Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#111
12.05.2010 - 16:28 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von Rancid:
Es muss auf jeden Fall etwas passieren , da der nächste Verein Insolvenz angemeldet hat..Sonst werden bald nur noch 2. (oder sogar 3.) Mannschaften in der RL spielen.
-> Pleiteliga

Sprichst du von Bamberg (als Insolvenz)?
Ich gebe dir recht : Es muss dringend etwas geschehen im Amateurfußball. Die Kluft zwischen Profis und Amas wird immer größer fast schon unüberbrückbar.

Allerdings führt der vorgeschlagene Weg des DFB jetzt 6 oder 7 RLs einzuführen genau in die falsche Richtung. Damit werden die RLs noch mehr verwässert und das Interesse somit weiter sinken.

Wir brauchen weniger RLs und evtl eine mehrgleisige 3te Liga. Am besten noch die 2ten Mannschaften in eigenen Ligen zusammenfassen (z.B. eine 3gleisige U23 Bundesliga). Dann können dort die ganzen U-Mannschaften aus dem Profibereich spielen. Und es kommt nicht mehr zu solchen Spielen wie Wehen II gegen Bamberg vor 100 Zuschauern. (Dieses Beispiel lässt sich beliebig wiederholen).

Hannover II - Lübeck vor 70(!!!) :o :o Zuschauern in der großen AWD-Arena ist wohl das größte Negativbeispiel aller Regionalligen...
Reform der Regionalligen |#112
12.05.2010 - 17:13 Uhr
vorsicht, wenn wir hier über reformen der regionalligen reden und dann zuschauerzahlen anführen, das hat nich zwingend immer mit den zweiten mannschaften was zu tun!

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#113
12.05.2010 - 18:10 Uhr
Zitat von stephan203:
vorsicht, wenn wir hier über reformen der regionalligen reden und dann zuschauerzahlen anführen, das hat nich zwingend immer mit den zweiten mannschaften was zu tun!

Klar, es gibt natürlich auch solche Vereine die sich schwer tun Fans zu gewinnen, sei es durch zu große Konkurrenz in der Umgebung wie z.B. der FC Oberneuland aus Bremen, oder auch Türkiyemspor Berlin, oder Beispiel aus "unserer" Liga Bayern Alzenau, oder durch das Spielen in einem Ausweichstadion wie deine Großaspacher. ;)

Übrigens hier zwei Negativbeispiele aus nicht allzu langer Zeit von "richtigen" Vereinen (auch Traditionsvereine):

2. Liga 1999/2000: SC Fortuna Köln - SV Waldhof Mannheim vor 500 Zuschauern
Regionalliga Nord 2002/2003: Dresdner SC - KSV Holstein Kiel vor 149(!!!) Zuschauern im alten Rudolf-Harbig-Stadion von Dresden wo gut 30.000 reinpassten...

Daran sieht man dass es doch nicht nur an Reserven liegt, auch wenn sie sicherlich 80%-Anteil haben ;)
Reform der Regionalligen |#114
14.05.2010 - 00:55 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Zitat von stephan203:

Klar, es gibt natürlich auch solche Vereine die sich schwer tun Fans zu gewinnen, sei es durch zu große Konkurrenz in der Umgebung wie z.B. der FC Oberneuland aus Bremen, oder auch Türkiyemspor Berlin, oder Beispiel aus "unserer" Liga Bayern Alzenau, oder durch das Spielen in einem Ausweichstadion wie deine Großaspacher. ;)

Übrigens hier zwei Negativbeispiele aus nicht allzu langer Zeit von "richtigen" Vereinen (auch Traditionsvereine):

2. Liga 1999/2000: SC Fortuna Köln - SV Waldhof Mannheim vor 500 Zuschauern
Regionalliga Nord 2002/2003: Dresdner SC - KSV Holstein Kiel vor 149(!!!) Zuschauern im alten Rudolf-Harbig-Stadion von Dresden wo gut 30.000 reinpassten...

Daran sieht man dass es doch nicht nur an Reserven liegt, auch wenn sie sicherlich 80%-Anteil haben ;)

nett, dass du das alles gepostet hast ;)

is halt echt so, dass man viele sachen von verschiedenen blickwinkeln sehen muss

das gleiche is mit bamberg und deren insolvenzantrag, das hat auch nich zwingend und ausschließlich was mit der regionalliga und den reformen zu tun, da wurden einfach zu viele fehler im management gemacht, kann man ja direkt im anderen thread nachlesen, und da nun der sportliche abstieg so gut wie sicher ist, war der insolvenzantrag die logische folge, um sich endlich mal zu entschulden und (bald) einen neustart wagen kann

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#115
14.05.2010 - 01:06 Uhr
neuer ansatz: mich würde mal eine diskussion interessieren, wieso die anzahl der zweiten mannschaften so zugenommen hat

zum vergleich, in den ersten jahren, als die regionalliga zur dritten liga im system wurde, waren die amateurmannschaften noch ein eher seltenes bild, 3 mannschaften in einer regionalliga waren da schon eine seltenheit, insgesamt auf alle ligen verteilt ungefähr 6 bis 8, nun alleine in der 3. liga 4, also irgendwas muss sich ja geändert haben

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#116
15.05.2010 - 14:01 Uhr
Zitat von stephan203:
neuer ansatz: mich würde mal eine diskussion interessieren, wieso die anzahl der zweiten mannschaften so zugenommen hat

zum vergleich, in den ersten jahren, als die regionalliga zur dritten liga im system wurde, waren die amateurmannschaften noch ein eher seltenes bild, 3 mannschaften in einer regionalliga waren da schon eine seltenheit, insgesamt auf alle ligen verteilt ungefähr 6 bis 8, nun alleine in der 3. liga 4, also irgendwas muss sich ja geändert haben

Scheint mir jetzt kein Widerspruch.

Die Regionalliga ist halt nur noch die 4.Klasse, und in der haben sich schon früher die meisten II. Mannschaften getummelt. Und in der alten (drittklassigen) Regionalliga waren eigentlich auch immer um die 20% "Amateure".

Wenn die Zahl absolut nach oben gegangen sein sollte, könnte das aber auch daran liegen, dass die Clubs den Wert der Nachwuchsarbeit wiederentdeckt haben und dort besser und gezielter arbeiten als es eine ganze Weile der Fall war.
Reform der Regionalligen |#117
15.05.2010 - 14:49 Uhr
Also wenn ich an die Zeiten zurückdenk, in denen die RL 3klassog war, gab es kaum Amateurmannschaft in der RL Süd.

Damals lockten Bayern II und Stuttgart II viele Zuschauer ins Stadion. 1860 II und KSC II waren noch akzeptabel. Aber Fürth II oder Wehen II gehen gar nicht. Da hat man noch gegen gescheite Clubs gespielt. SV Wehen, 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach, FC Ingolstadt, 1. FC Heidenheim und Haching, das waren Namen die Zuschauer in die Stadien lockten. "Unattraktiv" waren Wacker Burghausen oder SV Sandhausen.
Aber lieber Pfullendorf gegen Wacker Burghausen als Pfullendorf gegen SV Wehen-Wiesbaden II.
Reform der Regionalligen |#118
16.05.2010 - 16:15 Uhr
Zitat von ClubMcPatBaeck:
NürnbergII-FürthII sahen knapp 5500 Zuschauer-allerdings wurden zahlreiche Freikarten in Schulen etc. verkauft äh Verschenkt! ansonsten sind es um die 350!

Find ich eine sehr gute Idee.

Ich bin auch jahrelang nicht beim KSC II gewesen. Bis ich mal ne Eintrittskarte geschenkt bekam.

Nun bin ich seit zwei Jahren Mitglied und habe eine Dauerkarte. Somit ist der Eintritt für mich frei und ich gehe auf jedes Heimspiel, sobald es mir möglich ist. (Und ich war dieses Jahr auf mehr Heimspielen der U 23, als der "Herrenmannschaft")

Gerade der freie Eintritt bei Spielen der U 23 kann viel bewegen!

•     •     •

Fußball ist die Heimat einsamer Männer (Marcus Mumfort)
Reform der Regionalligen |#119
16.05.2010 - 16:42 Uhr
1. Bundesliga. = Alles so belassen = zwei Auf und zwei Absteiger, plus Platz 3 in die Relegation.
2. Bundesliga. = wie die erste BL, aber Aufstockung auf 20 Mannschaften. Drei Absteiger und keine Relegation.

3. Bundesliga. = Beibehaltung von 20 Mannschaften. Drei Aufsteiger in die zweite Bundesliga.
Drei Absteiger aus der dritten. = Jeweils einer in die jeweilige OBERLIGA. Keine Relegation. Keine U 23 Mannschaften.

(UMBENENNUNG DER BEIDEN REGIONALLIGEN IN OBERLIGA NORD, WEST UND SÜD. Erläuterung: siehe unten)

4. Einführung einer neuen vierten, (Semi) Profiliga, als zweigleisige Spielklasse. Ich sehe diese Liga vorallem als Zugeständnis an schwächelnde Traditionsvereine. Diese müssen sich dann halt aber auch sportlich durchsetzen.

NEUER NAME: OBERLIGA NORD und OBERLIGA SÜD.

(U 23 werden ab hier zugelassen).

(Ich persönlich finde den Namen: OBERLIGA wesentlich "wertiger" als REGIONALLIGA. (Für mich ist eine Region etwas, wo man mit der Straßenbahn hinfahren kann)

Jeweils 18 Mannschaften. ZWEI Absteiger, jeweils einer in die entsprechende Regionalliga.
Jeweils die Tabellenersten aus den VIER Regionalligen NORD-SÜD-WEST-OST steigen auf.

Wichtig! Die neue OBERLIGA soll vom DFB mit wesentlich geringeren, finanziellen und baulichen Auflagen belegt werden, als bisher die Regionalligen (so das es auch für "hochkommende" Mannschaften aus den Verbandsligen möglich ist, diese finanziell zu bestreiten und die U 23 nicht zwingend in den großen Arenen auflaufen müssen.)

Nur die "ersten" Mannschaften bekommen eine Ausschüttung von Fernsehgeldern.

5.) Schaffung einer viergleisigen REGIONALLIGA NORD-OST-SÜD-WEST.

Die vier Aufsteiger aus den anderen zwölf Oberligen werden im Playoff-Verfahren ermittelt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von metallian am 16.05.2010 um 17:04 Uhr bearbeitet
Reform der Regionalligen |#120
16.05.2010 - 17:18 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Zitat von young-mustang:
Also die Oberliga Ba-Wü kommt mir am attraktivsten vor.
Das sind wenigstens Städte drin von denen man schon mal was gehört hat.

Oder sagt euch
SV Schalding-Heining
SV Memmelsdorf
Viktoria Urberach
Eintracht Stadtallendorf
Hünfelder SV
was?

Dann doch lieber:
Bahlinger SC
FV Illertissen
1. FC Normannia Gmünd
VfL Kirchheim/Teck
TSG Balingen
FC 08 Villingen

Kann aber daran liegen, das Pfullendorf am ***** der Welt liegt :rolleyes

Du hast bei BaWü Astoria Walldorf vergessen, die sicherlich von allen genannten Teams die besten Möglichkeiten haben werden ;)

Aber eigentlich würde diese Diskussion doch eher in den Thread Aufsteiger aus den Oberligen passen: ;) http://www.transfermarkt.de/de/die-aufsteiger-aus-den-oberligen--wer-wird-es/topic/ansicht_40_32878_seite3.html

Noch was zur Einteilung der RL-Süd in der nächsten Saison, da es ja keinen Absteiger aus der 3. Liga gibt, könnten die Regionalligen auch so bunt durchmischt werden, so dass es wieder einige Härtefälle wie z.B. 2008/09 Cloppenburg oder dieses Jahr Waldhof Mannheim geben kann. Vielleicht kann es sogar so weit kommen, dass Plauen, Meuselwitz, RB Leipzig, Waldhof Mannheim, Kaiserslautern II, Mainz II oder Elversberg - die alle weitaus südlicher liegen als z.B. Kassel - in die RL-Süd kommen!

So eine Durchmischung wäre auch überlegenswert, denn dann hätten wir irgendwann mal eine eingleisige, bundesweite, vierte Liga unterhalb der Dritten Bundesliga. Das wäre vor allem für die sog. Traditionsvereine attraktiv, weil sie dann bundesweit im Blickpunkt stehen. Allerdings sind dann auch immens weite Anfahrtswege für Auswärtspiele in kauf zu nehmen.

Man stelle sich das mal vor: Flensburg gegen Garmisch-Partenkirchen.

Dann wären wir jetzt wieder beim Thema "keine Zuschauer bei Auswärtsspielen" und "viel Geld für die Reisekosten der Mannschaften!

darunter dann weiterhin das, was wir heute als dreigleisige Regionalliga kennen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von metallian am 16.05.2010 um 17:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.