Lieber Stefan, da liegt der Haase im Pfeffer.
Wenn man etwas aufbauen will, dann muss man (zumindest wenn man die Voraussetzungen des FCK hat) den langen und steigen Weg gehen. Die Chance dazu hatten wir seit dem Wiederaufstieg genau 3 mal. 1x mit DS, 1x mit MA und jetzt mit TL.
Das wir die ersten beiden Chancen nicht genutzt haben (und beinahe sehr teuer bezahlt hätten) ist jetzt nicht mehr zu ändern und die Diskussion darüber obsolet.
Zu deinen Ausführungen auf die Leistung im Spiel bezogen haben schon genug User geschrieben, dass Halbzeit 1 nicht so schlecht war wie sie (auch von dir) gesehen wird. Wir hatten eine der formstärksten Mannschaften zu Gast und haben gut mitgehalten. Bis zur 75 Minute wars dann in der 2. Halbzeit unterirdisch, keine Frage.
Zitat von StefanE
Alle Punkte die Du hier (zurecht) aufzählst, entwickeln sich aber nur, wenn man endlich Konstanz in den Verein und die Trainerposition bringt. Ich schreibe hier auch nicht zum ersten Mal, dass uns (stand heute) immer noch die Automatismen fehlen, was sich gestern zwischen Minute 46-75 wieder schmerzhaft gezeigt hat.
Aber woher sollen diese den kommen, wenn man jetzt schon wieder den Trainer in Frage stellt, weil man die Gegner nicht dominiert.
Klar, spielerisch ist/war das zum Teil wirklich schwere Kost, aber die Katastrophe die hier von einigen Usern herbeigeschrieben wird (damit meine ich nicht dich!) ist eben auch nur eine subjektive und vor allem situative Wahrnehmung.
Man hat doch gestern wieder gesehen, dass einige User vor dem 1:1 den Abstieg prognostiziert, die Kompetenz der Spieler in Frage gestellt und die Entlassung des Trainers gefordert haben, nach dem Sieg dann aber plötzlich so unfassbar stolz auf die Moral, die Mannschaft, die Einwechselspieler und die Wechsel des Trainers sind.... (ob das angemessen ist soll aber bitte jeder für sich entscheiden....)
Zur Wahrheit gehört auch:
- Alle Gegner die wir bisher bespielen mussten stehen unter den Top6 der Liga und wir haben 6 Punkte eingefahren. Das ist angesichts des Kaderumbruchs mehr als ordentlich.
- Wir laufen (auch wenn eine user es immer und immer wiederholen), nach aktuellen Stand nicht Gefahr sofort in die Abstiegsstrudel zu geraten.
- wir sehen eine Entwicklung (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Schritte etwas größer ausfallen)
Damit zurück zur Anfangsaussage: Wir sind auf dem richtigen, wenn auch noch sehr weiten und steigen Weg! Aber man muss jetzt auch mal Geduld haben und den Verantwortlichen die Möglichkeit geben, die Schlaglöcher, Felsbrocken und Kurven zu überwinden, auch wenn das natürlich mit Rückschlägen verbunden ist.
01.09.2025 - 07:28 Uhr
Für mich war eigentlich eine Erkenntnis aus gestern, dass die Mannschaft noch für Lieberknecht kickt, sonst hättest du wahrscheinlich nach dem 0:1 blutleer zu Ende laufen lassen. Ich glaube zwar das es vereinzelte Spieler gibt, die den Ansatz von Lieberknecht nicht wirklich unterstützen, dennoch dürfte er einen Großteil des Kaders hinter sich haben. Auffallend war erneut, dass sich die Jungs von der Bank statt der vermeintlichen Stammspieler präsentiert haben, ähnlich wie schon vergangene Woche in Elversberg.
Sehr gefallen haben mir gestern die ersten Minute, dass war genau der Fußball den man hier sehen will: Leidenschaftlich, nach vorne gerichtet und mit hoher Laufbereitschaft. Das hat sich nach und nach gelegt und gipfelte in einer wirklich sehr schwachen 2. Halbzeit bis zur 80. Minute rum. Eigentlich fande ich das bis dahin erneut zu wenig, auch wenn wir immerhin aus dem Spiel heraus zwei Tore erzielen hätten können (Ritter Fernschuss, Tachie der zwingend quer legen muss).
Defensiv standen wir ordentlich, auch Sirch kam mir auf der RIV leicht verbessert vor, dennoch wackelte die Abstimmung mit Joly einige male. Die Diagonalbälle waren schwierig zu verteidigen. Ich glaube erkannt zu haben, dass wir mit den drei IVs ernorm auf direkter Manndeckung gesetzt haben, sodass Sirch hin und wieder mit seinen Gegenspieler so weit mitlief, dass er oft auch auf der Sechs zu finden war (ist im Stadion erkennbar gewesen, weiß nicht ob es am TV so rüber kam). Ich kanns nicht garantieren, aber ich vermute Joly machte ähnliches beim 0:1, denn der war dann irgendwo im linken Abwehrbereich und fehlte entsprechend komplett als RV. Ich weiß nicht ob das eine naive Anweisung war oder ob hier die Abstimmung nicht gepasst hat, aber das Gegentor war zehn Sekunden vorher fast schon vorausszusagen.
Der Auftritt gibt aber Lieberknecht wieder neuen Kredit. Wäre gestern die Schlussphase nicht gewesen und wir hätten gar das 2:0 von Darmstadt eingeschenkt bekommen, hätte ich vermutet, dass der FCK heute einen neuen Trainer sucht. Das liegt manchmal sehr eng beieinander und Kritik ist schneller verteilt als Lob, dennoch hat Lieberknecht trotz der sechs Punkte noch jede Menge Arbeit vor sich.
Sehr gefallen haben mir gestern die ersten Minute, dass war genau der Fußball den man hier sehen will: Leidenschaftlich, nach vorne gerichtet und mit hoher Laufbereitschaft. Das hat sich nach und nach gelegt und gipfelte in einer wirklich sehr schwachen 2. Halbzeit bis zur 80. Minute rum. Eigentlich fande ich das bis dahin erneut zu wenig, auch wenn wir immerhin aus dem Spiel heraus zwei Tore erzielen hätten können (Ritter Fernschuss, Tachie der zwingend quer legen muss).
Defensiv standen wir ordentlich, auch Sirch kam mir auf der RIV leicht verbessert vor, dennoch wackelte die Abstimmung mit Joly einige male. Die Diagonalbälle waren schwierig zu verteidigen. Ich glaube erkannt zu haben, dass wir mit den drei IVs ernorm auf direkter Manndeckung gesetzt haben, sodass Sirch hin und wieder mit seinen Gegenspieler so weit mitlief, dass er oft auch auf der Sechs zu finden war (ist im Stadion erkennbar gewesen, weiß nicht ob es am TV so rüber kam). Ich kanns nicht garantieren, aber ich vermute Joly machte ähnliches beim 0:1, denn der war dann irgendwo im linken Abwehrbereich und fehlte entsprechend komplett als RV. Ich weiß nicht ob das eine naive Anweisung war oder ob hier die Abstimmung nicht gepasst hat, aber das Gegentor war zehn Sekunden vorher fast schon vorausszusagen.
Der Auftritt gibt aber Lieberknecht wieder neuen Kredit. Wäre gestern die Schlussphase nicht gewesen und wir hätten gar das 2:0 von Darmstadt eingeschenkt bekommen, hätte ich vermutet, dass der FCK heute einen neuen Trainer sucht. Das liegt manchmal sehr eng beieinander und Kritik ist schneller verteilt als Lob, dennoch hat Lieberknecht trotz der sechs Punkte noch jede Menge Arbeit vor sich.
01.09.2025 - 07:29 Uhr
Wenn man aber als Verantwortlicher von Top 5 redet, meint man damit sicher keinen Aufbau.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland