FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Ndiaye
Geburtsdatum 18.06.2002
Alter 24
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6--
4--
2--

Moussa Ndiaye [16]

02.02.2026 - 19:04 Uhr
Moussa Ndiaye [16] |#41
16.02.2026 - 16:20 Uhr
Dann, wenn Vitalie fit ist, wird es eine Frage des Systems ob 4er oder 5er Kette.
Des weiteren können auch beide zusammen auch der linken Seite spielen und Aouchichi rückt in die Mitte hinter Karamann und Dzeko als Doppelspitze.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Moussa Ndiaye [16] |#42
16.02.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von prollister

Zitat von DrWho

Es wird jedenfalls spannend wenn Becker zurückkommt. Eigentlich kann man Ndiaye in der Form nicht wieder rausnehmen. Auf der anderen Seite wäre es unfair gegenüber Vitalie, ihn nicht direkt wieder heranzuführen - im Hinblick auf den Marktwert und Langfristigkeit ebenfalls.
Vor 3 Wochen war die linke Seite noch das große Problem, jetzt könnte sie zum Luxusproblem werden.

Dafür müsste Vitalie erstmal gesund werden. Wirklich viel kommuniziert wird dazu ja nicht.

Vor allem geht's auch n erster Linie mal darum, was erfolgreich und fair für Schalke ist.
Das Schalke, also der Trainer, auf Vitalie gesetzt und ihn nicht verliehen hat, sollte genug Vorschuss an Vitalie von Schalke gewesen sein.
Der Gedanke "oh wie wird das Vitalie aufnehmen" darf keine Rolle spielen.
Wenn der Spieler nur positive und keine negativen Entscheidungen akzeptiert, wäre er sowieso der falsche für uns. Wovon ich nicht ausgehe.

Unterm Strich spielen wir bald zwei Systeme, von daher wird auch jeder Spieler gebraucht.
Zumal Moussa sowieso ohne KO geliehen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 16.02.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Moussa Ndiaye [16] |#43
16.02.2026 - 19:27 Uhr
Ich hab diese Saison schon so manches mal gedacht "oh da könnten wir ein Luxusproblem bekommen" und immer kam es anders weil sich irgendwer verletzt hat.
Mit Sylla haben wir aktuell dann doch mal die Situation, dass ein Qualitätsspieler auf der Bank Platz nimmt.
Sollten wir das auch irgendwann mal links haben, wäre das aus meiner Sicht zwar Luxus den wir so nicht kennen, aber sicherlich kein Problem.
Moussa Ndiaye [16] |#44
22.02.2026 - 00:16 Uhr
Verliebe dich niemals in einen Leihspieler. Zu spät.
Moussa Ndiaye [16] |#45
24.02.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Ich hab diese Saison schon so manches mal gedacht "oh da könnten wir ein Luxusproblem bekommen" und immer kam es anders weil sich irgendwer verletzt hat.
Mit Sylla haben wir aktuell dann doch mal die Situation, dass ein Qualitätsspieler auf der Bank Platz nimmt.
Sollten wir das auch irgendwann mal links haben, wäre das aus meiner Sicht zwar Luxus den wir so nicht kennen, aber sicherlich kein Problem.

Ob es kein Problem wird wird man sehen. Für ne VVL von Becker wahrscheinlich nicht förderlich, sollte er nicht spielen.
Aber wenn Muslic sagt Moussa ist besser als Becker, dann wird Moussa auch spielen.
Aber lieber solche Probleme als Abstiegskampf 😅

•     •     •

Schalke für immer.
Moussa Ndiaye [16] |#46
24.02.2026 - 10:52 Uhr
NDiaye ist in der momentanen Form kaum zu verdrängen. Ich denke auch V.Becker ist klar, dass er nicht ahrelang ohne Konkurrenz die Nummer 1 auf der linken Bahn sein kann. Das wäre ja auch bei keinem Konkurrenzverein der Fall.
Vitalie hat viel Vertrauen bekommen und es mit wirklich guten Leistungen zurück gezahlt. Das ist eine Konstellation in der er als Spieler hervorragend wachsen kann und ich glaube, dass weiß er auch. Wenn er jetzt langsam wieder fit wird, braucht er mindestens eine Woche komplettes Training mit der Mannschaft und wird danach ein paar Minuten bekommen, um in den Flow zu kommen und erst dann ist der Konkurrenzkampf für die letzten Spiele wirklich eröffnet. Es scheint aber klar, dass wir für die nächste Saison einen weiteren guten Spieler für die linke Defensive brauchen werden, ob Aufstieg oder nicht und ob Becker verlängert oder nicht. In seiner jetzigen Form hätte ich absolut nichts dagegen Moussa fest zu verpflichten, solange die Kosten realistisch sind. Bei seinem Tempo, Vorwärtsdrang und Pressingstärke würde er meiner Meinung nach auch als Wingback sehr gut funktionieren.
Moussa Ndiaye [16] |#47
24.02.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
NDiaye ist in der momentanen Form kaum zu verdrängen. Ich denke auch V.Becker ist klar, dass er nicht ahrelang ohne Konkurrenz die Nummer 1 auf der linken Bahn sein kann. Das wäre ja auch bei keinem Konkurrenzverein der Fall.
Vitalie hat viel Vertrauen bekommen und es mit wirklich guten Leistungen zurück gezahlt. Das ist eine Konstellation in der er als Spieler hervorragend wachsen kann und ich glaube, dass weiß er auch. Wenn er jetzt langsam wieder fit wird, braucht er mindestens eine Woche komplettes Training mit der Mannschaft und wird danach ein paar Minuten bekommen, um in den Flow zu kommen und erst dann ist der Konkurrenzkampf für die letzten Spiele wirklich eröffnet. Es scheint aber klar, dass wir für die nächste Saison einen weiteren guten Spieler für die linke Defensive brauchen werden, ob Aufstieg oder nicht und ob Becker verlängert oder nicht. In seiner jetzigen Form hätte ich absolut nichts dagegen Moussa fest zu verpflichten, solange die Kosten realistisch sind. Bei seinem Tempo, Vorwärtsdrang und Pressingstärke würde er meiner Meinung nach auch als Wingback sehr gut funktionieren.

Das kann man so sehen, allerdings weist du nicht wie Becker in unserem neuen System aussehen würde.
Oder anders hätte NDiaye die selben Leistungen gebracht in unserem Hinrundensystem.
Vitalie hat in der Hinrunde defensiv eine hervorragende Runde gespielt, aber seine Stärke ist die Vorwärtsbewegung. In der Jugend ist er deshalb Nationalspieler geworden. Hinzu kommt das jetzt auch einen Abnehmer für Flanken (aus dem Lauf mit Links geschlagen) im Zentrum vorhanden ist.
Ich könnte mir vorstellen, das man von seinem Offensiv output überrascht werden dürfte.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Moussa Ndiaye [16] |#48
24.02.2026 - 16:32 Uhr
Die Diskussion um Becker und Moussa und die nächsten Verträge mit beiden würde ich vollkommen unabhängig von der Konkurrenzsituation führen.

Ich sehe auch keine Diskussion welcher von beiden besser für das eventuell nächste System für nächstes Jahr wäre.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir nächstes Jahr kein Hybridsystem aus den beiden diesjährig verschiedenen sehen werden, sondern beide eher konträren Systeme in ihrer Konsequenz beibehalten.

Und meiner Meinung nach passt da Moussa besser in die 4 er Kette bei offenem, weitläufigerem, spielerischen Ansatz

Und Vitalie ist der Quirligere, schnell in den Zweikämpfen, explosivere Spieler für die WB Position, wenn man sehr kompakt zusammen steht.

Ich glaube beide Spieler können zur Not beides Spielen, aber die Profile sehe ich für beide unterschiedlichen Systeme jeweils als speziel passender.

Ich sehe das aus Sicht von Schalke nicht als Konkurrenzsituation, sondern als Idealbesetzungspositio en je nachdem welches System man spielen will
Oder welche individuell Stärken eines Spielers man in welcher Spielsituation gerade benötigt, auch unabhängig vom System.

Von daher, weil ich davon ausgehe das wir beide Systeme weiterhin sehen werden, brauchen wir auch weiterhin beide Spieler und jeder Spieler ist und wird wichtig sein.

Wenn das die Spieler so wissen und man das so rüber bringt, dann sehe ich auch kein Problem in einer Verlängerung.
Moussa Ndiaye [16] |#49
24.02.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von DaEVO

Von daher, weil ich davon ausgehe das wir beide Systeme weiterhin sehen werden, brauchen wir auch weiterhin beide Spieler und jeder Spieler ist und wird wichtig sein.

Wenn das die Spieler so wissen und man das so rüber bringt, dann sehe ich auch kein Problem in einer Verlängerung.

Moussa müssen wir ja erstmal kaufen, nicht nur verlängern. Sonst gehe ich voll mit. Ein kleines oder größeres "Aber" gibt es schon noch, das ist die Situation in der Bundesliga. Sollten wir aufsteigen, dann werden wir beide Systeme in der aktuellen Form nicht spielen können.

Das 3-5-2 aus der Hinrunde ist deshalb so erfolgreich, weil wir es mit Teams zu tun haben, die mit dem Ball oft beschränkt im Aufbau sind und da nicht so viel Qualität haben, grade bei den Innenverteidigern und auch bei der Pressingschnittstelle der Außenverteidiger. Spiel das System genau so gegen die ersten 8 Teams in der Bundesliga, und du wirst zum Kanonenfutter und verlierst die Spiele mit 5-6 Gegentoren. Eine kurze Erinnerung, wie das unter Reis mit Vollgas-Pressing gegen gute Teams oft endete: https://www.youtube.com/watch?v=Ecf1ib8O0_8

Ich will damit nicht sagen, dass wir das 3-5-2 nicht in der Bundesliga mit intensivem Pressing spielen können, aber wir werden da wesentlich situativer mit umgehen müssen. Insofern finde ich schonmal gut, dass wir mit dem aktuellen 4-3-2-1 bzw 4-2-3-1 variabler und selber mit Ball auch was machen können. Das aktuelle System ist aber noch nicht stimmig in der Defensive, was auch in der Bundesliga zu riesigen Problemen führen würde.

Ich geb dir aber insofern Recht, als dass wir mit zwei Spielideen, die weiterentwickelt werden, eine gewisse Flexibilität haben und am System bereits feilen können. Das ist eine ganz andere Ausgangslage als 22/23, wo wir mit einem neuen Trainer in die Saison gingen und dann wechseln mussten, weil nichts passte.
Moussa Ndiaye [16] |#50
24.02.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von DaEVO
Die Diskussion um Becker und Moussa und die nächsten Verträge mit beiden würde ich vollkommen unabhängig von der Konkurrenzsituation führen.

Wir haben keine Kaufoption. Bevor wir also mit Ndiaye sinnvolle Vertragsgespräche führen können, müssen wir uns erstmal mit Anderlecht einigen.
Mit Becker sollte man natürlich völlig unabhängig von der Situation Vertragsgespräche führen, das sollte klar sein. Der Punkt war ja eher, dass es uns bei ihm in eine schlechtere Verhandlungsposition bringen könnte, wenn er jetzt weniger spielt. Für mich aber wie gesagt ein weit hinten angestelltes Problem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.