WM 2026
05.03.2026 - 13:38 Uhr
Den letzten WM-Thread gab es hier 2018, daher mache ich aus aktuellem Anlass einfach mal einen neuen auf.
Die Kadernominierung steht bald an und die kommenden Testspiele dürften schon ein erster Fingerzeig in Richtung WM-Kader sein. Auf einigen Positionen scheint nach den letzten Berichten noch vieles offen zu sein. Ich bin gespannt, was er sich letztlich einfallen lässt.
Aktuell würde ich es ungefähr so aufstellen:
--------------------------------Harvertz------------------------------
--------Musiala----------------Wirtz--------------Gnabry---------
-----------------------Stiller-------------Pavlovic-------------------
Brown----------Schlotterbeck----------Tah----------Kimmich
--------------------------------Baumann------------------------------
ter Stegen (?), Atubolu, Raum, Thiaw, Rüdiger, Anton, F. Nmecha, Goretzka, Bischof, Schade, Adeyemi, Leweling, Undav, Woltemade, Burkhardt
Ich persönlich hätte ja gerne nochmal Neuer im Tor gesehen, aber das wird wohl nicht mehr passieren.
Als Backup für Kimmich plane ich Anton ein. Realistisch wird auf der Position ohnehin wenig gewechselt. Und bevor Leute wie Henrichs, Baku oder Vagnoman eingewechselt werden, stellt er vermutlich eher auf eine Dreierkette um.
Die Kadernominierung steht bald an und die kommenden Testspiele dürften schon ein erster Fingerzeig in Richtung WM-Kader sein. Auf einigen Positionen scheint nach den letzten Berichten noch vieles offen zu sein. Ich bin gespannt, was er sich letztlich einfallen lässt.
Aktuell würde ich es ungefähr so aufstellen:
--------------------------------Harvertz------------------------------
--------Musiala----------------Wirtz--------------Gnabry---------
-----------------------Stiller-------------Pavlovic-------------------
Brown----------Schlotterbeck----------Tah----------Kimmich
--------------------------------Baumann------------------------------
ter Stegen (?), Atubolu, Raum, Thiaw, Rüdiger, Anton, F. Nmecha, Goretzka, Bischof, Schade, Adeyemi, Leweling, Undav, Woltemade, Burkhardt
Ich persönlich hätte ja gerne nochmal Neuer im Tor gesehen, aber das wird wohl nicht mehr passieren.
Als Backup für Kimmich plane ich Anton ein. Realistisch wird auf der Position ohnehin wenig gewechselt. Und bevor Leute wie Henrichs, Baku oder Vagnoman eingewechselt werden, stellt er vermutlich eher auf eine Dreierkette um.
Dass ein Rüdiger überhaupt noch nominiert wird, ist der eigentliche Skandal. Was zählen aberwitzige Fairplay- und Anti-Rassismus-Kampagnen noch, wenn beim Thema der Vorbildfunktion schön weggeschaut wird? Es zeigt aber vor allem, was für ein charakterlicher Simpel Nagelsmann ist.
Für mich sind diese Rollen - zumindest auf diese Art interpretiert - echt kontraproduktiv.
Dass man keine Stunkstiefel dabei haben will und keine Problemfälle aufgrund falscher Erwartungen, ist das eine und völlig legitim.
Dass man jedoch einen Stürmer, der gut drauf ist und sehr ordentlich trifft schon von vornherein mehr oder weniger per Rollendefinition aus dem Rennen nimmt und stattdessen zwei Leute, von denen einer echt kein Goalgetter ist und aus einer langen Verletzung kommt und ein anderer, der alles andere als das Blaue vom Himmel trifft protegiert, finde echt mehr als zweifelhaft.
Es sollte wirklich immer das Leistungsprinzip gelten.
Ein Kimmich spielt wie er will, turnt überall auf dem Platz Rum, hat null Positionsdisziplin und kann das weiterhin machen.
Ich war ja nie ein Nageslmann-Freund. Aber seine Auftritte bei den Länderspielen fand ich zum einen wirklich maximal unsympathisch, zum anderen aus meiner ganz persönlichen Sicht auch daneben in seiner fachlichen Einschätzung anhand seiner tollen Rollen.
Ich prognostiziere ein sehr mäßiges Turnier und ein relativ billiges Ausscheiden durch einen schnöden Konter über unsere rechte undisziplinierte Abwehrseite.
Dass man keine Stunkstiefel dabei haben will und keine Problemfälle aufgrund falscher Erwartungen, ist das eine und völlig legitim.
Dass man jedoch einen Stürmer, der gut drauf ist und sehr ordentlich trifft schon von vornherein mehr oder weniger per Rollendefinition aus dem Rennen nimmt und stattdessen zwei Leute, von denen einer echt kein Goalgetter ist und aus einer langen Verletzung kommt und ein anderer, der alles andere als das Blaue vom Himmel trifft protegiert, finde echt mehr als zweifelhaft.
Es sollte wirklich immer das Leistungsprinzip gelten.
Ein Kimmich spielt wie er will, turnt überall auf dem Platz Rum, hat null Positionsdisziplin und kann das weiterhin machen.
Ich war ja nie ein Nageslmann-Freund. Aber seine Auftritte bei den Länderspielen fand ich zum einen wirklich maximal unsympathisch, zum anderen aus meiner ganz persönlichen Sicht auch daneben in seiner fachlichen Einschätzung anhand seiner tollen Rollen.
Ich prognostiziere ein sehr mäßiges Turnier und ein relativ billiges Ausscheiden durch einen schnöden Konter über unsere rechte undisziplinierte Abwehrseite.
Zitat von Zensur
Fast schon Standard geworden. 😅
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder witzig.
Jetzt muss man halt wirklich sagen, alle reden drüber und nur einer zieht es knallhart durch. Wie oft haben wir bei den vergangenen 3 WMs von Boykott oder sonstigen Kram gelesen. Italien macht bei den Spielen autoritärer Regime halt nicht mit find ich klasse das ein große Nation hier All-In geht. Gut Kanada und Mexico können jetzt ja nix dafür, dass zwischen ihnen politisches Brachland liegt, aber irgendwo muss man ja anfangen.
P.S. Ich bin "Quasi-Italiener", mein bester Freund, mit dem ich wie ein Bruder aufgewachsen bin ist halt Italiener, daher bin über das Ausscheiden nur bedingt überrascht. Für Ihn war es fast wie ein Wunder, das die es überhaupt so weit geschafft haben. Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben, ist die Serie A bei weitem keine Liga für junge Wilde. Da kauft man sich lieber den dritten Dzeko (rein alterstechnisch) als nem aufstrebenden Talent dauerhaft Spielzeit zu geben.
Zitat von wuerzbock
Wenn ich mir den Kader anschaue und dann feststelle, dass selbst ein Chiesa nicht dabei war, dann liegt es weniger an der Qualität der Einzelspieler. Dennoch ist Italien natürlich nur ein Schatten vergangener Tage. Wenn ich da an den 2006er Kader denke oder jenen in den Jahren zuvor. Das war schon eine legendäre Truppe.
Und Spiele gegen Italien sind natürlich aufregender als gegen Inseln, bei denen man eher ans Traumschiff denkt.
Zitat von Andreas79
Das ist richtig, aber man muss sich in Italien dann auch hinterfragen, was in der Jugend schief läuft, dass man sich nicht mal für die WM qualifizieren konnte.
Zitat von Misterpinkbn
Hat ein bisschen HSV-Vibes. Am Anfang war ich da auch noch ein bisschen gehässig...
Aber WM ohne Italien ist echt Quatsch.
Zitat von Zensur
Hat ein bisschen HSV-Vibes. Am Anfang war ich da auch noch ein bisschen gehässig...
Aber WM ohne Italien ist echt Quatsch.
Das ist richtig, aber man muss sich in Italien dann auch hinterfragen, was in der Jugend schief läuft, dass man sich nicht mal für die WM qualifizieren konnte.
Wenn ich mir den Kader anschaue und dann feststelle, dass selbst ein Chiesa nicht dabei war, dann liegt es weniger an der Qualität der Einzelspieler. Dennoch ist Italien natürlich nur ein Schatten vergangener Tage. Wenn ich da an den 2006er Kader denke oder jenen in den Jahren zuvor. Das war schon eine legendäre Truppe.
Und Spiele gegen Italien sind natürlich aufregender als gegen Inseln, bei denen man eher ans Traumschiff denkt.
Chiesa war nicht dabei, weil er ständig absagt. Gattuso hatte mehrfach versucht, ihn zu einem Comeback zu überreden, aber aus irgendwelchen Gründen verzichtet dieser immer wieder. Eventuell ist er auch körperlich einfach durch, denn offensichtlich reicht es ihm auch, jedes Wochenende maximal 10 Minuten zu spielen. Chiesa kommt in PL und CL auf insgesamt einen Startelfeinsatz, obwohl er fast immer zur Verfügung statt.
Vielleicht wird es auch Zeit zu erkennen, dass Chiesa eine gute Saison 20/21 sowie einen tollen Sommer (mit unglaublichen 2 Scorern bei der EM 2021) hatte und das war es. Er war sonst nie auf diesem Niveau und seine Verletzungen haben das Übrige getan, sodass es für das oberste Level nicht (mehr) reicht, was er vermutlich selbst auch erkannt hat und sich nun mit dieser Reservistenrolle bei Liverpool begnügt. Für Juve war er übrigens ein Millionengrab.
Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Es fehlt ganz eindeutig an Qualität bei Italien. Sicherlich müsste diese trotzdem reichen, um Bosnien zu besiegen, aber da fehlt es Italien einfach an guten Offensivspielern, die solche Spiele entscheiden. Wenn dann noch ein schwacher Trainer an der Seitenlinie steht und der erneute Druck des Scheiterns hinzukommt, verlierst du eben auch ein Spiel in Bosnien. Nur waren die Italiener zurecht in den Playoffs, weil sie von Norwegen in beiden Spielen trotz zwischenzeitlichem Trainerwechsel komplett hergespielt worden sind. Das ist eben auch eine Qualitätsfrage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kroosartig am 03.04.2026 um 14:24 Uhr bearbeitet
Es wird sowieso kein Thema mehr weil nagelsmann even nagelsmann ist, aber neuer hat heute nochmal gezeigt was er drauf hat. Irre Leistung, ich liebe ihn als Torwart dafür dass er ständig versucht die Bälle festzuhalten was sonst kaum noch jemand macht, da wird ja nur noch abgeklatscht.
Von mir aus darf Rüdiger übrigens zuhause bleiben, der steht sinnbildlich für diese Nationalmannschaft die mich in den letzten Jahren 0 interessiert hat. Adeyemi ebenfalls.
Für die würde ich 10x lieber Bisseck und El Mala/Leweling mitnehmen.
Von mir aus darf Rüdiger übrigens zuhause bleiben, der steht sinnbildlich für diese Nationalmannschaft die mich in den letzten Jahren 0 interessiert hat. Adeyemi ebenfalls.
Für die würde ich 10x lieber Bisseck und El Mala/Leweling mitnehmen.
Zitat von Kroosartig
Sane spielt RA. Seine Konkurrenz ist Karl und Leweling, die auch nominiert worden sind und eventuell gerade diese Nase vorn haben, da Sane sich in der Herausforderer-Rolle befindet. Alternativ spielt Havertz auch RA. Von Gruda kam zu wenig.
El Mala hat bei uns die ganze Saison LA und MS gespielt. Er wäre wahrscheinlich als LA vorgesehen gewesen, da ist erst einmal Wirtz gesetzt und wahrscheinlich auch nur ausgewechselt werden, wenn er verletzt oder das Spiel entschieden ist. Dahinter kann Leweling ebenfalls dort spielen, Beier ist eine Option.
Es bringt nichts, sich zu beschweren, warum Sane statt El Mala oder Führich dabei ist, weil sie verschiedene Positionen spielen. Führich und El Mala haben kaum auf RA stattgefunden, sind dort bei aller Kritik an Sane keine besseren Optionen.
Es wäre vielleicht nicht nötig gewesen, Groß mitzunehmen, weil das ZM voll ist, aber vielleicht soll er auch der Kimmich-Ersatz auf RV werden, weil er die Rolle exakt so spielen kann und sehr beliebt im Team ist. Aber LA ist nicht gleich RA.
Sane spielt RA. Seine Konkurrenz ist Karl und Leweling, die auch nominiert worden sind und eventuell gerade diese Nase vorn haben, da Sane sich in der Herausforderer-Rolle befindet. Alternativ spielt Havertz auch RA. Von Gruda kam zu wenig.
El Mala hat bei uns die ganze Saison LA und MS gespielt. Er wäre wahrscheinlich als LA vorgesehen gewesen, da ist erst einmal Wirtz gesetzt und wahrscheinlich auch nur ausgewechselt werden, wenn er verletzt oder das Spiel entschieden ist. Dahinter kann Leweling ebenfalls dort spielen, Beier ist eine Option.
Es bringt nichts, sich zu beschweren, warum Sane statt El Mala oder Führich dabei ist, weil sie verschiedene Positionen spielen. Führich und El Mala haben kaum auf RA stattgefunden, sind dort bei aller Kritik an Sane keine besseren Optionen.
Es wäre vielleicht nicht nötig gewesen, Groß mitzunehmen, weil das ZM voll ist, aber vielleicht soll er auch der Kimmich-Ersatz auf RV werden, weil er die Rolle exakt so spielen kann und sehr beliebt im Team ist. Aber LA ist nicht gleich RA.
Ich würde gar nicht so extrem auf die Positionen achten - El Mala hätte im Normalfall ja auch gar nicht gespielt und wäre vielleicht mal reingekommen wenn du so einen Dribbler benötigst, was dann aber wiederum auch oft mit einem Systemwechsel verbunden ist. Da hast du dann plötzlich einen zweiten Stürmer oder spielst mit 2 OMs, einem ST und noch zwei offensiven Außen (natürlich nur bei Rückstand). Aber genau das ist es was ich persönlich mir gewünscht hätte - Spezialisten für den Fall der Fälle. Said hat ja in dieser Saison bewiesen dass er von der Bank kommend ebenfalls sehr stark ist was ich so in der Form auch noch nicht oft gesehen habe.
Wenn Nagelsmann mit Sane in der Start-11 planen möchte soll er das tun. Dennoch ist einiges so richtig inkonsequent und das sieht man im Tor am allerbesten. Uns wird der Neustart verkauft, vieles wird ausprobiert um nachher dann doch wieder Neuer zu nominieren. Oder auch Groß, Sane und Co.
Ich hab gar nichts gegen die Jungs, ich werde mir das Turnier auch ansehen - aber ein Fan von Nagelsmann werde ich nicht mehr. Und da gab es genug Situationen rund um Undav und Co. die das Ganze leider zigfach untermauern.
Amiri find ich übrigens stark - das hat er sich definitiv verdient!
Ich habe nach den Nominierungen ehrlicherweise so überhaupt keine Lust auf die WM. Wir hätten ja wirklich die Chance gehabt da eine coole Mischung aus jungen Wilden an einem gestandenen Gerüst hinzuschicken, stattdessen eine sowas von uninspirierte Kaderzusammenstellung mit einem Trainer der es irgendwie schafft jede PK schlimmer als die Katastrophe vom letzten Mal aussehen zu lassen...
Naja, fliegen ja ohnehin im Achtelfinale raus, daher dann auch egal.
Naja, fliegen ja ohnehin im Achtelfinale raus, daher dann auch egal.
Zitat von struwwel
Das wird die beste WM aller Zeiten. Eigentlich sollte man die WM danach direkt abschaffen, weil danach kanns nur noch schlechter werden. Eigentlich traurig.
Nach unserem souveränen Sieg im Finale liegen sich dann Infi,Trump und Nagel in den Armen. Das wäre dann die Kirsche on top. Das grandiose Ende eines grandiosen Turniers. Einfach alles grandios! Grandioser geht einfach nicht.
Ich zähl jetzt schon die Tage. Bin total giddy.
Zitat von niwoemm
Ich habe mir sowieso überlegt, ob ich mir die Infantino-Trump-Festspiele anschauen wollte. Nagelsmann hat mir die Antwort heute gegeben.
Ich habe mir sowieso überlegt, ob ich mir die Infantino-Trump-Festspiele anschauen wollte. Nagelsmann hat mir die Antwort heute gegeben.
Das wird die beste WM aller Zeiten. Eigentlich sollte man die WM danach direkt abschaffen, weil danach kanns nur noch schlechter werden. Eigentlich traurig.
Nach unserem souveränen Sieg im Finale liegen sich dann Infi,Trump und Nagel in den Armen. Das wäre dann die Kirsche on top. Das grandiose Ende eines grandiosen Turniers. Einfach alles grandios! Grandioser geht einfach nicht.
Ich zähl jetzt schon die Tage. Bin total giddy.
Ich finde, dass du ruhig hättest deutlicher rausstellen können, dass es die grandioseste WM in der Geschichte der Menschheit wird - sie wird ja schließlich im grandiosesten Land aller Zeiten, unter dem grandiosesten Präsidenten aller Zeiten durchgeführt. Natürlich vom grandiosesten Fußballverband aller Zeiten unter dem grandiosen Infantino veranstaltet.
😎
Im Ernst: Es ist sehr viel einfacher als man glaubt, sich das Zeug nicht anzuschauen. Mach ich schon seit der WM in Russland - und bis dahin habe ich die WMs gesuchtet und mir nahezu jedes Spiel gegeben.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus Prinzip keine Lust auf eine WM haben, nur weil der Gastgeber politisch schwierig ist (vor allem wenn die beiden vorherigen Gastgeber um Zehnerpotenzen schlimmer waren). Ich bin auch nicht anti-WM. Eigentlich will ich in der Sonne Fußball gucken, ein Bier dabei trinken und Spaß haben.
Aber irgendwie hat mich diese WM bislang noch gar nicht mitgenommen. Mexiko als extrem fußballaffinen und emotionalen Gastgeber finde ich super, zumal ich dorthin auch einige dienstliche Kontakte habe. Aber viele der restlichen Spiele hatten für mich bislang eher den Spirit von Hoffenheim gegen Leipzig.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass möglichst viele Teams dabei sind die sonst eher nicht oben mitspielen (deshalb mag ich auch die Conference League). Aber für Katar gegen Schweiz oder Südkorea gegen Tschechien muss ich nachts echt nicht wach bleiben.
Dazu wirkt das Ganze außerhalb von Mexiko auf mich oft ziemlich steril, mit Stadien, in denen kaum echte Turnier-Atmosphäre aufkommt.
Das Deutschland-Spiel morgen werde ich schauen. Aber eher mit den Emotionen, die ich sonst habe, wenn ich Frankfurt gegen Freiburg aus Langeweile in der Bundesliga gucke.
Irgendwie wünsche ich mir, dass ich noch Bock auf die WM bekomme. Ich weiß nur nicht so richtig, was dafür passieren müsste. Vielleicht so eine Story wie Island 2016. Oder eine deutsche Rentner-Truppe, die sich durch enge Spiele gegen Frankreich und England kämpft und plötzlich um den Titel spielt.
Keine Ahnung. Im Moment freue ich mich einfach sehr, wenn die Bundesliga wieder losgeht. Köln-Elversberg ist mir tausendmal lieber als Deutschland gegen Curaçao.
Aber irgendwie hat mich diese WM bislang noch gar nicht mitgenommen. Mexiko als extrem fußballaffinen und emotionalen Gastgeber finde ich super, zumal ich dorthin auch einige dienstliche Kontakte habe. Aber viele der restlichen Spiele hatten für mich bislang eher den Spirit von Hoffenheim gegen Leipzig.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass möglichst viele Teams dabei sind die sonst eher nicht oben mitspielen (deshalb mag ich auch die Conference League). Aber für Katar gegen Schweiz oder Südkorea gegen Tschechien muss ich nachts echt nicht wach bleiben.
Dazu wirkt das Ganze außerhalb von Mexiko auf mich oft ziemlich steril, mit Stadien, in denen kaum echte Turnier-Atmosphäre aufkommt.
Das Deutschland-Spiel morgen werde ich schauen. Aber eher mit den Emotionen, die ich sonst habe, wenn ich Frankfurt gegen Freiburg aus Langeweile in der Bundesliga gucke.
Irgendwie wünsche ich mir, dass ich noch Bock auf die WM bekomme. Ich weiß nur nicht so richtig, was dafür passieren müsste. Vielleicht so eine Story wie Island 2016. Oder eine deutsche Rentner-Truppe, die sich durch enge Spiele gegen Frankreich und England kämpft und plötzlich um den Titel spielt.
Keine Ahnung. Im Moment freue ich mich einfach sehr, wenn die Bundesliga wieder losgeht. Köln-Elversberg ist mir tausendmal lieber als Deutschland gegen Curaçao.
Zitat von steklo2
Bei mir ist es eher gegenläufig (ist es aber eigentlich schon seit Jahren, ich glaube ich habe ähnliches schon vor 10 Jahren geschrieben).
Ich freue mich immer noch über jeden Punkt des FC wie bolle, aber der Rest lässt mich zunehmend kalt. Einfach, weil Klubfußball mittlerweile keinen echten Wettbewerbscharakter mehr hat, in dem Sinne, dass Mannschaften eine reelle Chance haben, ihren Status dauerhaft zu verbessern.
Der ElMala-Thread in dieser Saison ist doch das beste traurige Beispiel:
Endlich hat der FC mal wieder einen Spieler, der einen wirklich "Wow" sagen lässt und der halbe Thread (oder mehr) dreht sich nur darum, was man für ihn bekommen wird und wie man das Geld einsetzen kann, um sich weiterzuentwickeln (d.h., wie man näher an die goldenen Ananas-Plätze ab Platz 8 rücken kann (darüber gibt es ja die gläserne Decke).
Das ist auch gar kein Vorwurf an die Entscheider oder die User, die hier so schreiben, da es ja eine rationale Sicht auf die Dinge ist, aber ich habe darauf eigentlich keinen Bock mehr.
Und guckt eine Mannschaft doch mal aus dem Loch, wird sie sofort zerpflückt und alles geht von vorne los.
Bei den Turnieren finde ich eben gewachsene Mannschaften mit Identität vor (ob man die dann mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt), die die Chance haben, weiterzuwachsen und ihr Potenzial auszuschöpfen und die auch genötigt sind für ihre Löcher im Kader Lösungen zu finden, die sich nicht mit Geld regeln lassen oder daran scheitern, dass die Lösung einem von einem anderen weggeschnappt wird.
Niemand würde sich z.B. wundern, sollte Portugal Weltmeister werden. Oder hätte sich in der Vergangenheit über die Niederlande gewundert (oder 2018 über Belgien).
Auf Vereinsebene übersetzt hätten diese Teams nie auch nur die Chance gehabt, Mitfavorit zu werden, weil man sie nach den ersten guten Ergebnissen auseinandergenommen hätte.
Außerden: danach geht es wieder bei Null los und die Altlasten meiner schlechten Saison wirken nicht noch ewig nach und die Sieger müssen ebenfalls wieder bei null anfangen.
Ist hier sicherlich eine Einzelmeinung, aber die wollte ich auch mal anmelden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.