SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Weltmeisterschaft 2018 in Russland

27.05.2018 - 09:59 Uhr
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#11
28.05.2018 - 09:12 Uhr
Zitat von Alt98er

Zitat von matti55

... wir sagen ja jetzt nur noch "die Mannschaft", denn"national" ist ja voll Nazi und sowieso böse...

Guten Morgen.

Ich finde den Namen "Die Mannschaft" eine Lachnummer. Sandro Wagner hat gute Worte zum System DFB gefunden. "Deutsche Nationalelf" oder "Team Germany" wäre ein ehrlicher Marketing Titel.

Danke an matti55 für diese ehrlichen Worte.

Blau-Weiße Grüße.

Ich glaube, der wahre Grund für diese alberne Bezeichnung und das noch peinlichere Drumherum ist, dass man beim DFB zwanghaft versucht hat, es den Franzosen oder Brasilianern gleich zu tun. Dort sind die Teams unter "Les Bleus" bzw. "Selecào" quasi ein Begriff. In den Ländern hat sich dies aber über die Jahre entwickelt und hatte sicherlich keine Vermarktungsgründe o.ä.
Bei uns wäre man gut beraten gewesen, einfach bei dem traditionellen Begriff der Nationalmannschaft zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 28.05.2018 um 09:12 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#12
28.05.2018 - 09:54 Uhr
Zitat von bassman

Ich glaube, der wahre Grund für diese alberne Bezeichnung und das noch peinlichere Drumherum ist, dass man beim DFB zwanghaft versucht hat, es den Franzosen oder Brasilianern gleich zu tun. Dort sind die Teams unter "Les Bleus" bzw. "Selecào" quasi ein Begriff. In den Ländern hat sich dies aber über die Jahre entwickelt und hatte sicherlich keine Vermarktungsgründe o.ä.
Bei uns wäre man gut beraten gewesen, einfach bei dem traditionellen Begriff der Nationalmannschaft zu bleiben.

100% Zustimmung.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#13
28.05.2018 - 10:12 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Zitat von DAbleiben

Zitat von matti55

... wir sagen ja jetzt nur noch "die Mannschaft", denn"national" ist ja voll Nazi und sowieso böse...

So ein Fass willst Du aufmachen? Hat mit dem restlichen, über das gesprochen wird nichts zu tun.
Das wäre ein ganz eigener Diskussionsstrang. Sehr politisch. Sollten wir hier besser lassen?

Dann sag DAS aber bitte auch zu Beitrag 1 ... rolleyes

Das ist schon auch politisch.
Aber es ist ein andere Ecke. Mir gefällt einiges davon nicht so gut.
Aber ob ich es dort anspreche oder nicht, ist meine Sache.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist deine Einstellung dazu:
- Findest Du beide Äußerungen ok oder
- Findest Du beide Äußerungen falsch?

Es geht nicht um richtig oder falsch, ich bin der Meinung das Beitrag #1 ein ganz schlechter Start für diesen Thread war ...
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#14
28.05.2018 - 10:35 Uhr
Zitat von kallinski

Es geht nicht um richtig oder falsch, ich bin der Meinung das Beitrag #1 ein ganz schlechter Start für diesen Thread war ...

Ok. Das kann man so sehen. Finde den auch nicht glücklich.
Aber bitte nicht mit dem anderen Thema vermixen.
Möchte gerne vermeiden, dass es zum Politikum wird. Meine Meinung zum anderen Thread ist ja auch nicht unumstritten.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#15
28.05.2018 - 11:03 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Möchte gerne vermeiden, dass es zum Politikum wird. Meine Meinung zum anderen Thread ist ja auch nicht unumstritten.

Kritik - zumal gerade vor so einem Event - ist immer unwillkommen. Deshalb gibt es ja die Namen "Spielverderber" oder gar "Nestbeschmutzer". Deswegen hat man ja die Geschichte so schnell beerdigt. Das meint ihr doch. Jetzt mal ehrlich.

Teilweise gebe ich euch recht. Genauso wie man ein Recht zur Kritik hat, hat man auch ein Recht auf Vorfreude, Begeisterung und einfach Spaß. Genau das ist es doch, was diesen Geldmachern die Möglichkeit gibt ihre Geschäfte durchzuziehen und immer mehr auszubauen. Die FIFA mit ihren 48 Teilnehmern und ihrer Club-WM. Bisher haben sich die Fans nicht wirklich den Spaß verderben lassen. Und das muss so bleiben!

Auch ich halte meinen Post für einen etwas unglücklichen Start. Aber ich halte ihn für nötig. Wenn eure Begeisterung und Vorfreude so labil ist, dass sie keine Kritik verträgt, weiß ich auch nicht. Aber ich verstehe. Politik hat für euch bei Fußball nichts verloren, obwohl der Fußball Politik ist. Ein schwaches Bild des Forum.

Es ist besser einen Kompromiss zu finden, um schlechte Stimmung zu vermeiden. Wie gesagt es gibt auch ein Recht auf ungeteilte Freude und Begeisterung. Deshalb könnte man bei Interesse einen Fred "Politik und Fußball" aufmachen. Da kann man dann alles reinpacken von WM über CL, Medien bis solche Aktionen, wie die von Ö.und G. Dann können diese Posts übertragen werden.

Tut mir Leid, dass ich euch damit belästigt habe. oops silent
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#16
28.05.2018 - 11:12 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Alt98er

Zitat von matti55

Guten Morgen.

Ich finde den Namen "Die Mannschaft" eine Lachnummer. Sandro Wagner hat gute Worte zum System DFB gefunden. "Deutsche Nationalelf" oder "Team Germany" wäre ein ehrlicher Marketing Titel.

Danke an matti55 für diese ehrlichen Worte.

Blau-Weiße Grüße.

Ich kann es nur erneut sagen: Auch ich finde "Die Mannschaft" total schwachsinnig.

Aber nochmals: Es ist keinesfalls so, dass dieser Ausdruck darauf zurückzuführen wäre, dass man aus übertriebener, erzwungener politischer Korrektheit beim DFB motiviert war, das "National" aus dem Namen "Nationalmannschaft" zu entfernen.
Sollte jemand Ansicht sein, bitte ich so etwas woanders zu disktuieren. Denn ich bin anderer Meinung aber will nicht im SVD Forum tun. Denn das hat hier mMn nichts verloren.

Daher schlage ich vor, das Thema nun auszusparen und zurück zum Fußball zu kommen.

Zurück zum Fußball? Hat der Name der Nationalmannschaft also nix mit Fußball zu tun? Also das verstehe ich nicht.
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#17
28.05.2018 - 11:26 Uhr
Hier gibt es übrigens noch einen Haupt-Thread bezüglich der WM, wo ihr mitdiskutieren könnt!
https://www.transfermarkt.de/jumplist/detail/forum/599
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 28.05.2018 um 11:27 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#18
28.05.2018 - 11:30 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Ich finde sowohl den Beitrag von @Vanuatu als auch von @matti55 in Ordung. Das gehört hier rein und ist nicht zu politisch.
Wir reden hier demnächst über eine WM in Russland, bei der ganz viele, schöne Bilder von Putin und Co mit diversen Spielern und Funktionären entstehen werden. Und die ganze Vergabe an sich war schon ein Politikum.
Sofern es nicht zu direkter Parteipolitik oder Verschwörungstheorien eskaliert, sollten wir das hier besprechen können.
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#19
28.05.2018 - 11:43 Uhr
Zitat von Heiner81

Wir reden hier demnächst über eine WM in Russland, bei der ganz viele, schöne Bilder von Putin und Co mit diversen Spielern und Funktionären entstehen werden. Und die ganze Vergabe an sich war schon ein Politikum.
Sofern es nicht zu direkter Parteipolitik oder Verschwörungstheorien eskaliert, sollten wir das hier besprechen können.

Dass "Nationalmannschaft" wegen dem "National" öffentlich nicht genannt werden würde, weil man damit in eine Nazi Ecke gerückt wird, IST bereits eine Verschwörungstheorie.

Und zwar eine, die man leicht einer bestimmten politischen Partei zuordnen kann, mindestens einer politischen Richtung.
Die Partei von der ich spreche ist gewählt und nicht verboten. Es steht jedem frei, dies zu unterstützen. Aber hier im SVD Form bin ich darum bemüht, solche Themen nicht zu diskutieren. Ich bitte daher auch jeden anderen, solche Andeutungen zu unterlassen.

Ich beziehe mich hier exklusiv auf den Beitrag von matti. Um den Beitrag von vanuatu geht es mir überhaupt nicht.
Dass die WM in Russland stattfindet und man dazu eine kritische Stellung einnehmen darf ist ebenfalls ein ganz anderes Thema. Das anzusprechen finde ich ok, auch wenn ich mich selbst (hier) nicht an solchen Diskussionen beteiligen werde.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 28.05.2018 um 12:04 Uhr bearbeitet
Weltmeisterschaft 2018 in Russland |#20
28.05.2018 - 12:26 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Heiner81

Dass "Nationalmannschaft" wegen dem "National" öffentlich nicht genannt werden würde, weil man damit in eine Nazi Ecke gerückt wird, IST bereits eine Verschwörungstheorie.

Und zwar eine, die man leicht einer bestimmten politischen Partei zuordnen kann, mindestens einer politischen Richtung.
Die Partei von der ich spreche ist gewählt und nicht verboten. Es steht jedem frei, dies zu unterstützen. Aber hier im SVD Form bin ich darum bemüht, solche Themen nicht zu diskutieren. Ich bitte daher auch jeden anderen, solche Andeutungen zu unterlassen.

Ich beziehe mich hier exklusiv auf den Beitrag von matti. Um den Beitrag von vanuatu geht es mir überhaupt nicht.
Dass die WM in Russland stattfindet und man dazu eine kritische Stellung einnehmen darf ist ebenfalls ein ganz anderes Thema. Das anzusprechen finde ich ok, auch wenn ich mich selbst (hier) nicht an solchen Diskussionen beteiligen werde.

Also ich habe den Beitrag nicht so aufgefasst, wie Du ihn persönlich deutest. Daher möchte ich zu etwas Entspannung aufrufen. Es wurden keine (weiß-)roten Linien überschritten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.