Reaktion auf Investoren-Pläne: UEFA boykottiert ab sofort alle FIFA-Wettbewerbe
30.07.2026 - 17:32 Uhr
31.07.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von Neopunk
Unabhängig von dem, was die FIFA da treibt (und das ist absolut unter aller Sau), muss man auch die Perspektive außerhalb Europas betrachten. Wir leben hier nämlich oft in einer Blase.
- Diese WM hat überraschenderweise gezeigt, dass auch kleinere Fußballnationen stark aufspielen können. Durch neue Investoren-Deals und die damit verbundenen Einmalzahlungen der FIFA können kleinere Länder ihre Infrastruktur nachhaltig verbessern.
- Durch gezieltes Marketing ( etwas, das der Bundesliga im Vergleich zur Premier League extrem fehlt) können Länder, Spieler und Vereine indirekt wachsen.
- Wenn Europa die WM boykottiert, entsteht für alle eine Lose-lose-Situation. Das gilt für die Fans, den Wettbewerb an sich und vor allem für Investoren, die die europäischen Top-Teams sehen wollen.
- Ich glaube, dass die UEFA insgeheim eifersüchtig auf die FIFA ist und gerne selbst so ein Modell hätte. Das sieht man ja schon an der Nations League oder der Aufstockung der Champions League für mehr Spiele.
Vor allem denke ich, dass wir Europäer nicht arrogant sein sollten. Wenn man den Fußball weltweit wirklich größer machen will, gelingt das nur, wenn man Menschen in allen Regionen der Welt dafür begeistert, gerade in Ländern wie Indien oder China, wo fast ein Drittel der Weltbevölkerung lebt.
Zitat von Borsigplatz
Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.
Zitat von TMM010
Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.
Zitat von Borsigplatz
Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.
Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.
Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.
Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?
Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.
Unabhängig von dem, was die FIFA da treibt (und das ist absolut unter aller Sau), muss man auch die Perspektive außerhalb Europas betrachten. Wir leben hier nämlich oft in einer Blase.
- Diese WM hat überraschenderweise gezeigt, dass auch kleinere Fußballnationen stark aufspielen können. Durch neue Investoren-Deals und die damit verbundenen Einmalzahlungen der FIFA können kleinere Länder ihre Infrastruktur nachhaltig verbessern.
- Durch gezieltes Marketing ( etwas, das der Bundesliga im Vergleich zur Premier League extrem fehlt) können Länder, Spieler und Vereine indirekt wachsen.
- Wenn Europa die WM boykottiert, entsteht für alle eine Lose-lose-Situation. Das gilt für die Fans, den Wettbewerb an sich und vor allem für Investoren, die die europäischen Top-Teams sehen wollen.
- Ich glaube, dass die UEFA insgeheim eifersüchtig auf die FIFA ist und gerne selbst so ein Modell hätte. Das sieht man ja schon an der Nations League oder der Aufstockung der Champions League für mehr Spiele.
Vor allem denke ich, dass wir Europäer nicht arrogant sein sollten. Wenn man den Fußball weltweit wirklich größer machen will, gelingt das nur, wenn man Menschen in allen Regionen der Welt dafür begeistert, gerade in Ländern wie Indien oder China, wo fast ein Drittel der Weltbevölkerung lebt.
- Diese WM hat überraschenderweise gezeigt, dass auch kleinere Fußballnationen stark aufspielen können. Durch neue Investoren-Deals und die damit verbundenen Einmalzahlungen der FIFA können kleinere Länder ihre Infrastruktur nachhaltig verbessern.: Sag mir bitte genau, wieso man zusätzliche 4 Mrd benötigt, nachdem die Wm gerade über 13 Mrd eingespielt hat?! Und viel geld versickert heute bereits dort in den eigenen Systemen. Wie wird transparent dargelegt, dass das Geld wirklich für dne Fußball eingesetzt wird und die Gesellschaft - nicht nur für eigene Funktionäre. Diese Transparenz gibt es heute schon nicht. Wieso glaubst Du, dass es mit 4 Mrd besser wird?
- Durch gezieltes Marketing ( etwas, das der Bundesliga im Vergleich zur Premier League extrem fehlt) können Länder, Spieler und Vereine indirekt wachsen.: Was genau meinst du damit? Das die regionalen Ligen sich selber bewerben? Halte ich für ein absolutes Märchen, dass das funktioniert. Und dafür soll man 30 bsi 40% der Anteile von FIFA erwerben dürfen?!
- Wenn Europa die WM boykottiert, entsteht für alle eine Lose-lose-Situation. Das gilt für die Fans, den Wettbewerb an sich und vor allem für Investoren, die die europäischen Top-Teams sehen wollen.: Wie man sieht, stehen die meisten Fans dahinter, dass ein Boykott durchgezogen wird. Es gibt genügend Möglichkeiten, einen Alternativ-Wettbewerb ins Leben zu rufen. Klar wird man die alte Wm vermissen, aber unter den Voraussetzungen eines Investors wird es definitiv eine Lose-Situation für Fans werden!
- Ich glaube, dass die UEFA insgeheim eifersüchtig auf die FIFA ist und gerne selbst so ein Modell hätte. Das sieht man ja schon an der Nations League oder der Aufstockung der Champions League für mehr Spiele.: Natürlich hat auch die UEFA Interesse zu wachsen. Aber die UEFA hat kein Interesse, sich an einen Investor zu verkaufen. Die jetzige Situation verdeutlicht es bereits. Darüber hinaus kann sich die UEFA nicht beklagen. Die CL ist der erfolgreichste Wettbewerb der Welt. Die EM kommt direkt nach der WM. In Europa spielen die größten Stars und es ist sportlich am attraktivsten. Ich verstehe nicht, woher Deine Annahme kommt, die UEFA sei neidisch. Sehr exklusiver Blick. Die Öffnung der CL hat sich als Erfolg herausgestellt, für alle Beteiligten.
Auh die Nations League ist mittlerweile angekommen, weil die Qualität so gesteigert wurde.
Die UEFA hat, im gegensatz zur FIFA, meistens alle Beteiligten im Blick und vertritt alle Interessen - nicht nur die Kommerziellen. Das hat die UEFA der FIFA voraus. Der Clown mit der Glatze ist komplett verblendet.
Mittlerweile zeigt die Welt ja, was sie von den Plänen hält, da Nord- und Mittelamerika und Asien ebenfalls schon Ablehnung geäußert haben.
Der Hebel von Infantino wird momentan ziemlich klein.
31.07.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Bruchibert
Naja, die Amerikaner wussten nach seiner ersten Amtszeit, wen sie wählen. Da konnte er noch niemandem drohen. Trotzdem wurde er gewählt.
Infantino spielt das gleiche Spiel, mit ähnlichem Werkzeug. Warum hat er denn die vielen kleinen Verbände hinter sich, die garantiert nicht gegen ihn agieren? Er kauft sie mit dem Geld der Fifa, welches dann auch wieder in den Taschen der jeweiligen Landesfürsten landet. Lehnen sich sich gegen ihn und seine Pläne auf, ist der Geldhahn wieder trocken.
Zitat von robstar
Da ist es anders gelagert. Der nutzt seine Macht ja für Rachgelüste und Repressalien aus.
Infantino kann einem nix. Man kann ihn öffentlich stressen und damit etwas zur Ordnung rufen.
Zitat von Bruchibert
Ist doch das gleiche wie bei seinem Freund Trump. Jeder weiß, was er getan hat, was er aktuell macht und trotzdem lässt man ihn gewähren. Der Typ würde in Deutschland im Knast sitzen und in den USA wurde er zwei Mal legal zum Präsidenten gewählt.
In anderen Ländern herrschen halt andere Wertevorstellungen als bei uns.
Zitat von robstar
Dieses Allmachtgehabe von Infantino passiert auf offener Bühne und niemand schreit nach Rücktritt.
Mich wundert das. Was war nicht alles bei Olaf Scholz los und ein Typ wie Infantino macht was er will.
Auch wenn er viele Stimmen im Sack hat, kann man doch ungeachtet dessen mit Rücktrittsforderungen
stressen damit er sich zügelt. Erst persönliche Gefälligkeiten gegenüber Trump und ein paar Wochen
später ist alles schon wieder im Sand verlaufen. Das ermutigt ihn doch nur, wenn er mit allem durch
kommt.
Ein Boykott reicht doch nicht aus. Warum scheuen sich alle vor Rücktrittsforderungen ?
Dieses Allmachtgehabe von Infantino passiert auf offener Bühne und niemand schreit nach Rücktritt.
Mich wundert das. Was war nicht alles bei Olaf Scholz los und ein Typ wie Infantino macht was er will.
Auch wenn er viele Stimmen im Sack hat, kann man doch ungeachtet dessen mit Rücktrittsforderungen
stressen damit er sich zügelt. Erst persönliche Gefälligkeiten gegenüber Trump und ein paar Wochen
später ist alles schon wieder im Sand verlaufen. Das ermutigt ihn doch nur, wenn er mit allem durch
kommt.
Ein Boykott reicht doch nicht aus. Warum scheuen sich alle vor Rücktrittsforderungen ?
Ist doch das gleiche wie bei seinem Freund Trump. Jeder weiß, was er getan hat, was er aktuell macht und trotzdem lässt man ihn gewähren. Der Typ würde in Deutschland im Knast sitzen und in den USA wurde er zwei Mal legal zum Präsidenten gewählt.
In anderen Ländern herrschen halt andere Wertevorstellungen als bei uns.
Da ist es anders gelagert. Der nutzt seine Macht ja für Rachgelüste und Repressalien aus.
Infantino kann einem nix. Man kann ihn öffentlich stressen und damit etwas zur Ordnung rufen.
Naja, die Amerikaner wussten nach seiner ersten Amtszeit, wen sie wählen. Da konnte er noch niemandem drohen. Trotzdem wurde er gewählt.
Infantino spielt das gleiche Spiel, mit ähnlichem Werkzeug. Warum hat er denn die vielen kleinen Verbände hinter sich, die garantiert nicht gegen ihn agieren? Er kauft sie mit dem Geld der Fifa, welches dann auch wieder in den Taschen der jeweiligen Landesfürsten landet. Lehnen sich sich gegen ihn und seine Pläne auf, ist der Geldhahn wieder trocken.
Aber jeder Verband kann ihn mit Rücktrittsforderungen stressen und er kann keinem was.
31.07.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Chris_15
Falsch - und wieder einmal werden die Frauen vergessen.
Nächstes Jahr findet da nämlich eine WM statt und der Boykott gilt für ALLE Wettbewerbe - Männer und Frauen!
Falsch - und wieder einmal werden die Frauen vergessen.
Nächstes Jahr findet da nämlich eine WM statt und der Boykott gilt für ALLE Wettbewerbe - Männer und Frauen!
Das habe ich tatsächlich dummerweise außer Acht gelassen, ebenso wie zuvor die Nachwuchs-Wettbewerbe, gerade weil sich die Pläne hauptsächlich auf den Vorzeigewettbewerb der FIFA, nämlich die WM der Männer, beziehen. Bei den Frauen hat die UEFA ein ähnliches, wenn nicht sogar größeres Gewicht.
Unterbewusst bin ich eh davon ausgegangen, dass das frühzeitig gestoppt wird, weil die wenigsten Verbände am Ast sägen wollen, auf dem sie sitzen. Mehr Rechte für externe Investoren bzw. Subjekte bedeutet weniger Mitspracherecht für jeden einzelnen nationalen und kontinentalen Verband, wenn ich das richtig verstanden habe. Das lässt sich auch nicht mit Geld kaufen.
Letztlich erinnert vieles an die Superliga-Rebellion von ein paar Clubs gegen die UEFA und ihr Ende. Der Unterschied ist, dass in Sachen WM die meisten Verbände am aktuellen Modell festhalten wollen.
31.07.2026 - 16:14 Uhr
Inzwischen schließen sich immer mehr Ländern dem möglichen Boykott an.
Nach CONCACAF und jetzt auch Asien mit der AFC haben sich dagegen ausgesprochen.
Somit wäre auch eine Alternative WM kein Problem mehr.
Jetzt muss man den Druck erhöhen das er zurücktreten muss.
Nach CONCACAF und jetzt auch Asien mit der AFC haben sich dagegen ausgesprochen.
Somit wäre auch eine Alternative WM kein Problem mehr.
Jetzt muss man den Druck erhöhen das er zurücktreten muss.
31.07.2026 - 16:46 Uhr
01.08.2026 - 07:44 Uhr
Der Fußball-Weltverband FIFA gibt seine umstrittenen Investorenpläne auf. Der Vorschlag werde nicht weiterverfolgt, erklärte Verbandspräsident Gianni Infantino in einer in der Nacht veröffentlichten Stellungnahme. "Nachdem wir uns alle Standpunkte aufmerksam angehört haben, ist deutlich geworden, dass das Projekt zu Spaltungen geführt hat, die - unabhängig vom Ausmaß der Unterstützung - nicht mehr im Interesse des ursprünglich angestrebten Ziels liegen", begründete Infantino seine abrupte Kehrtwende.
UEFA 1 : Gianni 0 - und das ist auch gut so.
UEFA 1 : Gianni 0 - und das ist auch gut so.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.