Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#141
31.05.2010 - 18:10 Uhr
Zitat von 60_man:
Zitat von Hennes1970:
Sicherlich haben der Fernsehfußball undinsbesondere die Dauerpräsens der Profiklubs auf dem Bildschirm entscheidenen Anteil an den Problemen des gseamzen Amateursports (nicht nur Fußball).

Wenn sich da nichts ändert (und es sieht wirklich kein bischen dnach aus :( ) werden die RLs immer stärker von den 2ten Mannschaften der Profiklubs bestückt werden.
Jüngstes Beispiel: Meine Gladbacher 2te ist am WE sportlich abgestiegen (trotz 40 Punkten), kann sich aber berechtigte Hoffnungen auf Verbleib in der RL West machen , da der Bonner SC (auch ein Traditionsverein) finanziell vor dem Aus steht. :/:

Hallo Herr Weisweiler! ;)

Angeblich soll doch vom DFB geplant sein, für die Profireserveteams eine gesonderte Spielrunde einzuführen.
Wann das der Fall sein soll und wie konkret die Sache wirklich ist, entzieht sich allerdings auch meinen Kenntnissen. :rolleyes

Warscheinlich mit der Ligen-Reform die frühestens 2012 eintritt, in der es dann als 4. Ligen 5 Oberligen + eine Reserveliga geben soll!
Aber ob gleich 5 vierte Ligen die erhoffte Besserung bringt?
Reform der Regionalligen |#142
31.05.2010 - 22:48 Uhr
Wie ich gehört hab soll die Lizenz bei RW Essen, Bonner SC und Waldhof Mannheim auch alles andere als sicher sein!
Reform der Regionalligen |#143
03.06.2010 - 15:11 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/525947/artikel_Jens-Rose-fordert-Verschlankung.html

•     •     •

Tm-Experte seit 13.01.2010

Reform der Regionalligen |#144
03.06.2010 - 15:24 Uhr
Zitat von Lukas95:
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/525947/artikel_Jens-Rose-fordert-Verschlankung.html

wie im anderen forum auch hier meine antwort:

vereine können nich wirtschaften und der dfb soll schuld daran sein, die geschichte muss doch irgendwann langweilig werden... :rolleyes

sicherlich muss in den regionalligen reformiert werden, aber was soll denn bitte falsch daran sein, dass der dfb fordert, dass vereine nich über ihre verhältnisse leben, langfristig denken und investieren sollen, stadien modernisiert gehören um die sicherheit der zuschauer zu gewährleisten oder die clubs rechtzeitig ihre unterlagen und vor allem bürgschaften einreichen müssen, so dass sie nich mitten in der saison merken, dass sie ja eigentlich doch total pleite sind?

ergänzen möchte ich dazu, dass der rose immer noch ein arroganter, populistischer ***** (an der stelle steht kein schimpfwort sondern nur sternchen, möchte nich gleich die nächste ermahnung ;) ) is, der sich selbst nur in der öffentlichkeit profilieren will, dabei aber nich vor der eigenen tür, sprich seiner firma kehren will, den typ hier zu zitieren macht die diskussion nur lächerlich

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#145
03.06.2010 - 17:04 Uhr
Zitat von stephan203:
Zitat von Lukas95:

wie im anderen forum auch hier meine antwort:

vereine können nich wirtschaften und der dfb soll schuld daran sein, die geschichte muss doch irgendwann langweilig werden... :rolleyes

sicherlich muss in den regionalligen reformiert werden, aber was soll denn bitte falsch daran sein, dass der dfb fordert, dass vereine nich über ihre verhältnisse leben, langfristig denken und investieren sollen, stadien modernisiert gehören um die sicherheit der zuschauer zu gewährleisten oder die clubs rechtzeitig ihre unterlagen und vor allem bürgschaften einreichen müssen, so dass sie nich mitten in der saison merken, dass sie ja eigentlich doch total pleite sind?

Wenn man nach deiner Auffasung gehen würde, gäbe es in der RL keine normalen Vereine mehr. Fakt ist doch, dass man in der RL, bei ähnlichem Niveau wie in der der 3. Liga, zwar fast die selben Personalkosten hat, dafür aber über 300.000 € weniger an Fernsehgeldern kassiert. Erkläre mir mal, wie ein ambitionierter Dorfklub in der Regionalliga mit 80.000 € Fernsehgeldern überleben will ohne einen Mäzen? Das Stadion muss die größten Quatschauflagen erfüllen, von Dopingraum über fernsehtaugliche Flutlichtanlage (wird ja auch so viel im Fernsehen übertragen :rolleyes ) bis hin zu ganz tollen Extraräumen für die Schiedsrichter mit allem Drum und Dran (Unsinn) und hauptberuflichen Mitarbeitern (wer bezahlt das?). Zu behaupten, dass alle Klubs schlecht wirtschaften ist doch unsinnig. Hinzu kommt dann auch noch, dass eventuelle Oberliga-Aufsteiger keine Planungssicherheit haben, weil irgendwelche Klubs in der 3. und 2. Liga vor der Pleite stehen und sie nicht wissen, ob ihr Relegationsspiel von Relevanz ist oder nicht. Stadien modernisieren ist immer leicht gesagt, aber ich will nicht derjenige sein, der beim Stadtrat einer durch die Finanzkrise finanziell klammen Stadt vorstellig wird, um ein regionalligafähiges Stadion zu erbitten. Wir aus Havelse haben noch Glück, dass die Stadt Garbsen sehr gut haushaltet und wenig Schulden hat, ansonsten würden auch wir mit einem Stadion, dass vor gerade mal 20 Jahren zweitligatauglich (!!!) war, in die Röhre schauen:

http://www.fans-tsv.de/4.html
Reform der Regionalligen |#146
03.06.2010 - 22:01 Uhr
Zitat von 96wirdMeister:

Wenn man nach deiner Auffasung gehen würde, gäbe es in der RL keine normalen Vereine mehr. Fakt ist doch, dass man in der RL, bei ähnlichem Niveau wie in der der 3. Liga, zwar fast die selben Personalkosten hat, dafür aber über 300.000 € weniger an Fernsehgeldern kassiert. Erkläre mir mal, wie ein ambitionierter Dorfklub in der Regionalliga mit 80.000 € Fernsehgeldern überleben will ohne einen Mäzen? Das Stadion muss die größten Quatschauflagen erfüllen, von Dopingraum über fernsehtaugliche Flutlichtanlage (wird ja auch so viel im Fernsehen übertragen :rolleyes ) bis hin zu ganz tollen Extraräumen für die Schiedsrichter mit allem Drum und Dran (Unsinn) und hauptberuflichen Mitarbeitern (wer bezahlt das?). Zu behaupten, dass alle Klubs schlecht wirtschaften ist doch unsinnig. Hinzu kommt dann auch noch, dass eventuelle Oberliga-Aufsteiger keine Planungssicherheit haben, weil irgendwelche Klubs in der 3. und 2. Liga vor der Pleite stehen und sie nicht wissen, ob ihr Relegationsspiel von Relevanz ist oder nicht. Stadien modernisieren ist immer leicht gesagt, aber ich will nicht derjenige sein, der beim Stadtrat einer durch die Finanzkrise finanziell klammen Stadt vorstellig wird, um ein regionalligafähiges Stadion zu erbitten. Wir aus Havelse haben noch Glück, dass die Stadt Garbsen sehr gut haushaltet und wenig Schulden hat, ansonsten würden auch wir mit einem Stadion, dass vor gerade mal 20 Jahren zweitligatauglich (!!!) war, in die Röhre schauen:

http://www.fans-tsv.de/4.html

du gehst aber nich auf meine frage ein: was is so schlimm daran, dass der dfb fordert, dass die vereine gesund haushalten sollen? es soll verhindert werden, dass die ausgaben die einnahmen übersteigen oder dass auch ein weiterer aufstieg ohne komplikationen bewältigt werden kann

dass vllt ein paar auflagen quatsch für dich sind muss nich heißen, dass sie dies tatsächlich sind, denn man hat sich schon was dabei gedacht (der doping-raum is ein gutes beispiel), doch man muss sie auch verstehen wollen/können

und du nennst selbst die finanzkrise als problem, nur sind auch vereine davon betroffen, gerade da muss man noch mehr auf die ausgaben achten, und für die weltwirtschaftskrise und die allgemeine rezession kann der dfb nun wirklich nix

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stephan203 am 03.06.2010 um 22:02 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#147
04.06.2010 - 19:52 Uhr
Des wird ja immer besser, jetzt hats den Traditionsklub RW Essen und auch die ehemalige Bundeshauptsstadt Bonn, mit dem Bonner SC erwischt.

kann man bei bwin.de schon wetten welcher Club als nächstes Insolvenz anmelden muss???? :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von young-mustang am 04.06.2010 um 19:53 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#148
04.06.2010 - 20:59 Uhr
Zitat von young-mustang:
Des wird ja immer besser, jetzt hats den Traditionsklub RW Essen und auch die ehemalige Bundeshauptsstadt Bonn, mit dem Bonner SC erwischt.

kann man bei bwin.de schon wetten welcher Club als nächstes Insolvenz anmelden muss???? :(

Dann wette ich auf den SC Pfullendorf :D ;)
Reform der Regionalligen |#149
04.06.2010 - 21:24 Uhr
Zitat von stephan203:

du gehst aber nich auf meine frage ein: was is so schlimm daran, dass der dfb fordert, dass die vereine gesund haushalten sollen? es soll verhindert werden, dass die ausgaben die einnahmen übersteigen oder dass auch ein weiterer aufstieg ohne komplikationen bewältigt werden kann

dass vllt ein paar auflagen quatsch für dich sind muss nich heißen, dass sie dies tatsächlich sind, denn man hat sich schon was dabei gedacht (der doping-raum is ein gutes beispiel), doch man muss sie auch verstehen wollen/können

und du nennst selbst die finanzkrise als problem, nur sind auch vereine davon betroffen, gerade da muss man noch mehr auf die ausgaben achten, und für die weltwirtschaftskrise und die allgemeine rezession kann der dfb nun wirklich nix

Das Problem ist, dass eine Professionalisierung in den Regionalligen stattfindet, die nicht mit erhöhten Einnahmen einhergeht und die sich auch nicht an realen Zuständen zu orientieren scheint. Da braucht ein Klub neben einem hauptamtlichen Geschäftsführer auch einen hauptamtlichen Finanzverwalter und eine werktags besetzte Geschäftsstelle (also am besten nochmal zwei Arbeitskräfte oder die zuvor genannten "Führungskräfte" lassen sich dazu herab).

Da müssen Klubs die im Schnitt keine 500 Zuschauer haben ein Stadion für mind. 5.000 Besucher vorweisen, darunter mindestens 1000 Sitzplätze. (und unterschätz mir neben den Baukosten nicht die Unterhaltskosten von solchen Dingern ohne jedwede Auslastung). Das sind Anforderungen, die vor 20 Jahren nichtmal in der 2. Bundesliga geherrscht haben, und damals war es trotzdem möglich Fußball zu spielen.

Mein Lieblingspunkt sind übrigens die Anforderungen im Bereich Presse: zehn Arbeitsplätze für Journalisten inkl. zehn Telefonanschlüssen, Raum für Pressekonferenzen mit mind. 40 Plätzen, dazu Kameraplatz + Platz für zwei Kommentatoren. Wirds zukünftig in Memmingen, Wiedenbrück oder bei Türkiyemspor sicher brauchern.

Dazu kommt dann noch, und auch das ist DFB-gemacht, die Flut an Zweitmannschaften, die für eine m.E. stark verminderte Attraktivität der Liga beitragen (ob es überhaupt 54 Klubs gäbe, die die Regionalliga-Anforderungen erfüllen könnten, habe ich so meine Zweifel). Wo der oft zitierte Wettbewerb gegen gestandene Kicker für die Nachwuchsspieler liegen soll, wenn sich wie in der Weststaffel mittlerweile zehn Reservemannschaften tummeln, bleibt mir ein Rätsel.

•     •     •

SCF
Reform der Regionalligen |#150
04.06.2010 - 21:43 Uhr
Zitat von Blockins:
Wo der oft zitierte Wettbewerb gegen gestandene Kicker für die Nachwuchsspieler liegen soll, wenn sich wie in der Weststaffel mittlerweile zehn Reservemannschaften tummeln, bleibt mir ein Rätsel.

...und wenn wir den aktuellen Trend sehen, weitet sich die ganze Geschichte noch so weit aus, dass, wenn es nicht gegen eine andere U23 geht, ja bald mindestens eine Handvoll "wahre Oberliga"-Teams in den Ligen spielen. Nämlich eigentliche Absteiger in die fünfte Liga. Worms ist nun (wahrscheinlich) wiedeholt in der RL am Start. Türkiyemspor hätte machen können "was sie wollen", in der RL Nord hätte der vorletzte Platz rausspringen -müssen-, um abzusteigen. Unterm Strich bleibt die Regionalliga ein Kunstprodukt. Aber ein völlig abstraktes.

Hätte Wuppertal nun auch noch zurückgezogen, so wäre die NRW-Liga mit Fortuna Köln, RW Essen, SW Essen, Bonn, Westfalia Herne, Spfr. Siegen und eben Wuppertal (zur nächsten Saison dann evtl. KFC Uerdingen und wieder Wattenscheid 09) um ein vielfaches attraktiver gewesen. Es läuft schnurstracks auf eine Reserverunde zu. Wenn der DFB nicht handelt, wird sich in wenigen Jahren eine Reserverunde von selbst herauskristallisieren.

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, dass sich Ein- und Ausnahmen gehörig beißen (au!). Es ist sicher auch einiges angebracht, zB bzgl. der Stadionsicherheit. Aber hier muss es andere Wege geben, dass nicht sechsstellig in ein Stadion investiert werden muss, das im Durchschnitt 500 Zuschauer besuchen. In Ausnahmefällen kann natürlich ausgewichen werden. Und bezüglich eventueller "Problemfans" sollte zum Beispiel ein Punktekonto eingeführt werden. Es kann nicht angehen, dass mancherorts derart viel in Sicherheit und Einzäunung des Gästesektors bzw. separate Eingänge investiert werden muss, weil ein paar Handvoll Anhänger verschiender Klubs einen schlechten Ruf genießen.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.