Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#601
21.07.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von Floxcs
Im Vergleich zu manch anderen Bundesligisten haben wir wenig Freundschaftsspiele bisher bestritten, Weswegen ich glaube dass wir nochmal die 3er Kette sehen werden. Denn die in nur einem Spiel zu üben, halte ich für zu wenig im Hinblick auf den saisonstart

Ich glaube eh, dass wir einen richtig schlechten Saisonstart hinlegen werden.

A) viele neue Spieler, weil viele Abgänge.
Die Eingespieltheit, unser Prunkstück, kann zu Beginn nicht so vorhanden sein.

B) der entstandene Teamgeist der letzten Jahre geht dadurch auch zum Teil verloren. Denn die Spieler zuvor hatten eine gemeinsame Geschichte und hatte einiges zusammen erlebt. Da baut man nicht mal eben ein neues Team mit dem gleichen Teamgeist auf. Da muss ein neues Vertrauensverhältnis innerhalb des Teams erst wachsen...

C) die Vorbereitung mit Wasser in D und in AUT war alles andere als perfekt.

D) Es sind immer noch nicht alle Spieler da.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#602
21.07.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Floxcs

Im Vergleich zu manch anderen Bundesligisten haben wir wenig Freundschaftsspiele bisher bestritten, Weswegen ich glaube dass wir nochmal die 3er Kette sehen werden. Denn die in nur einem Spiel zu üben, halte ich für zu wenig im Hinblick auf den saisonstart

B) der entstandene Teamgeist der letzten Jahre geht dadurch auch zum Teil verloren. Denn die Spieler zuvor hatten eine gemeinsame Geschichte und hatte einiges zusammen erlebt. Da baut man nicht mal eben ein neues Team mit dem gleichen Teamgeist auf. Da muss ein neues Vertrauensverhältnis innerhalb des Teams erst wachsen...

Wobei man c) und d) relativieren muss.

c) Es waren ja "nur" die Tage jetzt in Scheffau, das die Plätze da jetzt schon wieder so gut zu bespielen sind hätte ich nicht gedacht. Und Arabi sagte ja auch, dass andere Vereine das gleiche Problem haben. Dieses Jahr war ja die halbe Liga in Österreich zum Trainigslager.

d) Wir sind was die Kaderplanung angeht schon weiter als die meisten anderen Mittstreiter, klar fehlt uns noch ein LV aber ansonsten haben wir keine wirklich Baustelle mehr, wo man sagen würde, da fehlt uns noch jemand mit Stammplatz Potential.

alles was zusätzlich zum LV und vielleicht noch einem LM/LA oder Zm, je nachdem wo man Okugawa sieht, kommt ist "nice to have". Falls da noch leihen ala Doan kommen, werden die erst kurz vor Schluss eingetütet und das war ja auch vorher klar.
Dazu fehlte uns lediglich Pieper durch Olympia, da musste z.B. Augsburg durch EM und Olympia schon auf deutlich mehr Spieler verzichten.
Taktiktisch |#603
21.07.2021 - 23:21 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Floxcs

Ich verstehe deine Argumente in Bezug auf den Saisonstart nicht ganz. Ja, wir haben Veränderungen im Kader, aber unsere Eingespieltheit muss dabei doch nicht komplett verloren gegangen sein. Schauen wir uns die Mannschaft von unserem letzten Bundesligaspiel an. Keine Ahnung wie weit DE in Tokio kommen wird, aber da kann immer noch die gleiche 4er Abwehrreihe wie im letzten Saisonspiel auflaufen. Van der Hoorn hat auch schon gezeigt, dass auf ihn Verlass ist. Im Mittelfeld haben wir bis auf Maier niemand wichtigen verloren und uns in der breite stark verbessert. Man könnte auch argumentieren, dass der Konkurrenzkampf wesentlich höher ist und alle Spieler nochmal pusht. Maier war nicht schlecht, aber Kunze hat auch seine Qualitäten. Schöpf und Vasiliadis sind ein deutliches Upgrade und ein weiterer Neuzugang auf der Position soll folgen. Auf den Außenpositionen haben wir deutlich an individueller Qualität verloren, aber Doan und Voglsammer hatten auch ihre Schwächen und waren sehr leicht ausrechenbar. Gerade Voglsammer hatte zusätzlich massive Probleme nach hinten. Ich spekuliere natürlich schon, dass wir individuell noch nachlegen, aber Lasme, Krüger und Schöpf können doch auch für eine Überraschung sorgen. Der Teamgeist ist für mich weiterhin gegeben. Die Achse um Führungsspieler wie Ortega, Prietl, Klos bleibt weiterhin bestehen. Zusätzlich unsere Skandinavien Fraktion und die erweiterte Ösi-Abteilung. Voglsammer war an Willenskraft nicht zu schlagen und Doan für die gute Stimmung da, aber Spieler wie Krüger, Serra, Vasiliadis und Lasme bringen auch eine junge Dynamik rein, mit der sich jeder Fan identifizieren kann. Letztes Jahr sind um diese Zeit auch noch längst nicht alle Spieler zur Mannschaft gestoßen. Warten wir mal ab, gerade Spieler wie Ullmann oder Leihspieler wie Doan mit unglaublich hoher individueller Qualität brauchen meist nicht lange um im System anzukommen.
Taktiktisch |#604
01.08.2021 - 23:30 Uhr
Ich persönlich bin ja ein großer Fan der 3-Kette und habe mal ein wenig überlegt, wie diese bei uns eventuell aussehen könnte kommende Saison. Das größte Manko war ja bisher immer, das man nicht die richtigen Schienenspieler für dieses System hatte. Was man so über die beiden liest, sind Ullmann und Wimmer aber wohl ziemlich gut geeignet für diese Rolle und angeblich sind wir uns mit zumindest den Spielern ja wohl schon einig.
Durch die Absicherung der 3 IV und dem ZM können sich die Schienenspieler immer wieder aktiv mit nach vorne einbringen. Anders als im Stuttgart Spiel würde ich auch mit 2 OM spielen um Zahlenmäßige Überlegenheit im Mittelfeld zu haben. Die beiden können dann immer mal wieder mit auf die Außen rücken um Überzahl zu schaffen oder in den Halbräumen versuchen Gegner zu binden um so Platz zu schaffen.
Taktiktisch |#605
02.08.2021 - 07:08 Uhr
Zitat von Knoiff
Ich persönlich bin ja ein großer Fan der 3-Kette und habe mal ein wenig überlegt, wie diese bei uns eventuell aussehen könnte kommende Saison. Das größte Manko war ja bisher immer, das man nicht die richtigen Schienenspieler für dieses System hatte. Was man so über die beiden liest, sind Ullmann und Wimmer aber wohl ziemlich gut geeignet für diese Rolle und angeblich sind wir uns mit zumindest den Spielern ja wohl schon einig.
Durch die Absicherung der 3 IV und dem ZM können sich die Schienenspieler immer wieder aktiv mit nach vorne einbringen. Anders als im Stuttgart Spiel würde ich auch mit 2 OM spielen um Zahlenmäßige Überlegenheit im Mittelfeld zu haben. Die beiden können dann immer mal wieder mit auf die Außen rücken um Überzahl zu schaffen oder in den Halbräumen versuchen Gegner zu binden um so Platz zu schaffen.

Genauso hätte ich es bei der 3er-Kette auch aufgestellt.
In naher Zukunft denke ich, dass ein Ramos für Brunner dort stehen wird.
Das Loblied über ihn hatte ich bereits, nach den ersten Tests gesungen.
Das Problem bei diesem System, dass wir 3 potenzielle Neuzugänge (Krüger, Serra und Lasme) außen vor lassen.
Tragisch weil alle Entwicklungspotenzial haben und 2 der 3 Spieler uns ordentlich Geld gekostet haben.

Aus Sicht des Ausbildungsvereins wäre dauerhaft diese Aufstellung nicht wirklich tragbar.
Aber aus Sicht des Klassenerhaltes wäre es ebenso nicht tragbar, wenn man auf dieses System verzichten würde, wenn es erfolgreich ist.

Aber Kramer gebe ich Recht...wir MÜSSEN flexibler werden. Wir können uns nicht nur auf das EINE System verlassen.
Flexibilität ist wichtig.
Aus meiner Sicht, ist das auch der Grund, weshalb neue Trainer oftmals in den ersten Spielen erfolgreich sind.
Klar gibt es den Ruck durchs Team und Spieler wollen sich neu beweisen, ABER ein kleiner Mosaikstein ist dafür verantwortlich, dass der Gegner sich aufgrund der unbekannten Taktik nicht auf die Mannschaft einstellen kann.

Sollten jetzt noch Ullmann und Wimmer kommen, wären wir inkl. der anderen Neuen unfassbar flexibel aufgestellt. 4-4-2, 4-3-3, 3-5-2, 3-4-2-1....

Jetzt müssen die Jungs nur noch die Abläufe verinnerlichen...

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#606
02.08.2021 - 08:08 Uhr
Ich war noch nie Fan einer 3er/5er Kette und auch nicht von einem 4-4-2- mit Raute, was sich Samstag nochmal verstärkt hat...meine Gründe:

4-4-2 mit Raute: Wir haben zwei Stürmer vorne drin die fast alle über 190cm sind und demnach mit Flanken gefüttert werden müssen. Bei der Raute ist allerdings das Problem, dass das ganze zu zentrumslastig ist und somit die AV nur Flanken aus dem Halbfeld spielen, die im Sande verlaufen. Defensiv sieht es ähnlich aus. Da ist meistens der AV alleine gegen 1-2 Gegenspieler, der 8er unterstützt nur halbherzig weil er auch gemeinsam mit dem 6er noch das Zentrum im Blick behalten muss.

3er/5er Kette: Wir spielen in der Bundesliga bis auf 2-3 Ausnahmen nur gegen Teams die deutlich stärker sind als wir und uns konsequent hinten reindrücken werden/wollen. Mit 5er Kette haben wir dann 5 Leute auf einer Linie gebunden und zudem noch die beiden 6er. Das heißt, wir haben nur 3 Spieler um Konter zu starten. Dass das nahezu aussichtslos ist kann sich wohl jeder vorstellen....
Taktiktisch |#607
02.08.2021 - 09:22 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Ich war noch nie Fan einer 3er/5er Kette und auch nicht von einem 4-4-2- mit Raute, was sich Samstag nochmal verstärkt hat...meine Gründe:

4-4-2 mit Raute: Wir haben zwei Stürmer vorne drin die fast alle über 190cm sind und demnach mit Flanken gefüttert werden müssen. Bei der Raute ist allerdings das Problem, dass das ganze zu zentrumslastig ist und somit die AV nur Flanken aus dem Halbfeld spielen, die im Sande verlaufen. Defensiv sieht es ähnlich aus. Da ist meistens der AV alleine gegen 1-2 Gegenspieler, der 8er unterstützt nur halbherzig weil er auch gemeinsam mit dem 6er noch das Zentrum im Blick behalten muss.

3er/5er Kette: Wir spielen in der Bundesliga bis auf 2-3 Ausnahmen nur gegen Teams die deutlich stärker sind als wir und uns konsequent hinten reindrücken werden/wollen. Mit 5er Kette haben wir dann 5 Leute auf einer Linie gebunden und zudem noch die beiden 6er. Das heißt, wir haben nur 3 Spieler um Konter zu starten. Dass das nahezu aussichtslos ist kann sich wohl jeder vorstellen....

Ich bin komplett bei dir. Ich halte vom System mit der 3er- bzw. 5er-Kette spätestens seit unserem EM-Debakel wenig bis gar nix.
Mir leuchtet nicht ein warum wir im 3-5-2 offensiv durchsetzungsfähiger sein sollten als im 4-4-2 mit Raute. Auch im 3-5-2 heißt es hinten sicher und vorne hilft der liebe Gott.

Wenn man mehr Offensivfußball zeigen will, dann müssen wir zum 4-3-3 ala Uwe Neuhaus zurückkehren. Hier läuft man aber Gefahr von Teams aus der oberen Tabellenhälfte komplett überrollt zu werden. Wobei wir in diesem System gegen den Ball auch stets im 4-4-2 verteidigt haben.
Es ist einfach ein schmaler Grat auf dem wir uns mit dem Kader bewegen. Wie man es am Ende (als Frank Kramer) macht, macht man es im Zweifel eh verkehrt.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Taktiktisch |#608
02.08.2021 - 09:59 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von DSC4EVER

Ich bin komplett bei dir. Ich halte vom System mit der 3er- bzw. 5er-Kette spätestens seit unserem EM-Debakel wenig bis gar nix.
Mir leuchtet nicht ein warum wir im 3-5-2 offensiv durchsetzungsfähiger sein sollten als im 4-4-2 mit Raute. Auch im 3-5-2 heißt es hinten sicher und vorne hilft der liebe Gott.

Wenn man mehr Offensivfußball zeigen will, dann müssen wir zum 4-3-3 ala Uwe Neuhaus zurückkehren. Hier läuft man aber Gefahr von Teams aus der oberen Tabellenhälfte komplett überrollt zu werden. Wobei wir in diesem System gegen den Ball auch stets im 4-4-2 verteidigt haben.
Es ist einfach ein schmaler Grat auf dem wir uns mit dem Kader bewegen. Wie man es am Ende (als Frank Kramer) macht, macht man es im Zweifel eh verkehrt.

Pauschal ein System auszuschließen weil die Nationalmannschaft damit nicht erfolgreich war, sollte man nicht machen.

Aber ich gebe Euch Recht und sehe uns eher mit einer 4er-Kette.

1. Ist das verteidigen einfacher als wenn man die AV zu einer 5er-Kette einschiebt. Da kann es schnell zu einem Durcheinander kommen.

2. Haben wir letzte Saison hauptsächlich durch unser gutes Defensivverhalten unter Kramer die Klasse gehalten. Warum so viel daran ändern?

3. Prietl hat dort seine Berufung und die perfekte Position in einem 4-4-2 gefunden.
Dieses Fallenlassen in die Kette hatte er zum Schluss immer besser drauf.

Wie immer im Leben, kommt es auch hier auf eine gesunde Mischung an. Nur mit 4er Kette sind wir zu leicht ausrechenbar.
Deshalb benötigen wir die Flexibilität im den verschiedenen Systemen.
Aber grundsätzlich sehe ich unser System schon mit einer 4er-Kette

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#609
02.08.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Colorman

Zitat von DSC4EVER

Pauschal ein System auszuschließen weil die Nationalmannschaft damit nicht erfolgreich war, sollte man nicht machen.

Aber ich gebe Euch Recht und sehe uns eher mit einer 4er-Kette.

1. Ist das verteidigen einfacher als wenn man die AV zu einer 5er-Kette einschiebt. Da kann es schnell zu einem Durcheinander kommen.

2. Haben wir letzte Saison hauptsächlich durch unser gutes Defensivverhalten unter Kramer die Klasse gehalten. Warum so viel daran ändern?

3. Prietl hat dort seine Berufung und die perfekte Position in einem 4-4-2 gefunden.
Dieses Fallenlassen in die Kette hatte er zum Schluss immer besser drauf.

Wie immer im Leben, kommt es auch hier auf eine gesunde Mischung an. Nur mit 4er Kette sind wir zu leicht ausrechenbar.
Deshalb benötigen wir die Flexibilität im den verschiedenen Systemen.
Aber grundsätzlich sehe ich unser System schon mit einer 4er-Kette

Es gibt ja auch genug Mannschaften die mit 3er Kette erfolgreich sind, Frankfurt, Hoffenheim....
Aber zu uns passt es meiner Meinung nach einfach nicht, aus den o.g. Gründen.

Ich persönlich wäre für ein Mischmasch aus flachem 4-4-2, Raute und 4-3-3 und zwar das 4-1-4-1
Bei Bedarf kann man dann Vasiliadis (oder anderen Spieler) zurückziehen neben Prietl und hat ein 4-2-3-1 oder aber man stellt Krüger vorne mit rein und dann Schöpf nach Links und man hat ein 4-4-2.
Ich glaube der Vorteil beim 4-1-4-1 liegt darin, dass man das Zentrum gut dicht kriegt und gleichzeitig auf die Außenbahn besetzen und damit den Stürmer füttern kann.
Taktiktisch |#610
02.08.2021 - 10:49 Uhr
@Ugolini Ich finde auch, Man muss variabler werden als wir letzte Saison allerdings heißt variabler nicht unbedingt dass es eine 4er-Kette und eine 3er-Kette sein muss. Auch wenn man zwischen 4er-Ketten wechselt ist das schon genug variabilität. Bspw. 442 Raute und 433 sind schon deutlich anders vom Spielsystem her.

@Knoiff Ich bin grundsätzlich auch ein Fan der 3er-Kette allerdings nur wenn man sie offensiv interpretiert, mit viel ballbesitz und schnellem Kombinationsspiel. Das sehe ich bei unserer fehlenden Qualität nicht, deswegen denke ich nicht dass uns dieses System viel helfen wird. Will man Bunkern, ist die 5er-Kette wohl prädestiniert dafür aber ob das wieder unser System sein soll weiß ich nicht.

@DSC4EVER Du hast vollkommen recht. Ich finde auch; bei solchen Stürmern muss man über die Flügel kommen, die 442 Raute passt dazu überhaupt gar nicht. Ich finde es schade, dass ein 433 anscheinend nichtmal in Betracht gezogen wird. Letzte Saison nicht und diese anscheinend auch nicht. Und auch deine Bedenken der 3er-Kette teile ich zu 100%.

@Colorman Ein Spielsystem kategorisch auszuschließen aufgrund Erfahrungen anderer Mannschaften halte ich für falsch. Allerdings müssen sich die Spieler in einer 3er-Kette zu 100% wohl fühlen, was bei der Natio nicht der Fall war und bei uns offensichtlich auch nicht. Das verteidigungsverhalten der IVs ist in einer 4er Kette ein komplett anderes als in einer 3er Kette. Und sowohl die IVs der DFB-Elf als auch bei uns sind mit dem nicht zu 100% vertraut und das lässt sich in wenigen Wochen auch nicht gerade biegen.

Zudem ist wie schon gesagt eine Stärke von Prietl das Absinken zwischen die IVs was im Spielaufbau einer 4er Kette dann ja auch zu einer 3er Kette wird. Bei einer 3er Kette wäre das dann überflüssig und er würde sich mit den IVs gegenseitig auf den Füßen stehen, ähnlich wie Kroos bei der EM. Ob man die Stärken von einem unserer besten und wichtigsten Spielern so übergehen möchte, will ich mal in Frage stellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.