News-Forum

Reaktion auf Investoren-Pläne: UEFA boykottiert ab sofort alle FIFA-Wettbewerbe

30.07.2026 - 17:32 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Reaktion auf Investoren-Pläne: UEFA boykottiert ab sofort alle FIFA-Wettbewerbe.

Die UEFA-Mitglieder boykottieren ab sofort alle Wettbewerbe des Weltverbandes FIFA. Das gab die Europäischen Fußball-Union am Donnerstag nach einer Dringlichkeitstreffen bekannt aller 55 Nationen bekannt. Hintergrund ist der von FIFA-Präsident Gianni Infantino angekündigte Investorendeal.

Weitere Infos folgen …

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Zitat von TMM010
Zitat von Borsigplatz

Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.

Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.

Der zahlungskräftige Markt ist ja nicht mal das größte Argument was die UEFA auf ihrer Seite hat. Da kann man durch Scheichs und Oligarchen durchaus kurz- bis mittelfristig vieles kompensieren. Die Hauptmacht der UEFA ist schlicht und ergreifend das sämtlicher globaler Hype in der Fußballwelt in Europa erzeugt wird.

Es gibt im modernen Fußball keine Weltstars die nie in Europa gespielt haben. Es gibt keine sportlichen Wettbewerbe auf der Welt die es mit der Leistungsdichte des Europäischen Fußballs aufnehmen können und jeder sportliche Wettbewerb außerhalb Europas oder ohne Beteiligung von Spielern die in Europa spielen oder ausgebildet wurden, hat global gesehen keinen wert.

Deshalb kann man nur sagen, endlich wacht die UEFA auf und nutzt ihr Macht um den Machenschaften von Infantino & Co. einen Riegel vor zu schieben. Der Europäische Fußball überlebt auch locker ohne die FIFA, die FIFA und vor allem die kleineren Verbände überleben ohne den Fußball in Europa nicht!
Aktuell ist das eine symbolische Ansage ohne echtes Gewicht, weil die WM-Qualifikation für 2030 im UEFA-Bereich sowieso erst 2028 oder 2029 beginnen wird. Sollte dies dennoch durchgezogen werden, darf sich Infantinos Turnier wahrscheinlich "Rest-der-Welt-Meisterschaft" bzw. RdWM nennen, da Europa trotz seiner geringen Größe immer noch die meisten der besten Teilnehmer stellt. Dann sind die Zugpferde eben Brasilien, Argentinien, Mexiko, Marokko, Japan, vielleicht Nigeria, was weiß ich. Ein bisschen blöd, wenn die sich nicht mal gegen den amtierenden Titelträger und die anderen behaupten dürfen.

•     •     •

schwer und falsch
Zitat von TMM010
Zitat von Borsigplatz

Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.

Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.

Es geht hier überraschender Weise nur in zweiter Linie ums Geld. Infantino geht es vor allem um den Erhalt seiner Macht. Er kann laut FIFA-Statuten nur noch einmal wiedergewählt werden und dann wäre 2031 Schluß für ihn.
Wenn er aber jetzt alles, was der FIFA hohe Summen einbringt in ein eigenes Unternehmen einbringt, dann hat de facto der Chef dieses Unternehmens das Sagen, egal wer FIFA-Präsident ist. Und wer Infantino als Chef dieses Unternehmens vorschwebt kann man sich glaube ich an einem Finger abzählen...
Endlich! Es war seit Langem überfällig, dass jemand den korrupten Infantino und Trump die Stirn bietet.
Schön, dass die UEFA hier Rückgrat zeigt und ich hoffe man bleibt konsequent.
Lieber ist mir, dass die gesamte UEFA aus der FIFA aussteigt und es keine Weltmeisterschaften mehr gibt als dass es so weiter geht wie in den letzten Jahren, in denen sich die Absurditäten immer mehr steigerten und man Satire nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

•     •     •

Arminia till I die!
Das "Konsortium", das angeblich hinter der Idee und dem Angebot an die FIFA steht wird von Jared Kushner getrieben.
Aber wen wundert es noch, nachdem was wir bei der WM gesehen haben?
Tickets jenseits der 10000er Marke
normale Hotels mit über 1000 Dollar/Nacht
parken am Stadion mit 800 Dollar, was einem erst an der Einfahrt ohne Möglichkeit wieder weg zu kommen gesagt wird...

Ich hoffe, dass der Hebel der UEFA lang genug ist um dieses Fiasko irgendwie abzuwenden oder dass sich auch noch andere Verbände dieser Haltung anschließen.

Ja, der Fussball finanziert sich ausschließlich über Sponsoren und Fans
Ja, der Fussball ist in dieser Hinsicht komplett durchstrukturiert und darauf ausgelegt
Ja, wir Fans haben unseren Anteil daran, da wir Konsumieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist

Aber mittlerweile ist der Bogen komplett überspannt,
wir wollen keine 5 Abos, nur damit wir möglichst alle Spiele sehen können, die uns interessieren
wir wollen keinen Familienurlaub streichen, um Tickets bezahlen zu können
wir wollen keine 30 Minuten Halbzeitshows, wenn wir das wollen schauen wir den Superbowl

eventuell spreche ich aus meiner Bubble zu sehr für andere, hätte aber auch früher nicht gedacht, dass mich das Thema einmal emotional so triggern würde, sry dafür...
Zitat von Borsigplatz
Zitat von TMM010

Zitat von Borsigplatz

Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?

Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.

Unabhängig von dem, was die FIFA da treibt (und das ist absolut unter aller Sau), muss man auch die Perspektive außerhalb Europas betrachten. Wir leben hier nämlich oft in einer Blase.
- Diese WM hat überraschenderweise gezeigt, dass auch kleinere Fußballnationen stark aufspielen können. Durch neue Investoren-Deals und die damit verbundenen Einmalzahlungen der FIFA können kleinere Länder ihre Infrastruktur nachhaltig verbessern.
- Durch gezieltes Marketing ( etwas, das der Bundesliga im Vergleich zur Premier League extrem fehlt) können Länder, Spieler und Vereine indirekt wachsen.
- Wenn Europa die WM boykottiert, entsteht für alle eine Lose-lose-Situation. Das gilt für die Fans, den Wettbewerb an sich und vor allem für Investoren, die die europäischen Top-Teams sehen wollen.
- Ich glaube, dass die UEFA insgeheim eifersüchtig auf die FIFA ist und gerne selbst so ein Modell hätte. Das sieht man ja schon an der Nations League oder der Aufstockung der Champions League für mehr Spiele.

Vor allem denke ich, dass wir Europäer nicht arrogant sein sollten. Wenn man den Fußball weltweit wirklich größer machen will, gelingt das nur, wenn man Menschen in allen Regionen der Welt dafür begeistert, gerade in Ländern wie Indien oder China, wo fast ein Drittel der Weltbevölkerung lebt.
Super League, DFL Investordeal, FIFA WM Deal...
Es ist zu viel Geld in der Welt welches weiteres Geld verdienen will. Und genug Schamlosigkeit auch, um wirklich alles zu probieren.

Das werden lustige Wochen und Monate der Scheinheiligkeit smile
Zitat von robstar

Sehr gut so. Und wenn die frech werden, würde ich gleich eine zweite EM ankündigen die parallel zur nächsten WM stattfindet. Mal sehen für welche Veranstlatung sich die Sponsoren und die Fussballinteressierten entscheiden...

Ich nehme den Post mal exemplarisch, da viele Foristen die „Macht“ bei Europa sehen.

Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch: Der Sport ist so politisch geworden in den letzten Jahren, dass mich nicht einmal wundern würde, wenn Trump morgen Strafzölle gegen die Länder androht, die einen FIFA Boykott erwägen.

Er wäre ja letztlich auch einer von denen, die damit Geld verdienen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaaamer am 30.07.2026 um 19:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Stetter-Vetter
Zitat von epitomator

Gibt es einen juristischen Kenner, der mir sagen kann, ob man einfach so einen neuen globalen Verband gründen kann und alle regionalen Verbände gegebenenfalls "konvertieren"?

Im Boxen ja z. B. Gang und Gebe. Die Verbände müssten halt nur sehen, wie das mit der Aufkündigung der Mitgliedschaft bei der FIFA ist (z. B. irgendwelche Vertrags-/Konventionalstrafen etc), einen neuen Verband gründen, der dann wohl vor der Internationalen Sportgerichtsbarkeit legitimiert wird - und fertig.

Artikel 18 FIFA Statuten

Jedes Mitglied kann auf das Ende eines Kalenderjahres aus der FIFA
austreten. Die Austrittserklärung muss spätestens sechs Monate
vor Ende des Kalenderjahres beim Generalsekretariat eintreffen und
hat mit eingeschriebenem Brief zu erfolgen.

Der Austritt wird rechtskräftig, wenn das austretende Mitglied seine
finanziellen Verpflichtungen gegenüber der FIFA und deren Mitgliedern erfüllt hat.

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Zitat von Neopunk
Zitat von Borsigplatz

Zitat von TMM010

Zitat von Borsigplatz

Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?

Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.

Unabhängig von dem, was die FIFA da treibt (und das ist absolut unter aller Sau), muss man auch die Perspektive außerhalb Europas betrachten. Wir leben hier nämlich oft in einer Blase.
- Diese WM hat überraschenderweise gezeigt, dass auch kleinere Fußballnationen stark aufspielen können. Durch neue Investoren-Deals und die damit verbundenen Einmalzahlungen der FIFA können kleinere Länder ihre Infrastruktur nachhaltig verbessern.
- Durch gezieltes Marketing ( etwas, das der Bundesliga im Vergleich zur Premier League extrem fehlt) können Länder, Spieler und Vereine indirekt wachsen.
- Wenn Europa die WM boykottiert, entsteht für alle eine Lose-lose-Situation. Das gilt für die Fans, den Wettbewerb an sich und vor allem für Investoren, die die europäischen Top-Teams sehen wollen.
- Ich glaube, dass die UEFA insgeheim eifersüchtig auf die FIFA ist und gerne selbst so ein Modell hätte. Das sieht man ja schon an der Nations League oder der Aufstockung der Champions League für mehr Spiele.

Vor allem denke ich, dass wir Europäer nicht arrogant sein sollten. Wenn man den Fußball weltweit wirklich größer machen will, gelingt das nur, wenn man Menschen in allen Regionen der Welt dafür begeistert, gerade in Ländern wie Indien oder China, wo fast ein Drittel der Weltbevölkerung lebt.

Es ist nicht böse gemeint aber du schließt dich hier komplett der Erzählung von Infantino und Konsorten an, das ist dramatisch.
1.Ich glaube nicht an Neid der Uefa gegenüber der Fifa,Di sind auch nicht die heiligen aber (noch)nicht ganz so verkommen.
2.Ja Europa ist arrogant aber nicht auf den bezogen eher im politischen Kontext, wo man überall als Moralapostel auftritt wobei der ganze Europäische Wohlstand nur vergangenen Imperialismus in jeder Form zurück zu führen ist.Im Fußball sind wir aber nunmal der relevanteste Standort ohne Zweifel. Von daher kann man hier auch ruhigen Gewissens seine Meinung nachdrücklich vertreten, welche nebenbei gesagt die einzig legitime ist auf diesen Schwachsinn bezogen.
3.Durch gezieltes Marketing wachsen in diesem Fall nur einzelne welche ihre eigenen Finanziellen Interessen priorisieren, nämlich irgendwelche dubiosen Investoren und natürlich der Geldbeutel von unserem lieben Gianni infantino und der Fifa.
4.Und Das ist aus meiner Sicht der aller wichtigste Punkt, damit Fußball weltweit mehr Resonanz hat braucht es absolut keine sinnlosen Investoren rund um Donald Trump !!!!!
Wenn die Fifa wirklich ein Interesse daran hätte könnte sie jederzeit solche Projekte anschieben.Absolut lächerlich wer auf so ein hohles megakapitalistische Märchen reinfällt, sorry aber bei aller Liebe.Um Fußball in China oder Indien "wachsen"zu lassen braucht es Investoren aus Amerika? Ist das wirklich deine Meinung?

Jeder der diesen Schwachsinn nicht versucht Einhalt zu gewähren ist aus meiner Sicht...naja sagen wir mal schlecht beraten und naiv,bestenfalls, oder einfach nur geldgeil.

Die Uefa hätte in ihr Schreiben noch eine Rücktrittsforderung an Infantino einfügen sollen das wäre Optimal gewesen.

•     •     •

Eier,wir brauchen Eier!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.