Fankultur in Köln
15.03.2012 - 23:46 Uhr
13.04.2026 - 22:01 Uhr
Zitat von Valen
Das die Pyros dazu gehören haben sie ja auch deutlich gezeigt.
Am langen Ende glaube ich, dass dem verstorbene Horde Mitglied diese Art des nachrufs sehr gefallen hätte.
Wirklich bemerkenswert fand ich, dass auch die Bremer die Zeremonie in rot/weiß begleitet haben. Den gänsehaut Moment kann ich da auch fühlen. Das war wohl in der Szene das was es sonst nur in Form von Staatsbegräbnisen gibt.
Gleichzeitig tue ich mich mit solchen Personenkult Aktionen sehr schwer, weil ich die Geisteshaltung dahinter schwierig finde. Gleiches gilt für Pyros.
Zitat von Goatstar71
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Quelle: www.youtube.com
GÄNSEHAUT PUR…!❤️🕊️ #köln #choreo #fcköln #fussball #fankultur #ultras #gänsehaut
Am Sonntag gab es eine Choreo, die in der Republik offenbar bei vielen Menschen Gänsehaut erzeugte. Von den Hintergründen der Choreo hatte ich bislang keine Ahnung. Beim wem sich auch ein wenig Gänsehaut einstellt, ist sich sicher bewusst, dass es dieselben sind, die Pyro als Bestandteil der Fankultur verstehen. Mit sportlichen Grüßen
👍️
Am langen Ende glaube ich, dass dem verstorbene Horde Mitglied diese Art des nachrufs sehr gefallen hätte.
Wirklich bemerkenswert fand ich, dass auch die Bremer die Zeremonie in rot/weiß begleitet haben. Den gänsehaut Moment kann ich da auch fühlen. Das war wohl in der Szene das was es sonst nur in Form von Staatsbegräbnisen gibt.
Gleichzeitig tue ich mich mit solchen Personenkult Aktionen sehr schwer, weil ich die Geisteshaltung dahinter schwierig finde. Gleiches gilt für Pyros.
Die rot-weißen Fahnen der Bremer haben nichts mit unserer Choreo zu tun gehabt, sondern waren für deren eigene Choreo fürs kommende Spiel gegen den HSV, denn die Bremer Stadtfarben sind eben rot-weiß. Passend auch hier die rot-weißen Streifen hinter dem Schriftzug: https://wanderers-bremen.de/wp-content/gallery/25-26-bundesliga-1-fc-koeln-sv-werder-bremen/10.jpg
Was den Bremern mehr anzurechnen ist, ist eher dass während des Spiels ein Banner zwischen Ober- und Unterrang ausgebreitet wurde mit „Ruhe in Frieden, Nicolas“ was von uns mit einem kurzen Stop des Supports und einem würdigenden Applaus Richtung Gästeblock gewürdigt wurde. Dieses Banner haben die Bremer ebenfalls nach dem Spiel im Stadion hängen gelassen.
Während dem Spiel: https://wanderers-bremen.de/wp-content/gallery/25-26-bundesliga-1-fc-koeln-sv-werder-bremen/17.jpg
Nach dem Spiel: https://www.instagram.com/p/DXCsJQgDtqQ/
13.04.2026 - 23:26 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Goatstar71
Mit sportlichen Grüßen
👍️
GÄNSEHAUT PUR…!❤️🕊️ #köln #choreo #fcköln #fussball #fankultur #ultras #gänsehaut
Am Sonntag gab es eine Choreo, die in der Republik offenbar bei vielen Menschen Gänsehaut erzeugte. Von den Hintergründen der Choreo hatte ich bislang keine Ahnung. Beim wem sich auch ein wenig Gänsehaut einstellt, ist sich sicher bewusst, dass es dieselben sind, die Pyro als Bestandteil der Fankultur verstehen. Mit sportlichen Grüßen
👍️
Bei den Pyros kann man anderer Meinung sein, aber einem Capo nach Krankheit die letzte Ehre zu erweisen finde ich schon stark. Das hat auch nichts mit Personenkult zu tun, es ist einfach eine Geste der Zusammengehörigkeit und das ist grundsätzlich eine tolle Sache.
14.04.2026 - 12:21 Uhr
Ich finde schon, dass das ziemlich genau die Definition von Personenkult trifft.
14.04.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von ueberflieger
Die rot-weißen Fahnen der Bremer haben nichts mit unserer Choreo zu tun gehabt, sondern waren für deren eigene Choreo fürs kommende Spiel gegen den HSV, denn die Bremer Stadtfarben sind eben rot-weiß./
Zitat von Valen
Zitat von Goatstar71
Mit sportlichen Grüßen
👍️
👍️
Die rot-weißen Fahnen der Bremer haben nichts mit unserer Choreo zu tun gehabt, sondern waren für deren eigene Choreo fürs kommende Spiel gegen den HSV, denn die Bremer Stadtfarben sind eben rot-weiß./
Kleiner Fun-Fact am Rande: Der Hintergrund dafür, dass die Stadtfarben von Bremen und Köln identisch sind liegt darin, dass beide Habsestädte waren und Rot/Weiss die Farben der Hanse waren.
#Klugscheissermodusaus
26.07.2026 - 12:20 Uhr
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (KSTA)
Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung zu den Stadionallianzen, die es bereits seit 2020 gibt.
Neu im Boot sind die Bundespolizei, die Sicherheits- und Fanbeauftragten der Vereine
„Wer zündelt, ist kein Fan, sondern begeht eine Straftat“, so Reul.
Für die Sicherheit der Fans im Stadion seien die Vereine zuständig. Deshalb habe man mit ihnen vereinbart, dass die Ordnungskräfte besser qualifiziert werden müssen.
Aus Sicht des 1. FC Köln wird mit der Kooperationsvereinbarung „der gute Weg der Stadionallianzen fortgesetzt“
Richtig finde ich, die Fußballunternehmen stärker in die Verantwortung zu ziehen. Sie sind die Veranstalter der Spiele und profitieren enorm davon. Neu im Boot sind die Bundespolizei, die Sicherheits- und Fanbeauftragten der Vereine
„Wer zündelt, ist kein Fan, sondern begeht eine Straftat“, so Reul.
Für die Sicherheit der Fans im Stadion seien die Vereine zuständig. Deshalb habe man mit ihnen vereinbart, dass die Ordnungskräfte besser qualifiziert werden müssen.
Aus Sicht des 1. FC Köln wird mit der Kooperationsvereinbarung „der gute Weg der Stadionallianzen fortgesetzt“
Welche neuen Punkte der FC mittels der Aussage von Türoff als gut bezeichnet hat ist mir nicht ganz klar. im schlechtesten Fall setzt der Verein demnächst mehr eigenes Personal ein und lässt Straftaten dabei nach wie vor zu.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.