Stadion Teil 6
25.02.2015 - 07:44 Uhr
Teil 5 existierte 2,5 Jahre. Sollte Teil 6 genauso lange Bestand haben sollten zum Ende die Bagger im Wildpark sein.
Link zum alten Thread: http://www.transfermarkt.de/stadion-teil-5/thread/forum/37/thread_id/190115
Infoseite der Stadt Karlsruhe zum aktuellen Planungs-/Bau-Prozess:
http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadionprozess.de
Link zum alten Thread: http://www.transfermarkt.de/stadion-teil-5/thread/forum/37/thread_id/190115
Infoseite der Stadt Karlsruhe zum aktuellen Planungs-/Bau-Prozess:
http://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadionprozess.de
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 16.09.2015 um 19:39 Uhr bearbeitet
25.02.2015 - 19:54 Uhr
Ich kann euch beruhigen, hab' gerade den kompletten LOI gelesen:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ksc-stadion./Neues-KSC-Stadion-Nach-33-Jahren-abbezahlt;art6066,1586654
Nach unten scrollen und auf " Den ganzen "Letter of Intent" finden Sie hier" klicken.
1.) Der LOI beinhaltet ein "Parkdeck Facility". Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um das Parkdeck auf dem Birkenparkplatz handelt, weswegen Wellenreuther und Mentrup im Rathaus aneinandergerasselt waren. Vllt stieg auch deshalb die Miete in der 1. Liga von 3 Mio. auf 3,5 Mio., weil uns die Stadt mit dem Parkdeck dann doch entgegen gekommen ist.
2.) Der Pachtvertrag läuft 20 Jahre und enthält eine Ankaufoption. Eine mögliche Höhe der Kaufsumme wird allerdings nicht genannt. Wahrscheinlich hängt das davon ab, welche Summe der KSC noch zahlen muss, um das Stadion komplett zu refinanzieren (worauf sich auch die 33 Jahre beziehen).
3.) Die Instandhaltungskosten reduzieren sich ab dem 11. Jahr wieder jährlich.
Alles Details, die im ka-news-Bericht nicht genannt wurden. Und schon sieht das ganze wieder anders aus. Die Verpflichtungen für den KSC sind natürlich immer noch happig, gerade die Prämie von 500k bei jedem Aufstieg sind mir ein Dorn im Auge (am besten nie absteigen). Aber meine ersten Ängste, die Stadt werde unser nächster Kölmel und bringe uns an den Rand der Insolvenz, haben sich nun etwas gelegt.
edit: Jedes Jahr erhält die Stadt 100k Pauschale für sonstige Veranstaltungen im Wildpark. Also am besten jedes Jahr ein Sabine Wittwer-Konzert veranstalten, damit die 100k nicht umsonst gezahlt wurden
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ksc-stadion./Neues-KSC-Stadion-Nach-33-Jahren-abbezahlt;art6066,1586654
Nach unten scrollen und auf " Den ganzen "Letter of Intent" finden Sie hier" klicken.
1.) Der LOI beinhaltet ein "Parkdeck Facility". Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um das Parkdeck auf dem Birkenparkplatz handelt, weswegen Wellenreuther und Mentrup im Rathaus aneinandergerasselt waren. Vllt stieg auch deshalb die Miete in der 1. Liga von 3 Mio. auf 3,5 Mio., weil uns die Stadt mit dem Parkdeck dann doch entgegen gekommen ist.
2.) Der Pachtvertrag läuft 20 Jahre und enthält eine Ankaufoption. Eine mögliche Höhe der Kaufsumme wird allerdings nicht genannt. Wahrscheinlich hängt das davon ab, welche Summe der KSC noch zahlen muss, um das Stadion komplett zu refinanzieren (worauf sich auch die 33 Jahre beziehen).
3.) Die Instandhaltungskosten reduzieren sich ab dem 11. Jahr wieder jährlich.
Zitat von LOI
Sofern und solange kein Abstieg in die 3. Liga (oder darunter) erfolgt ist, wird von der
Instandhaltungspauschale ab dem 11. Pachtjahr jährlich EUR 50.000,00 netto in Abzug
gebracht. Es wird klargestellt, dass der Abzug nur in den Pachtjahren (ab 11. Pachtjahr
bis Pachtende) erfolgt, in denen der KSC in der 1. oder 2. Bundesliga spielt.
Sofern und solange kein Abstieg in die 3. Liga (oder darunter) erfolgt ist, wird von der
Instandhaltungspauschale ab dem 11. Pachtjahr jährlich EUR 50.000,00 netto in Abzug
gebracht. Es wird klargestellt, dass der Abzug nur in den Pachtjahren (ab 11. Pachtjahr
bis Pachtende) erfolgt, in denen der KSC in der 1. oder 2. Bundesliga spielt.
Alles Details, die im ka-news-Bericht nicht genannt wurden. Und schon sieht das ganze wieder anders aus. Die Verpflichtungen für den KSC sind natürlich immer noch happig, gerade die Prämie von 500k bei jedem Aufstieg sind mir ein Dorn im Auge (am besten nie absteigen). Aber meine ersten Ängste, die Stadt werde unser nächster Kölmel und bringe uns an den Rand der Insolvenz, haben sich nun etwas gelegt.
edit: Jedes Jahr erhält die Stadt 100k Pauschale für sonstige Veranstaltungen im Wildpark. Also am besten jedes Jahr ein Sabine Wittwer-Konzert veranstalten, damit die 100k nicht umsonst gezahlt wurden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 25.02.2015 um 20:04 Uhr bearbeitet
02.03.2015 - 14:46 Uhr
naja wie gut das es der V*B eh nicht mehr von 18. platz schafft!
ganz im ernst: typisch -Polizei- . Und von wo kommt das? genau, aus dem hauptsitz in stuttgart.
wenn wunderts. denn die aussage kann man so nicht treffen.
wenn das durch den umliegenden Wald nicht möglich ist, wie soll das dann in Zukunft sein? alle risikospiele werden nicht mehr im wildpark ausgetragen? denn der wald bleibt auch bei einem neuen Stadion bestehen!
neues stadion hin oder her... es werden ja nur die Zugänge geändert. Für mich ist das bullsh*t, dann hätten die Polizei auch klar sagen müssen, dass ein neues Stadion an der stelle NICHT risikoarm machbar ist und ein anderer standort her muss. bisher heißt es ja nur, schwer aber machbar. dann sollen se es auch gefälligst machbar machen!
und wenn das die polizei nicht kann... sollen se halt keine auswärtskarten für im Wildpark verkaufen. Den schaden an einnahmen darf dann die stadt bezahlen, die als inhaber zuwenig in den letzten verfluchten 40 jahren gemacht hat!
Drecks grüne! die würden einem echt alles versauen... und dann kommt das ganze 100pro von den sch*aben. erhoffen sich so wieder einen vorteil zu verschaffen! NIXGIBTS!
ganz im ernst: typisch -Polizei- . Und von wo kommt das? genau, aus dem hauptsitz in stuttgart.
wenn wunderts. denn die aussage kann man so nicht treffen. wenn das durch den umliegenden Wald nicht möglich ist, wie soll das dann in Zukunft sein? alle risikospiele werden nicht mehr im wildpark ausgetragen? denn der wald bleibt auch bei einem neuen Stadion bestehen!
neues stadion hin oder her... es werden ja nur die Zugänge geändert. Für mich ist das bullsh*t, dann hätten die Polizei auch klar sagen müssen, dass ein neues Stadion an der stelle NICHT risikoarm machbar ist und ein anderer standort her muss. bisher heißt es ja nur, schwer aber machbar. dann sollen se es auch gefälligst machbar machen!
und wenn das die polizei nicht kann... sollen se halt keine auswärtskarten für im Wildpark verkaufen. Den schaden an einnahmen darf dann die stadt bezahlen, die als inhaber zuwenig in den letzten verfluchten 40 jahren gemacht hat!
Drecks grüne! die würden einem echt alles versauen... und dann kommt das ganze 100pro von den sch*aben. erhoffen sich so wieder einen vorteil zu verschaffen! NIXGIBTS!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 02.03.2015 um 16:04 Uhr bearbeitet
03.03.2015 - 08:39 Uhr
Zitat von glenfiddich
Freiburg ist doch Mist. Stuttgart ist näher an Freiburg als Karlsruhe... Soweit ich mich nicht irre.
Ich sehe nur Straßburg trotz Ausland und ggf sinsheim als Lösung.
Freiburg ist doch Mist. Stuttgart ist näher an Freiburg als Karlsruhe... Soweit ich mich nicht irre.
Ich sehe nur Straßburg trotz Ausland und ggf sinsheim als Lösung.
Du irrst dich
Wenn du Luftlinine meinst könntest du evtl. sogar recht haben.
Aber du bist von Freiburg aus mit dem Auto oder mit dem Zug deutlich schneller in Karlsruhe als in Stuttgart. Das macht sicher eine Stunde aus, jenachdem welche Strecke man wählt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterNeon am 03.03.2015 um 08:43 Uhr bearbeitet
13.07.2015 - 07:43 Uhr
Zitat von Petite_Rosso
Hauptsache die Herren Gemeinderäte und Politiker sitzen im Theater bequem.. am meisten kotzt es mich an, wie schnell sowas durch ist.
Wird mal Zeit, dass man das Schloß abreißt und neu aufbaut.. oder gibt's andere Bauvorhaben?
Zitat von glenfiddich
Staatstheater hat ein breiteres Publikum bla bla bla...kommt jetzt von gewissen Leuten.
selbst wenn es stimmt - total egal! KSC isch der beschte Club der Welt!
Zitat von save71
Passt zwar nicht so richtig aber habe gerade gelesen das die Sanierung vom Badischen Staatstheater 120 Mio kosten soll also bis es fertig ist 150 Mio.
(50% zahlt das Land, 50% die Stadt Karlsruhe) zudem die 50 Mio für die Sanierung der Stadthalle Karlsruhe. Ich will nie wieder auch nur noch einen hören der sich wegen der Kosten für das Stadion beschwert. 
120 Mio für das Staatstheater bin fassungslos..
Passt zwar nicht so richtig aber habe gerade gelesen das die Sanierung vom Badischen Staatstheater 120 Mio kosten soll also bis es fertig ist 150 Mio.
(50% zahlt das Land, 50% die Stadt Karlsruhe) zudem die 50 Mio für die Sanierung der Stadthalle Karlsruhe. Ich will nie wieder auch nur noch einen hören der sich wegen der Kosten für das Stadion beschwert. 
120 Mio für das Staatstheater bin fassungslos..Staatstheater hat ein breiteres Publikum bla bla bla...kommt jetzt von gewissen Leuten.
selbst wenn es stimmt - total egal! KSC isch der beschte Club der Welt!
Hauptsache die Herren Gemeinderäte und Politiker sitzen im Theater bequem.. am meisten kotzt es mich an, wie schnell sowas durch ist.
Wird mal Zeit, dass man das Schloß abreißt und neu aufbaut.. oder gibt's andere Bauvorhaben?
Staatstheater? Da war ich bisher ein einziges Mal drinn. Beim KSC gefühlt 10000mal. Ich wäre ja dafür, ein Referendum durchzuführen, wie viele Leute tatsächlich regelmäßig das Staatstheater besuchen und somit wirklich an einer Sanierung interessiert sind.
Und kommt mir nicht mit dem kulturellen Wert. Ein KSC-Heimspiel bietet mindestens genauso viel Kultur. Menschen aus dem ganzen sozialen Spektrum mit entsprechendem Jargon; erstklassig Kulinarisches (Feuerwurst und Pils); gefühlstechnisch ein vollwertiges Erlebnis von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt sowie größtenteils sogar frische Luft in Kombination mit einem Spaziergang durch die Natur.
07.08.2015 - 08:24 Uhr
Mit dem Wildpark is das ja wie in einer {guten} Beziehung.
Man lacht viel gemeinsam, oftmals fließen auch tränen,
hat man dann zu wenig Geld um ins anspruchsvolle Hotel zu gehen, muss man sich eben ab und zu auch im Regen ohne Überdachung vergnügen.
dennoch sieht man sich immer gern, auch wenn das Klo oft schmutzig und das Essen (manchmal) schei**e is.
Wildpark, ich liebe dich !!
Man lacht viel gemeinsam, oftmals fließen auch tränen,
hat man dann zu wenig Geld um ins anspruchsvolle Hotel zu gehen, muss man sich eben ab und zu auch im Regen ohne Überdachung vergnügen.
dennoch sieht man sich immer gern, auch wenn das Klo oft schmutzig und das Essen (manchmal) schei**e is.
Wildpark, ich liebe dich !!
10.10.2015 - 00:15 Uhr
Zitat von 17klausi
Verluste während der Bauzeit – KSC „wartet auf Lösungsvorschläge“
Hat man gestern irgendwelche Pläne gesehen?
Verluste während der Bauzeit – KSC „wartet auf Lösungsvorschläge“
Hat man gestern irgendwelche Pläne gesehen?
Ich frage mich, wie die auf 2 Mio Einnahmeausfall kommen, nachdem sie das Stadion eh nur zur Hälfte voll kriegen. Da kannst Du die Kurven abreißen, ohne eine Karte weniger zu verkaufen.
PS: Vielleicht kann man das gegen die seit Jahren verringerte Stadionmiete gegenrechnen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane009 am 10.10.2015 um 00:17 Uhr bearbeitet
21.10.2015 - 08:00 Uhr
Zitat von kampion
laut BNN.de vezögert sich der Baubeginn um 1 Jahr:
Man spricht aber trotzdem von "bereits".
Für mich wäre 2016 bereits und nicht 2018, da man ja 2017 beginnen wollte. Komisch komisch!
Und warum dauert in KA der Bau doppelt so lange wie in anderen Stadien?
Naja, eigtl. braucht man sich nicht wundern, denn es gibt 2 Sprüche zu den 2 Protagonisten:
- viel vor, nix dahinter
und...
- typisch KSC
laut BNN.de vezögert sich der Baubeginn um 1 Jahr:
Mit einer ehrgeizigen Zeitplanung wollen die Stadt Karlsruhe und der KSC die Planung des neuen Wildparkstadions voranbringen und zur Entscheidungsreife bringen. Bis Ende Oktober soll sich der KSC erklären, ob er mit dem von der Stadt vorgeschlagenen Zeitrahmen für das weitere Vorgehen einverstanden ist. Nach diesem Zeitplan soll im kommenden Sommer 2016 bereits das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen sein. Danach soll der Satzungsbeschluss fallen, dann die Ausschreibung erfolgen. Baubeginn soll demnach bereits 2018 sein. Die Bauzeit soll 24 bis 30 Monate betragen, die Bauarbeiten finden bei laufendem Spielbetrieb statt, so die bisherige Planung.
Man spricht aber trotzdem von "bereits".
Für mich wäre 2016 bereits und nicht 2018, da man ja 2017 beginnen wollte. Komisch komisch!
Und warum dauert in KA der Bau doppelt so lange wie in anderen Stadien?
Naja, eigtl. braucht man sich nicht wundern, denn es gibt 2 Sprüche zu den 2 Protagonisten:
- viel vor, nix dahinter
und...
- typisch KSC
Ob unsere Generation noch das neue Stadion zu Gesicht bekommen wird?
Ich könnte wetten, dass der SV Spielberg noch vor uns Bundesliga spielen wird und dies in einer neuen Arena. Aus dem Karlsruher Stadiondrama sollte man sich so schnell wie möglich die Verfilmungsrechte sichern, bevor dies DiCaprio tut.
26.10.2015 - 10:37 Uhr
Ich frage mich langsam wie man gedenkt die 2 bis 3 Mio Mehrkosten für die Miete zu bezahlen wenn man bislang nur durch Spielerverkäufe zu einer ausgeglichenen Bilanz kommt. Vor allem weil die Stadt ja die Namensrechte selbst vermarkten möchte.
17.04.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von andy69
Wohnst du im Erdgeschoss?
Denke ich nicht. Das Stadion spielt bestimmt eine gewisse Rolle bei den Zuschauerzahlen. Zieh mal heutige die Anzahl Nürnberger Fans ab, die zahlreich erschienen sind, dann sieht die Zuschauerzahl nicht überwältigend aus. Wären wir 3. oder 17., dann ginge es noch um was. So fehlt einfach die Fantasie und unsere Spiele haben mehr Freundschaftsspielcharakter. Auch die Mehreinnahmen durch eine bessere Platzierung interessiert die wenigsten. Aktuell ist die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison das Interessanteste. Meine Meinung.
Zitat von Hep99
...ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: der altehrwürdige Wildpark hat uns heute 5000 bis 8000 Zuschauer "gekostet"...
...ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: der altehrwürdige Wildpark hat uns heute 5000 bis 8000 Zuschauer "gekostet"...

Wohnst du im Erdgeschoss?
Denke ich nicht. Das Stadion spielt bestimmt eine gewisse Rolle bei den Zuschauerzahlen. Zieh mal heutige die Anzahl Nürnberger Fans ab, die zahlreich erschienen sind, dann sieht die Zuschauerzahl nicht überwältigend aus. Wären wir 3. oder 17., dann ginge es noch um was. So fehlt einfach die Fantasie und unsere Spiele haben mehr Freundschaftsspielcharakter. Auch die Mehreinnahmen durch eine bessere Platzierung interessiert die wenigsten. Aktuell ist die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison das Interessanteste. Meine Meinung.
... selbst als wir 3.ter waren letzte Saison hatten wir nicht viel mehr Zuschauer!
Liegt einfach an dem (wie formuliere ich das jetzt "nett") nicht ganz so attraktiven Fussball den wir spielen. Er ist ja nicht unerfolgreich, aber eben nicht schön anzusehen. Wann gab es das letzte Spektakel? Dadurch ging über die Jahre die Zahl immer weiter runter. Einfachster Index: Sport1 will uns kaum Montags haben!
(KSC-Sandhausen wurde sicherlich nur des Testes wegen genommen)
Die Fans kommen auch bei Regen. Aber "Zuschauer" bekommst du nur wenn ein Spektakel zu erwarten ist und man trockene Sitzplätze anbieten kann. Das haben wir eben beides nicht zu bieten!
21.05.2016 - 12:42 Uhr
Zitat von FGTH1991
Das ist umso unverständlicher wenn man bedenkt, daß Karlsruhe überregional nicht zuletzt über den KSC wahrgenommen wird, auch im benachbarten Ausland.
Da ist beispielsweise der Verein mit dem roten Brustring viel stärker in der dortigen Einwohnerschaft verankert.
Wenn Du die Frage "Wass, Du gangsch ett zum VfBäähh?" abschlägig beantworten musst, wirst Du fast schon als Aussätziger eingestuft.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es eher abfällige, allenfalls geleichgültige Äußerungen zum KSC.
Zitat von Forza-KA
Ließe sich meiner Meinung nach durch mehr Werbung etwas verbessern.
Wird viel zu wenig in der Stadt etc für den Verein geworben, er ist schließlich Teil davon.
Ließe sich meiner Meinung nach durch mehr Werbung etwas verbessern.
Wird viel zu wenig in der Stadt etc für den Verein geworben, er ist schließlich Teil davon.
Das ist umso unverständlicher wenn man bedenkt, daß Karlsruhe überregional nicht zuletzt über den KSC wahrgenommen wird, auch im benachbarten Ausland.
Da ist beispielsweise der Verein mit dem roten Brustring viel stärker in der dortigen Einwohnerschaft verankert.
Wenn Du die Frage "Wass, Du gangsch ett zum VfBäähh?" abschlägig beantworten musst, wirst Du fast schon als Aussätziger eingestuft.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es eher abfällige, allenfalls geleichgültige Äußerungen zum KSC.
das ist eben der unterschied zum badener, der sich auch noch für anderes interessiert. schmeisst nebenher mal die osmanen aus unseren gefilden, erfindet das auto mit, das fahrrad usw. und der schwob schmeisst das licht immer noch mit steinern aus

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.