1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#7271
14.02.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Cologne48

Zur Demokratie gehört eben auch, dass der Staat Straftaten verfolgt und verhindert.
Wer ernsthaft behauptet, dass die Demokratie gefährdet sei, wenn man Gewaltbereite Fans vom Zuschauen eines Spies abhält, ist aus meiner Sicht irgendwo falsch abgebogen.

Das die aktive Fanszene seit Jahren strafrechtlich relevant erheblich in Erscheinung tritt, ist unbestritten.

In einer Demokratie habe ich solche Vorwürfe zu beweisen, und zwar für jeden einzelnen betroffenen Fan oder Straftäter. Ich kann nicht einfach sagen "Sie sehen irgendwie verdächtig aus" oder "da haben Leute im selben Bus Straftaten begangen" und dann hunderte Leute in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.
Denk das doch mal zu Ende: Welche Gruppen könnte ein Staat noch pauschal einfach aussperren, weil man ihnen unterstellt, Straftaten zu planen?

Man darf nicht immer davon ausgehen, dass Politiker oder staatliche Behörden schon irgendwie nette Demokraten sein werden. Man muss hier extrem wachsam sein. Extremisten von Links und Rechts warten nur darauf, mit solchen Präzedenzfällen Bürger wieder in liebsame und unliebsame Gruppen einzuteilen.

Beim Pyro-Thema kommt dazu, dass die nur innerhalb eines Stadions ein Problem sind. Hier bräuchte man einfach eine klare Regel: Strenge Kontrollen am Eingang, und wer am Eingang eines Stadions mit Pyros erwischt wird, bekommt sofort lebenslanges Stadionverbot. Problem gelöst!

Aber das ist ja jetzt auch deine Interpretation. Wer weißt denn stand jetzt, wieviele von der Maßnahme betroffen waren und wieviele sich solidarisiert haben?
Fankultur in Köln |#7272
14.02.2026 - 20:53 Uhr
Könnt ihr hier mal bitte diese Volksverhetzendenden Parolen sein lassen? Wie hier über den Rechtsstaat geschrieben wird ist extrem problematisch.

Wenn ein bus voller verbotener Pyrotechnik auf dem Weg zu einem Fußballspiel ist, dann dient es einfach nur dem schutz der Allgemeinheit, dass man den Bus und die Passagiere darin natürlich nicht zu dem Fußballstadion fahren lässt, bei dem einzelne die verbotenen Gegenstände unter Gefährdung der Gesundheit unbeteiligter wahrscheinlich abfackeln wollten.

Das ist völlig normal und hat rein gar nichts mit einer Kollektivstrafe zu tun. Eine Kollektivstrafe wäre z.B. dann gegeben, wenn alle Insassen des Busses jetzt strafrechtliche Konsequenzen für den Besitz der verbotenen Feuerwerkskörper befürchten nüssen. Das ist aber nicht der Fall. Natürlich muss die Staatsanwaltschaft hier den Besitzer ermitteln. Gelingt das nicht, weil er sich in der Masse verstecken konnte, wird natürlich auch niemand bestraft.

Allein schon das es mehr als wahrscheinlich ist, dass sich im ganzen Bus mein Zeuge finden wird, der hilft den / die Besitzer der Pyros zu identifizieren zeigt dabei, wie richtig und wichtig es ist, dass man diese Busse zurück nach Köln geschickt hat.
Fankultur in Köln |#7273
14.02.2026 - 21:05 Uhr
Bei der ganzen Aufregung sollte nicht unerwähnt bleiben:

Endlich mal wieder ein Spiel wo kein Pyro-Dreck abgefackelt wurde.

Und vor dem nächsten Heimspiel sollte der FC einfach mal eine Ansage machen:
Bei auch nur einer einzigen Pyro-Fackel oder ähnliches, bleibt die Südkurve bis auf weiteres für alle gesperrt.

Ich bin es wirklich leid, meinen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, und dieser geht dann im Endeffekt doch wieder an den DFB. Wegen diesen angeblichen "Fans" bin ich auch am überlegen, meine Mitgliedschaft zu kündigen.

Hab schon lange die Schnauze voll. Aber irgendwann ist auch mal Feierabend.

Handelt der FC nicht endlich, handel ich!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Fankultur in Köln |#7274
14.02.2026 - 21:26 Uhr
War ganz süß im Stadion der Ersatz-Support.

Was ich so gehört hab: Gladbacher hatten sich mit den Kölnern verabredet auf dem Rastplatz, sind dann aber doch weitergefahren und haben der Polizei gesteckt, dass die Kölner auf dem Rastplatz was vorbereiten.

Entsprechend der Zugriff und dann war halt wohl was im Bus.

Ist aber nur Blockfunk.
Fankultur in Köln |#7275
14.02.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Valen
Könnt ihr hier mal bitte diese Volksverhetzendenden Parolen sein lassen?

Falls du damit meinen Beitrag meinen solltest (was ich nicht hoffe und glaube), möchte ich dich bitten, dich über den Begriff "Volksverhetzung" zu informieren, bevor du mit solchen Begriffen um dich wirfst. Ansonsten machst du dich hier lächerlich, und das wollen wir doch nicht.
Fankultur in Köln |#7276
14.02.2026 - 21:47 Uhr
Grüße aus Stuttgart, habe stimmtechnisch alles gegeben.
Danke an die Jungs im Oberrang, die mit der Werbebande ne Art Ersatz Trommel installiert haben 😂👌🏻
Not macht erfinderisch und Support war unter den Umständen schon extrem stabil.
Fankultur in Köln |#7277
14.02.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von steklo2

Zitat von Valen

Falls du damit meinen Beitrag meinen solltest (was ich nicht hoffe und glaube), möchte ich dich bitten, dich über den Begriff "Volksverhetzung" zu informieren, bevor du mit solchen Begriffen um dich wirfst. Ansonsten machst du dich hier lächerlich, und das wollen wir doch nicht.

Ja, sorry. Der Begriff war falsch und auch daneben. Mir geht es darum, dass hier Begriffe wie "Kollektivstrafe" und ähnliche Dinge von den Ultras extrem leichtfertig und ohne Grundlage verwendet werden, wenn es geben die eigenen Interessen geht. Da dies suggeriert, das die Maßnahmen gegen die Ultras das demokratische Spektrum verlassen und den Rechtsstaat zu wider laufen, habe ich mich zu diesem Begriff hinreißen lassen. Hätte ich nicht tun sollen.

Trotzdem finde ich nicht, dass wir derartige Dinge hier do leichtfertig aufgreifen / nach plappern sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 14.02.2026 um 22:01 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#7278
14.02.2026 - 22:15 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von steklo2

Zitat von Valen

Ja, sorry. Der Begriff war falsch und auch daneben. Mir geht es darum, dass hier Begriffe wie "Kollektivstrafe" und ähnliche Dinge von den Ultras extrem leichtfertig und ohne Grundlage verwendet werden, wenn es geben die eigenen Interessen geht. Da dies suggeriert, das die Maßnahmen gegen die Ultras das demokratische Spektrum verlassen und den Rechtsstaat zu wider laufen, habe ich mich zu diesem Begriff hinreißen lassen. Hätte ich nicht tun sollen.

Trotzdem finde ich nicht, dass wir derartige Dinge hier do leichtfertig aufgreifen / nach plappern sollten.

Danke für die anständige Klarstellung.

Ich habe dieses Wort benutzt, hätte damit aber abwarten sollen, bis klar ist, ob die Ultras aus Solidarität zu Straftätern freiwillig umgedreht sind. Sollte aber nur ein einziger Unschuldiger staatlicherseits an der Fahrt nach Stuttgart gehindert worden sein, fände ich das hochproblematisch.
Fankultur in Köln |#7279
14.02.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von MrMarky113
Ich bin es wirklich leid, meinen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, und dieser geht dann im Endeffekt doch wieder an den DFB. Wegen diesen angeblichen "Fans" bin ich auch am überlegen, meine Mitgliedschaft zu kündigen.

Habe ich gemacht, nachdem der Verein aus der Schande von Nizza keine ernsten Konsequenzen gezogen hat. Da habe ich jede Hoffnung aufgegeben, dass sich das bei uns mal durchgreifend ändert. Seitdem spende den Betrag für einen sinnvollen Zweck. Fühlt sich für mich jedes Mal richtig an, wenn ich wieder Rauch in der Kurve sehe…
Fankultur in Köln |#7280
14.02.2026 - 22:24 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Zitat von MrMarky113

Habe ich gemacht, nachdem der Verein aus der Schande von Nizza keine ernsten Konsequenzen gezogen hat. Da habe ich jede Hoffnung aufgegeben, dass sich das bei uns mal durchgreifend ändert. Seitdem spende den Betrag für einen sinnvollen Zweck. Fühlt sich für mich jedes Mal richtig an, wenn ich wieder Rauch in der Kurve sehe…

Ich verstehe einfach nicht, wie man die Pyros offenbar mit fast 100% Erfolgsquote ins Stadion bekommt. Könnten hier nicht Sprengstoffhunde helfen?

Man muss doch einfach nur jedem lebenslanges Stadionverbot geben, der erwischt wird. Dann würden auch wieder Dauerkarten für anständige Fans frei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.