1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2026

05.03.2026 - 13:38 Uhr
WM 2026 |#511
20.07.2026 - 00:13 Uhr
Die beste Mannschaft des Turniers hat gewonnen, Glückwunsch in den Süden.

Argentinien, schade dass sie immer erst anfangen offensiv zu spielen / zu agieren wenn sie zurückliegen. Zum Glück ist Messi jetzt dann wohl Geschichte, sein Getrabe hat mich nach der Gelb-Roten dann noch mehr aufgeregt als zuvor. Zu neunt war die Null nicht zu halten.

Übergibt Trump jetzt die Medaille an seine Freunde aus Spanien? grins
WM 2026 |#512
20.07.2026 - 00:23 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Zitat von KoelnFan_96

Dass ich mal so für Spanien fiebern würde hätte ich auch nicht gedacht.

Wenn ich das da gerade mit Paredes sehe: sowas sollte schon einfach auch ne ewig lange Sperre geben. Einfach ne asoziale Truppe

Paredes sucht schon seinesgleichen grins Aber ein bisschen was davon, würde ich mir für uns auch wünschen grins sowohl beim FC als auch bei der Natio, dieses liebe Schuljungen gehabe, bringt halt am ende auch nichts

Ne sowas würde ich auch beim FC nicht sehen wollen. Gerne gesunde Härte aber es muss schon fair bleiben und das, insb. dann nach nem Spiel, hat im Sport einfach nichts verloren. Dass sowas überhaupt was bringt ist die eigentliche Schande.
WM 2026 |#513
20.07.2026 - 00:26 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Die beste Mannschaft des Turniers hat gewonnen, Glückwunsch in den Süden.

Argentinien, schade dass sie immer erst anfangen offensiv zu spielen / zu agieren wenn sie zurückliegen. Zum Glück ist Messi jetzt dann wohl Geschichte, sein Getrabe hat mich nach der Gelb-Roten dann noch mehr aufgeregt als zuvor. Zu neunt war die Null nicht zu halten.

Übergibt Trump jetzt die Medaille an seine Freunde aus Spanien? grins

Ich sehe gute Chancen, dass er gar nicht wahrnimmt, die Männer welchen Landes er in roten Trikots da vor sich hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 20.07.2026 um 00:29 Uhr bearbeitet
WM 2026 |#514
20.07.2026 - 00:28 Uhr
Infantino und Trump werden ausgepfiffen. Herrlich.
WM 2026 |#515
20.07.2026 - 07:46 Uhr
Zum Glück hatte der "irre König" nicht seine Drachen dabei, sonst hätte er das "undankbare Volk" bestraft.

•     •     •

🍀
WM 2026 |#516
20.07.2026 - 08:03 Uhr
Bin ich froh dass ich diese beiden Herren den nächsten Monaten nicht mehr ertragen muss (bei einem zumindest was Sport betrifft). War das eine ekelhafte Show über 6 Wochen.

Spanien hat sich den Titel verdient. Argentinien war ja im Prinzip nur defensiv anwesend. Für messi hätte ich mich noch freuen können, aber es ist schon gut so wie es ist

•     •     •

Come On Effzeh!
WM 2026 |#517
20.07.2026 - 10:28 Uhr
Nachdem ich heute morgen Ausschnitte vom Spielende sehen konnte, macht es mich nur noch wütend, wenn man seitens der FIFA über "Respekt" und "Love" fabuliert und derweil eine komplette Mannschaft, den Respekt und Anstand gegenüber dem Sieger vermissen lässt.
Molina boxt einem feiernden Rodri in den Magen, Roberto Ayala schlägt Olmo ins Gesicht, Paredes vergreift sich an Olmo, würgt ihn. Tumulte nach Spielende und ein Messi, der sich das alles aus sicherer Entfernung (gibt eine fantastische Kameraperspektive dazu) anschaut und nichts macht. Der GOAT, der bei all seinen Erfolgen nicht mal die Würde besitzt, seine Mitspieler zurückzuhalten. Als Topping zu den Szenen dann noch eine gesamte argentinische Mannschaft, die dem Sieger bei der Ehrung den Rücken zudreht. Wahnsinn!

Man muss wieder dahin zurückkommen, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen und Spieler von Turnieren auszuschließen. Dass es zu körperlichen Angriffen gegenüber dem Sieger kommt, ist nicht nur schwer zu begreifen, sondern offenbart einen ganz fiesen Charakter. Wir reden über Vorbilder und gerade die, die vorangehen sollten, wie Trainer oder Betreuer, schützen Spieler und benehmen sich selbst hochgradig asozial.

Niederlagen schmerzen, Niederlagen tun weh und können wütend machen. Es gibt aber Niederlagen, die den wahren Charakter einer Mannschaft offenbaren. Das Verhalten mehrerer argentinischer Spieler nach dem WM-Finale gehört eindeutig zur zweiten Kategorie und das bei all den Erfolgen, die die Mannschaft vor 4 Jahren feiern durften. Anstatt die Niederlage wie Profis zu akzeptieren und dem verdienten Weltmeister Respekt zu zollen, lieferten einige Spieler ein Bild ab, das einer Mannschaft dieses Kalibers schlicht nicht würdig war. Wenn am Ende nicht der Fußball im Mittelpunkt steht, sondern ein Auftritt, der viele Fans mit Kopfschütteln zurückließ, dann unterstreicht das eine WM der negativen Superlativen. Wer den Anspruch erhebt, zu den größten Fußballnationen der Welt zu gehören, muss sich auch wie eine solche verhalten. Größe zeigt sich nicht dann, wenn man gewinnt. Größe zeigt sich dann, wenn man verliert. Und genau daran sind Teile der argentinischen Mannschaft gescheitert. Emotionen sind keine Ausrede, Frust keine Rechtfertigung. Ein WM-Finale ist die größte Bühne des Weltfußballs. Millionen Menschen schauen zu. Kinder sehen ihre Idole. Wer in einem solchen Moment die Beherrschung verliert, schadet nicht nur seinem eigenen Ruf, sondern dem Ansehen seiner gesamten Mannschaft. 5 Euro ins Phrasenschwein.

Besonders bitter ist, dass Spanien sich den Titel mit einer starken Gesamtleistung verdient hat und trotzdem wurde nach dem Spiel mehr über das Verhalten der Argentinier gesprochen als über den neuen Weltmeister. Das sagt eigentlich alles.

Wer nach einer Niederlage den Gegner nicht respektieren kann, hat die wichtigste Lektion des Sports nicht verstanden. Fairness ist keine Option, die nur für Sieger gilt. Sie ist eine Pflicht, gerade für Verlierer. Aber, was soll man von Mannschaften erwarten, wenn selbst die Dachorganisation eine absolute Schande ist? Das alles ist weit schwerer zu reparieren, Glaubwürdigkeit und sportliche Größe ist im Fussball zweitrangig geworden. Man kann nur hoffen, dass irgendwo noch ein einzige Funktionär sitzt, der sich gegen ***** wie Infantino und Co. auflehnt. Das braucht alles eine komplette Generalüberholung.

Die Szenen nach dem Finale waren dann auch der letzte Tiefpunkt eines Turniers, das seinen sportlichen Glanz komplett verloren hatte. Statt mit Fußball begeisterte diese Weltmeisterschaft immer wieder mit Schlagzeilen über Geld, Macht und politische Einflussnahme. Der Sport, der eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte, geriet zur Kulisse wirtschaftlicher Interessen und Inszenierungen. Der Weltmeisterpokal wird in einer Louis Vuitton Tasche präsentiert, wie degeneriert muss man eigentlich denken? Fans zahlten Rekordpreise, kontroverse Entscheidungen häuften sich, und das Vertrauen in die Unabhängigkeit des Wettbewerbs bekam erneut enorme Risse. Wer dieses Turnier als Fest des Fußballs verkaufen wollte, der hat den Knall nicht gehört.

Diese Weltmeisterschaft hinterlässt den bittersten Nachgeschmack aller Zeiten, noch schlimmer als Russland oder Katar. Wenn am Ende mehr über Skandale, politische Einflussnahme und Eskalationen nach dem Schlusspfiff gesprochen wird als über den neuen Weltmeister, dann hat dieses Turnier sein eigentliches Ziel verfehlt. Der größte Verlierer ist der Fußball.

Basses! 🤮

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
WM 2026 |#518
20.07.2026 - 10:32 Uhr
Ich finde es ebenso beschämend. Um nur mal auf den einen Aspekt der respektlosen Argentinier nach Abpfiff einzugehen: Man sollte hier knallhart durchgreifen. Entweder die betreffenden Spieler komplett sperren und zwar für immer und jeden Verband, oder das gesamte Team tatsächlich einmal ausschließen vom nächsten Turnier. Ja, das wird leider nicht passieren, wäre aber eine dringende Maßnahme.

•     •     •

1.Fußball Club Köln 1948
WM 2026 |#519
20.07.2026 - 10:53 Uhr
Den Worten kann man sich anschließen. Mich hat es auch sehr negativ überrascht, dass Messi da nicht eingeschritten ist. Gerade weil die Mannschaften einander auch nicht fremd sind. Dass mit Ayala auch noch einer meiner früheren Lieblingsspieler so negativ auffällt, wurmt mich zusätzlich.

Ich hab grundsätzlich gestern Argentinien die Daumen gedrückt. Ich will mich nicht der in Deutschland allenthalb betriebenen Feindbildpflege anschließen. Ja, die Argentinier haben (immer schon) einen sehr robusten und körperlichen Spielstil, der zunächst auf defensive Stabilität setzt. Da haben sie viele Gemeinsamkeiten mit den Italienern. Ich weiß, dass offensiver Fußball eine tolle Sache ist und freue mich wie jeder Fan darüber. Ich fand unseren Ball unter Stöger irgendwie auch gut, auch wenn uns das abgew*chste Verhalten abging. Daher kann ich immer sehr gut zu den Italienern wie Argentiniern halten.

Das Ende war absolut unrühmlich. Auch im Spiel war in meinen Augen eine Schippe zu viel Aggressivität drin. Die erste gelbe Karte für Enzo Fernandez fand ich diskussionswürdig, wenn man in Betracht zieht, dass die Spanier ebenso ständig reklamiert und gefordert haben. Insbesondere Cucurella tat sich hier mal wieder hervor, nebst anderen Aktionen wie mit vorgehaltener Hand zu sprechen.

Unterm Strich ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Auftritt der Engländer zu attestieren: Es war sicher nicht der Matchplan Argentiniens ohne Torchance zu bleiben. Aber zugleich haben sie spielerisch nur total wenig angeboten bzw. sind dann eben erst nach dem Tor, wenngleich auch mit Wucht wachgeworden. Meiner Meinung nach ist hier aber auch die Aufstellung irgendwie verkorkst. Messi und Alvarez waren ohne Bindung zum Rest der Mannschaft. De Paul kann man bei Stand- oder Ballbesitzfußball super einsetzen, aber das Spiel der Argentinier hätte ja auf Umschaltmomente setzen müssen bei der defensiven Grundordnung. Da hätte es z.B. Simeone gebraucht, weil der wenigstens rennen kann. Gonzalez war keine schlechte Idee nach dem Englandspiel, aber gleichzeitig konnte er keine Wucht entfalten. Es erinnerte mich aber auch ein wenig an Simon Zoller bei uns. Einfach falsch eingesetzt. Wenn man dann Nico Paz und Lautaro Martinez die ganze Zeit auf der Bank lässt, muss man sich auch vorwerfen lassen, ob die Grundordnung denn korrekt gewesen ist.

Ich wäre an der Stelle von Scaloni mit einem 4-3-3 angetreten. Das Flügelspiel der Argentinier war ohnehin wenig überzeugend und das Spielermaterial gibt gerade für die Zentrale viel mehr her. Ein Dreiersturm mit Lautaro, Alvarez und Messi hätte mehr Bewegung und Unruhe geschafft und damit auch Anspielstationen kreiert.

Aber sei's drum. Spanien hat es verdient geschafft. Ich werde mit einigen Spaniern wie Olmo und Cucurella aber nicht mehr warm. Die fliegen bei jeder Berührung erstmal durch die Luft, überschlagen sich und halten sich das Gesicht. Lamine Yamal hat dieses "Wegfliegen" auch schon gut internalisiert. Dennoch bleibt eine Leistung über, die vor allem in der Defensive enorm beeindruckend ist. Gegen Spanien ein Tor zu schießen ist einfach schwer, allein schon weil man um jeden Ball erstmal kämpfen muss.

Die politischen Rahmenbedingungen wurden abgegrast. Louis-Vuitton-Köfferchen passt halt zu dem Präsidenten der in geriatrischen Schühchen auf das Grün tritt. Diese schlechte Halbzeitshow für den Fernsehzuschauer und die Hydration Breaks waren ein Zugeständnis an das amerikanische Publikum. Wie schon bei den Weltmeisterschaften in Russland und Katar springt der Funke nicht über, wenngleich man als Deutscher nach den ersten beiden Gruppenspielen zwischendurch mal leichtes Kribbeln spürte.

Die WM war auch einfach zu lang. Und ganz ehrlich: Den Mehrwert von Teams wie Curacao, die dann einfach eine C-Elf der niederländischen Talent-Evergreens der letzten 10 Jahre aufbieten, erschließt sich mir nicht. Es mag arrogant oder eurozentrisch sein, aber auch Mannschaften wie der Irak und Jordanien holen mich nicht ab.

Das Problem ist: Die nächste WM wird wieder so ein Fiebertraum. Statt die WM einfach in Südamerika auszurichten anlässlich des Jubiläums, verbiegt man sich schrecklich, damit 2034 ja die heiligen Ölscheichs eine dystopische Fortsetzung der 2022er WM inszenieren dürfen. Und parallel will man das ganze nochmal mehr aufblähen.

Ich habe am Ende mehr Spiele geschaut als ich vorher geahnt hätte. Aber die Bereitschaft dafür zusätzlich Geld auszugeben, schwindet immer mehr. Ich hatte bei Norwegen-England kurz mit einem Magenta-Abo liebäugelt, es dann aber doch gelassen...
WM 2026 |#520
20.07.2026 - 11:40 Uhr
So schnell vergehen also 5,5 Wochen...

Vorab eine Randbemerkung zum WM-Koffer von Louis Vitton: So etwas gab es laut Google bereits 2018 in Russland. War mir selbst aber auch nicht aufgefallen, weil ich die Siegerehrungen seit 2014 nicht mehr geschaut habe.
In Manhattan ist derzeit (oder vielleicht auch dauerhaft) die Gebäudefassade des Louis Vitton-Shops ebenfalls wie ein Koffer dargestellt.

Ich habe mir mit zwei Kumpels in den letzten Wochen einen Lebenstraum erfüllt und bin 4 Wochen durch die USA gereist und habe mir 3 Spiele angeschaut. Österreich vs. Jordanien in San Francisco sowie die beiden deutschen Niederlagen gegen Ecuador und Paraguay in New York (wo wir plötzlich neben Marcel Risse standen) und Boston. Fürs Achtelfinale hatten wir auch Tickets, die wir dann aber gewinnbringend verkauft haben.
Rückblickend kann man sagen, dass auf der dieser unvergesslichen Reise lediglich der deutsche Fußball gestört hat 😀.

Organisatorisch war das rund um die Spielorte sehr gut organisiert, vor allem der Transport mit Bus oder Bahn. Auch in den Stadien selber hat man selten mehr als 3 Minuten an den Buden angestanden, die gefühlt alles in einer Schale Essbare angeboten haben. Typisch USA halt.
Die Leute vor Ort waren durchgehend freundlich und hilfsbereit. Nirgends hatte man das Gefühl, dass ein MAGA-Anhänger jemanden seine Meinung aufschwatzen wollte. Allerdings haben wir uns auch fast durchgehend in den Großstädten der West- und Ostküste aufgehalten, in denen Trump & Co. eh weniger Zuspruch haben.
Das Interesse an den Spielen in den Bars war auch ohne US-Beteiligung größer, als ich im Vorfeld erwartet hatte. Beinahe jeder Laden, der Sitzgelegenheiten und eine Theke hatte, übertrug die Spiele.

Aufgrund der vor-Ort-Erfahrung fällt mein WM-Fazit natürlich etwas blumiger aus, als wenn ich das Turnier von zu Hause aus verfolgt habe.
Während der WM in einem Gastgeberland zu sein und mit den Einheimischen und generell mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen, ist einfach eine tolle Erfahrung.
Wir haben z.B. das Spiel der USA vs. Paraguay in Los Angeles auf einer Fanparty des paraguayischen Verbandes geguckt und saßen an einem Tisch mit Paraguayern, Kolumbianern und Mexikanern. Das war einfach eine tolle Erfahrung mit diesen Menschen über Fußball und andere Themen zu sprechen.
Oder die Norweger am Tag vor dem Spiel gegen Brasilien den Times Sqaure übernehmen zu sehen, war ebenfalls sehr sehenswert.

Die FIFA hat neben den Spielstätten der NFL-Teams auch das Konzept der NFL übernommen, was die Preise und dem ganzen Drumherum angeht. Angeblich hat Sie durch das Turnier fast 15 Mrd. Dollar eingenommen und wird die Verbände daran teilhaben lassen.
Für die FIFA hat das Ganze also funktioniert. Und in Anbetracht dieses Geldregens, wer glaubt da wirklich, dass sich führende, europäische Verbände gegen Infantino & Co. erheben werden?!
So lange die Kassen klingeln, wird man Gianni schalten und walten lassen.
Das ist die traurige Wahrheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pierre1982 am 20.07.2026 um 11:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.