Stadion Teil 6
25.02.2015 - 07:44 Uhr
15.12.2017 - 08:13 Uhr
Zitat von TinaToledo
Guter Post - wie immer.
Aber über den Satz stolpere ich.
Ist Karlsruhe eine Sportstadt?
Und wird das Stadion multipel genutzt werden?
Zitat von deeskoschdnix
Für mich benötigt eine Sportstadt wie Karlsruhe ein modernes Stadion, das multipel nutzbar ist.
Für mich benötigt eine Sportstadt wie Karlsruhe ein modernes Stadion, das multipel nutzbar ist.
Guter Post - wie immer.
Aber über den Satz stolpere ich.
Ist Karlsruhe eine Sportstadt?
Und wird das Stadion multipel genutzt werden?
Sportstadt? Fußballmäßig bestimmt, Handball, Basketball früher ja, und mit immer wiederkehrenden Versuchen. Genauso in Sachen Leichtathletik und Tennis. Ich habe das als gebürtiger Karlsruher und dort aufgewachsen schon so wahrgenommen.
Multipel nutzbar nein, und das ist ein Punkt, den ich als zu wenig beachtet sehe seitens der Stadt. Ein so dermaßen attraktiv gelegenes Stadion, da wird meines Erachtens städtepolitisch zu wenig gemacht. Da fixiert man sich vielleicht zu sehr darauf, das Stadion für den KSC zu bauen. Und dass man dann zögert, ist verständlich.
15.12.2017 - 09:00 Uhr
Zitat von Petite_Rosso
Den richtigen Zeitpunkt für solche Millionenprojekte und (leider auch) -gräber wird es nie geben, weil die Stadt die Baukosten nur in den seltensten Fällen wieder einigermaßen refinanziert bekommt.
Aber es wird nicht das erste und letzte Millionengrab für Steuergelder sein. Dass die öffentliche Verwaltung vieles nicht kann und hierbei vor allem wirtschaftlich handeln und arbeiten, ist ja leider auch kein Geheimnis. Von daher ist mir wayne woher unser Geld kommt und wo eingespart wird, weil das wird es sowieso, auch ohne Stadion. Solange wir auf oberster politischer Ebene noch ordentlich die Diäten erhöhen können, geht's uns ja gut.
Den richtigen Zeitpunkt für solche Millionenprojekte und (leider auch) -gräber wird es nie geben, weil die Stadt die Baukosten nur in den seltensten Fällen wieder einigermaßen refinanziert bekommt.
Aber es wird nicht das erste und letzte Millionengrab für Steuergelder sein. Dass die öffentliche Verwaltung vieles nicht kann und hierbei vor allem wirtschaftlich handeln und arbeiten, ist ja leider auch kein Geheimnis. Von daher ist mir wayne woher unser Geld kommt und wo eingespart wird, weil das wird es sowieso, auch ohne Stadion. Solange wir auf oberster politischer Ebene noch ordentlich die Diäten erhöhen können, geht's uns ja gut.
Das große Problem sehe ich darin, daß wir uns Ruckzuck im Bereich der (Lokal-)Politik befinden, wo eben in den seltensten Fällen nach Sinn und Verstand, sondern unter parteipolitischen Gesichtspunkten argumentiert und gehandelt wird.
Je nach Interessenlage wird dann die Verantwortung für die anvertrauten Steuergelder propagiert - siehe Stadionbau - oder das Allgemeinwohl in den Vordergrund gestellt - Stichwort Kultur / Staatstheater.
Ich schweife jetzt zwar ab und handle mir dafür evtl. eine Rüge ein - aber am meisten angekackt haben mich in jüngerer Vergangenheit die 13 Millionen, die für die Sanierung der Fassade - ich wiederhole, der Fassade! - des technischen Rathauses verballert worden sind.
Klammheimlich, Politik eben.
15.12.2017 - 10:09 Uhr
Und ich dachte immer, dass in einer Ausschreibung das Maximalbudget dabei steht.
Auf jeden Fall richtig, dass man nicht irgendein Angebot blind links annimmt. Andererseits irgendwo auch Beängstigend, wenn anscheinend alle interessanten Angebote über den Plankosten liegen. Da kann man sich in den nächsten Wochen noch auf einiges gefasst machen.
Auf jeden Fall richtig, dass man nicht irgendein Angebot blind links annimmt. Andererseits irgendwo auch Beängstigend, wenn anscheinend alle interessanten Angebote über den Plankosten liegen. Da kann man sich in den nächsten Wochen noch auf einiges gefasst machen.
15.12.2017 - 10:19 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Und ich dachte immer, dass in einer Ausschreibung das Maximalbudget dabei steht.
wäre halt interesant zu wissen um wie viel die Angebote über der Plansumme liegen.
sind es 5-10 Mio die man reinholen könnte wenn wir wärend der Bauphase in ein anderes Stadion ausweichen?
oder sind es mehr oder sogar deutlich mehr und man bräuchte einen neuen Gemeinderatsbeschluss um weil man die Veranschlagte summe definitiv erhöhen müsste?
15.12.2017 - 11:28 Uhr
Finde die Informationslage aber auch sehr dürftig. Die Infos die Aufgrund des Ausschreibungsverfahrens nicht veröffentlich werden dürfen - in Ordnung aber so eine Nachricht zu veröffentlichen mit diesem Mangel an Infos finde ich unglücklich. Wer A sagt muss zumindest in Teilen auch B sagen.
Mich wundern auch immer wieder unsere Pressevertreter in der Stadt. Es kommen nahezu keine Nachfragen, wann ist denn die nächste Sitzung? inwiefern ist die bauliche Verzögerung Stand jetzt bereits absehbar?
"Die Stadt geht dennoch weiterhin davon aus, auch in 2018 bauliche Maßnahmen zur Vorbereitung des Stadionvollumbaus durchzuführen."
Das ist weit dehnbar..
__
Edit: ich muss mich selbst revidieren, das Original der Stadt Karlsruhe ließt sich nicht so dramatisch wie manch anderer Zeitungsartiekl die Situation vermuten lässt.
"Neues Fußballstadion: Bieterangebote weisen gestalterische Kreativität und innovative Ideen auf
Stadt und KSC einig: Bauabläufe und Leistungsinhalte sind zu prüfen / Erkenntnisse werden in nächste Runde der Bieterverhandlungen münden
Die Bieterangebote zum „Neuen Fußballstadion im Wildpark“ sind eingegangen und wurden in den vergangenen Wochen einer detaillierten Prüfung unterzogen. Wie erhofft, weisen sie einen hohen Grad an gestalterischer Kreativität und unterschiedlichen innovativen Ideen auf.
Die Angeboten zeigen jedoch – darin sind sich KSC und Stadt nach intensiven Gesprächen einig – dass Bauabläufe sowie Leistungsinhalte zu prüfen und weiterzuentwickeln sind, um das durch den Gemeinderat vorgegebene Kostenbudget zu erreichen. Der derzeitige Umfang der Angebote führt zur Notwendigkeit, alternative bauliche Teillösungen zu durchdenken und Kosten zu reduzieren. Die gewonnenen Erkenntnisse und identifizierten Optimierungspotenziale werden unter enger Einbindung des KSC in eine nächste Runde der Bieterverhandlungen münden.
Die Phase der Prüfung und konzeptionellen Weiterentwicklung der Angebote nimmt einen größeren zeitlichen Rahmen in Anspruch als bisher absehbar. Die Stadt geht dennoch weiterhin davon aus, auch in 2018 bauliche Maßnahmen zur Vorbereitung des Stadionvollumbaus durchzuführen.
Eine umfassende Information der Öffentlichkeit folgt unmittelbar nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens, das als europaweites Verhandlungsverfahren nach GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) und VOB/A (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil A) im Geheimwettbewerb durchgeführt wird."
Mich wundern auch immer wieder unsere Pressevertreter in der Stadt. Es kommen nahezu keine Nachfragen, wann ist denn die nächste Sitzung? inwiefern ist die bauliche Verzögerung Stand jetzt bereits absehbar?
"Die Stadt geht dennoch weiterhin davon aus, auch in 2018 bauliche Maßnahmen zur Vorbereitung des Stadionvollumbaus durchzuführen."
Das ist weit dehnbar..
__
Edit: ich muss mich selbst revidieren, das Original der Stadt Karlsruhe ließt sich nicht so dramatisch wie manch anderer Zeitungsartiekl die Situation vermuten lässt.
"Neues Fußballstadion: Bieterangebote weisen gestalterische Kreativität und innovative Ideen auf
Stadt und KSC einig: Bauabläufe und Leistungsinhalte sind zu prüfen / Erkenntnisse werden in nächste Runde der Bieterverhandlungen münden
Die Bieterangebote zum „Neuen Fußballstadion im Wildpark“ sind eingegangen und wurden in den vergangenen Wochen einer detaillierten Prüfung unterzogen. Wie erhofft, weisen sie einen hohen Grad an gestalterischer Kreativität und unterschiedlichen innovativen Ideen auf.
Die Angeboten zeigen jedoch – darin sind sich KSC und Stadt nach intensiven Gesprächen einig – dass Bauabläufe sowie Leistungsinhalte zu prüfen und weiterzuentwickeln sind, um das durch den Gemeinderat vorgegebene Kostenbudget zu erreichen. Der derzeitige Umfang der Angebote führt zur Notwendigkeit, alternative bauliche Teillösungen zu durchdenken und Kosten zu reduzieren. Die gewonnenen Erkenntnisse und identifizierten Optimierungspotenziale werden unter enger Einbindung des KSC in eine nächste Runde der Bieterverhandlungen münden.
Die Phase der Prüfung und konzeptionellen Weiterentwicklung der Angebote nimmt einen größeren zeitlichen Rahmen in Anspruch als bisher absehbar. Die Stadt geht dennoch weiterhin davon aus, auch in 2018 bauliche Maßnahmen zur Vorbereitung des Stadionvollumbaus durchzuführen.
Eine umfassende Information der Öffentlichkeit folgt unmittelbar nach Abschluss des Verhandlungsverfahrens, das als europaweites Verhandlungsverfahren nach GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) und VOB/A (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil A) im Geheimwettbewerb durchgeführt wird."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Supp-Ksc am 15.12.2017 um 11:35 Uhr bearbeitet
15.12.2017 - 15:36 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Die Vorbereitungen haben ja eigentlich schon 2008 (glaub ich) mit der Verlegung des Rasens begonnen. Also nur noch weitere 10 Jahre bis mit dem Abriss der Gegengerade begonnen wird.
17.12.2017 - 09:43 Uhr
Ich bin wirklich gespannt ob unsere Generation noch ein Spiel im neuen Stadion erleben darf. Bis bei uns der erste Stein gesetzt wird, wird es auch nochmal schärfere Brandschutzvorrichtungen geben in der Form eines sich selbst löschenden Stadionkörpers, die dafür sorgen, dass sich die Eröffnung immer weiter verzögert. Oder sie finden tatsächlich das Bernsteinzimmer unterm A4 wenn das Stadion endlich steht und müssen nochmal abreißen.
17.12.2017 - 10:22 Uhr
Quelle: web.bnn.de
Dass Oberbürgermeister Frank Mentrup vor einigen Tagen eine Pressemitteilung veröffentlicht hat, in der er davon spricht, dass die geplanten Kosten von rund 78 Millionen Euro einzuhalten sind und die Planungen deshalb in einigen Bereichen abgespeckt werden müssten, stieß beim KSC ebenso auf Verwunderung wie bei Nenninger, da weder der KSC noch die städtischen Stadionplaner über diese Pressemitteilung vorab informiert waren.
In den letzten Wochen war es (endlich) ruhig um den Stadionbau. Jetzt scheint der Herr Mentrup aus der gemeinsamen Linie auszuscheren, dass man er miteinander spricht, bevor an die Öffentlichkeit gegangen wird. Auch der Projektleiter von der Kasig war wohl ziemlich überrascht darüber. Schaffen es nicht endlich mal alle ihre Klappe zu halten. Oder hat das Ego es gebraucht endlich mal wieder in eine Kamera zu lächeln?
In den Bericht liegen die Angebote 20 Mio über den geplanten 78 Mio. €. Davon 10 Mio. für das Abtragen des Walls.
Alles sehr überraschend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von novembersun am 17.12.2017 um 10:27 Uhr bearbeitet
17.12.2017 - 10:43 Uhr
Es schwingt der Unterton mit, dass der Abtragen des Walls, ja nicht Schuld des KSC sei, da man ja auch woanders als im Wildpark hätte bauen können. Zum Stadionneubau an sich solle diese Arbeit jedenfalls nicht gehören.
17.12.2017 - 10:49 Uhr
ok wie kann das abtragen eines Walls 10 Mio kosten? nur wegen des Kriegschuttes?
und das entscheidene wären diese 10 Mio geringer wenn wir in einem anderen Stadion spielen würden zeitweilig
und das entscheidene wären diese 10 Mio geringer wenn wir in einem anderen Stadion spielen würden zeitweilig
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.