Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#581
01.07.2021 - 09:11 Uhr
Wir werden sicherlich mehrere Formationen einstudieren, die je nach Taktik des Gegners in der Bundesliga im Spiel angepasst werden. Vermutlich haben wir unter anderem deswegen auch auf viele polyvalente Spieler gesetzt. Beispielsweise Krüger, der sowohl vorne in der Box, als auch auf beiden Flügelpositionen spielen kann.

Ich ging bisher davon aus, dass wir ein 4-3-3, 4-4-2 mit Raute und 4-4-2 flach einstudieren werden. Offensichtlich kommt jetzt noch eine Formation mit 3er Kette hinzu.

Spielt der Gegner durchs Zentrum bietet sich beispielsweise das 4-4-2 mit Raute an, um die Mitte zuzumachen. Versucht der Gegner das Spiel breit zu machen, wird sicherlich das 4-4-2 flach gespielt, um auf den Flügeln doppeln zu können.

Wenn ich nun einen Okugawa als Beispiel nehme, dann wird dieser im 4-3-3 und im 4-4-2 mit Raute möglicherweise auf der 10 zu finden sein, im 4-4-2 flach dafür hingegen wieder auf den Außen, wohingegen Krüger dann vermutlich von den Außen in die Doppelspitze rücken wird.

Was ich damit sagen will ist, dass wir in der Bundesliga immer noch in jedem Spiel mit Ausnahme von Bochum und Fürth der Underdog sind. Das führt dazu, dass wir taktisch auf das Spiel des Gegners reagieren müssen und uns anpassen müssen. Aus diesem Grund finde ich es richtig verschiedene Systeme einzustudieren, um einfach noch flexibler auf den Gegner reagieren zu können. Aufgrund der polyvalenten Spieler müssten wir dafür im Spiel noch nichtmal wechseln.
Taktiktisch |#582
01.07.2021 - 09:23 Uhr
Zitat von scorp
Sag ich doch seit Wochen...nach Lasme dachte ich aber das Thema wäre durch...

Welches Thema ist durch?
Taktiktisch |#583
01.07.2021 - 16:31 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von scorp

Sag ich doch seit Wochen...nach Lasme dachte ich aber das Thema wäre durch...

Welches Thema ist durch?

Ich habe laut überlegt, ob nicht auf Grund der fehlenden AV-Qualität eine 3er-Kette in die Überlegungen einbezogen werden sollte. Durch die Verpflichtung von Lasme war ich mir relativ sicher, dass mit der 4er-kette weitegeplant wird.

Ich mag das 3-5-2 schon, aber mit Klos, Serra, Lasme und Krüger fällt das 3-5-2 für mich raus, eher noch ein 3-4-3, wobei dann wird im Mittelfeld eng...Prietl, Oku, Vasi....gott bewahre Meier kommt/bleibt auch?

und die Außenbahnen fehlen immernoch, nimmt man Ullmann gedanklich aber dazu siehst jut aus:

---------Ramos---------Pieper--------Nilsson----------(vdHoorn, De Medina, Laursen, Brunnner)
Brunner----------Prietl----------Vasi--------Ullmann (Gebauer, Kunze, Consbruch, Oku, Hartel)
-------Lasme------------Serra---------Krüger---------- (Gebauer, Klos, Oku)

Niemann, Cherny usw. mal außen vor...

und im 3-5-2 - volle power nach vorne

---------Ramos---------Pieper--------Nilsson----------
-------------------Prietl----------Vasi----------------------
Lasme--------------------Oku-----------------Krüger
-------------Serra------------------Klos----------
oopsoopsoopsCool
Taktiktisch |#584
01.07.2021 - 19:06 Uhr
Ich habe laut überlegt, ob nicht auf Grund der fehlenden AV-Qualität eine 3er-Kette in die Überlegungen einbezogen werden sollte. Durch die Verpflichtung von Lasme war ich mir relativ sicher, dass mit der 4er-kette weitegeplant wird.

Ich mag das 3-5-2 schon, aber mit Klos, Serra, Lasme und Krüger fällt das 3-5-2 für mich raus, eher noch ein 3-4-3, wobei dann wird im Mittelfeld eng...Prietl, Oku, Vasi....gott bewahre Meier kommt/bleibt auch?

und die Außenbahnen fehlen immernoch, nimmt man Ullmann gedanklich aber dazu siehst jut aus:

---------Ramos---------Pieper--------Nilsson----------(vdHoorn, De Medina, Laursen, Brunnner)
Brunner----------Prietl----------Vasi--------Ullmann (Gebauer, Kunze, Consbruch, Oku, Hartel)
-------Lasme------------Serra---------Krüger---------- (Gebauer, Klos, Oku)

Niemann, Cherny usw. mal außen vor...

und im 3-5-2 - volle power nach vorne

Lasme--------------------Oku-----------------Krüger
-------------Serra------------------Klos----------
oopsoopsoopsCool

Interessante Ausführungen. Das 3-5-2 ist für mich noch nicht komplett raus, bis auf Brunner hätten wir für dieses System eigentlich die perfekten Spieler. Okugawa im Zentrum und Prietl, Vasi als Staubsauger die den Ball schnell nach vorne tragen können. Laursen und hoffentlich Ullmann scheinen für dieses System auch prädestiniert. Brunner wäre mir vorne viel zu wenig... als RV in der 4er Ketten könnte er seine Qualitäten besser ausspielen und seine Schwächen ein wenig kaschieren.

Die 3er Kette ist für mich ein gutes Mittel gegen sehr spielstarke Gegner wie RB, Dortmund, Bayern etc. Aus diesem Grund glaube ich an eine eher defensivere Variante wie hier aufgeführt.

Neuzugang?--------------------Oku-----------------Ullmann?
-------------Serra (Lasme)------------------Klos(Krüger)----------

Vorne wären wir sehr variabel mit einer 2er Kombi aus Krüger, Klos, Serra und Lasme. In der 3er Kette hätten wir mit Van der Hoorn und auch De Medina weitere Spieler, die diese Position sehr entgegen kommt.
Kann mich erinnern, dass wir gegen RB im 4-3-1-2 ähnlich agiert haben, mit einem Prietl, der sehr weit in die IV reingerückt ist.

Als weiteren Neuzugang würde ich mir einen Spieler wie Patrick Wimmer wünschen. Ich weiß, wir sind nicht im Wunschpunsch... aber ein solch flexibler Spielertyp, der auf den Außenbahnen nahezu alles spielen kann und auch noch in diesem Jahr bei einem Jahr Restlaufzeit in die Bundesliga wechseln möchte, passt doch genau in unser Beuteschema und würde dem Kader immens variabler gestalten.

Je nach Gegner wird Kramer das System anpassen wollen. Die Mannschaft hat unter Kramer in verschiedenen Systemen schon wirklich gute Ansätze gezeigt. Toll, dass Kramer den Weg zum Tor angesprochen hat und in den Fokus stellen wird. Ich bin gespannt, welche Ansätze er in seinem erstem Trainingslager mit der Mannschaft neu erarbeiten wird. Ob 4-3-3, 4-2-3-1, 4-3-1-2, 4-4-2 (mit zwei 6ern) oder 3er Kette... der Kader ist mit ein paar weiteren Personalschrauben unglaublich ausgeglichen und flexibel aufgestellt. Mit einem weiteren RM bzw. RAV, ZM und Ullmann lässt sich schon eine Menge anstellen. Auch bin ich gespannt, welche Erfahrung Arabi noch ins Team holen will. Solche Aussagen trifft Arabi ja nicht ohne Grund.
Taktiktisch |#585
04.07.2021 - 00:05 Uhr
Ich tobe mich hier nochmal aus und würde gerne in eine taktische Diskussion mit euch als Community gehen.

Unter Kramer sind wir wesentlich flexibler aufgestellt als noch unter Neuhaus. Für mich ein großes Plus um im Bundesliga-Alltag zu bestehen und auf die verschiedensten Situationen reagieren zu können. Wenn man bedenkt, dass Frank Kramer keine Vorbereitung gemeinsam mit der Mannschaft hatte und 3 bis 4 verschiedene Systeme (4-4-2; 4-3-1-2, 4-3-3 (4-2-3-1)) in 11 Spielen spielen lassen hat, ist das sehr beachtlich. Vor allem kommt dazu, dass er so mutig war, die Mannschaft nach guten Spielen neu aufzustellen und das System an den Gegner anzupassen. Dies lässt mich mit Ausblick auf die kommende Saison einiges erahnen. Wir werden einen sehr flexiblen, kleinen Kader haben, der sehr variabel auf die unterschiedlichen Gegner reagieren kann. Grundvoraussetzung dabei ist immer die defensive Stabilität beizubehalten. Ich bin sehr gespannt, welche offensiven Lösungsansätze Kramer mit der Mannschaft erarbeiten möchte. Hier hat es in der Vergangenheit häufig gehakt. Im folgenden möchte ich euch meine Ideen zu eventuellen Spielideen von Kramer vorstellen und noch mögliche Baustellen im Kader beleuchten. Vorab, das Interesse an Ullmann ist für mich verbrieft, weshalb ich einfach mal hoffe, dass er in den kommenden Tagen bzw. Wochen den Weg zu uns findet.

Fangen wir mit dem 4-4-2 mit Doppelsechs aus der heutigen Partie in Verl an.

--Brunner (De Medina)------Pieper (Ramos)--------Nilsson (Van der Hoorn)-- Ullmann (Laursen)--
----------------------------------------Prietl (Kunze)----------Vasi (?????)------------------------------------------
Okugawa(Lasme, Gebauer)-----------------------------------------------------------------------------Krüger (Okugawa)
------------------------------------Serra (Lasme)------------------Klos (Krüger)-----------------------------------

Im 4-4-2 sind wir im Sturm sehr stark aufgestellt und können verschiedene Sturmduos mit unterschiedlichen Schwerpunkten bilden. Man wird sehen, ein Duo aus Klos, Serra oder Lasme sollte jede IV körperlich vor Probleme stellen. Es wird immer wieder Spiele geben, in denen Mannschaften mit unserer Körperlichkeit gar nicht klarkommen. Das Hinspiel gegen Hertha BSC und in der Rückrunde gegen Bayer Leverkusen sind mir dabei vor allem im Kopf geblieben, die wir für uns erfolgreich gestalten konnten. Mit Lasme und Krüger haben wir zwei potenzielle Spieler die sowohl in den Mitte als auch auf den Außenbahnen spielen können. Ich bin sehr gespannt, wo Kramer ihre großen Stärken sehen wird. Ich persönlich glaube eher, dass Lasme und Krüger ihre großen Stärken auf den Außen in einem System mit einer Spitze ausspielen können. Das 4-4-2 ist wesentlich defensiver, was wiederum viel Arbeit nach hinten nach sich zieht. Außerdem bieten sich viele Flankenläufe an, um das Spiel breit zu machen und einen Vorteil aus der Mehrzahl an Stürmern im Strafraum zu ziehen. Ich hoffe sehr, dass das Krüger auf den Außen kann. Voglsammer war im 4-4-2 nur bedingt geeignet, weil er defensiv einfach nicht gut genug ausgebildet wurde. Okugawa wär hier links sicher fleißiger. Ich weiß jedoch noch nicht genau warum, aber für mich ist Okugawa die ideale Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Angriff, weshalb ich ihn eher in der Mitte sehe. Für die Außen ist er mir zu langsam und hat nicht genug Durchsetzungskraft. Aus diesem Grund werden wir wohl noch min. mit einem weiteren Außenbahnspieler nachlegen, der vornehmlich auf der rechten Seite arbeiten kann und auch defensiv gute Leistungen bringt. Gebauer ist hier sicher auch eine Option, aber wir brauchen hier einfach noch mehr Qualität und einen Unterschiedsspieler. Wie sehr wünscht man sich einen Spielertypen ala Claus zurück.

Solch ein Spielertyp könnte uns mit einer 3er Kette offensiv wie defensiv zusätzlich eine komplett neue Facette geben. Stellt euch mal vor, in diesem 3-5-2 hätten wir noch Claus auf rechts? grins

------Ramos (De Medina)---------Pieper--------Nilsson(Van der Hoorn)-----
-------------------Prietl (Kunze) ----------Vasi(??????)----------------------
??? (Gebauer, Brunner)-----Okugawa (Consbruch)-----------?Ullmann? (Laursen)
-------------Serra (Lasme)------------------Klos(Krüger)------------------

Meiner Meinung sind wir für dieses System perfekt ausgerüstet... bis auf die RM(RAV) Position. Brunner ist für diese Position einfach zu langsam. Gebauer könnte hier vielleicht wirklich seine Chance nutzen. Man wird es sehen. Defensiv sollten wir hier die Räume auf jeden Fall ziemlich eng machen können und gut ins Umschaltspiel kommen. In der Mitte hätten wir auf jeden Fall auch genau die richtigen Spieler dafür. Vasi, Prietl und Okuagwa sind dafür prädestiniert. Zumindest in meiner persönlichen Vorstellung.

Aus diesem Grund fände ich es auch toll, wenn wir noch häufiger ein 4-3-1-2 sehen werden, in dem wir auf unsere Außenspieler verzichten und uns komplett auf die Flanken unserer Außenverteidiger verlassen können. Nicht nur deswegen wünsche ich mir einen RM, der auch notfalls hinten rechts seine Akzente setzen kann. Halt einen Spielertyp wie Trimmel bei Union oder Claus. Ich hoffe Arabi kann so einen Spieler auftreiben oder ist mit so jemanden schon in Verhandlungen. Patrick Wimmer (auch aus Wien) könnte wie gesagt so jemand sein und soll bereits mit Bundesligisten kokettieren. Ähnliche Gerüchte gab es auch bereits bei Lasme vor ein paar Wochen.

--??(Brunner, De Medina, Gebauer)------Pieper (Ramos)--------Nilsson (Van der Hoorn)-- Ullmann (Laursen)--
---------------------------------?????????-------Prietl (Kunze)----------Vasi ------------------------------------------
------------------------------------------------------Okugawa------------------------------------------------------------
------------------------------------Serra (Lasme)------------------Klos (Krüger)-----------------------------------

In diesem System wäre natürlich ein weiterer Spielertyp ala Arne Maier Gold wert. Die Personalie hat sich laut Arne Friedrich nun leider erledigt. Ich denke mal, Arabi wird uns mit einer weiteren Personalie hier überraschen. Adrian Fein wäre hier mein Wunsch, allerdings könnte uns ein Spieler wie Gonzalo Castro hier natürlich mehrere Schritte voran bringen. Die 2 Spitzen sind in diesen bisherigen vorgestellten System ein weiteres großes Plus.

Das von Neuhaus präferierte System im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 wird der Mannschaft weiterhin sehr gute Dienste leisten und ist spielerisch wahrscheinlich das interessanteste System. Einerseits, weil die Mannschaft dieses System am Meisten verinnerlicht hat, anderseits, weil es einfach offensiv die meisten Möglichkeiten bietet. Mit Außenstürmern wie Lasme und Krüger gibt es immer die Möglichkeit nach innen zu ziehen und gleichzeitig die Chance, dass die Außenverteidiger hinterlaufen oder halbflanken schlagen können. Zusätzlich ist der Rückraum im Strafraum abgedeckt und die defensive Stabilität kontinuierlich gegeben. Meiner Meinung ist der Kader bisher für dieses System optimal aufgestellt.

--Brunner (De Medina)------Pieper (Ramos)--------Nilsson (Van der Hoorn)-- ?Ullmann? (Laursen)--
----------------------------------------Prietl (Kunze)----------Vasi (?????)------------------------------------------
---------------------------------------------------------Okugawa)------------------------------------------------------
-----------------------------Lasme---------------Klos (Serra)------------------Krüger-------------------------------

Die große Stärke von Okugawa kommt hier bestens zur Geltung. Zudem kann man leicht auf eine defensivere Variante mit Kunze oder dem Neuzugang im Mittelfeld umstellen. Auf den Außen zeigt sich auch hier, dass noch min. ein weiterer Spieler kommen muss. Gebauer ist für mich hier kaum ein Faktor.

Ich habe in meinen Ausführungen bewusst Hartel nicht mit einbezogen. Der BILD Artikel hat mich nur noch mehr darin bestätigt, dass ein Abgang nur noch Formsache ist. Arabi möchte das Gehalt eines Topverdieners einsparen und Hartel gleichzeitig nicht unter Wert verkaufen. Hier werden einige Parteien auf Zeit spielen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Spieler einen Markt hat und wir ihm keine Steine in den Weg legen werden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass uns Müller und Niemann per Leihe noch verlassen. Auch einen Abgang von Van der Hoorn würde ich wegen seines hohen Gehalts nicht komplett ausschließen. Arabi hat die Zu- und Abgangsseite schon sehr stark betont.
Mit einem RM, ZM und Ullmann bzw. LV ist wohl auf jeden Fall noch zu rechnen. Ich bin gespannt, ob Arabi noch einen weiteren Königstransfer aus dem Hut zaubert. Nach Doan im letzten Jahr erwartet man ja irgendwie doch noch etwas besonderes da vorne, auch wenn ich bisher von den Neuzugängen schwer begeistert bin.
Ziel ist es, mit 23 Spielern + 3 TW´s in die Saison zu gehen. Im Moment haben wir 22 Spieler im Kader, wobei man mit noch min. 3 Abgängen rechnen kann. Ich bin wirklich sehr gespannt und rechne noch mit 4-5 weiteren Zugängen, auch wenn das im Moment sehr viel klingt. Andererseits sollten wir die vielen Abgänge und Gehaltseinsparungen nicht unterschätzen. Die Zugänge sind noch recht jung und sollten finanziell auf jeden Fall nicht teuerer als die Spieler aus der vergangenen Saison sein.

Würde mich über taktische Einschätzungen und einen Austausch über die voraussichtlichen Systeme in der kommenden Saison freuen. Auch wenn das natürlich immer alles sehr hypothetisch ist und ich verstehe, wenn man sich bei diesem Rätselraten nicht beteiligen möchte. Arminia ist nunmal kein Managerspiel, trotzdem kann man sich ja manchmal als solcher auch ausprobieren.
Taktiktisch |#586
04.07.2021 - 10:44 Uhr
Was mir beim Arminia Podcast mit Frank Kramer aufgefallen ist, ist, dass er in Bezug auf die EM angeführt hat, dass ein Großteil der Teams mit 3er-Kette spielt und daher eine Tendenz in Sachen Spielsystem für ihn erkennbar sei. Das heißt natürlich nicht, dass wir automatisch deshalb auf 3er Kette umstellen werden, das Thema dürfte für Frank Kramer aber zumindest präsent sein.
Aktuell ist eine 3er Kette mit unserem aktuellem Spielermaterial für mich ausgeschlossen. Hintergrund ist, dass wir auf beiden Außen keine klassischen "Schienenspieler" haben.
Das könnte sich auf der linken Seite durch einen Transfer von Ullmann natürlich ändern, der anhand der Beschreibungen eigentlich genau diese Eigenschaften mitbringt.
Auf der rechten Seite sehe ich Brunner in einer 3er Kette auch eher als äußeren Innnenverteidiger. Bemerkenswert beim Testspiel gestern fand ich, dass Gebauer als RV aufgelaufen ist. Aufgrund seiner Schnelligkeit könnte er auch grundsätzlich die Voraussetzungen mitbringen. Qualitativ hat er mich bisher allerdings nicht überzeugt, so dass ich nicht mit ihm als Stammspieler in einer 3er/5er Kette planen würde.

Im 3-5-2 fände ich allerdings die Rolle von Krüger sehr interessant, die ich mir ähnlich zu Havertz in der Nationalmannschaft vorstellen könnte. Er selbst sagte in seiner Vorstellung ja auch, dass er gerne um einen anderen Stürmer "herum' spielt.

Grundsätzlich finde ich die 3er Kette interessant, allerdings brauchen wir dafür noch 2 "Schienenspieler".

Mit unserem bisherigen Kader sehe ich eigentlich das 4-3-3 am liebsten. Die Viererkette stellt sich mit Ausnahme des LV von selbst auf. Prieti als tiefer 6er und Abräumer vor der Abwehr und dann mit Okugawa und Vasi zwei Spielertypen, die sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive, ihre Qualitäten haben und insbesondere im Pressing ihre Stärken haben.
In der Box vorne drin ein echter 9er (Serra, Klos) und auf den Außen zwei spielstarke Spieler, die ihre Stärken im Dribbling und Abschluss, sowie in der Vorbereitung haben (Krüger, hfftl. Lasme).
Bei dieser Formation müsste auf jeden Fall das Problem der Flanken und des Hinterlaufens gelöst werden. Stichwort Restverteidigung bei offensiven Außenverteidigern. Daran könnte man ja aber in der Vorbereitung arbeiten, beispielsweise zusätzliche Absicherung durch einen der 8er.

Auf die anderen denkbaren Formationen (4-4-2 flach, 4-4-2 mit Raute) würde ich an dieser Stelle nicht eingehen wollen.
Taktiktisch |#587
04.07.2021 - 23:44 Uhr
Zitat von KoyoDSC

Würde mich über taktische Einschätzungen und einen Austausch über die voraussichtlichen Systeme in der kommenden Saison freuen. Auch wenn das natürlich immer alles sehr hypothetisch ist und ich verstehe, wenn man sich bei diesem Rätselraten nicht beteiligen möchte. Arminia ist nunmal kein Managerspiel, trotzdem kann man sich ja manchmal als solcher auch ausprobieren.

Zunächst einmal danke für die interessanten Gedanken und dem Denkanstoß zu unserer taktischen Ausrichtung zur kommenden Saison. Hatte selbst vor, den Thread hochzuholen, gerade jetzt Richtung Bundesligastart.

Zitat von KoyoDSC
Unter Kramer sind wir wesentlich flexibler aufgestellt als noch unter Neuhaus. Für mich ein großes Plus um im Bundesliga-Alltag zu bestehen und auf die verschiedensten Situationen reagieren zu können. Wenn man bedenkt, dass Frank Kramer keine Vorbereitung gemeinsam mit der Mannschaft hatte und 3 bis 4 verschiedene Systeme (4-4-2; 4-3-1-2, 4-3-3 (4-2-3-1)) in 11 Spielen spielen lassen hat, ist das sehr beachtlich. Vor allem kommt dazu, dass er so mutig war, die Mannschaft nach guten Spielen neu aufzustellen und das System an den Gegner anzupassen. Dies lässt mich mit Ausblick auf die kommende Saison einiges erahnen. Wir werden einen sehr flexiblen, kleinen Kader haben, der sehr variabel auf die unterschiedlichen Gegner reagieren kann. Grundvoraussetzung dabei ist immer die defensive Stabilität beizubehalten. Ich bin sehr gespannt, welche offensiven Lösungsansätze Kramer mit der Mannschaft erarbeiten möchte.

Im Vergleich zu Neuhaus haben wir bei Kramer, wie ich finde, insgesamt einen strategisch aktiveren Ansatz beobachten können. Die Abwehrreihe orientierte sich regelmäßig einige Meter nach vorne. Die Grundformationen, die von dir angesprochen werden und die Kramer über die Saison präferierte, dienten primär dazu, zunächst einmal kompakter zu stehen und zugleich vermutlich für kürzere Wege zu sorgen - einerseits für die Vorbereitung gegen Ball und Gegner (Pressing) als für die Balleroberung bei zweiten Bällen nach eigenen Vorwärtspässen. Bei weiten und hohen Zuspielen, insbesondere durch Ortega, so meine Beobachtung, stand diese kompakte Enge nur bedingt im Mittelpunkt. Zielspieler hierbei war natürlich Klos, der linke Offensivakteur (Voglsammer) bewegte sich im Vergleich zu Doan vertikaler. Gelegentlich fand man bspw. Voglsammer im Mittelfeld, häufig besetzte er aber auch zentrale Bereiche nahe des Sturmzentrums. Nur so konnte man immer mal wieder Verteidigier aus der Kette binden und deren Rückwärtsbewegungen erschweren. Gerade dies ist für mich ein Hinweis, weshalb gerade Offensivakteure mit einem Profil eines Lasme oder Krüger verpflichtet wurden. Voglsammer konnte das schnelle und vertikale Einrücken in die Box nicht immer zielführend ausführen (vielleicht bis auf die Partie gegen Hoffenheim, wo dies am besten funktionierte). Von den Neuverpflichtungen erhofft man sich dahingehend wohl bessere Ergebnisse.

Die unter Kramer vorgeschobene Pressinghöhe - in ein vorderes Mittelfeldpressing - trug zunächst in Leverkusen (2:1) als auch gerade gegen Freiburg (1:0) zusätzliche Früchte. Gerade Freiburg kam durch die defensive Stabilität kaum nenennswert in die Partie. Entscheidend hierbei war, dass man genug Spieler in unmittelbare Ballnähe bekam und so die Aussichten auf hochwertige Balleroberungen und Offensivläufe verbesserte. Die hohe Pressinglinie und das frühe Anlaufen wurden uns jedoch in Gladbach (0:5) bspw zum Verhängnis. Dort agierte Kramer aus einer flachen Raute heraus (442 Doppel 6), wie schon beim erfolgreichen Auftritt in Leverkusen, allerdings mit dem Unterschied, dass das hohe Anlaufen der AV (Lucoqui, De Medina) in Gladbach weder zielführend noch bundesligatauglich war. Die fehlende Qualität der AV in der vorigen Saison (Brunner nehme ich aus der Verlosung raus, in Gladbach fiel er bspw aus) nimmt uns meiner Meinung nach teilweise die taktische Variabilität, die von dir angesprochen werden. Laursen muss zwingend von einem qualitativ besseren AV ersetzt werden, um die taktische Schablone zu erweitern.

Zitat von KoyoDSC
Im 4-4-2 sind wir im Sturm sehr stark aufgestellt und können verschiedene Sturmduos mit unterschiedlichen Schwerpunkten bilden. Man wird sehen, ein Duo aus Klos, Serra oder Lasme sollte jede IV körperlich vor Probleme stellen. Es wird immer wieder Spiele geben, in denen Mannschaften mit unserer Körperlichkeit gar nicht klarkommen. Das Hinspiel gegen Hertha BSC und in der Rückrunde gegen Bayer Leverkusen sind mir dabei vor allem im Kopf geblieben, die wir für uns erfolgreich gestalten konnten. Mit Lasme und Krüger haben wir zwei potenzielle Spieler die sowohl in den Mitte als auch auf den Außenbahnen spielen können. Ich bin sehr gespannt, wo Kramer ihre großen Stärken sehen wird. Ich persönlich glaube eher, dass Lasme und Krüger ihre großen Stärken auf den Außen in einem System mit einer Spitze ausspielen können. Das 4-4-2 ist wesentlich defensiver, was wiederum viel Arbeit nach hinten nach sich zieht. Außerdem bieten sich viele Flankenläufe an, um das Spiel breit zu machen und einen Vorteil aus der Mehrzahl an Stürmern im Strafraum zu ziehen.

Das von dir angesprochene 442 erinnert mich zu sehr an die Neuhaus-Formation. Problem hierbei ist eindeutig, dass sich in dem 442 oft eine eher breite, lineare Anlage mit wenig Verbindung zwischen den einzelnen Spielern zeigt (auch eben wieder in Verl, wobei man diese Partie natürlich nicht überbewerten sollte). Zudem konnte unser Personal der vorigen Saison durch ihr Bewegungsmuster im Spiel dieses selten durchbrechen. So entwickelten wir insgesamt allzu wenig Durchschlagskraft. Da bringt es auch nichts, wenn man, wie unter Neuhaus, ein relativ gutes Niveau an Ballzirkulation im Aufbauspiel von hinten heraus besitzt. Die flache Eröffnung, auch über die Einbindung von Tego, haben nur selten zu Ergebnissen geführt. Man ist letztendlich in diesem System davon abhängig, um und im Strafraum in den entscheidenden Situationen Kapital zu schlagen; dies ist uns letzte Saison kaum gelungen bzw. viel weniger als erhofft.

Nächstes wesentliches Problem in einem 442, oder generell einer Doppelspitze, ist die Besetzung eben dieses Sturmduos. Das klassische Standard-Duo besteht meist aus einem großen Torjäger und einem unterstützenden, spielenden Stürmer. Oder aber mittlerweile aus einer Kombination aus groß und schnell. Eine Doppelspitze mit Serra-Klos wird wenig zielführend sein, da beide ähnliche Stürmertypen sind (Spiel mit dem Rücken zur Tor, hohe Luftpräsenz, offensive Zweikampfführung mit Defiziten im Passspiel). Zur Erinnerung: in Leverkusen wurde Doan nominell als zweiter Stürmer geführt. Den großen Zielspieler Klos konnte man dort weitestgehend entschärfen, der etwas schnellere Doan (später Okugawa) konnte jedoch gleichzeitig den Freiraum in ein Tor umwandeln. Bleibt abzuwarten, inwieweit Lasme oder Krüger eben diese Rolle einnehmen können. Für mich sind die beiden eher typische Winger. Die Herausforderung aus einer 442/4222 Grundformation für Kramer wird es sein, die einrückenden Flügelspieler anzuspielen und einzubinden sowie in der Ballzirkulation nach vorne so viel Dynamik reinzubekommen, um gegen defensiv stabile Gegner den Deckungsschatten zu knacken. Vergangenes Jahr konnte man erkennen, dass die folgenden Anschlussaktionen ausblieben, wenn der Ball mal zu Okugawa, Voglsammer bzw. Doan kam. Oftmals liefen die übrigen Offensivakteure viel zu oft vom jeweils Ballführenden weg. Zum Ende der Saison verbesserte sich dies in meinen Augen.

Ähnliche Überlegungen bzw. Bedenken gelten auch zu dem von dir angesprochenem 352. Dort fehlen uns ohnehin die klassischen Schienenspieler. Wobei man sagen muss, dass die Dreierkette weiter an Popularität und Bedeutung gewinnt. Dennoch sehe ich kein Spielermaterial für dieses System.

Zitat von KoyoDSC

Das von Neuhaus präferierte System im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 wird der Mannschaft weiterhin sehr gute Dienste leisten und ist spielerisch wahrscheinlich das interessanteste System. Einerseits, weil die Mannschaft dieses System am Meisten verinnerlicht hat, anderseits, weil es einfach offensiv die meisten Möglichkeiten bietet. Mit Außenstürmern wie Lasme und Krüger gibt es immer die Möglichkeit nach innen zu ziehen und gleichzeitig die Chance, dass die Außenverteidiger hinterlaufen oder halbflanken schlagen können. Zusätzlich ist der Rückraum im Strafraum abgedeckt und die defensive Stabilität kontinuierlich gegeben. Meiner Meinung ist der Kader bisher für dieses System optimal aufgestellt.

(...)

Die große Stärke von Okugawa kommt hier bestens zur Geltung. Zudem kann man leicht auf eine defensivere Variante mit Kunze oder dem Neuzugang im Mittelfeld umstellen. Auf den Außen zeigt sich auch hier, dass noch min. ein weiterer Spieler kommen muss. Gebauer ist für mich hier kaum ein Faktor.

Darauf wird es hinauslaufen. Wie schon oben angedeutet und erwähnt, kommt es maßgeblich darauf an, die Winger besser ins Offensivspiel einzubinden. Auch waren sowohl Voglsammer als auch Doan meiner Meinung nach nicht die benötigten und typischen Flügelspieler, die gerade für unseren Spielstil vonnöten wären (nicht effektiv genug, Probleme beim schnellen Umschaltspiel; Doan hat dies zumindest durch sein starkes 1gg1 ausgeglichen). Ob Lasme oder Krüger da bessere Alternativen darstellen, wird man sehen. Allerdings scheinen auch die Handlungsträger erkannt zu haben, dass man auf den Außen wohl andere Spielercharaktere braucht. Gebauer letztes Jahr ging vom Profil her in die richtige Richtung, allerdings fehlt ihm anscheinend die letzte Qualität für die Bundesliga. Größter Vorteil in dem besagten 4231/433 bleibt die defensive Stabilität (7 Zu Null-Spiele letzte Saison in dieser Grundformation). Sodass man meines Erachtens letztendlich auf diesem Fundament arbeiten muss, um erneut ein erfolgreiches Jahr zu bestreiten.
Taktiktisch |#588
05.07.2021 - 10:12 Uhr
Mich wundert ein bisschen die Einschätzung, dass wir keine Schienenspieler haben, bzw. nicht die Spieler für eine 5er/3er-Kette. Ich sehe das ganz genau anders herum, da ich finde, dass wir aktuell keinen klassischen Außenverteidiger auf Bundesliganiveau haben.

Brunner ist da noch der Beste, dem aber nach vorne ein wenig Tempo und Technik fehlt, während er das hinten weitestgehend souverän wegarbeitet. Gleiches gilt für de Medina, der eigentlich weder klassischer Außenverteidiger noch Innenverteidiger ist. Beide wären für mich noch besser als rechte Innenverteidiger in der 3er-Kette aufgehoben.

Laursen hingehen ist defensiv zu wackelig, um ohne Unterstützung links zu verteidigen, während seine Flankenläufe recht vielversprechend aussehen.

Gebauer bringt auf jeden Fall die Schnelligkeit und den Biss mit, um eine gute Besetzung für diese Position zu sein.

Ich würde sagen, wenn wir noch jeweils einen Schienenspieler holen, sind wir für eine 5er Kette sehr gut besetzt. Ullmann scheint ja zu kommen und vielleicht findet man ja noch einen für die rechte Seite.

Eine Viererkette könnte man dann immer noch spielen.

Eine Umstellung auf dieses System würde auch die Not im zentralen Mittelfeld mindern. Mit dem aktuellen Kader, ohne weitere Neuzugänge halte ich ein 3-4-3 für beinahe die bestmögliche Aufstellung.

-------------------Brunner-------------------Pieper------------------------Nilsson---------------------------
-----Gebauer--------------------------------------------------------------------------------------Laursen-----
-----------------------------------Prietl--------------------Okugawa-------------------------------------------
----------------Lasme-------------------------------------------------------------Krüger-----------------------
-------------------------------------------------Serra--------------------------------------------------------------
Taktiktisch |#589
05.07.2021 - 10:35 Uhr
Zitat von Ballverlust
Mich wundert ein bisschen die Einschätzung, dass wir keine Schienenspieler haben, bzw. nicht die Spieler für eine 5er/3er-Kette. Ich sehe das ganz genau anders herum, da ich finde, dass wir aktuell keinen klassischen Außenverteidiger auf Bundesliganiveau haben.

Brunner ist da noch der Beste, dem aber nach vorne ein wenig Tempo und Technik fehlt, während er das hinten weitestgehend souverän wegarbeitet. Gleiches gilt für de Medina, der eigentlich weder klassischer Außenverteidiger noch Innenverteidiger ist. Beide wären für mich noch besser als rechte Innenverteidiger in der 3er-Kette aufgehoben.

Laursen hingehen ist defensiv zu wackelig, um ohne Unterstützung links zu verteidigen, während seine Flankenläufe recht vielversprechend aussehen.

Gebauer bringt auf jeden Fall die Schnelligkeit und den Biss mit, um eine gute Besetzung für diese Position zu sein.

Ich würde sagen, wenn wir noch jeweils einen Schienenspieler holen, sind wir für eine 5er Kette sehr gut besetzt. Ullmann scheint ja zu kommen und vielleicht findet man ja noch einen für die rechte Seite.

Eine Umstellung auf dieses System würde auch die Not im zentralen Mittelfeld mindern. Mit dem aktuellen Kader, ohne weitere Neuzugänge halte ich ein 3-4-3 für beinahe die bestmögliche Aufstellung.

-------------------Brunner-------------------Pieper------------------------Nilsson---------------------------
-----Gebauer--------------------------------------------------------------------------------------Laursen-----
-----------------------------------Prietl--------------------Okugawa-------------------------------------------
----------------Lasme-------------------------------------------------------------Krüger-----------------------
-------------------------------------------------Serra--------------------------------------------------------------

Laursen und Gebauer wären aber schon extreme Experimente. Die kennen die Position fast gar nicht und wir haben auch keinen adäquaten Ersatz. Den muss man auch erstmal finden. Du musst beide quasi jedes Spiel auswechseln. Auch der Rest der Mannschaft kennt die 3er Kette noch nicht...

Gut Gebauer wird ja schon als RV getestet, vielleicht kommt es wirklich noch dazu.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Taktiktisch |#590
05.07.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Ballverlust

Laursen und Gebauer wären aber schon extreme Experimente. Die kennen die Position fast gar nicht und wir haben auch keinen adäquaten Ersatz. Den muss man auch erstmal finden. Du musst beide quasi jedes Spiel auswechseln. Auch der Rest der Mannschaft kennt die 3er Kette noch nicht...

Gut Gebauer wird ja schon als RV getestet, vielleicht kommt es wirklich noch dazu.

Das stimmt nicht. Laursen hat zuletzt in Odense fast ausschließlich diese Position gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.