1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2026

05.03.2026 - 13:38 Uhr
WM 2026 |#91
12.06.2026 - 14:55 Uhr
Ich finde alle 3 rote Karten tragbar.

- Die erste ist klassisch gezogen, aber das war für mich eigentlich auch die strittigste Entscheidung, weil die eigentliche Fallbewegung erst durch ein Einhaken entsteht. Kreuzen an sich ist natürlich erlaubt, aber hier schiebt sich der Stürmer vor den Verteidiger und lässt sich dann eigentlich einfach fallen. Hier auf Schwalbe zu pfeifen, hätte ich abgefeiert, wird aber in der Praxis fast immer für den Stürmer ausgelegt.

- Bei der zweiten fand ich es auch erst zu wenig und gehe auch bei der Argumentation mit, dass in Zeitlupe alles schlimmer aussieht, aber am Ende gab es doch eine deutliche "Schlagbewegung" inklusive Blickkontakt und dafür für mich auch Absicht

- Das dritte finde ich eigentlich ganz einfach und am klasrsten: Frag mal den foulenden Spieler, warum er da foult und es wird nur eine ehrliche Antwort geben: "Um eine klare Torchance zu verhindern". Case closed. Das war kein "Zuspätkommen" sondern klares gegen den Spieler gerichtetes Abräumen. Der Charakter der Szene wird auch nicht verändert dadurch, ob es jetzt kurz vor oder hinter der Strafraumlinie stattfand oder ein anderer Verteidiger da vielleicht noch irgendwie hätte stören können. Der Typ kann frei in den Strafraum einrennen und wird dabei gelegt, man muss es nicht unnötig kompliziert machen.
WM 2026 |#92
12.06.2026 - 17:03 Uhr
Zitat von masterpbh
Ich finde alle 3 rote Karten tragbar.

- Die erste ist klassisch gezogen, aber das war für mich eigentlich auch die strittigste Entscheidung, weil die eigentliche Fallbewegung erst durch ein Einhaken entsteht. Kreuzen an sich ist natürlich erlaubt, aber hier schiebt sich der Stürmer vor den Verteidiger und lässt sich dann eigentlich einfach fallen. Hier auf Schwalbe zu pfeifen, hätte ich abgefeiert, wird aber in der Praxis fast immer für den Stürmer ausgelegt.

- Bei der zweiten fand ich es auch erst zu wenig und gehe auch bei der Argumentation mit, dass in Zeitlupe alles schlimmer aussieht, aber am Ende gab es doch eine deutliche "Schlagbewegung" inklusive Blickkontakt und dafür für mich auch Absicht

- Das dritte finde ich eigentlich ganz einfach und am klasrsten: Frag mal den foulenden Spieler, warum er da foult und es wird nur eine ehrliche Antwort geben: "Um eine klare Torchance zu verhindern". Case closed. Das war kein "Zuspätkommen" sondern klares gegen den Spieler gerichtetes Abräumen. Der Charakter der Szene wird auch nicht verändert dadurch, ob es jetzt kurz vor oder hinter der Strafraumlinie stattfand oder ein anderer Verteidiger da vielleicht noch irgendwie hätte stören können. Der Typ kann frei in den Strafraum einrennen und wird dabei gelegt, man muss es nicht unnötig kompliziert machen.

Sehr gut und sehr richtig auf den Punkt gebracht.
WM 2026 |#93
13.06.2026 - 03:16 Uhr
USA immerhin im FC-Karnevals-Trikot unterwegs 😂
WM 2026 |#94
13.06.2026 - 23:06 Uhr
Wie die Schweiz das noch vergeben hat ist echt beeindruckend. Man müssen die sich ärgern.

•     •     •

LOVE FOOTBALL - HATE FASCISM

~~ 1. FC Köln ~~
~ US Cremonese ~ VfL Halle 1896 ~
WM 2026 |#95
13.06.2026 - 23:09 Uhr
Ey, das 0:1 wären 4 Punkte für mich im Firmen-Tippspiel gewesen!

Die ganze Schweiz hat aber auch keinen einzigen Mittelstürmer, für den ich Ache tauschen würde.
WM 2026 |#96
13.06.2026 - 23:31 Uhr
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus Prinzip keine Lust auf eine WM haben, nur weil der Gastgeber politisch schwierig ist (vor allem wenn die beiden vorherigen Gastgeber um Zehnerpotenzen schlimmer waren). Ich bin auch nicht anti-WM. Eigentlich will ich in der Sonne Fußball gucken, ein Bier dabei trinken und Spaß haben.

Aber irgendwie hat mich diese WM bislang noch gar nicht mitgenommen. Mexiko als extrem fußballaffinen und emotionalen Gastgeber finde ich super, zumal ich dorthin auch einige dienstliche Kontakte habe. Aber viele der restlichen Spiele hatten für mich bislang eher den Spirit von Hoffenheim gegen Leipzig.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass möglichst viele Teams dabei sind die sonst eher nicht oben mitspielen (deshalb mag ich auch die Conference League). Aber für Katar gegen Schweiz oder Südkorea gegen Tschechien muss ich nachts echt nicht wach bleiben.
Dazu wirkt das Ganze außerhalb von Mexiko auf mich oft ziemlich steril, mit Stadien, in denen kaum echte Turnier-Atmosphäre aufkommt.

Das Deutschland-Spiel morgen werde ich schauen. Aber eher mit den Emotionen, die ich sonst habe, wenn ich Frankfurt gegen Freiburg aus Langeweile in der Bundesliga gucke.

Irgendwie wünsche ich mir, dass ich noch Bock auf die WM bekomme. Ich weiß nur nicht so richtig, was dafür passieren müsste. Vielleicht so eine Story wie Island 2016. Oder eine deutsche Rentner-Truppe, die sich durch enge Spiele gegen Frankreich und England kämpft und plötzlich um den Titel spielt.

Keine Ahnung. Im Moment freue ich mich einfach sehr, wenn die Bundesliga wieder losgeht. Köln-Elversberg ist mir tausendmal lieber als Deutschland gegen Curaçao.
WM 2026 |#97
14.06.2026 - 15:58 Uhr
Brasilien gegen Marokko heute, war das erste gute sehenswerte Spiel bei dieser WM, finde ich.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
WM 2026 |#98
14.06.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von steklo2

Keine Ahnung. Im Moment freue ich mich einfach sehr, wenn die Bundesliga wieder losgeht. Köln-Elversberg ist mir tausendmal lieber als Deutschland gegen Curaçao.

Bei mir ist es eher gegenläufig (ist es aber eigentlich schon seit Jahren, ich glaube ich habe ähnliches schon vor 10 Jahren geschrieben).
Ich freue mich immer noch über jeden Punkt des FC wie bolle, aber der Rest lässt mich zunehmend kalt. Einfach, weil Klubfußball mittlerweile keinen echten Wettbewerbscharakter mehr hat, in dem Sinne, dass Mannschaften eine reelle Chance haben, ihren Status dauerhaft zu verbessern.

Der ElMala-Thread in dieser Saison ist doch das beste traurige Beispiel:
Endlich hat der FC mal wieder einen Spieler, der einen wirklich "Wow" sagen lässt und der halbe Thread (oder mehr) dreht sich nur darum, was man für ihn bekommen wird und wie man das Geld einsetzen kann, um sich weiterzuentwickeln (d.h., wie man näher an die goldenen Ananas-Plätze ab Platz 8 rücken kann (darüber gibt es ja die gläserne Decke).
Das ist auch gar kein Vorwurf an die Entscheider oder die User, die hier so schreiben, da es ja eine rationale Sicht auf die Dinge ist, aber ich habe darauf eigentlich keinen Bock mehr.

Und guckt eine Mannschaft doch mal aus dem Loch, wird sie sofort zerpflückt und alles geht von vorne los.

Bei den Turnieren finde ich eben gewachsene Mannschaften mit Identität vor (ob man die dann mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt), die die Chance haben, weiterzuwachsen und ihr Potenzial auszuschöpfen und die auch genötigt sind für ihre Löcher im Kader Lösungen zu finden, die sich nicht mit Geld regeln lassen oder daran scheitern, dass die Lösung einem von einem anderen weggeschnappt wird.

Niemand würde sich z.B. wundern, sollte Portugal Weltmeister werden. Oder hätte sich in der Vergangenheit über die Niederlande gewundert (oder 2018 über Belgien).
Auf Vereinsebene übersetzt hätten diese Teams nie auch nur die Chance gehabt, Mitfavorit zu werden, weil man sie nach den ersten guten Ergebnissen auseinandergenommen hätte.

Außerden: danach geht es wieder bei Null los und die Altlasten meiner schlechten Saison wirken nicht noch ewig nach und die Sieger müssen ebenfalls wieder bei null anfangen.

Ist hier sicherlich eine Einzelmeinung, aber die wollte ich auch mal anmelden.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM 2026 |#99
14.06.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von Dreisambock
Zitat von steklo2

Bei mir ist es eher gegenläufig (ist es aber eigentlich schon seit Jahren, ich glaube ich habe ähnliches schon vor 10 Jahren geschrieben).
Ich freue mich immer noch über jeden Punkt des FC wie bolle, aber der Rest lässt mich zunehmend kalt. Einfach, weil Klubfußball mittlerweile keinen echten Wettbewerbscharakter mehr hat, in dem Sinne, dass Mannschaften eine reelle Chance haben, ihren Status dauerhaft zu verbessern.

Der ElMala-Thread in dieser Saison ist doch das beste traurige Beispiel:
Endlich hat der FC mal wieder einen Spieler, der einen wirklich "Wow" sagen lässt und der halbe Thread (oder mehr) dreht sich nur darum, was man für ihn bekommen wird und wie man das Geld einsetzen kann, um sich weiterzuentwickeln (d.h., wie man näher an die goldenen Ananas-Plätze ab Platz 8 rücken kann (darüber gibt es ja die gläserne Decke).
Das ist auch gar kein Vorwurf an die Entscheider oder die User, die hier so schreiben, da es ja eine rationale Sicht auf die Dinge ist, aber ich habe darauf eigentlich keinen Bock mehr.

Und guckt eine Mannschaft doch mal aus dem Loch, wird sie sofort zerpflückt und alles geht von vorne los.

Bei den Turnieren finde ich eben gewachsene Mannschaften mit Identität vor (ob man die dann mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt), die die Chance haben, weiterzuwachsen und ihr Potenzial auszuschöpfen und die auch genötigt sind für ihre Löcher im Kader Lösungen zu finden, die sich nicht mit Geld regeln lassen oder daran scheitern, dass die Lösung einem von einem anderen weggeschnappt wird.

Niemand würde sich z.B. wundern, sollte Portugal Weltmeister werden. Oder hätte sich in der Vergangenheit über die Niederlande gewundert (oder 2018 über Belgien).
Auf Vereinsebene übersetzt hätten diese Teams nie auch nur die Chance gehabt, Mitfavorit zu werden, weil man sie nach den ersten guten Ergebnissen auseinandergenommen hätte.

Außerden: danach geht es wieder bei Null los und die Altlasten meiner schlechten Saison wirken nicht noch ewig nach und die Sieger müssen ebenfalls wieder bei null anfangen.

Ist hier sicherlich eine Einzelmeinung, aber die wollte ich auch mal anmelden.

Was du beschreibst ist aber eher eine FC Krankheit als ein genereller defekt des clubfussballs. Außerhalb von köln gibt es genügend Beispiele von Vereinen, die ihr Situation in den letzten 10 Jahren nachhaltig verbessern konnten. Frankfurt, Stuttgart, Union Berlin, Elversberg, Freiburg, etc. Beispiele gibt es mehr als genug.

Clubfussball kann schon geil sein. Nur FC Fan zu sein halt leider immer weniger.
WM 2026 |#100
14.06.2026 - 17:53 Uhr
Mir gehts bei diesem Beitrag nicht (!) um El Mala:

Die Wahrscheinlichkeit, das sich ein Spieler aus unserem Kader während des Turniers verletzt ist sehr hoch - man muss eigentlich eher von 2 - bis 3 Spielern ausgehen.

Wäre es da nicht zeitgemäß, Spieler "auf Abruf" zu halten die dann auch die Verpflichtung haben, sich fit zu halten damit sie problemlos nachnominiert werden können?!?

Finde es sonderbar, das man dann überlegt, welcher Spieler noch auf Promotour war und daher "eher" fit sein könnte. Wenn sich dann der nächste verletzt, musst du ggf. den nachnominieren, dem du bei der ersten Nachnominierung noch nen Korb gegeben hast - ist doch nicht optimal

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.