VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird der neue Trainer beim VfL???

25.01.2010 - 16:07 Uhr
Na lt. WN wirds Eriksson, Houllier oder Jol ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Bzgl. "dynamischer Coach", wies mich Wolfsburgo auf diese Quelle hin:

Zitat
FT.com: Es ist sicher, dass der VfL Wolfsburg zur neuen Saison einen neuen Trainer bekommt. Ist es nicht störend, bei einem Verein zu unterschreiben, bie dem man noch nicht weiß, wer der neue Trainer wird?

NBK: Als ich mich mit Dieter Hoeneß getroffen habe, hat er mir erzählt, welchen Weg der Verein einschlagen will. Sie wollen eine junge Truppe aufbauen mit einem dynamischen Trainer. Ich mache mir keine Sorgen. Ich bin sicher, der Verein wird einen Trainer mit guten Qualitäten einstellen.

http://www.fussballtransfers.com/nassim-ben-khalifa-im-interview_article6090.html

•     •     •

Zitat von hummi2:
ich bin zwar kein wolfsburg fan aber ich hab irgendwie im gefühl das lucien favre neuer trainer von wolfsburg wird.
Würde ich auch passen, weil er die Spieler auch taktisch auch gut einstellen kann. Außerdem hat Hoeneß ein guten draht zu ihm

och nö. nicht schon wieder ein kurzpassfanatiker! Wir haben eine im Prinzip funktionierende Mannschaft, die das schnelle Spiel in die Tiefe und Kontern nahezu perfekt beherrscht und bewiesen hat, dass der langsame Spielaufbau nicht so wirklich ihr ding ist.

bestehender Kader + Favre System -> Veh'sche Ergebnisse

und auf einen kompletten Umbruch haben weder ich noch die Konzernführung Lust. Vor allem, wenn dann wieder Favre Spezis en masse geholt werden.

Lustenberger statt Misimovic, Wichniarek statt Dzeko, vBergen statt Barzagli.

Da präferiere ich doch Daum, Jol, Houllier oder meinetwegen auch Slomka... oder LGK

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an Rangnick und hoffe, dass der AR aus dem Veh-Abenteuer gelernt hat.
Manschaftsausrichtung - Spielweise - und die präferierte Trainerphilosophie sollten auf einer Wellenlänge liegen. (das spricht eindeutig gegen Rangnick)
Ansonsten - siehe Spieltage 1-19 der aktuellen Buli-Saison.

D. Hoeness hatte doch schon zu der Rangfolge der Trainereigenschaften Stellung bezogen:
1. Qualifikation
2. muss zum VfL passen
3. Bekanntheitsgrad des Namens

Nun habe ich ja immer noch begründete Zweifel, dass DH die Punkte 1 und 2 beurteilen kann. Und so sehe ich auch mit gemischten Gefühlen der Trainernominierung für die nächste Saison entgegen....
Wäre stark, bin gespannt und lass mir von euch nicht einreden, dass das nur ne Spekulation ist. :p

Die Wolfsburger Nachrichten haben ja auch schon vor paar Wochen gesagt, dass Houllier einer von drei Kandidaten ist ... wären also 2 verschiedene Quellen.

Ob Babbel wieder als Co-Trainer absteigt ...? Würde aber ein wenig ins System passen ... Magath war beim VfB, Veh war beim VfB, Köstner war beim VfB und nun Babbel ...

•     •     •

..."VfL-Idee: Houllier Chef, Babbel als sein Co-Trainer!"..."Die WAZ erfuhr jetzt, dass "...

Klingt ja äußerst realistisch.... :rolleyes

Dass die WAZ diese Aussagen von Babbel weglässt, war nicht anders zu erwarten...

Babbel:

"Ich habe ihm etwas gesagt, was ich besser nicht gesagt hätte - und er ist ein unheimlich nachtragender Mensch. Das war es dann mit meiner Zeit in Liverpool."

oder auch:

"Er verträgt es überhaupt nicht, wenn er Widerspruch erhält. Da ist er brutal allergisch drauf, und deshalb bin ich mal gespannt, wie er dann mit der deutschen Mentalität zurecht kommt."

und vor allem:

"Er ist eben ein kleiner Diktator."

Nun bin ich auch optimistisch! :) :D

edit:

Die Quelle, von der nur die netten Aussagen entnommen wurden...

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/HSV/article973784/Wird-jetzt-Houllier-HSV-Coach.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weltklasse am 16.03.2010 um 06:31 Uhr bearbeitet
Zitat von Die-Hand-Gottes:
Zitat von FFuchs:
Nee, keine Spekulation, sondern ein handfestes Gerücht. Schließlich soll das ja so sein, dass Dieter diese Kombi im Sinn hat. Naja, aber ob's stimmt? Jedenfalls ist das schon ziemlich konkret. Die WAZ übertreibt zwar gerne und schlachtet manche Sachen aus, doch Pahlmann und Co. erfinden keine Stories ohne Anlass. Und die Kobi Houllier/Babbel wäre schon äußerst kreativ. Babbel als Chef könnte ich mir garnicht vorstellen, doch als Co dafür umso besser. Er hat meines Erachtens eine sachliche und zugängliche Art, die irgendwo in jedem Trainerstab vorhanden sein sollte. Und wenn ein Houllier wirklich ein strenger Typ sein sollte... warum nicht?! Die Mischung klingt zumindest vielversprechend.

pahlmann und co. erfinden in den letzten jahren massenweise stories...das hier ist wieder so eine, da leg ich mich einfach mal fest. babbel wird co-trainer, ist klar :rolleyes vielleicht kommt ja noch iniesta als back-up für dejagah;)
im ernst: das ist absoluter blödsinn mal wieder. abgesehen davon, dass houllier und babbel in liverpool alles andere als dicke waren.
mit der zeit sollte man ein gefühl dafür haben, an welchen geschichten was dran ist und an welchen nicht. wenn ich das schon lese: EINER der PLÄNE SOLL sein...und das aus der feder eines waz-schmierfinken - zu den akten.

ps. halte babbel für einen hoffnungsvollen trainer, den ich mir durchaus als chefcoach beim vfl vorstellen könnte.
über houlliers qualitäten braucht man nicht diskutieren, ein ausgewiesener top-mann.

eigentlich schade, dass ich der waz kein sterbenswörtchen in diesem artikel glaube ;)

Also ich kann diese ewige Zeitungskritik nicht mehr ertragen.
Jeder weiß doch mittlerweile wie das Geschäft läuft.
Niemals gibt es von Anfang an immer nur eine feste Lösung.
Da gibt es Ideen, die verworfen werden, Ersatzpläne in der Schublade, Kandidaten 1-6, Absagen, usw usw.
Nicht nur bei der Trainersuche sondern auch bei der Spielersuche.

Tausend Dinge müssen gegeneinander abgewogen werden. In diesem Prozess schnappen die Zeitungen von Informanten was auf und berichten davon. Dass diese Dinge am Ende ganz anders aussehen können wissen zu Beginn des Findungsprozesses nicht mal die Verantwortlichen.

Dass diese Geschichte komplett ausgedacht ist glaube ich auch nicht. Irgendwas in diese Richtung wird der Journalist schon aufgeschnappt haben. Ob es nun realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann dieses Gerücht überhaupt nicht einschätzen. Dennoch finde ich es ähnlich interessant und spannend wie FFuchs.
Die Houllier Geschichte stand ja schon mal in der WN - wie Frisbee oben schreibt; und dass Babbel wieder Co-Trainer wird kann ich mir auch vorstellen, nach seinen Äußerungen über den ganzen Stress mit dem Trainerschein (hat er ihn eigentlich mittlerweile bestanden ? ), dem "Burn-Out" usw.
In der ersten Trainerstation nach anfänglichem Erfolg gescheitert. Hier kann eine kleine Erholungsphase als Co-Trainer - dafür aber bei einem TOp-Club mit sehr ambitionierten Zielen - sinnvoller sein, als ein Cheftrainerposten in der 2. Liga.

Hatte Wolfsburgo nicht berichtet, dass Houllier auch deutsch sprechen würde ?

Ich glaube schon, dass besonders VW nach dem Veh-Flop wieder auf eine große Lösung drängt. Mit Magath haben sie gute Erfahrungen gemacht. Eine kleine Nationale "(Not-)Lösung" würde - auch gerade im Hinblick auf die Ankündigungen bzg der Ziele - nicht passen.

Edit: ich sehe gerade, dass Babbel noch dabei ist den Schein zu machen...

By the way: Unser Verein braucht Namen, Charakter-Köpfe, Identifikationsfiguren, Aushängeschilder, Leute, die jeder kennt. Und zwar mehr als einen.
Mit Hoeneß haben wir einen guten ersten Schritt gemacht. Houllier wäre gerade international gesehen wahrscheinlich die stärkste Variante, die man sich vorstellen kann, und mit Babbel hätte man noch einen weiteren national beliebten und anerkannten Namen.

Ich habe es immer gesagt: Auch gerade bei den "Namen" müssen wir den VfL auf eine höhere Ebene hiefen.
Bei den Spielern kann es dann im Sommer weitergehen :)

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 16.03.2010 um 07:36 Uhr bearbeitet
Willkommen zurück. :)

Insgesamt bin ich vom französischen Fußball angetan - nicht unbedingt wegen dessen Schönheit - in Frankreich fallen die wenigsten Tore (nicht etwa in Italien), sondern von der taktischen Stärke der Mannschaften ... wie Bordeaux jüngst die Bayern in die Knie gezwungen hat oder Lyon Real Madrid, und das weniger mit individueller Klasse sondern mehr mit dem taktischen Verständnis, beeindruckt.

•     •     •

Babbel hat bei sky gerade gesagt, dass er in 14 Tagen seinen Trainerschein hat, wenn die Prüfungen alle bestanden werden.

•     •     •

Das Duo Houllier/Babbel ist wirklich sehr reizend und attraktiv, halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass es genauso kommen wird.
Aber nun ja, man weiß nie - ich bin mir sicher, dass DH bei der Trainersuche sehr ambitioniert ist und er ganz genau weiß, dass die Besetzung passen muss, damit kein Bruch entsteht und die nächste Saison ebenso verkorkst verläuft wie die diesjährige, insbesondere jetzt, wo man noch vom Meister-Nimbus leben kann.
Auch haben wir erst Mitte März, richtig Bewegung wird wohl erst Mitte/Ende April in die Angelegenheit kommen, wenn ein Abschluß auch kurz bevorsteht. Dann wird man wohl erst erfahren, wer die wirklichen Kandidaten sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.