Reaktion auf Investoren-Pläne: UEFA boykottiert ab sofort alle FIFA-Wettbewerbe
30.07.2026 - 17:32 Uhr
30.07.2026 - 18:42 Uhr
Sollte die UEFA das wirklich durchziehen, zumindest die noch ausstehenden FIFA-Wettbewerbe dieses Jahr, dann wird Infantino ganz schnell wieder einen Rückzieher machen - garantiert. Seine Wiederwahl ist (leider) eh gesichert, dank den charakterlosen Verbänden der dritten Welt und Südamerika. Aber eine WM ohne Europa, das wäre ein finanzielles Fiasko - und die Investoren würden auch sofort zurückziehen.
Endlich zeigt die UEFA mal Gesicht, es war allerhöchste Zeit. Für mich ist die Schmerzgrenze lange überschritten.
Endlich zeigt die UEFA mal Gesicht, es war allerhöchste Zeit. Für mich ist die Schmerzgrenze lange überschritten.
30.07.2026 - 18:44 Uhr
Was fast alle dann hier noch von einer WM reden, wenn Europa nicht mitmacht. 🙃
Ohne Europa ist das keine WM mehr.
Wenn man sich das original Statement von der Uefa durchliest ist das unmissverständlich und klar.
Ohne Europa ist das keine WM mehr.
Wenn man sich das original Statement von der Uefa durchliest ist das unmissverständlich und klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pangeas am 30.07.2026 um 18:47 Uhr bearbeitet
Zitat von TMM010
Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.
Zitat von Borsigplatz
Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.
Bin gespannt, wie das endet. Glaube nicht, dass Infantino klein beigeben wird. Bei der UEFA hat sich mittlerweile aber auch so viel gesammelt, dass man Infantino die Stirn bieten muss. Popcorn steht bereit.
Ich denke schon, dass die FIFA klein beigeben wird, ohne UEFA verliert man einen zahlungskräftigen Markt. Habe sowieso nicht verstanden, warum 4 Mrd. von Investoren benötigt wenn man gerade 13 Mrd. mit der WM eingenommen hat und es nach oben anscheinend keine Grenzen gibt.
Genau das denke ich auch – die FIFA wird klein beigeben. Denn das Produkt WM würde so für Investoren auch uninteressant. Eine WM ohne viele der Besten? 6 von 8 Viertelfinalisten waren aus Europa. Das ist nicht das Produkt, in das du investieren willst. Es wäre keine WM mehr. Es wäre nicht mehr das "Premiumprodukt", bei dem gerade alle noch so fußballfernen Investoren verstanden haben, wie viel sich da rausholen lässt.
Das Thema wird durch sein.
Zur Erinnerung: Im November 2018 hat Infantino für einen Investoren-Deal für die Vermarktungsrechte an einer neuen Klub-WM mit 24 Teams sowie einer globalen Nations League mit einem Finalturnier kontinentaler Champions geworben. Es ging um die Summe von 25 Milliarden Dollar. Schon da ist er am erbitterten Widerstand der UEFA gescheitert.
Die UEFA weiss, dass sie solche Veränderungen verhindern kann.
Und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, wie klar und deutlich und wie geschlossen und schnell die UEFA hier reagiert. In your face!
Chapeau!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 30.07.2026 um 18:45 Uhr bearbeitet
Zitat von OneTeam
Dem schließe ich mich an. Klares Statement von der Uefa! Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist Infantino mit allen Wassern gewaschen. Er wird erstmal eine Drohkulisse aufbauen (Susoendierung der Uefa, Druck auf Spieler und Vereine zb Ausschluss etc) oder versuchen einzelne Uefa Mitglieder durch Geld, Privilegien oder was auch immer zu ködern und damit die Uefa zu spalten.
Zitat von EisernBerlin
Ich sehe noch nicht, dass das eine krachende Niederlage für Infantino ist. Es ist eine schallende Ohrfeige, aber bspw seine Wiederwahl hängt nicht mal von den europäischen Stimmen ab. Diese Wiederwahl ist für ihn das vorherrschende Ziel.
Natürlich bleibt zu hoffen, dass die UEFA hier standhält und das nicht nur ein Aufmucken ist. Der Fakt, dass alle Verbände das Vorgehen absegnen, ist tatsächlich bemerkenswert. Das hab ich so nicht erwartet.
Ich sehe noch nicht, dass das eine krachende Niederlage für Infantino ist. Es ist eine schallende Ohrfeige, aber bspw seine Wiederwahl hängt nicht mal von den europäischen Stimmen ab. Diese Wiederwahl ist für ihn das vorherrschende Ziel.
Natürlich bleibt zu hoffen, dass die UEFA hier standhält und das nicht nur ein Aufmucken ist. Der Fakt, dass alle Verbände das Vorgehen absegnen, ist tatsächlich bemerkenswert. Das hab ich so nicht erwartet.
Dem schließe ich mich an. Klares Statement von der Uefa! Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist Infantino mit allen Wassern gewaschen. Er wird erstmal eine Drohkulisse aufbauen (Susoendierung der Uefa, Druck auf Spieler und Vereine zb Ausschluss etc) oder versuchen einzelne Uefa Mitglieder durch Geld, Privilegien oder was auch immer zu ködern und damit die Uefa zu spalten.
Warum sollte man Käuflichkeit mit eigener Käuflichkeit bekämpfen wollen? Das sieht mir tatsächlich mehr nach Überzeugungstätern aus.
30.07.2026 - 18:47 Uhr
Na endlich Taten. Das ist die Sprache, die Infantino versteht. Wenn er den Deal durchdrückt, kann er sein Produkt FIFA Fußball Weltmeisterschaft in die Tonne treten. Selbst wenn kein anderer Kontinent nachzieht, wird das Interesse daran schwinden, wenn die Südamerikaner nicht auf die südamerikanisch-europäischen Duelle hinfiebern können. Dasselbe gilt natürlich auch für die Club-WM. Man konnte bei der letzten Austragung sehr gut sehen, wie sehr die südamerikanischen Teams motiviert waren, wenn es gegen ein europäisches Top-Team ging.
30.07.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von servingwater
Mal ganz dumm gefragt und bitte nicht als "Gotcha Frage" bewerten aber was koennten denn die Spieler dagegen machen?
Im extremsten Fall dann als Gruppe , unterstuezt von FIFA, einen Anteilnahme selbst organisieren?!
Das koennte dann aber wiederum folgen haben mit deren Vereinen. Und was it mit den Trainer und Trainerstab und dem ganzen drum herum, das muesste dann auch alles von den Spieler oder FIFA finanziert und organisiert werden.
Denke das waere ein komplettes Chaos.
Zitat von Lehrling2026
Es bleiben aber auch noch Fragen offen: Lassen sich die Spieler das gefallen, wenn ihnen die WM-Bühne verwehrt bleibt? Ist der Nationen-Zusammenhalt gegen das viele Geld wirklich stark genug? Was wird aus der WM 2030?
Es bleiben aber auch noch Fragen offen: Lassen sich die Spieler das gefallen, wenn ihnen die WM-Bühne verwehrt bleibt? Ist der Nationen-Zusammenhalt gegen das viele Geld wirklich stark genug? Was wird aus der WM 2030?
Mal ganz dumm gefragt und bitte nicht als "Gotcha Frage" bewerten aber was koennten denn die Spieler dagegen machen?
Im extremsten Fall dann als Gruppe , unterstuezt von FIFA, einen Anteilnahme selbst organisieren?!
Das koennte dann aber wiederum folgen haben mit deren Vereinen. Und was it mit den Trainer und Trainerstab und dem ganzen drum herum, das muesste dann auch alles von den Spieler oder FIFA finanziert und organisiert werden.
Denke das waere ein komplettes Chaos.
Natürlich wäre es Kompliziert und schwer umzukehren für die Spieler. Aber ihnen wird es nicht schmecken, wenn ihnen eine große Bühne und viel Aufmerksamkeit vor der Weltbühne genommen wird.
30.07.2026 - 18:54 Uhr
Soll dem Volk echt gezeigt werden, dass gemeinsam vieles möglich ist? Gerade bei den römischen Spielen der Neuzeit.
30.07.2026 - 18:55 Uhr
Die UEFA hat jetzt einmal für die Presse und die Fans Stellung bezogen, durchhalten werden sie das aber nicht.
Unter den 55 Nationalverbänden Europas sind dann doch auch noch die einen oder anderen schwarzen Schafe ... und ich würde mal behaupten, der DFB gehört dazu ^^
Worst Case wäre das man aus PR Gründen die Frauen WM boykottiert. Und für alle die denken dass das Geld (Sponsoren, Werbung, Merchandise, TV-Rechte, Wetten) in Europa verdient ... Die Zeiten sind vorbei!
Unter den 55 Nationalverbänden Europas sind dann doch auch noch die einen oder anderen schwarzen Schafe ... und ich würde mal behaupten, der DFB gehört dazu ^^
Worst Case wäre das man aus PR Gründen die Frauen WM boykottiert. Und für alle die denken dass das Geld (Sponsoren, Werbung, Merchandise, TV-Rechte, Wetten) in Europa verdient ... Die Zeiten sind vorbei!
30.07.2026 - 18:56 Uhr
Gut, dass die UEFA so schnell reagiert hat, denn ich denke, dass diese Reaktion vor allem ein Vorbildcharakter haben und möglichst weitere Länder oder Verbände zum Mitmachen anregen soll.
Eigentlich könnten sich auch Fernsehanstalten anschließen, dann wäre der Druck riesig.
Ziel ist es ja, Infantino von diesem Deal abzubringen und wieder normal wie bisher weiter zu machen. Ein Boykott wäre eine Eskalation und zumindest bei der Olympiade hat er zu nichts geführt, außer dass die Sportler nicht teilnehmen konnten.
Eine WM ohne Europa ist natürlich etwas anderes, doch ich traue es Infantino zu, es dennoch durchzuziehen. Es wird spannend.
Eigentlich könnten sich auch Fernsehanstalten anschließen, dann wäre der Druck riesig.
Ziel ist es ja, Infantino von diesem Deal abzubringen und wieder normal wie bisher weiter zu machen. Ein Boykott wäre eine Eskalation und zumindest bei der Olympiade hat er zu nichts geführt, außer dass die Sportler nicht teilnehmen konnten.
Eine WM ohne Europa ist natürlich etwas anderes, doch ich traue es Infantino zu, es dennoch durchzuziehen. Es wird spannend.
30.07.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von LasChivasMX
Jawoll UEFA.
Als nächstes Bitte Adios mit Infantino. Und bitte kein Nasser El Khelaifi.
Jawoll UEFA.
Als nächstes Bitte Adios mit Infantino. Und bitte kein Nasser El Khelaifi.
Ich wäre noch vorsichtig. Fifa wird es testen ob die Einigkeit wirklich so felsenfest ist. Wenn es 2-3 gibt die ausscheren, was ich für realistisch halte, kann der Widerstand ganz schnell wieder zusammenkrachen.
Also ich hab mit professionellem Fussball fertig, wenn Trump und seine Clique Teil-Eigentümer der WM werden. Ich verfolge Bundesliga zum Grossteil dazu zu sehen wie sich Talente/Spieler für die NM entwickeln um dann bei WM und EM was reissen zu können. Wenn die WM zur wertlosen Geldmacherei und Verschieberei (das wird dann kommen) verkommt, bin ich raus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.