1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2026

05.03.2026 - 13:38 Uhr
WM 2026 |#521
20.07.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von Pierre1982
Das ist die traurige Wahrheit.

Eben, Moral ist heutzutage ein seltenes Gut und lässt sich gut erkaufen.
So lange man "fressen und scheißen" kann, ist alles in Butter.
Das zeigt die Welt tagtäglich.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
WM 2026 |#522
20.07.2026 - 12:53 Uhr
Früher genügte das Knistern vor dem Anpfiff. Zehntausende Menschen, die wussten, dass gleich etwas Besonderes beginnt. Heute scheint selbst dieses Gefühl vermarktet werden zu müssen. Alles muss größer, lauter und schriller sein. Hauptsache, es eignet sich für Social Media und produziert verwertbare Bilder. Das dabei Atmosphäre durch Inszenierung ersetzt wird, scheint niemanden mehr zu stören.
Es war eine Zirkusveranstaltung. Vor dem Spiel, in der Halbzeit und danach.
Eigentlich hätte Michael Buffer vorm eigentlichen Finale noch den Hauptkampf des Abends im Catchen oder Boxen ankündigen müssen. Irgendwo daneben hätte noch ein Schnitzel-Wettessen besonders beleibter Amerikaner und ein Bikini-Contest ins Programm gepasst – die Kirmes wäre perfekt gewesen.
Ronaldo neben Ronaldinho und Shakira im hautengen Bühnenoutfit – als müsste man bloße Prominenz inzwischen der Lächerlichkeit preisgeben. Sollte das wirklich Unterhaltung sein?
Peinlich trifft es nicht einmal. Es war Fremdscham in Stadiongröße. Man wollte nicht hinschauen, konnte aber auch nicht wegsehen. Wer das für großes Entertainment hält, dürfte vermutlich auch Mario Barth für den Gipfel des Humors halten oder misst Unterhaltung offenbar eher an Lautstärke als an Niveau.
Vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich habe immer geglaubt, dass bei einem Fußballspiel der Fußball die Show ist. Alles andere sollte schmücken, nicht verdrängen.

Mein Fazit: Das war purer Müll.
WM 2026 |#523
20.07.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Bielsista
Früher genügte das Knistern vor dem Anpfiff. Zehntausende Menschen, die wussten, dass gleich etwas Besonderes beginnt. Heute scheint selbst dieses Gefühl vermarktet werden zu müssen. Alles muss größer, lauter und schriller sein. Hauptsache, es eignet sich für Social Media und produziert verwertbare Bilder. Das dabei Atmosphäre durch Inszenierung ersetzt wird, scheint niemanden mehr zu stören.
Es war eine Zirkusveranstaltung.

Ist das nicht heute bei jedem Kindergeburtstag so? Bei der Einschulung gibt es Parties und Geschenke, wie sonst zu Weihnachten und es muss unbedingt Content produziert werden.

Wenn wir und im Kreis aufstellen und alle nach links zeigen, weil der Schuld dran ist, wird es sie nie mehr ändern.

Alle mal an die eigene Nase fassen und jut is.

Von der WM hab ich keine Minute gesehen und kann behaupten: Für mich wurde die Zirkusveranstaltung nicht produziert.

Aber hier ist eher der Kreis, in dem alle nach links zeigen.

- die Belgier müssten doch jetzt....
- die UEFA muss doch jetzt...
- die Spieler (random Knilsche von Mitte 20) müssten doch jetzt....
- und erst recht die Moral!

Jeder, der es guckt, ist Teil des Zirkus. Und zwar als Clown auf den Rängen.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
WM 2026 |#524
20.07.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Bielsista

Ist das nicht heute bei jedem Kindergeburtstag so? Bei der Einschulung gibt es Parties und Geschenke, wie sonst zu Weihnachten und es muss unbedingt Content produziert werden.

Wenn wir und im Kreis aufstellen und alle nach links zeigen, weil der Schuld dran ist, wird es sie nie mehr ändern.

Von der WM hab ich keine Minute gesehen und kann behaupten: Für mich wurde die Zirkusveranstaltung nicht produziert.

Hast du vollkommen recht. Auch ich bin ein Teil des Problems und ärgert mich im Nachhinein noch mehr als vorher.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
WM 2026 |#525
20.07.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Bielsista
Es war eine Zirkusveranstaltung. Vor dem Spiel, in der Halbzeit und danach.
Eigentlich hätte Michael Buffer vorm eigentlichen Finale noch den Hauptkampf des Abends im Catchen oder Boxen ankündigen müssen. Irgendwo daneben hätte noch ein Schnitzel-Wettessen besonders beleibter Amerikaner und ein Bikini-Contest ins Programm gepasst – die Kirmes wäre perfekt gewesen.
Ronaldo neben Ronaldinho und Shakira im hautengen Bühnenoutfit – als müsste man bloße Prominenz inzwischen der Lächerlichkeit preisgeben. Sollte das wirklich Unterhaltung sein?
Peinlich trifft es nicht einmal. Es war Fremdscham in Stadiongröße. Man wollte nicht hinschauen, konnte aber auch nicht wegsehen. Wer das für großes Entertainment hält, dürfte vermutlich auch Mario Barth für den Gipfel des Humors halten oder misst Unterhaltung offenbar eher an Lautstärke als an Niveau.
Vielleicht bin ich altmodisch. Aber ich habe immer geglaubt, dass bei einem Fußballspiel der Fußball die Show ist. Alles andere sollte schmücken, nicht verdrängen.

Mein Fazit: Das war purer Müll.

Ja, du bist altmodisch und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, weil ich glaube, dass es auf viele hier im Forum zutrifft.
Wir sind aber nicht mehr die Zielgruppe des Produkts Fußball. Sondern die Generation nach uns (vielleicht auch 2 oder 3 Generationen bei manchen zwinker).

Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, alles muss extremer sein, sonst ist es nicht interessant. Die Zielgruppe entscheidet das Produkt und nichts Anderes ist der Fußball mehr. Wer diese Entwicklung nicht mitgehen möchte, muss wohl dauerhaft abschalten. Das Rad wird sich nicht mehr zurückdrehen.

Finde ich gut, dass die Halbzeit dafür verlängert wird: Nein, absolut nicht.
Die Show fand ich trotzdem zum Großteil gut. Justin Bieber war bisschen Downer und Ronaldo hatte sein Gesicht wohl festgetackert. Ansonsten bunt, vielfältig und unterhaltsam. Verschiedene Superstars aus aller Welt, um möglichst viele anzusprechen.

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und man holt nie alle ab.

•     •     •

Sportliche Grüße
Come On FC!
WM 2026 |#526
20.07.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von 77-78

Zitat von Bielsista

Hast du vollkommen recht. Auch ich bin ein Teil des Problems und ärgert mich im Nachhinein noch mehr als vorher.

Ich kann das 100% nachvollziehen - mit 58 und einer neuen Ersatzdroge geht das sicherlich einfacher.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
WM 2026 |#527
20.07.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Bielsista

Das ist ja so wahr.
Das Blöde ist einfach:
Sportlich war die WM wirklich toll. Viele Tore, die Superstars waren heiß drauf und es gab wirklich einige gute Spiele. Auf der anderen Seite steht dieser ganze Müll den viele nicht brauchen. Mir ist es egal ob Shakira oder wer auch immer auftritt, das kann man machen. Aber diese ganzen Hydration Breaks und Co., dazu Trump und Infantino mir ihrer unsäglichen Show und und und... ja, das brauchen wohl wirklich viele so überhaupt nicht. In den USA ist vieles davon völlig normal während eines Sportevents.

Es wird aber sicher eher mehr in diese Richtung gehen als dass es weniger wird und genau das ist das Problem. Da wir alle aber das Sportliche so lieben wird es kaum gelingen dies durch Verzicht wieder umzudrehen.

•     •     •

Come On Effzeh!
WM 2026 |#528
20.07.2026 - 16:02 Uhr
Ich bin ein großer Fan von N11- und Turnierfußball. Mein erstes Turnier habe ich mit knapp 6 gesehen: 1982.
Ihr könnt euch also ausrechnen, dass ich auch nicht mehr Zielgruppe bin.
Dennoch gucke ich bei Turnieren jedes Spiel, das zeitlich geht (war dieses Jahr etwas schwieriger). Und auch ich weiß, dass ich damit natürlich vieles befeuere.

Auch ich hasse die Werbeunterbrechungen und eine verlängert Halbzeitpause. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es auch hasse, 10 Minuten unbestimmt zu warten, weil das Stadion mit Pyro eingenebelt wird.
Ich finde die hohen Preise beschämend und Infantinos Anbiederung an jeden Despoten grausam.

Aber: ich liebe Fußball. Und was ich daher schon seit über 20 Jahren mache und was dabei hilft, mir die Freude zu bewahren: wenn ich sage, ich gucke jedes Spiel, meine ich SPIEL.

Der Fernseher wird 5 Minuten vor Spielbeginn angemacht und (es sei denn es war wirklich was besonderes, was ich nochmals sehen will) 2 Minuten nach dem Spiel ausgemacht. In der Halbzeit werden bei Bedarf Dinge erledigt, die noch erledigt werden müssen.

Ich habe nichts von der "Eröffnungsfeier" gestern gesehen. Ich habe nichts vom Halbzeitgedöns gesehen. Ich habe bei der WM keine Sekunde Müller/Klopp gesehen (mir sind beide unsympathisch) und nahezu keinen Experten in der ARD. Im ZDF ab und zu mal Kramer/Mertesacker/Streich. Ich mag Kramer ganz gerne, weil der mir das Gefühl gbt, dass er all die Spiele auch mit echter Freude angucken würde, wenn er nicht dafür bezahlt würde (das Gefühl habe ich tatsächlich sonst nur bei Matthäus - verrückt).
Und wenn ich die Wahl hatte, habe ich die ÖR geguckt und nicht Magenta, einfach weil die in den Werbepausen ab 20 Uhr im Stadion bleiben müssen und das Unterbrechungsgefühl ohne Werbung nicht so hoch ist.
Wenn ich ehrlich bin, merke ich mir meist nicht mal die Namen der Kommenatoren und Kommentatorinnen. Ich kann lediglich sagen, dass ich mich bei Magenta deutlich mehr angeschrien fühle als auf den ÖR. Inhaltlich stelle ich auf Durchzug - was leider immer noch zu selten klappt, aber etwas hilft.

Ach ja: ich folge keinem Spieler oder Trainer auf SoMe. Alle Infos, die ich über die Beteiligten außerhalb des Spielfeldes habe, sind Infos, die ich nicht aktiv gesucht habe, sondern die dann irgendwann so häufug mitgeteilt werden, dass man ihnen nicht ausweichen kann.
Ich lese die SZ und den Kicker Print.
Wenn jemand die Bild hier verlinkt, klicke ich nicht drauf, wennjemand den Express verlinkt, klicke ich nicht drauf.
Und all das gilt für mich auch für Vereinsfußball.

All das klingt jetzt vielleicht nach grummeligem alten Mann, aber für mich hilft das ungemein, mir die Freude am Fußball - am Spiel selbst - zu bewahren und es bewahrt mich davor, mich abzuwenden.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 20.07.2026 um 16:05 Uhr bearbeitet
WM 2026 |#529
20.07.2026 - 16:25 Uhr
Was ich an der WM interessant fand: Für die ersten Runden waren offensichtlich die Superstars entscheidend. Haaland, Kane oder Messi haben ihre Teams auf ein anderes Level gehoben. Und vielleicht war das Fehlen eines solchen Kalibers auch der Grund dafür, dass Deutschland, Holland oder Brasilien so früh gescheitert sind.

Paradoxerweise hat am Ende dann doch ein Kollektiv ohne große Stars gewonnen, das einfach die am besten eingestellte Mannschaft war. Ich weiß nicht, ob man allgemein Lehren daraus ziehen kann. Aber vielleicht bringen einen Über-Spieler weit, aber erst ein perfektes Team nach ganz oben. Die Kleinen sind eben nicht mehr so klein, dass man sie im Sechzehntelfinale mal so nebenher schlägt. So nebenher kann das nur ein Haaland 😉

Glückwunsch an Kap Verde. Die einzigen, die nicht gegen den Weltmeister verloren haben. Und gegen die der Vizeweltmeister in die Verlängerung musste 🙂
WM 2026 |#530
20.07.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von steklo2
...
Glückwunsch an Kap Verde. Die einzigen, ... gegen die der Vizeweltmeister in die Verlängerung musste 🙂

Da erkenne ich, dass große Teile der WM spurlos an mir vorbei gezogen sind. Von der Aussage war ich völlig überrascht 😅

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.