Fankultur in Köln
15.03.2012 - 23:46 Uhr
14.02.2026 - 13:48 Uhr
Laut meinen Infos Betretungsverbot für die Szene in Stuttgart und die sind schon auf dem Rückweg. Eventuell bleibt der Stehbereich Gäste sogar zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cereal_Killer am 14.02.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
14.02.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von Cereal_Killer
Laut meinen Infos Betretungsverbot für die Szene in Stuttgart und die sind schon auf dem Rückweg. Eventuell bleibt der Stehbereich Gäste sogar zu.
What, wieso das?
14.02.2026 - 14:54 Uhr
Es gab wohl auf dem Weg ein Problem mit Fantasien der Gladbacher, die auf dem Weg nach Frankfurt waren. Daraufhin wurde gegen einige ein Einreiseverbost für Baden-Württemberg ausgesprochen, was dann alle veranlasst hat, nicht nach Stuttgart zu fahren. Selbstverordnete Kollektivstrafe, wobei man sich doch gegen Kollektivstrafen ausgesprochen hat 😂😉
14.02.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von Hennessy89
What, wieso das?
Zitat von Cereal_Killer
What, wieso das?
Meine Info war Durchsuchung Bus ergab exzessives Mitführen von Pyrotechnik.
14.02.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Cereal_Killer
Zitat von Hennessy89
What, wieso das?
Zitat von Cereal_Killer
What, wieso das?
Dann begrüße ich die Maßnahme ausdrücklich. Richtig so
Edith: hier der Express Bericht dazu:
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/vor-stuttgart-spiel-fc-fans-muessen-umdrehen-polizei-sah-gladbach-gefahr-1221338
Dort steht nichts von Pyrotechnik. Aber die vorhergehende Durchsuchung der Busse wird bestätigt. Na h der Durchsuchung ist dann das Betreuungsverbot ausgesprochen worden. Irgendetwas scheint man also gefunden zu haben. Das es pyros waren ist zumindest in meinen Augen sehr naheliegend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 14.02.2026 um 15:27 Uhr bearbeitet
14.02.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Valen
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/vor-stuttgart-spiel-fc-fans-muessen-umdrehen-polizei-sah-gladbach-gefahr-1221338
Dort steht nichts von Pyrotechnik. Aber die vorhergehende Durchsuchung der Busse wird bestätigt. Na h der Durchsuchung ist dann das Betreuungsverbot ausgesprochen worden. Irgendetwas scheint man also gefunden zu haben. Das es pyros waren ist zumindest in meinen Augen sehr naheliegend.
Zitat von Cereal_Killer
Zitat von Hennessy89
What, wieso das?
Zitat von Cereal_Killer
What, wieso das?
Selbst wenn es Pyros gewesen wären, hätte das nicht dazu berechtigt, einen Platzverweis für ein ganzes Bundesland auszusprechen und auch nicht für über 700 Personen. Ich denke das wird für die Polizei und Behörden noch ein Nachspiel haben. Auch wenn ich die Beschlagnahmung von Pyro, so diese denn gefunden wurden, ausdrücklich befürworte.
Um Pyros scheint es nicht gegangen zu sein, eher um eine mögliche Auseinandersetzung mit Gladbachfans.
Krass allerdings, dass 2023 beim Spiel gegen Stuttgart ebenfalls die Fans eingekesselt wurden und zum umdrehen gezwungen wurde. Wenn man an Verschwörungstheorien glaubt, dann bietet das schon viel Material.
14.02.2026 - 16:18 Uhr
An Zufälle glaube ich da schon lange nicht mehr...Wenn ein Investoren-Verein für 88 Euro Auswärtstickets anbietet (unterm Dach also das mieseste was da ist) und es ja jetzt doch leider regelmässig Zwischenfälle gegen die FC Fans gab, muss man schon naiv sein um da kein Schema zu erkennen.
Wahrscheinlich verkaufen sie die Tickets jetzt ein 2. Mal....
Daher hoffe ich das die Stadt Köln sich da mal ein Beispiel nimmt, dann kann man nach dem Spiel schön ohne die geizigen Schwaben in die Altstadt gehen
Wahrscheinlich verkaufen sie die Tickets jetzt ein 2. Mal....
Daher hoffe ich das die Stadt Köln sich da mal ein Beispiel nimmt, dann kann man nach dem Spiel schön ohne die geizigen Schwaben in die Altstadt gehen
14.02.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Gatwick
Selbst wenn es Pyros gewesen wären, hätte das nicht dazu berechtigt, einen Platzverweis für ein ganzes Bundesland auszusprechen und auch nicht für über 700 Personen. Ich denke das wird für die Polizei und Behörden noch ein Nachspiel haben. Auch wenn ich die Beschlagnahmung von Pyro, so diese denn gefunden wurden, ausdrücklich befürworte.
Um Pyros scheint es nicht gegangen zu sein, eher um eine mögliche Auseinandersetzung mit Gladbachfans.
Krass allerdings, dass 2023 beim Spiel gegen Stuttgart ebenfalls die Fans eingekesselt wurden und zum umdrehen gezwungen wurde. Wenn man an Verschwörungstheorien glaubt, dann bietet das schon viel Material.
Zitat von Valen
Zitat von Cereal_Killer
Zitat von Hennessy89
What, wieso das?
Zitat von Cereal_Killer
What, wieso das?
Wenn unsere sogenannte "Aktive Fanszene" mal wieder Dinge mitgeführt hat, die die Sicherheit im Stadion und gfs von unbeteiligten Fans und Nicht-Fans im Umfeld des Spiels beeinträchtigen können, dann haben die Sicherheitsbehörden hier absolut alles richtig gemacht. Wir haben vergangene Woche erst zum wiederholten Male eine massive Geldstrafe erhalten, bei der in jedem(!) einzelnen behandelten Fall die massive Nutzung illegaler Pyrotechnik ein mit ausschlaggebender Punkt war. Unsere Szene ist seit Jahren in den Top 3 der jährlich höchsten Strafen und trotz diverser Gespräche und dem angeblichen "ständigen intensiven Austausch mit dem Verein" ändert sich nichts. Dass man da von Seiten der Behörden anders agiert, durchsucht und ahndet ist völlig normal, genauso wie ein lange polizeilich bekannter Intensivtäter auch anders behandelt wird wie eine Person, die zum ersten Mal auffällig wird, Reue zeigt und sonst ein unbescholtenes Leben führt. Dass der Verein offenkundig nichts tut, um die Szene zu sensibilisieren und einzuhegen (und in seinen Social-Posts heute ja auch latent von der Szene als Opfer spricht), macht es für die Behörden nur noch folgerichtiger, im Rahmen von Gesetz und Erlaubtem hart vorzugehen. Unser Verein und unsere Szene zeigen seit Jahren keinerlei Lerneffekt, also muss man eben konsequent durchsuchen und Konsequenzen ziehen.
PS: Sollte es dennoch übertriebenes Vorgehen gegeben haben, muss das im Nachgang natürlich ebenso untersucht werden.
14.02.2026 - 17:03 Uhr
Leute Leute, wie man so unsolidarisch mit der eigenen Fanszene sein kann und hier gleich ganz staatstreu die Polizei verteidigen? Ach, da wurden ja bestimmt die Richtigen getroffen, gell? Der Kampf gegen die organisierte Fanszene den Polizei und Staat seit einigen Jahren immer intensiver führen, die ganzen Repressionen, die werden wir alle irgendwann zu spüren bekommen. Heute sind es die Ultras, morgen werden wir alle in irgendwelchem Karteien von Palantir gelistet, nur weil wir Bock auf Fußball haben. Siehe Innenministerkonferenz. Ganz davon abgesehen, dass dies im Kontext allgemeiner Einschränkungen der Meinungsfreiheit in Deutschland vonstatten geht. Die BRD wird inzwischen von Menschenrechtsorganisationen teilweise auf einem Level mit Ungarn gelistet...
Ich bin kein Ultra und außerdem bin ich VfBler. Aber ich finde es trotzdem schlimm, dass eure Fans nicht zu uns in Stadion und zu einer geilen Atmosphäre beitragen können.
Es geht hier nicht um Befindlichkeiten, nicht um Ultra-Probleme, sondern um demokratische Grundrechte, die in krassem Gegensatz Kollektivstrafen stehen und da wird hier noch applaudiert und sich über die Ultras lustig gemacht? Schwach, wirklich.
Ich bin kein Ultra und außerdem bin ich VfBler. Aber ich finde es trotzdem schlimm, dass eure Fans nicht zu uns in Stadion und zu einer geilen Atmosphäre beitragen können.
Es geht hier nicht um Befindlichkeiten, nicht um Ultra-Probleme, sondern um demokratische Grundrechte, die in krassem Gegensatz Kollektivstrafen stehen und da wird hier noch applaudiert und sich über die Ultras lustig gemacht? Schwach, wirklich.
14.02.2026 - 17:12 Uhr
Etwas befremdlich wenn jemand seinen ersten Beitrag als Gast in einem anderen Vereinsforum abgibt...
"Wir" diskutieren über "unsere" Fanszene genau dazu ist ein Forum da!
Finde das es gerade beim Thema Demokratie (und Solidarität) beim VFB genug Themen gibt die man dort diskutieren könnte...Aber das ist meine Meinung...
"Wir" diskutieren über "unsere" Fanszene genau dazu ist ein Forum da!
Finde das es gerade beim Thema Demokratie (und Solidarität) beim VFB genug Themen gibt die man dort diskutieren könnte...Aber das ist meine Meinung...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.