Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Arminias Finanzen

23.01.2006 - 20:10 Uhr
Arminias Finanzen |#401
20.04.2010 - 15:27 Uhr
Arminia: Bedingungen für Lizenz

Zitat

...Danach muss Arminia Bielefeld bis Anfang Juni Bedingungen erfüllen, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins betreffen.
...

http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10747

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Arminias Finanzen |#402
20.04.2010 - 15:33 Uhr
Na immerhin gibt es jetzt gewissheit. Ich seh schon wieder die ersten Schwarzmaler, die sich fragen warum die Auflagen nicht genannt werden und dahinter eine Strategie vermuten um die Strukturänderung durchzudrücken. :rolleyes
Arminias Finanzen |#403
20.04.2010 - 16:01 Uhr
Zitat von ArminiaRulez:
Na immerhin gibt es jetzt gewissheit. Ich seh schon wieder die ersten Schwarzmaler, die sich fragen warum die Auflagen nicht genannt werden und dahinter eine Strategie vermuten um die Strukturänderung durchzudrücken. :rolleyes

Na, dann will ich mal anfangen! :rolleyes

Dass die Lizenz nicht sofort verweigert wurde, ist keine Überraschung. Warum sollte die DFL das auch tun? Wir sind aber keinen einzigen Schritt weiter, denn was jetzt kommen muss ist Kohle! Und das ganz fix und ganz viel.
In den Auflagen wird nichts von "Strukturänderungen" stehen. Das ist einzig Sache des Vereins. Es gibt Empfehlungen der DFL, die aber nicht Voraussetzung zur Erteilung der Lizenz sind.

Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass die geplanten Strukturänderungen hier nicht ausführlich diskutiert werden. Denn, ja, sie sind für unseren Verein überlebenswichtig. Es geht nicht mehr darum, ob wir künftig in der 2. Liga, der NRW- oder oder Regionalliga spielen. Es geht darum, dass hier künftig überhaupt noch Fußball gespielt wird. Das ist auch keine Schwarzmalerei sondern die Realität. Leider.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Arminias Finanzen |#404
20.04.2010 - 16:46 Uhr
Zitat von Leijona:
Zitat von ArminiaRulez:

Na, dann will ich mal anfangen! :rolleyes

Dass die Lizenz nicht sofort verweigert wurde, ist keine Überraschung. Warum sollte die DFL das auch tun? Wir sind aber keinen einzigen Schritt weiter, denn was jetzt kommen muss ist Kohle! Und das ganz fix und ganz viel.
In den Auflagen wird nichts von "Strukturänderungen" stehen. Das ist einzig Sache des Vereins. Es gibt Empfehlungen der DFL, die aber nicht Voraussetzung zur Erteilung der Lizenz sind.

Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass die geplanten Strukturänderungen hier nicht ausführlich diskutiert werden. Denn, ja, sie sind für unseren Verein überlebenswichtig. Es geht nicht mehr darum, ob wir künftig in der 2. Liga, der NRW- oder oder Regionalliga spielen. Es geht darum, dass hier künftig überhaupt noch Fußball gespielt wird. Das ist auch keine Schwarzmalerei sondern die Realität. Leider.

Mit der Schwarzmalerei wollte ich eigentlich auch nur die Leute ansprechen, die hinter jedem machen und tuhen der Oberen sofort etwas schlechtes sehen. Klar sind/waren einige Dinge Hausgemacht, doch es wird doch aufgeräumt.
Wenn wir nicht langsam objektiv die Fakten betrachten, wird es unseren Verein nicht mehr lange geben. Ein Herr Anders hat zwar Fehler gemacht, aber er gesteht sie sich ein. Das haben hier doch alle total bemängelt und jedem Oberen vorgeworfen keine Transparenz zu zeigen.
Ich unterstütze Herrn Anders und den Verein, denn ich glaube mit ihm kann es aufwärts gehen. Aber auch wir Fans können selber etwas dafür tuhen, dass wir in Zukunft wieder eine Mannschaft sehen die UNS Fans und die Menschen in OWL erreicht.
Arminias Finanzen |#405
20.04.2010 - 18:12 Uhr
Super. Können die alle wirklich so schlecht rechnen oder warum wird das Finanzloch immer größer?

Zitat von Radio Bielefeld:
Arminias Geschäftsführer Heinz Anders hatte vor knapp einer Woche mitgeteilt, dass Arminia für die kommende Spielzeit noch eine Deckungslücke von sechs Millionen Euro habe. Die scheint jetzt sogar noch höher zu sein, auch wenn Heinz Anders im Radio Bielefeld-Interview keine genaue Zahl nennen wollte. In einer wenig aussagekräftigen Pressemitteilung heißt es lediglich, dass man in allen Bereichen Einsparungen vornehmen und neue Einnahmen in erheblicher Höhe generieren müsse.

Quelle: Radio Bielefeld
Link: http://www.radiobielefeld.de/Lokales.103.0.html?&no_cache=1

Ich fürchte, Arminia hat bei irgendwelchen Spekulationsgeschäften vor der Krise mitgemacht, anders kann es doch nicht sein, dass auf einmal so viel Geld fehlt. Eine Tribüne und ein falsch kalkulierter Zuschauerschnitt reicht doch nicht aus, um die Rücklagen von fünf Erstligajahren aufzuzehren.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Arminias Finanzen |#406
20.04.2010 - 18:44 Uhr
Zitat von ArminiaRulez:
Mit der Schwarzmalerei wollte ich eigentlich auch nur die Leute ansprechen, die hinter jedem machen und tuhen der Oberen sofort etwas schlechtes sehen.

Das hatte ich dann völlig mißverstanden! Sorry! Wobei ich ehrlich gesagt auch niemandem mehr über den Weg traue und es sehr bedenklich finde, dass wir uns in ein (gefühltes) Abhängigkeitsverhältnis geben müssen.
Zitat von ArminiaRulez:
Wenn wir nicht langsam objektiv die Fakten betrachten, wird es unseren Verein nicht mehr lange geben. Ein Herr Anders hat zwar Fehler gemacht, aber er gesteht sie sich ein. Das haben hier doch alle total bemängelt und jedem Oberen vorgeworfen keine Transparenz zu zeigen.

An den Fakten kommen wir wirklich nicht vorbei. Wobei die sich ja tagtäglich ändern, wie der Post von Juan-Lede zeigt.
Zitat von ArminiaRulez:
Ich unterstütze Herrn Anders und den Verein, denn ich glaube mit ihm kann es aufwärts gehen. Aber auch wir Fans können selber etwas dafür tuhen, dass wir in Zukunft wieder eine Mannschaft sehen die UNS Fans und die Menschen in OWL erreicht.

Auf DIE Mannschaft (sollte es noch eine geben) bin ich gespannt. An einem Totalausverkauf kommen wir m.E. nicht mehr vorbei. Wenn es überhaupt jemanden gibt, der unsere Spieler kaufen möchte. Vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits die halbe U23 den Rasen der Alm umpflügen und sich den Hintern für den Klassenerhalt aufreissen.

Wo ist Chlorophyl eigentlich? Rechner mal wieder abgeschmiert??

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Arminias Finanzen |#407
20.04.2010 - 19:24 Uhr
Um die Wartezeit auf positive Nachrichten zu verkürzen empfehle ich in diesem Fred Beitrag #14 zu lesen.

Eine leichte masochistische Neigung ist von Vorteil...

•     •     •

Leidenschaft braucht keine Titel
Arminias Finanzen |#408
20.04.2010 - 20:02 Uhr
Zitat von Juan-Lede:
Super. Können die alle wirklich so schlecht rechnen oder warum wird das Finanzloch immer größer?

Zitat von Radio Bielefeld:
Arminias Geschäftsführer Heinz Anders hatte vor knapp einer Woche mitgeteilt, dass Arminia für die kommende Spielzeit noch eine Deckungslücke von sechs Millionen Euro habe. Die scheint jetzt sogar noch höher zu sein, auch wenn Heinz Anders im Radio Bielefeld-Interview keine genaue Zahl nennen wollte. In einer wenig aussagekräftigen Pressemitteilung heißt es lediglich, dass man in allen Bereichen Einsparungen vornehmen und neue Einnahmen in erheblicher Höhe generieren müsse.

Quelle: Radio Bielefeld
Link: http://www.radiobielefeld.de/Lokales.103.0.html?&no_cache=1

Ich fürchte, Arminia hat bei irgendwelchen Spekulationsgeschäften vor der Krise mitgemacht, anders kann es doch nicht sein, dass auf einmal so viel Geld fehlt. Eine Tribüne und ein falsch kalkulierter Zuschauerschnitt reicht doch nicht aus, um die Rücklagen von fünf Erstligajahren aufzuzehren.

Das Frage ich mich auch. Nach 5 Jahren 1 Liga (2xHalbfinale DFB-Pokal). Nach einen halben Jahr 2.Liga komplett Pleite???

Da stimmt doch was nicht :angry
Arminias Finanzen |#409
20.04.2010 - 20:24 Uhr
Zitat von Zachdi:

Das Frage ich mich auch. Nach 5 Jahren 1 Liga (2xHalbfinale DFB-Pokal). Nach einen halben Jahr 2.Liga komplett Pleite???

Da stimmt doch was nicht :angry

Was ist denn daran so verwunderlich?

Erstligafußball kostet Geld, und zwar Unmengen davon. Und wenn man das Ziel hat, wieder in die erste Liga aufzusteigen, wo sich der Apparat Arminia Bielefeld mal eben so tragen kann, muss man ein hohes Risiko eingehen, denn die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben klafft in der zweiten Liga wesentlich weiter auseinander. Rücklagen? Was denn für Rücklagen? Die Einnahmen sind für den Erhalt der Bundesliga draufgegangen, und das ist auch ganz normal. Hätten wir von dem Geld Rücklagen gebildet, wäre der Verein schon drei Jahre früher abgestiegen.

Es gibt nur zwei Optionen für einen Verein dieser Größe bei Abstieg: Reduktion des Etats um 50 bis 70 % und einigermaßen gesund im (finanziellen) Mittelfeld der zweiten Liga herumdümpeln oder nur eine geringe Reduktion und oben angreifen. Da aber die Einnahmen aus der ersten Liga ausbleiben, geht so etwas vielleicht ein Jahr, mit großer Kraftanstrengung und Glück bei Spielertransfers auch mal zwei Jahre gut, danach ist eben ein umso drastischerer Einschnitt nötig, wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt.

Passiert dann etwas Unvorhergesehenes, wie zum Beispiel explodierende Stahlpreise beim Bau eines neuen Stadions oder das Ausbleiben von eingeplanten Zuschauereinnahmen, ist eine solche Planung mal fix über den Haufen geworfen.

Ich behaupte mal ganz frech:

Hätten die Fans gerade in dieser schwierigen Phase und allen Unkenrufen zum Trotz Treue bewiesen und in allen Heispielen für ein ausverkauftes Haus gesorgt, wäre nicht nur der Fußball ein anderer gewesen, sonder auch die finanzielle Situation hätte sich wesentlich weniger dramatisch dargestellt. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit einem starken Publikum im Rücken sicher deutlich attraktiver für Sponsoren wirkt.

Stattdessen wird am Fußball rumgemäkelt, an der Tribüne, an den Eintrittspreisen, womöglich noch am Wetter. Hauptsache, man findet jemand anderen, den man verantwortlich machen kann. Eigenes Geld und Engagement investieren? Bitte nicht...doch nicht gegen Ahlen oder Koblenz. Dafür ist man sich mittlerweile in Ostwestfalen zu fein. Sollen doch "die da oben" das ausbaden, die sind schließlich Schuld, dass der Fan nicht mehr ins Stadion geht.
Arminias Finanzen |#410
20.04.2010 - 21:21 Uhr
@SvG0815

Hervorragender Beitrag!

Zu deiner "frechen" Behauptung:

Das ist keine Behauptung, das ist Fakt. Und das schon traditionell!
Es ist in Ostwestfalen leider kein lineares geschweige denn antizyklisches Fanverhalten erkennbar.
Und das unabhängig von der Ligazugehörigkeit seit Jahrzehnten.

Im Gegenteil, zu Oberligazeiten wurde bei geringen positiven Anzeichen eine regelrechte Euphorie ausgelöst.
Bei diversen Abstiegen und negativen Meldungen verfällt eine ganze Region in eine kollektive Depression.
Der Unterschied spiegelte sich in einigen Spielen mit mehr Zuschauern 2 Klassen tiefer als bei manchen Bulispielen.
Der gemeine Ostwestfale bewegt sich offensichtlich nur in Extremen.
Ein wenig mehr Stabilität im Zuschauerzuspruch würde allen Beteiligten sicher gut tun.

sry für OT

•     •     •

Leidenschaft braucht keine Titel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.