VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird der neue Trainer beim VfL???

25.01.2010 - 16:07 Uhr
Ich finde die Methode im Moment auch sehr gut... Eine klare Linie zu fahren ist sehr gut und macht glaubwürdig. Und Hoeneß Begründung "Wir haben im Misserfolg zu unserer Abmachung gestanden, wir machen es auch im Erfolg" finde ich klasse.
Mal abgesehen davon:
Würde jetzt einer sagen "Naja vielleicht doch mit LGK, wenn der Erfolg bleibt" - dann kann man einfach keinen neuen Trainer bekommen oder halt nur ne Notlösung. Und wenn man doch einen früher holen würde wäre das ne Ohrfeige für Köstner.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit... Die Houllier-Lösung beinhaltet ja auch Markus Babbel als Cotrainer - wenn der nicht will, was spricht dann dagegen, dass LGK gemeinsam mit Houllier die Hütchen auf den Rasen stellt? So als Idee.
User bsric hat eine gute Möglichkeit genannt, die ich auch sehr gut finden würde! Houllier als erfahrenen Trainer holen und Köstner als Co. zur Verfügung stellen! Ich denke, das Köstner nichts dagegen hätte und ich könnte mir die beiden im Trainergespann sehr gut vorstellen! Köstner ist mir 1000 x lieber als Herr Babbel :)

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Aber Babbel und Houllier kennen sich, haben bereits zusammen gearbeitet ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Zitat von Frisbee:
Aber Babbel und Houllier kennen sich, haben bereits zusammen gearbeitet ...

Auf der anderen Seite kennt Köstner die Mannschaft recht gut und auch die Jugendspieler. Das wäre dann so eine Lösung wie beim FCB.
Houllier hört sich schon recht ordentlich an und klingt nach internationaler Ausrichtung, was Wolfsburg von den finanziellen Mitteln durchaus stemmen kann. Jetzt noch die Leistungsträger halten, dann kann WOB nächstes Jahr wieder nach den (Meisterschaft-)Sternen greifen.

•     •     •

Ich sehe da in Hinblick auf Köstner keine großen Probleme.

Erstens ist Köstner Realist. Er hat mehr als einmal betont, dass er viel Wert darauf legt, dass er keine Forderungen gestellt hat, und es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist zu helfen. Er und Hoeneß betonen immer wieder, dass die Sache durchgesprochen ist und es eine feste Absprache nach der Saison gibt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Köstner sich wieder unterordnen wird.

Ich sehe die Situation aus einem anderen Blickwinkel. Ist die Perspektive, die Köstner beim VfL hat bei seiner Rückkehr zur 2. Mannschaft denn wirklich so schlecht?
Er ist nicht mehr der Jüngste und will irgendwann "sesshaft" werden bzw längerfristig planen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich noch mal ins Haifischbecken Bundesliga stürzen will. Klar könnte er ohneweiteres einen Chefposten bei einem Klub aus dem Mittelfeld übernehmen. Aber was ist, wenn das nicht funktioniert? Er wird gefeuert, und ob er dann noch mal irgendwo Fuß fassen kann in seinem Alter und seiner Vergangenheit (keine großen Klubs oder Erfolge) wage ich zu bezweifeln.

Bei uns hätte er klare Verhältnisse. Er ist das Bindeglied zwischen der neuen Nachwuchsarbeit bzw Schule unter Leitung von Jens Todt und der Bundesliga Mannschaft. Er übernimmt eine sehr wichtige Funktion. Vielleicht könnte man ihn einen dementsprechenden Titel geben (Nachwuchskoordinator und Cheftrainer der 2. Mannschaft oder so...)
Auch sein Gehalt könnte ein wenig aufgebessert werden nach einerm erfolgreichen Abschneiden in der Rückrunde. Er wäre jederzeit Ersatztrainer der 1. Mannschaft, falls wir einen Trainer rausschmeißen und rückt danach wieder ins 2. Glied. Sozusagen ein gesicherter Arbeitsplatz.

Cheftrainer Houllier und Babbel als 1. Co-Trainer - vielleicht könnte Köstner auch zusätzlich bei den Bundesligaspielen mit auf der Bank sitzen, sozusagen als 2. Co-Trainer, falls es die Zeit erlaubt.

Ich sehe seine Rolle ähnlich wie die von Gerland bei den Bayern. Nicht umsonst wollte Magath zuerst diesen Mann zum VfL holen. Nun ist es Köstner geworden, der fast die gleiche Aufgabe bei uns übernimmt und einen ähnlich hohen Stellenwert hat.

Mit dieser Lösung wären sicherlich alle glücklich.
Perspektivisch muss einfach ein "großer" Trainername mit Ausstrahlung her...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Ich verstehe diese "Übergangsaison" nicht.

Man hat nach der Meisterschaft an nichts gespart. Verträge wurden angepasst. Teure Spieler wurden verpflichtet. Abgänge wurden vermieden... nur auf der wichtigsten Position wurde geschlafen, da hat man einen B- Trainer präsentiert der vorher bereits überall entlassen worden ist. Was schade ist, da man die einmalige Gelegenheit hatte an den Bayern vorbei zu ziehen!

Die Notlösung mit Köstner kann ich auch nicht nachvollziehen.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Zitat von Rufus1:
Dies sollte mit Sicherheit keine Übergangssaison werden. All das haben wir unserer Veh zu verdanken. Und dass Köstner übernommen hat, liegt schlicht daran, dass es mitten in der Saison schwer ist, seinen Wunschtrainer zu bekommen. Ich denke, er macht seine Aufgabe auch nicht ganz verkehrt.

Wer hat Veh geholt? Er war nie ein überragender Trainer. Was hat man sich von ihm erhofft?!?

Da hat man einfach versämut sich vernünftig zu verstärken, zumal der Felix abgang lange fest stand

•     •     •

Zitat von Rufus1:
Man hat gehofft, dass Veh nach der Stuttgarter Meistersaison die nötige Erfahrung sammeln konnte, um mit einem Deutschen Meister in eine neue Saison zu gehen. Deshalb ist es auch nicht Slomka geworden.
Und falsche Personalentscheidungen gibt es denke ich in jedem Verein mal.

Ich drücke euch für die nächste Saison bei der Trainerfindung die Daumen.

•     •     •

Zitat
Trainerfrage beim VfL: Köstner fordert Klarheit

http://member.transfermarkt.de/de/news/37091/trainerfrage-beim-vfl-koestner-fordert-klarheit.html
Ich denke er hat für das 1:5 eine Begründung gesucht ... vllt. versucht er so die Spieler zu schützen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.