Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#151
04.06.2010 - 23:22 Uhr

•     •     •

Fußball ist die Heimat einsamer Männer (Marcus Mumfort)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von metallian am 04.06.2010 um 23:34 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#152
04.06.2010 - 23:31 Uhr
[/zitat]

ZITAT:

z.B. wenn eine 1. oder 2. Herrenmannscht am Spieltag, Sonntag 15 Uhr keine 11 Mann zusammenbekommt, weil drei wichtige Spieler um die Zeit lieber zum Buli-Spiel fahren! Wir haben diese Probleme! Auch im Jugendbereich! Unsere Jugendmannschaft (A-Jgd.) hatte letzte Saison ein wichtiges Spiel um den Aufstieg bzw um die Meisterschaft! Zwei der besten, aus der Mannschaft haben sich entschieden zum Spiel von Schalke zu fahren! Zum einen ja o.k.! Naja die Mannschaft hat 4:0 Verloren, und ist nicht aufgestiegen, wer weiß wies ausgegangen wäre wenn die Jungs die wirklich talentierte Fußballer sind dabei gewesen wären! Und so sieht es Woche für Woche in viielen weit Unterklassigen Vereinen aus:: ZITAT ENDE

Nicht persönlich nehmen, aber solche Spieler würden bei mir umgehend und endgültig aussortiert werden.
Wer seine Mannschaft im Stich lässt, egal, ob es ein wichtiges Spiel oder nur eins um die goldene Ananas geht, der darf sich bei mir sicher sein, nie wieder das Trikot meiner Mannschaft zu tragen.

BTT.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von metallian am 04.06.2010 um 23:31 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#153
04.06.2010 - 23:32 Uhr
Zitat von metallian:

z.B. wenn eine 1. oder 2. Herrenmannscht am Spieltag, Sonntag 15 Uhr keine 11 Mann zusammenbekommt, weil drei wichtige Spieler um die Zeit lieber zum Buli-Spiel fahren! Wir haben diese Probleme! Auch im Jugendbereich! Unsere Jugendmannschaft (A-Jgd.) hatte letzte Saison ein wichtiges Spiel um den Aufstieg bzw um die Meisterschaft! Zwei der besten, aus der Mannschaft haben sich entschieden zum Spiel von Schalke zu fahren! Zum einen ja o.k.! Naja die Mannschaft hat 4:0 Verloren, und ist nicht aufgestiegen, wer weiß wies ausgegangen wäre wenn die Jungs die wirklich talentierte Fußballer sind dabei gewesen wären! Und so sieht es Woche für Woche in viielen weit Unterklassigen Vereinen aus!

Nicht persönlich nehmen, aber solche Spieler würden bei mir umgehend und endgültig aussortiert werden.
Wer seine Mannschaft im Stich lässt, egal, ob es ein wichtiges Spiel oder nur eins um die goldene Ananas geht, der darf sich bei mir sicher sein, nie wieder das Trikot meiner Mannschaft zu tragen.

BTT.

du solltest deinen beitrag schnell so bearbeiten, dass deutlich wird, dass der obere teil nich von dir sondern von clubpatmack oder wie der junge gleich noch hieß stammte ;)

zumal ich es witzig finde, dass du auf einen zwei wochen alten beitrag zurückgreifst :D

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
Werder, der Meister von der Weser
spielt hier in Bremen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stephan203 am 04.06.2010 um 23:32 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#154
04.06.2010 - 23:33 Uhr
Noch so ein alter Beitrag von mir! Hat aber niemand drauf geantwortet! War mein Vorschlag so weit weg vom Schuss?

1. Bundesliga. = Alles so belassen = zwei Auf und zwei Absteiger, plus Platz 3 in die Relegation.
2. Bundesliga. = wie die erste BL, aber Aufstockung auf 20 Mannschaften. Drei Absteiger und keine Relegation.

3. Bundesliga. = Beibehaltung von 20 Mannschaften. Drei Aufsteiger in die zweite Bundesliga.
Drei Absteiger aus der dritten. = Jeweils einer in die jeweilige OBERLIGA. Keine Relegation. Keine U 23 Mannschaften.

(UMBENENNUNG DER BEIDEN REGIONALLIGEN IN OBERLIGA NORD, WEST UND SÜD. Erläuterung: siehe unten)

4. Einführung einer neuen vierten, (Semi) Profiliga, als zweigleisige Spielklasse. Ich sehe diese Liga vorallem als Zugeständnis an schwächelnde Traditionsvereine. Diese müssen sich dann halt aber auch sportlich durchsetzen.

NEUER NAME: OBERLIGA NORD und OBERLIGA SÜD.

(U 23 werden ab hier zugelassen).

(Ich persönlich finde den Namen: OBERLIGA wesentlich "wertiger" als REGIONALLIGA. (Für mich ist eine Region etwas, wo man mit der Straßenbahn hinfahren kann)

Jeweils 18 Mannschaften. ZWEI Absteiger, jeweils einer in die entsprechende Regionalliga.
Jeweils die Tabellenersten aus den VIER Regionalligen NORD-SÜD-WEST-OST steigen auf.

Wichtig! Die neue OBERLIGA soll vom DFB mit wesentlich geringeren, finanziellen und baulichen Auflagen belegt werden, als bisher die Regionalligen (so das es auch für "hochkommende" Mannschaften aus den Verbandsligen möglich ist, diese finanziell zu bestreiten und die U 23 nicht zwingend in den großen Arenen auflaufen müssen.)

Nur die "ersten" Mannschaften bekommen eine Ausschüttung von Fernsehgeldern.

5.) Schaffung einer viergleisigen REGIONALLIGA NORD-OST-SÜD-WEST.

Die vier Aufsteiger aus den anderen zwölf Oberligen werden im Playoff-Verfahren ermittelt.

Würde gerne mal dazu was lesen! :cool

•     •     •

Reform der Regionalligen |#155
05.06.2010 - 12:29 Uhr
Zitat von Scarc:
Die meisten Vereine gehen pleite, weil sie sich übernehmen bzw. übernommen haben.

Die meisten Vereine haben das aus vollem Bewusstsein gemacht, um der Bedeutungslosigkeit zu entrinnen. Allein in der dritten Liga ist das TV-Geld 10mal so hoch. In der RL-Nord gibt es Vereine mit einem Etat von 300.000 €. Fast das dreifache an Kohle gibt's allein für die Fernsehrechte in der 3. Liga! Es ist ja nicht nur so, dass in Liga vier die TV-Gelder drastisch runtergehen, sondern auch über 50% der Gegner völliger Murks sind. Ich hab' auch gehörige Motivationsprobleme, gegen Zweitmannschaften ins Stadion zu gehen. Einmal hab' ich mich auf die Lohmühle gegen so einen Gegner in dieser Saison geschleppt. 1:5 gegen WOB II. 0 Gästefans. Da war selbst Meuselwitz ein einziger Traum gegen ("Vamos Zipse!"). Die Bedingungen für Regionalliga-Teams sind annähernd die gleichen wie die für 3.-Liga-Vereine. Der Unterschied ist aber × 10.

Das Rad kann man weiterdrehen und in die Oberligen gucken. Ohne Gönner oder außerordentlicher Sportstadt im Rücken, lässt sich die erste überregionale dt. Spielklasse nicht spielen. Da gehen ganze Vereine zu Grunde. Am besten kann ich mich auf Nord-Beispiele berufen. Beispiel Neumünster. Deren Kader ist einfach zu gut für den TSV Klausdorf oder ETSV Weiche. Aus ihrem letzten RL-Abenteuer schieben sie aber noch 200.000 € Schulden mit mit sich herum. In der S.-H.-Liga sind die Einnahmen sehr überschaubar, um irgendwann mal höhere Einnahmen erzielen zu können, bedarf es einer höheren Spielklasse. Um mehr Zuschauer anzulocken, um höhere Prämien vom DFB zu kassieren. Die sportlichen Anforderungen hat man erfüllt. Allein es scheitert an den hohen Auflagen. Die Schulden wären gewachsen, um in die Infrastruktur zu investieren. Ob das Projekt erfolgreich gewesen wäre, steht in den Sternen. Folglich hat man den Antrag für die vierte Klasse zurückgezogen. Und dort dreht man sich nun im Kreis. Die Mannschaft hat auch keinen Bock mehr, jedes Wochenende bei Dorfvereinen an der Küste zu spielen. Die, die's können, werden wechseln.

Da wird es im Westen und Süden sicherlich ähnliche Beispiele geben. Punkt I, ist einfach, das Ligensystem so durchlässig wie möglich zu machen. Die tolle Professionalisierungs-Vision oder -Strategie des DFB ist gescheitert - wenn immer mehr Vereine abwinken (zusammen mit den möglichen Aufsteigern, die verzichten, kommt man sicherlich in den zwei Jahren auf 12 bis 15 Vereine + X). Punkt II ist es, der Masse an "ehrlichen" Amateurvereinen nun endlich mal entgegenzukommen. Wenn die keine Anreize und Plattform haben, wird sich der Fußball dauerhaft zurückentwickeln in Deutschland. Die Bundesliga ist doch heutzutage auch schon fast Sofa-Sport. Jedenfalls sähen das viele Funktionäre gerne, wenn man auf die Pay-Tv-Pläne schaut.

Schau' nach England. Dort läuft die Vermarktungsmaschinerie der Premier League zwar auf Hochtouren. Doch selbst in der vierten Division treten Durchschnittszuschauerzahlen von 8000 auf. Während die Letzten in der Zuschauertabelle noch gut und gerne 2000 Leute anziehen. Hier hat man sich die Mehrschniegkeit bewahrt (ich hab' vor ein paar Wochen einen Link gesehen, in dem sämtliche Profi-Ligen mit Zuschauerschnitt aufgelistet waren; leider finde ich den Link nicht mehr, deswegen muss man mir jetzt mal einfach Glauben schenken). Das ist sicherlich eine erstrebenswerte Sache, wenn in jeder Stadt mit fußballerischem Potential die große Sause steigen -kann-.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Reform der Regionalligen |#156
05.06.2010 - 17:28 Uhr
Hab ein Video auf youtube gefunden, welches das Stadion des italienischen Zweitligisten Salerno zeigt, sieht schon ziemlich marode. Wie denkt Ihr, würde dieses Stadion den Statuten für ein deutsches Zweitligastadition entsprechen?

http://www.youtube.com/watch?v=VOqFLrvBFOI&playnext_from=TL&videos=NfPCwxORZFY&feature=sub
Dieser Beitrag wurde zuletzt von young-mustang am 05.06.2010 um 17:29 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#157
05.06.2010 - 18:48 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Schau' nach England. Dort läuft die Vermarktungsmaschinerie der Premier League zwar auf Hochtouren. Doch selbst in der vierten Division treten Durchschnittszuschauerzahlen von 8000 auf. Während die Letzten in der Zuschauertabelle noch gut und gerne 2000 Leute anziehen. Hier hat man sich die Mehrschniegkeit bewahrt (ich hab' vor ein paar Wochen einen Link gesehen, in dem sämtliche Profi-Ligen mit Zuschauerschnitt aufgelistet waren; leider finde ich den Link nicht mehr, deswegen muss man mir jetzt mal einfach Glauben schenken). Das ist sicherlich eine erstrebenswerte Sache, wenn in jeder Stadt mit fußballerischem Potential die große Sause steigen -kann-.

http://european-football-statistics.co.uk/attn.htm

Dafür musst du mir jetzt aber auch erklären was "Mehrschniegkeit" ist.
Reform der Regionalligen |#158
05.06.2010 - 19:14 Uhr
Danke für den Link! Jo, fast 4.000 Zuschauer in der vierten Liga im Schnitt. In der RL Nord dürfte da nur Magdeburg rankommen. Im Westen war's mal Essen; vielleicht Münster und Kassel. Und in der Süd? 10.000 Zuschauer in der dritten Liga ist auch ein Pfund, mit dem man wuchern kann.

Mehrschniegkeit ist erst mal ein ganz fabelhafter Begriff, finde ich. Gerade in England besteht sicherlich ein großer Unterschied zwischen Premier League und Football League Two. Trotzdem hat man sich die zwei Schienen Regionalität und Internationalität bewahrt. Während ManU in Asien soviele Fanartikel verkauft, wie Wehen-Wiesbaden Zuschauer in einer Saison zählt; locken Bournemouth & co ja offenbar dennoch genug Leute ins Stadion. Das kann man denke ich am ehesten mit einem fairen und attraktiven Produkt erreichen. Ergo: Spitze gut, Breite gut.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Reform der Regionalligen |#159
05.06.2010 - 20:18 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Danke für den Link! Jo, fast 4.000 Zuschauer in der vierten Liga im Schnitt. In der RL Nord dürfte da nur Magdeburg rankommen. Im Westen war's mal Essen; vielleicht Münster und Kassel. Und in der Süd?

http://www.knockemdown.com/html/zuschauer_2009_2010.html
4.000 Zuschauer pro Spiel hat kein Team aus dem Süden erreicht. 2008/2009 schaffte es noch Hessen Kassel, doch auch sie sind unter die 4000 Zuschauer Grenze gefallen.
Zitat von Kuchenblock:
10.000 Zuschauer in der dritten Liga ist auch ein Pfund, mit dem man wuchern kann.

Da ist die Spanne auch sehr groß. Die großen Traditionsvereine wie Dresden oder Braunschweig können es locker auf 10.000 Zuschauer bringen, doch wenn ich an die Zweitliga Teams wie VfB II, Bremen II denke, dann müssen wir immer hoffen, dass doch 1000 Zuschauer da sind.
Zitat von Kuchenblock:
Während ManU in Asien soviele Fanartikel verkauft, wie Wehen-Wiesbaden Zuschauer in einer Saison zählt;

Wetten dass ManU mehr Artikel als knapp 70.000 (Zuschauer, Zahl 2010) Artikel in Asien verkauft? :)
Reform der Regionalligen |#160
06.06.2010 - 13:26 Uhr
Der Blick nach England hilft uns nicht wirklich weiter.
Dort ist die Struktur aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen anders.

England ist ein relativ kleines, dichtbesiedeltes Land - die Fläche Englands entspricht in etwa der des Bereichs der Regionalliga Süd (Bayern, BaWü, Hessen), hat aber fast doppelt soviele Einwohner.

Der Bezug des Engländers zu seinem lokalen Club ist offenbar wesentlich höher als bei uns.
Es gibt selbst in der 5.Klasse (der obersten Non-League-Klasse) Clubs mit 7 oder 6.000 Zuschauern. Sogar in der 8.Klasse ist einer mit einem Schnitt von 1.500.
Durch die höhere Bevölkerungsdichte gibt es kürzere Fahrten und auch viele Nachbarschaftsduelle (vergleichbar mit NRW). Aber am deutlichsten sieht man die Verbundenheit an der Tatsache, dass grundsätzlich alle Spiele (mit wenigen Ausnahmen), egal in welcher Klasse - außer der Premier League - am Samstagnachmittag um 15 Uhr steigen. Trotzdem haben die Kleinen genügend Zuschauer, ohne dass die Zweit- oder Drittligisten davon etwa merken.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass es in England keine Liveübertragungen der Spiele von der 2.Liga abwärts im Pay-TV gibt.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Die Verhältnisse sind so unterschiedlich, dass eine Ableitung für unsere Situation nicht wirklich möglich ist.

All die schönen Rechenbeispiele und Ligenvorschläge gehen an der Tatsache vorbei, dass der deutsche Fan sich im Schnitt für die Regionalligen und die folgenden Amateurligen nicht interessiert. Einzelne Ausnahmen sind eben Ausnahmen und können nicht aufs Ganze übertragen werden. Auch eine 4.Liga, wie immer man sie nennen will und in wie vielen Staffeln sie aufgeteilt würde, aus lauter "Traditionsvereinen" würde nicht wesentlich mehr Zuschauer ziehen als heute.

Daher bleibt nur der Weg wenigstens die fixen Kosten soweit abzusenken, dass den Vereinen nicht schon vor Beginn der Saison die Luft ausgeht. Und damit sind die von anderen ja schon aufgelisteten, unsäglichen Anforderungen des DFB gemeint. Die produzieren unnütz Kosten und werfen aber nichts ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.