VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird der neue Trainer beim VfL???

25.01.2010 - 16:07 Uhr
Beim VfL hat er doch seine Traumbedingungen ... genügend Geld und nicht all zu viele Wünsche werden ihm ausgeschlagen ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Sprichst du jetzt von Jol? Den haben doch die Wolfsburger Nachrichten ins Spiel gebracht ... ;)

•     •     •

Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wer es sein wird... spekulieren können wir viel. Aber was wirklich konkretes ist ja noch nicht durch gesickert daher kann man da die wildesten Sachen spekulieren und 100 Namen diskutieren. =)

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Mein größter Wunschkandidat für den Trainerposten ist Lorenz-Günther Köstner.
Ich hätte ihn am liebsten schon im Oktober gegen Veh eingetauscht.
Er ist ein sehr sympatischer, bodenständiger Mensch, der seine Prioritäten auf Kampf, Leidenschaft und Teamgeist legt. Außerdem ähneln Philosophie und Taktik sehr Felix Magath, der das Team ja dafür zusammenstellte.

Von den momentan gehandelten Trainern wie Jol, Eriksson oder Rangnick (vor Allem Rangnick) halte ich eher wenig.
Lediglich Gérard Houllier gefiele mir.
Zitat von VfL_Benaglio:
wenn es mit LGK lauft..warum nicht?
es muss nicht immer ein Trainer sein mit einen großen Namen.
Ich halte Köstner für einen guten Trainer. Er erreicht die Mannschaft und die Mannschaft ist wieder ein richtiges Team.

Genau!!

Deswegen Lorenz- Günter Köstner!! "Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!" :D
Zitat
Ist das hier auf TM genannte Vertragsende (6.2010) nun speziell fürs Interimsamt (danach läuft sein VFLII-Vertrag weiter) oder läuft sein Vertrag komplett aus ?
Kann man LGK überhaupt halten wenn man ihn nicht den Posten des Cheftrainers der BuLi-Mannschaft gibt ?
Der von LGK abgefangene Absturz des Deutschen Meisters 08/09 dürfte bis zum letzten Dorfverein durchgedrungen sein. Auch im Ausland könnte der eine oder andere Verein sich Gedanken über LGK machen.

Bis 2010 läuft sein Vertrag beim VfL. Diese Gedanken habe ich auch schon in Köstner Thread geäußert.
Magath hat damals fast alle Verträge auf 2010 datiert - dem Zeitpunkt bis zu welchem er ja eigentlich gehen wollte ... :rolleyes

•     •     •

Zitat von FFuchs:
Mal ganz unabhängig von den Präferenzen unserer Vorstandsleute ist es doch auch im Interesse des Klubs, wenn ein Trainer mit einer gewissen Strahl- und Zugkraft beim VfL arbeitet. Positiv ist sicherlich auch, dass nun ein Manager mit Außenwirkung und - noch wichtiger - Connections da ist. Aber auch der Coach darf gerne hierhin oder dorthin Verbindungen haben! Mir wäre dabei auch ein Trainer recht, der keinen glanzvollen Namen hat, doch sich in der Branche halt auskennt. Und der es versteht, eine Mannschaft zu entwickeln!

Köstner macht nun seinen Job als "Krisenmanager" ordentlich, doch glaubt ihr auch, er könnte eine Mannschaft weiterentwickeln? Wie würde er mit Stars aus dem Ausland zurechtkommen? Ist sein Fußball nicht etwas altbacken? Geht er mit der Zeit? Viele werden sicherlich mit Magaths altmodischen Methoden argumentieren (z.B. Verzicht auf Laktattests), doch war Magath international noch nicht erfolgreich und hat sich menschlich in der Tat sehr weiterentwickelt. Das geht bei Gerede über Medizinbälle oft unter! Auch, dass sich Magath das nötige Know-How teilweise hinzukauft. Jedenfalls sehe ich da zwischen Magath und Köstner noch Welten! Und ich habe nicht das Gefühl, dass sich Köstner langfristig bei uns halten könnte. Irgendwann wird auch das von Magath zusammengestellte Team auseinander gehen. Nach und nach. Und dann müssen seitens des Trainers neue Visionen her!

Beispiel Jol: Der trainierte bereits einen großen Klub in England und ist in Holland hochangesehen! Und einem solchen Coach traue ich einfach eher zu, mit einem Dieter Hoeneß an seiner Seite mehr aus den VW-Millionen zu machen.

Ein sehr guter Beitrag, FFuchs.

Ich sehe das ähnlich. Die Rolle rückwärts hat Köstner jetzt geschafft, zurück zu alten Magath Methoden, zurück zu alter Spielweise und auch ein wenig zurück zu alten Ergebnissen.
Aber gerade das Spiel von heute zeigt mir, dass wir doch etwas noch vorne gerichtetes brauchen.
Eingewechselt werden Dejagah, Hasebe stand am Rand und gegen Ende sollte sogar Santana kommen...

Nicht falsch verstehen, ich finde Köstner auch besser als Veh. Im Training ist wieder mehr Zucht und Ordnung drin und kurzfristig gibt es Erfolge. Aber bei der Langfristigkeit, Nachhaltigkeit und Außendarstellung sehe ich da ähnliche Probleme wie sie FFuchs oben beschreibt...

Die "Liga", in die der VfL aufsteigen will ist für Köstner vielleicht eine Nummer zu groß. Trotzdem bin ich natürlich erstmal froh, dass er da ist und mit dem VfL die Wende zu schaffen scheint...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Macht sich hier eine weitere Trainer-Option für den VfL auf?

Bild:
Zitat
Christoph Daum Fans fordern seinen Rauswurf

Die Luft wird dünner für Fenerbahce-Trainer Christoph Daum!
Nach sieben sieglosen Pflichtspielen und dem Abrutschen auf Platz 3 forderten viele Fans beim 1:2 gegen Istanbul BB den Rauswurf des deutschen Trainers.

„Fener“ hatte im Herbst 2009 noch acht Punkte Vorsprung vor Lokalrivale Galatasaray.

Jetzt ist „Gala“ (4:1 gegen Kasimpasa) mit fünf Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2010/03/02/christoph-daum/fans-fordern-seinen-rauswurf.html

Die großen Namen europäischer Trainer sind für den VfL höchstwahrscheinlich eine Nummer zu groß. Auch hat Hoeneß schon versucht, die Sache etwas tiefer zu hängen. ("Es kommt nicht auf einen großen Namen an, sondern darauf, dass er zum VfL passt...")

Ich denke, dass die Riege um Sammer, Jol, Rangnick, vielleicht auch noch Schuster genau unsere Kragenweite ist.
Ein Christoph Daum zählt meiner Meinung nach auch ganz klar dazu.

Jol, Rangnick, Daum - ich könnte mir gut vorstellen, dass es einer dieser drei werden könnte...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
wenn ich mich an diesen krotigen Fußball erinnere den Daum in Köln hat spielen lassen..wird mir schwindelig.
Hier in Köln war niemand...aber auch gar niemand traurig das dieser Daum gegangen ist.
vielleicht wurde der auch gegangen.
Bitte Herr Hoeneß...nicht den Daum.
Wenn Herr Daum schon wieder nach 24 Spieltagen den Verein verlassen muss..das sagt auch wieder einiges aus.
Ich traue dem nichts zu..ausser ne Nase.
der passt nicht zum VfL und VW...meine Meinung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kolja am 03.03.2010 um 15:33 Uhr bearbeitet
Zitat von roypraeger:
Sehe ich ähnlich, war eigentlich schon überzeugt das Jol unser Trainer wird. Durch die Option das Daum bei Fener jetzt ins Kreuzfeuer gerät wird er bestimmt als Kanidat gehandelt.
Bin allerdings nicht wirklich von ihm überzeugt finde das er nur kurzfristig etwas bewirkt. Meiner Meinung nach ist er über seinen Erfolgszenit schon drüber.

bitte begründe mal warum der zu uns passt und eine langfristige Lösung darstellt?
Der wechselt auch häuftig die Vereine.
welche erfolgreichen und ansehnlichen Fußball läßt er denn in der Türkei spielen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kolja am 03.03.2010 um 15:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.