1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#7241
18.01.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von KSKChris
Kwasniok hat gestern übrigens völlig zurecht den Impact der Süd auf diesen Big Win herausgehoben.

Das war in Hz2 richtig starker Support von den Rängen, nachdem der Capo der Süd unmittelbar vor dem 0-1 eine ordentliche Ansage gemacht hat, Tenor: „Zu wenig Support, wir müssen das ganze Stadion anzünden“.

Das war spätestens nach der Halbzeit dann überragend und hatte mMn entscheidenden Impact darauf, Mainz über einen so langen Zeitraum derart einzuschnüren.

Übrigens erlaube ich mir im Zuge dessen nochmal darauf hinzuweisen, dass es mitnichten das Ziel der Ultras ist, für sich/vor sich hinzusingen, sondern das ganze Stadion mitzunehmen. Bei aller Selbstdarstellung wissen die ganz genau, dass das RES erst dann seine volle Kraft entwickelt und wollen genau das erreichen.

Ich habe die permanent notwendigen Ermahnungen den Pyro wahnsinn zu unterlassen eher als kontraproduktiv empfunden. Ich finde deshalb sehr viel von dem was in der Kurve abläuft einfach nur noch zum kotzen und dann fällt es mir schwer den einen Aspekt, rauszuheben, wo etwas positives passiert ist. Unterm Strich ist es einfach nur scheiße.
Fankultur in Köln |#7242
18.01.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von KSKChris

Kwasniok hat gestern übrigens völlig zurecht den Impact der Süd auf diesen Big Win herausgehoben.

Das war in Hz2 richtig starker Support von den Rängen, nachdem der Capo der Süd unmittelbar vor dem 0-1 eine ordentliche Ansage gemacht hat, Tenor: „Zu wenig Support, wir müssen das ganze Stadion anzünden“.

Das war spätestens nach der Halbzeit dann überragend und hatte mMn entscheidenden Impact darauf, Mainz über einen so langen Zeitraum derart einzuschnüren.

Übrigens erlaube ich mir im Zuge dessen nochmal darauf hinzuweisen, dass es mitnichten das Ziel der Ultras ist, für sich/vor sich hinzusingen, sondern das ganze Stadion mitzunehmen. Bei aller Selbstdarstellung wissen die ganz genau, dass das RES erst dann seine volle Kraft entwickelt und wollen genau das erreichen.

Ich habe die permanent notwendigen Ermahnungen den Pyro wahnsinn zu unterlassen eher als kontraproduktiv empfunden. Ich finde deshalb sehr viel von dem was in der Kurve abläuft einfach nur noch zum kotzen und dann fällt es mir schwer den einen Aspekt, rauszuheben, wo etwas positives passiert ist. Unterm Strich ist es einfach nur scheiße.

Das ist in Ordnung. Als Stehplatz-Dauerkarteninhaber ist die Süd für mich aber eben viel mehr als S3/4 und es freut mich einfach, wenn der Support, der persönliche und der des ganzen Stadions, den Jungs auf dem Platz geholfen und einen Beitrag geleistet hat.

Gegen Bayern fand ich die Stimmung bspw. richtig mies, da kam von den Rängen viel zu wenig.
Fankultur in Köln |#7243
18.01.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Valen

Zitat von KSKChris

Das ist in Ordnung. Als Stehplatz-Dauerkarteninhaber ist die Süd für mich aber eben viel mehr als S3/4 und es freut mich einfach, wenn der Support, der persönliche und der des ganzen Stadions, den Jungs auf dem Platz geholfen und einen Beitrag geleistet hat.

Gegen Bayern fand ich die Stimmung bspw. richtig mies, da kam von den Rängen viel zu wenig.

Ergänzend zu deiner Aussage @KSKChris hat unser Capo das in der zweiten Halbzeit nach ca. 5-10 Minuten ja nochmal wiederholt. Auch da Tenor: Die Mannschaft braucht uns und das ganze Stadion, wir machen jetzt nochmal richtig lärm und hauen alles raus.

Passend dazu sagte er dann nach dem 1:1, dass das Tor auch auf die Kappe der Fans zurückzuführen ist. Und ja, man hat es definitiv gemerkt, dass die Unterstützung von den Rängen gestern einen Zusatzpush gegeben hat. Selten hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft danach so "entfesselt" gespielt hat, obwohl die 5-10 Minuten davor gar nichts ging. Ich glaube einfach, dass die Unterstützung in dem Fall den entscheidenen Kick gegeben hat und die Jungs gemerkt haben, dass die Fans hinter Ihnen stehen.

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
Fankultur in Köln |#7244
19.01.2026 - 10:17 Uhr
Ich bin jemand der häufig kein gutes Haarr an der aktiven Fanszene lässt und gerne und viel kritisiere - natürlich nie ohne Grund. Aber am Samstag muss man den Jungs ein Kompliment machen, denn da haben sie die Jungs richtig getragen. Allerspätestens ab Minute 50 war der Support genial!

Und die Pfiffe, die es zur Pause gab (die ich egal wann und wieso die kommen grundsätzlich nicht hören will, weil die niemals eine positive Wirkung haben können, da sie eine mögliche Verunsicherung nur noch größer werden lassen) kamen nicht von der Süd. Zumindest habe ich das vom Fernseher so wahrgenommen. Diese Pfiffe kommen nahezu immer von "Fans" auf den Tribünen die denken damit etwas Gutes zu bewirken, oder einfach Pfeifen des Pfeifen willens.

•     •     •

MADHOUSE ON MADISON

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluktuation8 am 19.01.2026 um 10:18 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#7245
05.02.2026 - 07:38 Uhr

Quelle: Express

Um zu zeigen, dass es sich aufgrund des Gegners nicht um einen normalen Spieltag handelt, werden wir analog zu den letzten Heimspielen gegen RB Leipzig auf jegliche optische Unterstützung verzichten. Dieser Verzicht beinhaltet neben Fahnen, Doppelhaltern auch die Zaunfahnen unserer Fanclubs.
Ich finde dieses ganze Gehabe einfach nur noch lächerlich.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Fankultur in Köln |#7246
05.02.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von marley66
Um zu zeigen, dass es sich aufgrund des Gegners nicht um einen normalen Spieltag handelt, werden wir analog zu den letzten Heimspielen gegen RB Leipzig auf jegliche optische Unterstützung verzichten. Dieser Verzicht beinhaltet neben Fahnen, Doppelhaltern auch die Zaunfahnen unserer Fanclubs.

Sehe ich ganz genauso.
Hier geht es doch einzig und allein um die Selbstdarstellung.
Ziel sollte doch eher der Support der eigenen Mannschaft sein und nicht die Einstellung des Supports aufgrund des Gegners, oder sehe ich das falsch?
Fankultur in Köln |#7247
05.02.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Ufofo
Zitat von marley66

Sehe ich ganz genauso.
Ziel sollte doch eher der Support der eigenen Mannschaft sein und nicht die Einstellung des Supports aufgrund des Gegners, oder sehe ich das falsch?

Wenn sie auf optische Unterstützung verzichten (dann auch keine Trikots..?), verzichten sie dann auch auf Pyro oder lassen sie sich das auch gegen RB nicht nehmen? Dann kostest es uns immerhin kein Geld.

Es steht den Fans frei, gegen RB zu „protestieren“, aber dann doch bitte richtig. Ich nehme aus Protest gegen meinen Arbeitgeber heute keine Stifte mit.
Fankultur in Köln |#7248
05.02.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Ufofo
Zitat von marley66

Sehe ich ganz genauso.

Bin wahrlich kein Freund der organisierten Fanszene und halte ihre Aktionen überwiegend für unnötig, oftmals gefährlich für Dritte und sehe auch den Punkt, dass vieles nur der eigenen Selbstdarstellung und nicht dem Support gilt.

Aber: ob da am Sonntag jetzt Banner A oder Banner B hängt, wird auf die Spieler mit Sicherheit Nullkommanull Einfluss haben. Die bekommen doch eh nicht mit, was da geschrieben steht. Und auf den lautstarken Support soll ja explizit nicht verzichtet werden.
Fankultur in Köln |#7249
11.02.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Ufofo
Zitat von marley66

Sehe ich ganz genauso.

Stehe immer entweder in S2 oder S5 und konnte am Sonntag leider nicht da sein; hätte mich gefreut, nach langen Jahren endlich mal wieder freie Sicht ohne riesige Fahnen zu haben 😅 Aber Spaß beiseite, bin da voll bei euch. Wenn, dann muss man eben noch mehr Gas geben, um den FC zum Sieg zu pushen. Macht Anti-RB-Plakate (das auf kölsch war ja sogar ziemlich nice) und pfeift die Leipziger aus bis zum Gehtnichtmehr, aber dieses "Wir verzichten auf Unterstützung" ist so eine selbstgeile Sche*ße - aber leider passt es zu 100% zur Selbstwahrnehmung unserer Ultras und wir der FC immer wieder den Bückling denen gegenüber macht..

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
Fankultur in Köln |#7250
14.02.2026 - 12:21 Uhr
Auch mal wieder sehr heldenhaft, dass wir dank unserer "einzigartigen" Fanszene mal wieder fast 200k Strafe zahlen dürfen. Das sind bei unseren normalen Spielern einige Monatsgehälter, die wir einfach aus dem Fenster werfen, weil der Verein sein Hausrecht nicht richtig ausübt. Klar, auswärts kann man die ***** en nicht komplett im Griff halten, aber wenigstens zuhause sollte viel mehr kontrolliert (und zur Not rausgeworfen) werden. Wahnsinn.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.