Reaktion auf Investoren-Pläne: UEFA boykottiert ab sofort alle FIFA-Wettbewerbe
30.07.2026 - 17:32 Uhr
30.07.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.
Zitat von TMM010
Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.
Zitat von Borsigplatz
Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.
Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.
Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.
Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.
Unabhängig von dem, was die FIFA da treibt (und das ist absolut unter aller Sau), muss man auch die Perspektive außerhalb Europas betrachten. Wir leben hier nämlich oft in einer Blase.
- Diese WM hat überraschenderweise gezeigt, dass auch kleinere Fußballnationen stark aufspielen können. Durch neue Investoren-Deals und die damit verbundenen Einmalzahlungen der FIFA können kleinere Länder ihre Infrastruktur nachhaltig verbessern.
- Durch gezieltes Marketing ( etwas, das der Bundesliga im Vergleich zur Premier League extrem fehlt) können Länder, Spieler und Vereine indirekt wachsen.
- Wenn Europa die WM boykottiert, entsteht für alle eine Lose-lose-Situation. Das gilt für die Fans, den Wettbewerb an sich und vor allem für Investoren, die die europäischen Top-Teams sehen wollen.
- Ich glaube, dass die UEFA insgeheim eifersüchtig auf die FIFA ist und gerne selbst so ein Modell hätte. Das sieht man ja schon an der Nations League oder der Aufstockung der Champions League für mehr Spiele.
Vor allem denke ich, dass wir Europäer nicht arrogant sein sollten. Wenn man den Fußball weltweit wirklich größer machen will, gelingt das nur, wenn man Menschen in allen Regionen der Welt dafür begeistert, gerade in Ländern wie Indien oder China, wo fast ein Drittel der Weltbevölkerung lebt.
30.07.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von epitomator
Gibt es einen juristischen Kenner, der mir sagen kann, ob man einfach so einen neuen globalen Verband gründen kann und alle regionalen Verbände gegebenenfalls "konvertieren"?
Gibt es einen juristischen Kenner, der mir sagen kann, ob man einfach so einen neuen globalen Verband gründen kann und alle regionalen Verbände gegebenenfalls "konvertieren"?
Im Boxen ja z. B. Gang und Gebe. Die Verbände müssten halt nur sehen, wie das mit der Aufkündigung der Mitgliedschaft bei der FIFA ist (z. B. irgendwelche Vertrags-/Konventionalstrafen etc), einen neuen Verband gründen, der dann wohl vor der Internationalen Sportgerichtsbarkeit legitimiert wird - und fertig.
30.07.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von studti
Man stelle sich vor, die nächste WM findet - nach Infantinos Willen mit 64 Mannschaften statt - aber ohne europäische. Die WM wäre eine Farce, der Titel vollkommen wertlos.
Man stelle sich vor, die nächste WM findet - nach Infantinos Willen mit 64 Mannschaften statt - aber ohne europäische. Die WM wäre eine Farce, der Titel vollkommen wertlos.
Von mir aus gerne, gute Reise in einem wertlosen Sportereignis!
Endlich traut sich mal jemand dieser "Person" die Stirn zu bieten, gerne alle 2 Jahr eine geile EM mit guten Mannschaften als so ne Nummer in diesem Jahr bzw. das was noch kommen wird / würde
30.07.2026 - 18:25 Uhr
Zitat von Lehrling2026
Es bleiben aber auch noch Fragen offen: Lassen sich die Spieler das gefallen, wenn ihnen die WM-Bühne verwehrt bleibt? Ist der Nationen-Zusammenhalt gegen das viele Geld wirklich stark genug? Was wird aus der WM 2030?
Es bleiben aber auch noch Fragen offen: Lassen sich die Spieler das gefallen, wenn ihnen die WM-Bühne verwehrt bleibt? Ist der Nationen-Zusammenhalt gegen das viele Geld wirklich stark genug? Was wird aus der WM 2030?
Mal ganz dumm gefragt und bitte nicht als "Gotcha Frage" bewerten aber was koennten denn die Spieler dagegen machen?
Im extremsten Fall dann als Gruppe , unterstuezt von FIFA, einen Anteilnahme selbst organisieren?!
Das koennte dann aber wiederum folgen haben mit deren Vereinen. Und was it mit den Trainer und Trainerstab und dem ganzen drum herum, das muesste dann auch alles von den Spieler oder FIFA finanziert und organisiert werden.
Denke das waere ein komplettes Chaos.
30.07.2026 - 18:28 Uhr
Ich sehe noch nicht, dass das eine krachende Niederlage für Infantino ist. Es ist eine schallende Ohrfeige, aber bspw seine Wiederwahl hängt nicht mal von den europäischen Stimmen ab. Diese Wiederwahl ist für ihn das vorherrschende Ziel.
Natürlich bleibt zu hoffen, dass die UEFA hier standhält und das nicht nur ein Aufmucken ist. Der Fakt, dass alle Verbände das Vorgehen absegnen, ist tatsächlich bemerkenswert. Das hab ich so nicht erwartet.
Natürlich bleibt zu hoffen, dass die UEFA hier standhält und das nicht nur ein Aufmucken ist. Der Fakt, dass alle Verbände das Vorgehen absegnen, ist tatsächlich bemerkenswert. Das hab ich so nicht erwartet.
30.07.2026 - 18:31 Uhr
Zitat von mirblutetdasherz
Endlich traut sich mal jemand dieser "Person" die Stirn zu bieten, gerne alle 2 Jahr eine geile EM mit guten Mannschaften als so ne Nummer in diesem Jahr bzw. das was noch kommen wird / würde
Zitat von studti
+ In echten Fußballländern - siehe die nächste EM n England, Schottland, Irland. Was will das Fußballherz mehr. Honduras gegen Lesotho in Saudi-Arabien? Nein danke!
30.07.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von EisernBerlin
Ich sehe noch nicht, dass das eine krachende Niederlage für Infantino ist. Es ist eine schallende Ohrfeige, aber bspw seine Wiederwahl hängt nicht mal von den europäischen Stimmen ab. Diese Wiederwahl ist für ihn das vorherrschende Ziel.
Ach ..., mit den richtigen Anwälten etc. ...
Wenn damals ein einzelner Spieler Bosman es schafft, ein gesamtes System mit Transfers und Ablösen zu revolutionieren, sollte ein ganzer Verband nicht unbedingt schlechter dastehen.
30.07.2026 - 18:34 Uhr
Nicht zu vergessen das am 18.3.27 die nächsten Präsidentenwahlen statt finden. Sollte Infantino auf einmal einen Gegenkandidaten haben, ist Stand jetzt, seine Wiederwahl bei weitem nicht mehr so einfach wie damals.
Im ersten Wahlgang braucht er eine zwei Drittel Mehrheit. Bei 211 Stimmen sind das 141. Alleine auf die Uefa fallen 55 Stimmen die weg fallen. Gefällt da einigen anderen Verbänden (zb Conmebol) die Blackrock Fußball WM nicht, kann das ganz schnell blöd enden für ihn.
Im ersten Wahlgang braucht er eine zwei Drittel Mehrheit. Bei 211 Stimmen sind das 141. Alleine auf die Uefa fallen 55 Stimmen die weg fallen. Gefällt da einigen anderen Verbänden (zb Conmebol) die Blackrock Fußball WM nicht, kann das ganz schnell blöd enden für ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gastromichel am 30.07.2026 um 18:35 Uhr bearbeitet
30.07.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von EisernBerlin
Dem schließe ich mich an. Klares Statement von der Uefa! Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist Infantino mit allen Wassern gewaschen. Er wird erstmal eine Drohkulisse aufbauen (Susoendierung der Uefa, Druck auf Spieler und Vereine zb Ausschluss etc) oder versuchen einzelne Uefa Mitglieder durch Geld, Privilegien oder was auch immer zu ködern und damit die Uefa zu spalten.
30.07.2026 - 18:42 Uhr
Jawoll UEFA.
Als nächstes Bitte Adios mit Infantino. Und bitte kein Nasser El Khelaifi.
Als nächstes Bitte Adios mit Infantino. Und bitte kein Nasser El Khelaifi.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.