FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Ndiaye
Geburtsdatum 18.06.2002
Alter 24
Nat. Senegal  Senegal
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6--
4--
2--

Moussa Ndiaye [16]

02.02.2026 - 19:04 Uhr
Quelle: schalke04.de
FC Schalke 04 leiht Moussa N‘Diaye vom RSC Anderlecht aus

Verstärkung für die linke Defensivseite: In den übrigen Partien der Spielzeit 2025/2026 trägt Moussa N’Diaye das Trikot des FC Schalke 04. Der Linksfuß wechselt auf Leihbasis vom RSC Anderlecht zu den Königsblauen und trägt künftig die Rückennummer 16.
Glück Auf und willkommen auf Schalke, Moussa!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 25.02.2026 um 17:18 Uhr bearbeitet
Moussa Ndiaye [16] |#1
02.02.2026 - 23:37 Uhr
Glück Auf und herzlich Willkommen, Moussa !

Schöne Sache, daß du bereit bist, für einen relativ kurzen Zeitraum auf der linken Defesivseite unseren Mangel zu beheben.
Ich lass mich überraschen, ob es dann später vielleich sogar noch weiter gehen kann.
Moussa Ndiaye [16] |#2
03.02.2026 - 00:03 Uhr
Ich wollte im Sommer unbedingt einen weiteren Linksfuß, zum einen weil nicht absehbar war wie konstant Becker das spielen kann und zum anderen, weil es eben sonst keine echte Alternative gab.
Die Tatsache, dass sich durch Ayhan die Möglichkeit ergeben hat, dass Timo Becker rechts spielen kann und sich Wallentowitz durch Verletzungen empfehlen konnte, war Porath zwar frei für links, aber eben als Rechtsfuß und das nicht so überzeugend.
Muslic hat lieber das System umgestellt, statt Porath nochmal links aufzustellen. Mit N'Diaye haben wir links jetzt einen Linksfuß mit Erfahrung auf besserem Niveau als 2. Bundesliga.
Das war bitter nötig.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Ndiaye [16] |#3
03.02.2026 - 00:54 Uhr
Ob Moussa LWB spielen kann wissen wir noch nicht, aber für die zunächst mal zu spielende LAV Position wird er ein guter Fit sein.

Toll das wir noch diesen Spieler für diese Position geholt haben.
Selbstverständlich war das nicht, dringend notwendig schon.👍
Moussa Ndiaye [16] |#4
03.02.2026 - 06:30 Uhr
Zitat von DaEVO
Ob Moussa LWB spielen kann wissen wir noch nicht, aber für die zunächst mal zu spielende LAV Position wird er ein guter Fit sein.

Toll das wir noch diesen Spieler für diese Position geholt haben.
Selbstverständlich war das nicht, dringend notwendig schon.👍

Naja, er wird nicht stur auf die LV Position fixiert sein, das ist kein Spieler mehr heutzutage. Er hat zwar mehr LV gespielt, aber seine Stärken werden als "progressing with the ball, stands for high-intensity football" beschrieben. Wie gut seine Flanken wirklich sind, weiß ich auch nicht. Aber alles ist mir lieber, als Sanchez da zu sehen oder auf der LWB Porath.
Moussa Ndiaye [16] |#5
03.02.2026 - 07:29 Uhr
Er hat zwar nur LV in einer Viererkette gespielt, aber eben in einem Fußballkosmos in dem die Dreierkette absolut unüblich ist. In den Niederlanden oder Belgien wird man wenig Profis finden, die schon Erfahrung als Wingback gemacht haben, wenn sie da ausgebildet wurden. N'Diaye hat als Profi nur in Anderlecht gespielt und wurde vorher bei einem Verein ausgebildet, dessen gesamte Spielphiliosphie auf niederländischen Fußball basiert.
Ich kenne N'Diaye nicht, aus dem Profil kann man ableiten, dass er auch schon als Innenverteidiger gespielt hat, was darauf hindeutet, dass er eher defensiv ist, aber letztlich ist das eine Frage der Dynamik. Ich wäre sehr überrascht, wenn man einen Leihspieler geholt hätte, für den man das System umstellen muss.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Ndiaye [16] |#6
03.02.2026 - 07:39 Uhr
Herzlich Willkommen, Moussa !

Schön das wir jetzt eine Alternative für die Linke Verteidiger Position haben und damit auch taktisch etwas variabler agieren können. Ich hatte mir da etwas gewünscht, aber ehrlich nach dem absehbaren nicht mehr stattfindenden Sylla Verkauf, nicht mehr damit gerechnet.

•     •     •

Wir sind Schalke,

Wir reisen niemals allein.

⚒️⚒️.

Sead Kolasinac: „Edin wenn du in deiner Karriere nochmal was richtig geiles erleben möchtest , dann den Aufstieg mit Schalke 04 und dann kannst du deine Karriere beenden!"
Moussa Ndiaye [16] |#7
03.02.2026 - 08:23 Uhr
Vermutlich der wichtigste Transfer, weil wir hoffentlich eine Sofortlösung für eine aktuell absolut vakante Position bekommen. Ich reche damit, dass er gegen Dresden startet. Mal schauen, ob als LV oder sogar Wingback!

Willkommen auf Schalke, Moussa 🤗
Moussa Ndiaye [16] |#8
03.02.2026 - 10:18 Uhr
Ich würde schon denken, dass er als LWB auflaufen kann. Selbst wenn er defensiver ist als Becker, solange er die Meter macht, dürfte das passen. Ansonsten spielen wir mit Viererkette bis Vitalie wieder fit ist und haben dann die Option beide Systeme zu spielen.

Bin schon gespannt auf ihn, habe ihn bisher noch nie spielen sehen.
Moussa Ndiaye [16] |#9
03.02.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Runaway
Er hat zwar nur LV in einer Viererkette gespielt, aber eben in einem Fußballkosmos in dem die Dreierkette absolut unüblich ist. In den Niederlanden oder Belgien wird man wenig Profis finden, die schon Erfahrung als Wingback gemacht haben, wenn sie da ausgebildet wurden. N'Diaye hat als Profi nur in Anderlecht gespielt und wurde vorher bei einem Verein ausgebildet, dessen gesamte Spielphiliosphie auf niederländischen Fußball basiert.
Ich kenne N'Diaye nicht, aus dem Profil kann man ableiten, dass er auch schon als Innenverteidiger gespielt hat, was darauf hindeutet, dass er eher defensiv ist, aber letztlich ist das eine Frage der Dynamik. Ich wäre sehr überrascht, wenn man einen Leihspieler geholt hätte, für den man das System umstellen muss.

Es würde mich sehr überraschen, wenn ein Spieler, der in Barcelonas Jugendakademie ausgebildet wurde, keine Stärken im Ballbesitz und im Offensivspiel mitbringen würde, weshalb ihm ansich die Position WB nicht so geläufig ist, aber die erforderlichen Qualitäten vorhanden sein sollten.
Moussa Ndiaye [16] |#10
03.02.2026 - 18:46 Uhr
Baumann sagt, dass er den Part von Vitalie übernehmen kann.

Da ist jetzt nicht viel Informationsgehalt drin, aber hört sich eher nach "ja LWB würde klar gehen" an, als das Gegenteil.🤷🏼‍♂️
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.