News-Forum

Reaktion auf Investoren-Pläne: UEFA boykottiert ab sofort alle FIFA-Wettbewerbe

30.07.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von mr_jones
Zitat von Radek2310

Zitat von Gledsorestes

Brasilien
Deutschland
Italien
Argentinien
Frankreich
Spanien
Uruguay
England
USA
Norwegen
Japan
Niederlande

Diese 12 Verbände vereinen alle WM Titel, die Niederlande ist mehrmals im Finale gescheitert. Diese 12 Verbände könnten sich einig werden und eine alternative Wm organisieren

Japan, USA und Norwegen?

Er hat da auch die Frauen miteingezählt.

Ah ok, danke für die Info
Genau richtig, Infantino weiß das er ohne Europa aufgeschmissen ist. Hoffe der dankt bald ab, der ist einfach nur noch peinlich

•     •     •

FC Schalke 04; Tottenham Hotspurs; Manchester City; Sporting Lissabon; FC Barcelona; Sampdoria Genua; FC Sevilla; Olympique Marseille; PSV Eindhoven; RSC Anderlecht; FC Kopenhagen; IFK Göteburg; HJK Helsinki; Rosenborg Trondheim; RS Belgrad; Dinamo Zagreb; Olymp.Piräus; Besiktas Istanbul; Rapid Wien; Steaua Bukarest; Zenit St.Petersburg; Celtic Glasgow; Honved Budapest; Sparta Prag; Dnjepr; FC Zürich; 1.FC Nürnberg; Eintracht Braunschweig; Wolfenbütteler SV
Zitat von Borsigplatz

Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?

Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.

Laut Berichten des Telegraph und vor wenigen Wochen TalkSport, soll der "europäische" Gegenkandidat zu Infantino ein gewisser Nasser Al-Khelaifi (PSG-Boss, ECA-Vorsitzender, etc.) werden. "Sein Umfeld" hat es wohl heute bestritten, er habe kein Interesse daran, allerdings schätze ich das eher als diplomatisches Gelaber ein.

Es ist klar, dass er viel Unterstützung aus Europa hätte und im Falle von Infantinos möglicher Sturheit auch weltweit viele Stimmen anderer Verbände sammeln dürfte.

•     •     •

"Ich weiß dass ich nichts weiß, doch ich weiß immernoch mehr als jemand der nicht weiß, dass er nichts weiß." Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erkan am 30.07.2026 um 18:07 Uhr bearbeitet
Zitat von RobH5
Die nächste WM soll zum Großteil in Spanien und Portugal stattfinden. Dann muss man im jetzigen Statement aber auch darauf Bezug nehmen und klipp und klar sagen, dass die WM dann dort mit Investoren auch nicht stattfinden kann. Nichts dergleichen ist geschehen. Diese beiden Länder sind dann die ersten, die fallen und doch teilnehmen würden. Und dann bröckelt die "Brandmauer" der UEFA.

Oder man spielt dort eine weitere EM aus. Die WM kann dann in Marokko parallel stattfinden. Man dürfte gespannt sein, wo die weltweiten Zuschauer bei parallel laufenden Spielen eher einschalten würden.
Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommen wird.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Endlich! Es war seit Langem überfällig, dass jemand den korrupten Infantino und Trump die Stirn bietet.
Schön, dass die UEFA hier Rückgrat zeigt und ich hoffe man bleibt konsequent.
Lieber ist mir, dass die gesamte UEFA aus der FIFA aussteigt und es keine Weltmeisterschaften mehr gibt als dass es so weiter geht wie in den letzten Jahren, in denen sich die Absurditäten immer mehr steigerten und man Satire nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

•     •     •

Arminia till I die!
Das "Konsortium", das angeblich hinter der Idee und dem Angebot an die FIFA steht wird von Jared Kushner getrieben.
Aber wen wundert es noch, nachdem was wir bei der WM gesehen haben?
Tickets jenseits der 10000er Marke
normale Hotels mit über 1000 Dollar/Nacht
parken am Stadion mit 800 Dollar, was einem erst an der Einfahrt ohne Möglichkeit wieder weg zu kommen gesagt wird...

Ich hoffe, dass der Hebel der UEFA lang genug ist um dieses Fiasko irgendwie abzuwenden oder dass sich auch noch andere Verbände dieser Haltung anschließen.

Ja, der Fussball finanziert sich ausschließlich über Sponsoren und Fans
Ja, der Fussball ist in dieser Hinsicht komplett durchstrukturiert und darauf ausgelegt
Ja, wir Fans haben unseren Anteil daran, da wir Konsumieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist

Aber mittlerweile ist der Bogen komplett überspannt,
wir wollen keine 5 Abos, nur damit wir möglichst alle Spiele sehen können, die uns interessieren
wir wollen keinen Familienurlaub streichen, um Tickets bezahlen zu können
wir wollen keine 30 Minuten Halbzeitshows, wenn wir das wollen schauen wir den Superbowl

eventuell spreche ich aus meiner Bubble zu sehr für andere, hätte aber auch früher nicht gedacht, dass mich das Thema einmal emotional so triggern würde, sry dafür...
Gibt es einen juristischen Kenner, der mir sagen kann, ob man einfach so einen neuen globalen Verband gründen kann und alle regionalen Verbände gegebenenfalls "konvertieren"?
Zitat von NonStopPeak
Das "Konsortium", das angeblich hinter der Idee und dem Angebot an die FIFA steht wird von Jared Kushner getrieben.

Das alleine ist 100% Grund genug komplett dagegen zu sein.
Alles was aus dem, uebel riechendem, Dunstkreis von Donald kommt kann man getrost in die Tonne klappen.
Zitat von Borsigplatz
Zitat von TMM010

Zitat von Borsigplatz

Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.

Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.

Die Frage ist, ob die UEFA den Boykott am Ende wirklich durchsteht, wenn die Pläne am Ende wegen der Stimmen aus Afrika, der Karibik, von asiatischen Verbänden etc. am Ende doch eine Mehrheit bekommt und umgesetzt wird. Boykottieren Spanien und Portugal die Heim WM 2030? Verzichten die europäischen Vereine auf die Einnahmen der Club WM 2029? Sind die Spieler wirklich damit einverstanden, wenn ihnen die Chance auf eine WM genommen wird?

Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass die UEFA endlich aufsteht und sich gegen diesen ganzen Mist von Infantino stellt. Das hätte schon vor Monaten (spätestens beim FIFA Friedenspreis...) geschehen müssen. Man sollte die Hebel von Infantino aber auch nicht unterschätzen. Schmutzige Spielchen kann er.

Ich bin persönlich über glücklich das die Uefa einstimmig die Fifa Wettbewerbe Boykottiert sie haben die größte Macht

Allerdings wird Infantino nicht aufgeben ich befürchte das er es mit Bestechung bei einzelnen Europäischen Verbänden versuchen wird den Boykott zu kippen und so sein Willen durchsetzt
Dieses Statement lässt aufhorchen. Das dürfte für Infantino eine Schmerzhafte Niederlage sein. Ein riesiger Markt, die besten Nationen, die besten Spieler und Prestige wäre weg. Der Wert einer WM ohne die Europäer würde drastisch sinken, dramatische Einnahmeverlusste wären die Folge.

Es bleiben aber auch noch Fragen offen: Lassen sich die Spieler das gefallen, wenn ihnen die WM-Bühne verwehrt bleibt? Ist der Nationen-Zusammenhalt gegen das viele Geld wirklich stark genug? Was wird aus der WM 2030?

Dazu kommt, das nach den Informationen, welche ich gefunden habe, die Europäischen Nationen bei nicht antritt an Wettbewerben eine Empfindliche Strafe zahlen müssen, wenn sie nicht aus der FIFA austreten.

So oder so, es bleibt Spannend. Es ist davon auszugehen, das es weiter knallen wird. Ich gehe davon aus, dass Infantino Schmutzige Tricks anwenden, um den Plan durch zu drücken (Erpressung, Bestechung, Sanktionen was auch immer).

Holt alle das Popcorn raus!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.