Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#631
07.08.2021 - 18:18 Uhr
Schöner Kick heute. Dieses Spiel hat sicher einige Fragen zumindest ansatzweise klären können. Für mich war das heute ein 4-3-1-2 bzw. die enge Raute. Ich sehe Okugawa in der Mitte auf dieser Position auf jeden Fall mit Abstand am Stärksten. Dieses Spiel hat mich darin bestätigt und ich denke, Kramer sieht das ähnlich. Lasme und Klos haben einige sehr schöne einstudierte Laufwege gezeigt, die dann auch zu den Toren 1 und 2 geführt haben. Find ich gut. Die Halbpositionen von Kunze und Schöpf sind natürlich riskant. Defensiv muss das noch verbessert werden, Kunze hat sich auf dieser Position nicht ganz wohl gefühlt, aber das kann ja auch noch werden. Vasiliadis kann diese Position sicher auch, trotzdem sind wir auf der ZM Position mit einem Abgang von Hartel zu dünn besetzt. Da wird sicher noch einer kommen. Persönlich glaube ich, dass wir in dieser Saison sehr variabel agieren wollen und nicht auf ein System ohne Außenbahnen verzichten werden. Mit Hack und/oder Wimmer sollte ein 4-3-3 locker möglich sein. Komplett ausschließen würde ich zwei weitere Neuzugänge auf den Außenpositionen nicht mehr. Unser Kader ist mit 18 Feldspielern jetzt schon sehr klein gehalten... 4 Neuzugänge mit LV, 2x Außen und ZM wären schon sinnvoll. Die große Frage ist, wie viele Mittel uns dafür noch zur Verfügung stehen. Ullmann, Hack und Wimmer würden ja wahrscheinlich min. 3-4 Mio an Ablöse schlucken. Unglaublich, dass das nicht komplett unrealistisch ist. Den großen Umbruch hat Arabi auf jeden Fall jetzt schon eingeleitet. Mit Tego, der IV, Prietl und Klos ist der Kern der Mannschaft trotzdem erhalten geblieben. Die Charakter der Mannschaft ist top, dass hat das Spiel heute auf jeden Fall mal wieder gezeigt.

Kurze Auflistung , auf welchen Positionen ich die Spieler einschätze:

TW: Ortega, Linner, Schulz

RV: Brunner, De Medina

IV: Pieper, Nilsson, vd Hoorn, Ramos

LV: Laursen,

DM: Prietl, Kunze, (Vasiliadis)

ZM (Halbpositionen): Vasiliadis, (Schöpf), (Kunze),

OM: Okugawa, (Schöpf)

RM/RA: Schöpf, (Lasme)

LM/LA: (Krüger), (Okugawa), (Schöpf)

ST: Klos, Serra, Lasme, Krüger

Das sind 16 Feldspieler, die zwar sehr variabel auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind, jedoch sieht man auch, wie dünn wir auf einzelnen Positionen besetzt sind. Gerade auf den Außen, im zentralen Mittelfeld und die bekannten Baustelle links Hinten müssen noch besetzt werden. 3 Neuzugänge sind meiner Meinung nach Pflicht. Ich bin wirklich gespannt und optimistisch, dass uns Arabi noch überraschen wird.
Taktiktisch |#632
07.08.2021 - 23:32 Uhr
Zitat von KoyoDSC

Kurze Auflistung , auf welchen Positionen ich die Spieler einschätze:

TW: Ortega, Linner, Schulz

RV: Brunner, De Medina

IV: Pieper, Nilsson, vd Hoorn, Ramos

LV: Laursen,

DM: Prietl, Kunze, (Vasiliadis)

ZM (Halbpositionen): Vasiliadis, (Schöpf), (Kunze),

OM: Okugawa, (Schöpf)

RM/RA: Schöpf, (Lasme)

LM/LA: (Krüger), (Okugawa), (Schöpf)

ST: Klos, Serra, Lasme, Krüger

Das sind 16 Feldspieler, die zwar sehr variabel auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind, jedoch sieht man auch, wie dünn wir auf einzelnen Positionen besetzt sind. Gerade auf den Außen, im zentralen Mittelfeld und die bekannten Baustelle links Hinten müssen noch besetzt werden. 3 Neuzugänge sind meiner Meinung nach Pflicht. Ich bin wirklich gespannt und optimistisch, dass uns Arabi noch überraschen wird.

Genauso sehe ich es auch.
Mit dem Pokal-Euros, die lt. Arabi bisher nicht eingeplant ware und den möglichen Einsparungen + Ablöse von Hartel, kann man bestimmt noch etwas machen.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#633
08.08.2021 - 09:17 Uhr
Zitat von Ugolini

Genauso sehe ich es auch.
Mit dem Pokal-Euros, die lt. Arabi bisher nicht eingeplant ware und den möglichen Einsparungen + Ablöse von Hartel, kann man bestimmt noch etwas machen.

Und zum Glück ist St. Pauli auch weitergekommen und kann die gewonnenen Euronen gleich in Hartel investieren.

grins
Taktiktisch |#634
08.08.2021 - 13:40 Uhr
Gegen Bayreuth hat man mit zwei Stürmern gespielt und einem OM, also mit Raute und ohne offensive Flügelspieler.

Da man mit Lasme, Serra, Klos und Krüger 4 potenzielle Stammspieler hat, gibt es auch eine Option, dass 3 von denen zusammen auf dem Platz stehen. Zum Bsp mit Krüger und Lasme auf den Flügeln und Serra oder Klos im Zentrum. Gabs da vielleicht Testspiele, die darüber Aufschluss geben ?
Taktiktisch |#635
08.08.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von Pikgolo94
Gegen Bayreuth hat man mit zwei Stürmern gespielt und einem OM, also mit Raute und ohne offensive Flügelspieler.

Da man mit Lasme, Serra, Klos und Krüger 4 potenzielle Stammspieler hat, gibt es auch eine Option, dass 3 von denen zusammen auf dem Platz stehen. Zum Bsp mit Krüger und Lasme auf den Flügeln und Serra oder Klos im Zentrum. Gabs da vielleicht Testspiele, die darüber Aufschluss geben ?

Wenn ich mich nicht irre nein. Mag jedoch auch den Verletzungen, bzw. Traingsrückständen nach Verletzung von Serra und Krüger geschuldet sein.
Dein Ansatz für die Offensive hat jedenfalls einen gewissen Charme.smile

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Taktiktisch |#636
09.08.2021 - 15:51 Uhr
Die Elf und dazu einen Serra, Krüger, Wimmer, Vasiliadis von der Bank bringen zu können, ist schon brutal für unsere Verhältnisse.

Koka Rausch mal als Platzhalter. Oder auch nicht? zwinker
Taktiktisch |#637
09.08.2021 - 15:56 Uhr
Also letztes Jahr konnte man wirklich mehr oder weniger sagen wie unsere Startelf aussehen wird aber aktuell habe ich wirklich keine Ahnung. Nur Ortega, Pieper, Prietl und vermutlich Klos werden gesetzt sein sonst kann gefühlt jeder Spieler auf jeder Position in jedem System spielen grins Das ist echt mega interessant und gerade im Mittelfeld und in der Offensive können wir da basteln was das Zeug hält
Taktiktisch |#638
09.08.2021 - 17:29 Uhr
"Basteln" ist das Stichwort. Ich habe heute definitiv zu viel Zeit und freue mich über diese Transfers wie ein kleines Kind. Selbst ohne meine Arminia-Brille ist Arminia eines der spannendsten Projekte in Fußball-Deutschland. Wer hätte sich das vor ein paar Jahren ansatzweise vorstellen können?! Ratenzahlung ist in dieser Transferphase sicher unser bester Freund und macht vieles möglich. Ein solch großer Umbruch war nur, in dieser schwierigen Phase in Kombination mit den vielen auslaufenden Verträgen, in diesem Jahr möglich und ist ein klarer Vorgriff auf die kommende Zeit. Verträge bis 2025: Serra, Krüger, Lasme, Ramos, Hack und voraussichtlich Wimmer. Das ist im Fußball eine Ewigkeit. Wir müssen ihnen allen Zeit geben. Manchen mehr, manchen weniger... das Potenzial für eine rosige Zukunft sehe ich bei allen gegeben und ist meiner Meinung nach für unsere Verhältnisse bestmöglich investiert. Das ist genau das Zeichen, was andere und eigene Spieler (Pieper *hust) in Zukunft sehen sollen. Ein junger, hungriger, entwicklungsfähiger Verein, der in Zukunft selbigen Spielern den nächsten Schritt anbietet. Und das fängt auch mit der Spielphilosophie an. Kramer muss eine mutige Richtung vorgeben. Ein flexibles Spielsystem, das in verschiedenen Spielen bzw. Spielphasen angepasst werden kann, ist genau die richtige Vorgabe. Wir müssen uns dem Gegnern anpassen und aus einer sicheren Defensive heraus, mutig den Weg nach vorne wählen. Dabei sehe ich die von Kramer bisher gewählten Systeme mit 4er Kette weiterhin in der Poleposition. Das im Pokal praktizierte 4-3-1-2 hat sicher andere Vorzüge als ein 4--3-3 über die Flügel oder ein 4-4-2 System. All diese Systeme können wir zusätzlich zur 3er bzw. 5er Kette mit unserem Spielermaterial nun spielen.

4-3-1-2 bzw. enge Raute:

Brunner (Wimmer?) - Pieper (Ramos) - Nilsson (v.d. Hoorn) - Neuzugang (Laursen)
--------------------------------------------- Prietl (Kunze) -----------------------------------------------
------------Schöpf (Okugawa) ------------------------------------ Vasiliadis (Kunze) -------------
-------------------------------------------- Okugawa (Hack) --------------------------------------------
-----------------------Klos (Serra) -------------------------------- Lasme (Krüger) -------------------

4-4-2 bzw. 4-2-2-2 System
Brunner (De Medina) - Pieper (Ramos) - Nilsson (v.d. Hoorn) - Neuzugang (Laursen)
------------Prietl (Kunze) ------------------------------------ Okugawa (Vasiliadis) ---------------
Schöpf (Wimmer)------------------------------------------------------------------Hack (Wimmer)
-----------------------Klos (Serra) ----------------------------- Lasme (Krüger) ---------------------

4-3-3 (Neuhaus-System)
Brunner (De Medina) - Pieper (Ramos) - Nilsson (v.d. Hoorn) - Neuzugang (Laursen)
--------------------------------------------- Prietl (Kunze) -----------------------------------------------
------------Schöpf (Okugawa) ------------------------------------ Vasiliadis (Kunze) -------------
Wimmer (Lasme, Schöpf)-----------------------------------------------------------Hack (Krüger)
------------------------------------------------ Klos (Serra) --------------------------------------------

Puh, das ist wirklich ein super spannender Kader. Ich weiß gar nicht, welches System ich am Besten finden soll. Auf lange Sicht hoffe ich, dass wir unser altbekanntes Neuhaus-System weiter verbessern und uns hier spielerisch weiterentwickeln können. Mit Wimmer und Hack haben wir nun zwei Spieler im Kader, die bis zur Grundlinie ziehen können und den Stürmer in der Mitte nun endlich auch mal richtig bedienen können. Mit Schöpf, Okugawa und Vasiliadis haben wir hier auch genau das richtige Spielermaterial auf den Halbpositionen. Je länger ich mir diese Aufstellungen angeschaut habe, desto unsicherer bin ich mir, ob wir wirklich noch jemanden im ZM benötigen. Ein defensiver denkender Spieler sollte nicht schaden, da man nicht genau weiß, wie lange Vasiliadis noch benötigt und wir hier am dünnsten besetzt sind... allerdings könnte hier auch das Geld für die LV-Position und Hack/Wimmer gespart werden.

Die 3er respektive 5er Kette ist nun übrigens auch gegeben. Mit Wimmer haben wir unseren Schienenspieler auf der rechten Seite. Diese Position hat er in der österreichischen u21-Nationalmannschaft und bei Austria Wien schon ausgefüllt.
------ Ramos (Brunner) ----------Pieper (v.d. Hoorn) --------- Nilsson (De Medina) -------
Wimmer (Schöpf)-----------------------------------------------------------Laursen (Neuzugang)
--------------------Prietl (Kunze) ----------------- Okugawa (Schöpf, Vasiliadis) -------------
----------------------------------------- Hack (Schöpf, Okugawa) ----------------------------------
-----------------------Klos (Serra) ----------------------------- Lasme (Krüger) ---------------------

Hoffentlich kommt Ullmann noch. Die Chancen stehen aktuell bei 50:50. Mit dem Spieler sind wir uns weiterhin einig. Nicht die schlechteste Basis. Rapid stellt sich als sehr hartnäckiger Verhandlungspartner dar, aber die Hoffnung ist wohl noch nicht komplett aufgegeben.
Neben Hartel ist für mich Gebauer der nächste Wechselkandidat. Ramos ist sicher auch schon ein Vorgriff auf die kommende Saison. Neben Pieper läuft hier übrigens auch Nilsson´s Vertrag aus. Deswegen glaube ich fast, dass wir bei optionaler 3er Kette mit 4 IV´s in die Saison gehen müssen.
Der Konkurrenzkampf wird riesig. Kramer muss diese Spieler auf jeden Fall alle bei Laune haben. Die meisten sind sehr jung und haben alle große Ambitionen auf Spielzeit. Das wird sehr spannend zu sehen sein. Persönlich glaube ich, das Spieler wie Serra und Krüger am längsten brauchen werden. Wenn Wimmer seine Unbekümmertheit auch mit in die Bundesliga tragen kann, sehe ich ihn als direkte Verstärkung. Hack übrigens auch, den die 1. Bundesliga vielleicht sogar noch ein wenig mehr als die 2. Bundesliga liegen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KoyoDSC am 09.08.2021 um 17:33 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#639
09.08.2021 - 18:25 Uhr
Ich freue mich gerade auch total. Wenn jetzt noch Wimmer und ein LV (Ullmann oder auch nicht) kommen, sind wir in der Breite sehr gut aufgestellt und können wirklich viele unterschiedliche Systeme spielen. Auch sollten wir ordentlich Torgefahr gewonnen haben, so dass nicht mehr alles vom "alten Mann" Klosi abhängig sein sollte.
Ich denke das Bayreuth Spiel war schon ein Indiz was die bevorzugte Aufstellung und Taktik sein wird, so dass ich glaube das wir ohne Veränderungen gegen Freiburg starten werden. Sollten Vasi und Hack fit werden wären sie für mich alternativen zu jeweils Kunze und Okugawa.

Wimmer würde für die 3-Kette den rechten Außenbahnspieler machen, kann aber auch in einem 4-3-3 den RA geben. Insgesamt sind wir jetzt sehr flexibel aufgestellt, nicht nur was die Systeme die man spielen kann angeht, sondern auch die einzelnen Spielertypen sind diverser als noch letzte Saison.

Sollten alle Zahnräder greifen traue ich uns sogar zu eine relativ Sorgenfreie Saison im unteren Mittelfeld zu spielen. Das Potenzial dazu sollte auf jeden Fall vorhanden sein
Taktiktisch |#640
09.08.2021 - 18:38 Uhr
Zitat von Knoiff
Ich freue mich gerade auch total. Wenn jetzt noch Wimmer und ein LV (Ullmann oder auch nicht) kommen, sind wir in der Breite sehr gut aufgestellt und können wirklich viele unterschiedliche Systeme spielen. Auch sollten wir ordentlich Torgefahr gewonnen haben, so dass nicht mehr alles vom "alten Mann" Klosi abhängig sein sollte.
Ich denke das Bayreuth Spiel war schon ein Indiz was die bevorzugte Aufstellung und Taktik sein wird, so dass ich glaube das wir ohne Veränderungen gegen Freiburg starten werden. Sollten Vasi und Hack fit werden wären sie für mich alternativen zu jeweils Kunze und Okugawa.

Wimmer würde für die 3-Kette den rechten Außenbahnspieler machen, kann aber auch in einem 4-3-3 den RA geben. Insgesamt sind wir jetzt sehr flexibel aufgestellt, nicht nur was die Systeme die man spielen kann angeht, sondern auch die einzelnen Spielertypen sind diverser als noch letzte Saison.

Sollten alle Zahnräder greifen traue ich uns sogar zu eine relativ Sorgenfreie Saison im unteren Mittelfeld zu spielen. Das Potenzial dazu sollte auf jeden Fall vorhanden sein

Von einer sorgenfreien Saison will ich noch nicht sprechen. Das kann ganz schnell in die eine oder andere Richtung gehen. Die letzte Saison hat es gezeigt. Das wird wahrscheinlich wieder erst in den letzten Spieltagen entschieden, hoffentlich hat bis dahin unsere junge Truppe einiges an Erfahrung mitgenommen.

Ich glaube auch, dass wir gegen Freiburg im Bayreuth-System antreten werden. Okugawa könnte evtl. Kunze´s Position einnehmen und Hack auf seine 10er Position rücken. Wir dürfen gespannt sein.

Ich habe übrigens eben, dass 4-2-3-1 System vergessen. Auch sicher eine Option und unser Erfolgssystem des letzten Spieltags.
---------------------- Prietl ---------------------------------------- Vasiliadis (Kunze) -------------
Schöpf (Lasme, Wimmer)----------- Okugawa (Hack) -----------------------Hack (Krüger)
------------------------------------------------ Klos (Serra, Lasme) -----------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.