| Geburtsdatum | 18.06.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Senegal |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | RSC Anderlecht |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 6 | - | - | ||
![]() | Europa League Quali | 4 | - | - | |
![]() | Jupiler Pro League | 2 | - | - | |
Moussa Ndiaye [16]
02.02.2026 - 19:04 Uhr
04.02.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Mich würde mal interessieren, was unsere Expert:innen* für belgischen Fußball über den Spieler berichten können. Was sind die Stärken von Moussa N’Diaye? Auf welchem Niveau sind Anderlecht und die belgische Liga grundsätzlich einzuordnen? Und ist N’Diaye eher ein klassischer Linksverteidiger oder kann er auch den linken Wingback geben?
*@elias04 @Heinzelmaennchen
Mich würde mal interessieren, was unsere Expert:innen* für belgischen Fußball über den Spieler berichten können. Was sind die Stärken von Moussa N’Diaye? Auf welchem Niveau sind Anderlecht und die belgische Liga grundsätzlich einzuordnen? Und ist N’Diaye eher ein klassischer Linksverteidiger oder kann er auch den linken Wingback geben?
@minga_ist_rot
04.02.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Gibt es die klassischen AVs noch, die nur das können und als Wingback vollständig fehl am Platz sind?
War Sascha Riether nicht der letzte seiner Art?
Ich finde, dass die jüngeren Spieler alle genug Attribute mitbringen, um die Seite dann auch vollständig zu beackern. Vielleicht ist der eine kein Flankengeber oder hat nicht so einen Offensivdrang, aber dann spielt er halt den defensiveren Wingback. Sanchez ist da kein Gradmesser, weil der IV ist. Aber ansonsten sehe ich alle unsere AVs auch als Wingbacks. Die einen besser als die anderen aber zuzutrauen ist es ihnen definitiv.
Bei Moussa kommt jetzt einfach nur dazu, dass wir ihn noch gar nicht haben spielen sehen. Sein Attribut "high intense" hört sich aber schon nach passendem WB an.
04.02.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von S04-Maniac
@minga_ist_rot
Zitat von Sgt_Salty
@minga_ist_rot
Mir fehlen leider etwas die Heimspiele der KAS Eupen in der 1. Liga, um öfters live scouten zu können. Zuletzt bin ich nur noch in Genk und Lüttich gewesen, leider aber seit längerem nicht bei einem Spiel von Anderlecht. Deshalb kann ich N'diaye leider nicht hinlänglich bewerten. Ich kann nur wiedergeben, was der ein oder andere auch schon wissen könnte; nämlich dass bei Anderlecht derzeit ein Umbruch herrscht nach dem erneuten Trainerwechsel (Besnik Hasi wurde nach dem verlorenen Derby in Lüttich entlassen) und man über die Kaderplanung von Renard alles andere als erfreut ist.
Leistungsträger Angulo wurde abgegeben, Ludwig Augustinsson fehlt immer verletzt und der Kader wurde nicht wirklich verstärkt. Hasi wechselte immer wieder zwischen Vierer- und Fünferkette, wobei N'diaye den LV in der Viererkette oder den LIV der Dreierkette gab.
Ehrlicherweise habe ich den - sehr begrüßenswerten - Zugang von einem weiteren LV in Person von N'diaye nicht erwartet. Dafür hatte er zu viele Spielanteile, den Benefit für Anderlecht kann ich noch nicht 100 % nachvollziehen. Die linke Seite ist nun eigentlich verwaist. Vielleicht lassen die bald wieder 2-3 16-jährige spielen um das aufzufangen. Oder Wolfsburg-Leihe Angely spielt für ihn.
Bei uns hätte ich ehrlicherweise damit gerechnet, dass nach dem Zugang von Aouchiche die Messe gelesen ist und man ihn als Notnagel für LWB nutzt. Umso besser, eine im Saft stehende Alternative zur Verfügung zu haben. In einer belgischen Zeitung habe ich gelesen, dass sein kleiner Bruder letzten Sommer bei einem Badeunfall im Senegal ertrunken ist und er dann für einige Tage/Wochen raus war. Vielleicht ist dieser Tapetenwechsel einfach auf persönlicher Ebene gut für ihn. Ob er nun den Wing Back oder den LV in der Viererkette gibt ist schwer einzuschätzen. Das hängt von Muslics Planung ab. Ich würde das System ungerne umwerfen, aber das Spielermaterial für eine Viererkette mit Raute zB ist nun vorhanden. Sowohl T. Becker als auch N'diaye sehe ich eher in der Viererkette, das optimale Profil für die WingBacks stellen definitiv eher Gantenbein und V. Becker dar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 04.02.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
07.02.2026 - 14:35 Uhr
Hat mir wirklich gut gefallen. Klares Upgrade zu Porath.
07.02.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von DrWho
Hat mir auch gut gefallen, aber spielt eine ganz andere Position wie Porath von daher passt der Vergleich nicht ... müsste Ndiaye RWB spielen, würde er wahrscheinlich auch nicht so gut aussehen
07.02.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von Stuntman_mike
Hat mir auch gut gefallen, aber spielt eine ganz andere Position wie Porath von daher passt der Vergleich nicht ... müsste Ndiaye RWB spielen, würde er wahrscheinlich auch nicht so gut aussehen
Mit der herausnahme von Ndiaye wurde das spiel von Muslic hergegeben. Keiner der Spieler auf dem Feld wusste, was nun links zu tun sei, geschweige denn, wer dort stehen soll.
Er selbst hat nach drei Tagen Mannschaftstraining ein fantastisches Spiel gemacht
07.02.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von Funfun17
Mit der herausnahme von Ndiaye wurde das spiel von Muslic hergegeben. Keiner der Spieler auf dem Feld wusste, was nun links zu tun sei, geschweige denn, wer dort stehen soll.
Er selbst hat nach drei Tagen Mannschaftstraining ein fantastisches Spiel gemacht
Zitat von Stuntman_mike
Das stimmt ... und trotzdem sind die Gegentore komplett unabhängig davon gefallen. Erstes Anschlusstor über unsere Rechte Verteidigungsseite die im Tiefschlaf gewesen ist und das zweite nach einer Ecke wo Karius einfach nicht gut aussieht ...
Das wir Links jetzt mit Ndiaye und Becker sehr variabel aufgestellt sind, freut mich und ich hoffe der Trainer macht etwas aus diesen guten Voraussetzungen.
07.02.2026 - 15:48 Uhr
Sehr guter Einstand.
Technisch sah das auch nicht schlecht aus. In der ersten Halbzeit eher unauffällig, dafür in Halbzeit wirklich gut unterwegs in Kombination mit Aouchiche.
Er ist zwar eher ein defensiver Außenverteidiger, aber ich kann ihn mir trotzdem gut als Wingback vorstellen.
Technisch sah das auch nicht schlecht aus. In der ersten Halbzeit eher unauffällig, dafür in Halbzeit wirklich gut unterwegs in Kombination mit Aouchiche.
Er ist zwar eher ein defensiver Außenverteidiger, aber ich kann ihn mir trotzdem gut als Wingback vorstellen.
07.02.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Sosal
Sehr guter Einstand.
Sehr guter Einstand.
Ich fand sein Debut extrem stark.
Was zur defensiven Ausrichtung seinerseits: das ist aber auch der 4er Kette und den Vorgaben geschuldet.
07.02.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von Sosal
Sehr guter Einstand.
Sehr guter Einstand.
Hat in Halbzeit 1 direkt vor mir gespielt, wollte immer den Ball haben und zocken. Leider war er damit ziemlich alleine. Ich hoffe er wurde aufgrund der Kondition ausgewechselt und nicht wegen anderer Dinge. Nach seiner Herausnahme wurde es defensiv ziemlich wild
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Senegal