Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6931
05.06.2019 - 22:52 Uhr
Zitat von Cane90
Tim Steidten unser Kaderplaner geht nach Leverkusen. Ziemlich kacke, vor allem ziemlich beschissener Zeitpunkt. Hoffe er kennt zumindest unsere Vertragsituationen nicht und weiß, wer welche AKs haben. Sonst hätte ich echt schiss, dass Leverkusen uns noch ein bis zwei Leistungsträger wegschnappt. Und wir schaffen es ein guten Nachfolger zu verpflichten.

Klingt ja an sich erstmal nicht so gut. Kannst du was zu der Personalie sagen? Ist er einer der (Haupt)Gründe für Werders Aufschwung? Habe gelesen, dass man den Posten erstmal nicht neu besetzen will.
Ist natürlich ein sehr blöder Zeitpunkt, allerdings wird man ihm evtl irgendwelche Auflagen im Zuge des Wechsels gemacht haben
Transfer und Kaderplanungsthread |#6932
06.06.2019 - 00:30 Uhr
Zitat von Lee96
Zitat von Cane90

Klingt ja an sich erstmal nicht so gut. Kannst du was zu der Personalie sagen? Ist er einer der (Haupt)Gründe für Werders Aufschwung? Habe gelesen, dass man den Posten erstmal nicht neu besetzen will.
Ist natürlich ein sehr blöder Zeitpunkt, allerdings wird man ihm evtl irgendwelche Auflagen im Zuge des Wechsels gemacht haben

Er war die rechte Hand von Baumann und ein guter Zuarbeiter, Chefscout und Kaderplaner. Also zumindest mitverantwortlich für den Aufschwung. Aber wie hoch sein Anteil ist kann ich nicht genau sagen, weil hauptverantwortlich sind ja Baumann und Kohfeldt. Und was ich jetzt so gelesen ist, sind wohl nicht alle so begeistert von Ihnen gewesen sind. Ja hoffe ich stark mit den Auflagen eines Wechsels.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6933
06.06.2019 - 08:19 Uhr
Zitat von Cane90
Zitat von Lee96

Zitat von Cane90

Er war die rechte Hand von Baumann und ein guter Zuarbeiter, Chefscout und Kaderplaner. Also zumindest mitverantwortlich für den Aufschwung. Aber wie hoch sein Anteil ist kann ich nicht genau sagen, weil hauptverantwortlich sind ja Baumann und Kohfeldt. Und was ich jetzt so gelesen ist, sind wohl nicht alle so begeistert von Ihnen gewesen sind. Ja hoffe ich stark mit den Auflagen eines Wechsels.

Den Zeitpunkt find ich auch sehr unglücklich. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er einen sehr guten Ruf in der Branche genießt. Nun ja kannst du machen nichts, musst du gucken weiter. Bis jetzt gibt es nur Neuigkeiten was Abgänge angeht ... ich bin echt gespannt ob wir noch einen 10er holen, wie es mit Grujic aussieht, ob Veljkovic geht und noch ein neuer IV kommt. Langweilig dürfte es nicht werden.

•     •     •

Wer anderen in den Ar*** kriecht, darf sich nicht wundern, wenn er be***issen wird.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6934
06.06.2019 - 11:37 Uhr
Zitat von exosvw86
Zitat von Cane90

Zitat von Lee96

Zitat von Cane90

Den Zeitpunkt find ich auch sehr unglücklich. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er einen sehr guten Ruf in der Branche genießt. Nun ja kannst du machen nichts, musst du gucken weiter. Bis jetzt gibt es nur Neuigkeiten was Abgänge angeht ... ich bin echt gespannt ob wir noch einen 10er holen, wie es mit Grujic aussieht, ob Veljkovic geht und noch ein neuer IV kommt. Langweilig dürfte es nicht werden.

Steidten ist ein guter Mann und das Interesse an ihm bestand schon seit Längerem.
Dass es jetzt doch so schnell ging ist bedauerlich.
Generell muss man sagen, dass er vor allem sehr gut in Skandinavien und Benelux vernetzt ist, aber durchaus auch blinde Flecken hat – beispielweise Frankreich oder auch die Südeuropäischen Länder.
Der Wissenstransfer ist natürlich enorm, denn ein Kadeplaner ist in alle Vertragsdetails und in die Finanzen (eine seiner Rahmenbedingungen) involviert. Auch die grundsätzliche Ausrichtung und Tranferphilosophie wird von dieser Position maßgeblich beeinflusst. Anders kann man diesen Job garnicht machen.

Die entscheidende Frage ist, war Werder bzw. Baumann auf den Abgang vorbereitet? Denn wie man jetzt hören konnte, möchte Werder diese Position erstmal unbesetzt lassen.
Ich persönlich muss sagen, dass mir der Umstand, dass Baumann jemanden an seiner Seite hatte, sehr gefallen hat. Die Entwicklung geht immer weiter dahin, dass die Aufgaben im Profifußball immer weiter aufgeteilt werden. Die Zeiten eines Dieter Hoeneß, Felix Magath oder Jörg Schmadtke, die wie Sonnengötter keine Götter neben sich dulden bzw. duldeten, sind so langsam vorbei.

Mir persönlich würde eine externe Lösung sehr gefallen, um einfach neue Kontakte und Blickwinkel in den Verein zu holen. Gerne jemanden der sich gut in Frankreich und den Post-Sowjetischen Staaten auskennt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man diese Position an Fritz oder Borowski vergibt. Letzterer übernimmt auch heute schon Aufgaben im Scouting.

Die Position des Kaderplaners in der Bundesliga, ist eine der begehrtesten im Profigeschäft – vielleicht sollte man auch schauen, ob man den einen guten Kaderplaner aus der 2. Bundesliga oder auch international bekommt.

•     •     •

"Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts."

(Konrad Adenauer)
Transfer und Kaderplanungsthread |#6935
06.06.2019 - 14:11 Uhr
Finde Geis auch spannend, vor allem weil er bei Köln auch oft als "Libero", also dem spielgestaltendem IV in der Dreierkette gespielt hat. Meine Meinung, hat er das auch ziemlich gut gemacht. FK hat schon oft die Dreierkette ausprobiert (auch wenn es nur in der Defensive war), was sich vor allem gegen spielstarke Gegner bewährt hat. Da passt Geis schon sehr gut rein, genauso wie auch Bargfrede und Sahin. Geis bringt zudem auch internationale Erfahrung mit.

Geis + RV sind meiner Meinung schon die Transfers, welche die Lücken schließen und man hat einen starken (lückenlosen) Kader für nächste Saison.

Eine Alternative wäre ein polyvalenter Defensivakteur, der IV/RV/DM abdecken kann. Da würden mir Schwegler oder Jung einfallen, wenn wir mal in der Bundesliga bleiben. Viel besser würde mir persönlich allerdings Andre Hoffmann von Düsseldorf gefallen. Groß, robust, Zweikampf- und Kopfballstark. Jemand der alle drei Positionen spielen kann. Friedl ist für mich auch so ein polyvalenter Spieler (IV/RV/LV). Mit drei IVs, jeweils zwei Außenverteidigern, plus die Allrounder (und ggf. Spieler aus der 2.) fällt es auch nicht ins Gewicht wenn a) noch jemand wie Velkovic wechselt b) jemand wie Moisander oder Selassie einen altersbedingten Leistungsabfall erleidet oder c) sich ein Stammspieler in der Defensive verletzt. Außerdem hat man die nötige Alternative auf der 6.

Nach den schon fixen Transfer sehe ich auf den weiteren Positionen ab 6er offensiv, keinen nötigen Handlungsbedarf mehr. Die beiden 8er sind safe. Jegge, Rashica, Füllkrug bilden den Sturm und mit Pizarro, Bartels, Goller, Harnik, Schmid, Sargent und Osako hat man noch ausreichend Alternativen. Selbst wenn noch jemand von den genannten geht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6936
06.06.2019 - 18:10 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille

Finde Geis auch spannend, vor allem weil er bei Köln auch oft als "Libero", also dem spielgestaltendem IV in der Dreierkette gespielt hat. Meine Meinung, hat er das auch ziemlich gut gemacht. FK hat schon oft die Dreierkette ausprobiert (auch wenn es nur in der Defensive war), was sich vor allem gegen spielstarke Gegner bewährt hat. Da passt Geis schon sehr gut rein, genauso wie auch Bargfrede und Sahin. Geis bringt zudem auch internationale Erfahrung mit.

Geis + RV sind meiner Meinung schon die Transfers, welche die Lücken schließen und man hat einen starken (lückenlosen) Kader für nächste Saison.

Eine Alternative wäre ein polyvalenter Defensivakteur, der IV/RV/DM abdecken kann. Da würden mir Schwegler oder Jung einfallen, wenn wir mal in der Bundesliga bleiben. Viel besser würde mir persönlich allerdings Andre Hoffmann von Düsseldorf gefallen. Groß, robust, Zweikampf- und Kopfballstark. Jemand der alle drei Positionen spielen kann. Friedl ist für mich auch so ein polyvalenter Spieler (IV/RV/LV). Mit drei IVs, jeweils zwei Außenverteidigern, plus die Allrounder (und ggf. Spieler aus der 2.) fällt es auch nicht ins Gewicht wenn a) noch jemand wie Velkovic wechselt b) jemand wie Moisander oder Selassie einen altersbedingten Leistungsabfall erleidet oder c) sich ein Stammspieler in der Defensive verletzt. Außerdem hat man die nötige Alternative auf der 6.

Nach den schon fixen Transfer sehe ich auf den weiteren Positionen ab 6er offensiv, keinen nötigen Handlungsbedarf mehr. Die beiden 8er sind safe. Jegge, Rashica, Füllkrug bilden den Sturm und mit Pizarro, Bartels, Goller, Harnik, Schmid, Sargent und Osako hat man noch ausreichend Alternativen. Selbst wenn noch jemand von den genannten geht.

Die Spieler die von dir genannt werden sind zwar gut für einen Klub der sich im Mittelfeld platzieren will, aber nicht für einen Klub der versuchen will sich wieder im oberen Drittel festzusetzen.
Die Spieler bringen uns nicht weiter. Ich finde wir sollten uns ein Regal höher bedienen. Ob das nun ein Grujic sein sollte, oder jemand anderes ist mir latte. Aber bitte jemand der uns direkt verstärkt. Und er müsste Sahin! qualitativ stechen müssen. Da sehe ich einen Geis bei Weitem nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Th350m1n am 06.06.2019 um 18:10 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6937
08.06.2019 - 12:33 Uhr
Hallo!

Zum 6er Problem die Frage kennt den jemand bzw. hat ihn gar in der Euroleague spielen sehen?

https://www.transfermarkt.de/ivan-sunjic/profil/spieler/226097

•     •     •

Es braucht mehr Mut,
Wahrheit zu akzeptieren,
als Lügen zu dulden.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6938
08.06.2019 - 14:34 Uhr
Da man nach einem echten 10er als Ersatz für Kruse sucht, wird man wahrscheinlich im 4-4-2-Rauten System spiel, wo aber es aber keine Halbpositonen gibt, sondern 8er und die Stürmer auch über Außen kommen.
Mit dem aktuellen Kader würde das dann so aussehen, wenn alle fit wären.

---Rashica--------------Füllkrug-----(J.Eggestein, Harnik, Sargent, Pizarro, Bartels)
---------------Neuer10er--------------(Osako)
-----Klaassen--------Eggestein-----(Möhwald)
---------------Bargfrede---------------(Sahin)
--Ludde-------------------------TGS--(Friedl, Beijmo)
-------Moisander--Veljkovic--------(Langkamp)
---------------Pavelenka--------------(Kapino, Zetterer)

Ich glaub schon, dass wenn ein Angebot für Harnik reinkommt, dass man bereit ist ihn ziehen zu lassen. Man ist auf der Position einfach quantitativ überbesetzt. Da man Sargent auch mehr Spielzeit einräumen möchte, wird es knapp für Harnik. Ich schätze ihn sehr und wäre er nicht so oft verletzt gewesen, dann hätte er definitiv eine größere Rolle in der Saison gespielt. Aber für die kommende Saison hoffe ich dass Sargent ihm den Rang abläuft und sich ein Dauerplatz im Kader ergattert.

Man auch schon entdeckt, dass unsere größte Baustelle neben dem Ersatz für Kruse die 6er-Position ist.
Grujic als Option, wo sich Eggestein und Grujic sich die 6er Position teilen können, wäre eine sehr gute Lösung. Bargfrede ist zu verletzungsanfällig und Sahin ist gut und ich schätze ihn sehr, aber er ist keine Dauerlösung. Ich würde soar behaupten, dass die Suche nach einem 6er eine höhere Prioriät genießen sollte als nach einem 10er. Da ich mir auch Klaassen als 10er vorstellen könnte. Vielleicht könnte sogar J.Eggestein in die 10er Rolle reinwachsen. Auf der Position wird aufjedenfall eine hohe Kreativität benötigt.

Auch ein RV Back-up soll kommen, da Beijmo verleihen werden soll.
Da Plogmann verliehen werden wird, könnte ich mir vorstellen, dass man mit Zetterer als 3.TW plant.

Eine Dynamik könnte auch die IV Position bekommen, die ich mir auch wünschen würde!! Wenn ein gutes Angebot (Watford) für Veljkovic rein kommt (15mio). Dann würde ich ihn ziehen lassen, um eine Alternative zu holen, die schneller ist, da unsere aktuellen Innenverteidiger sehr langsam sind.
Während der Saison soll auch Friedl Moisander als LIV ablösen. Ich verspreche mir sehr viel von ihm. Er hat ein immenses Potential und entwickelt sich sehr gut. Der nächste große Schritt ist den Druck auf die Leistungsträger zu erhöhen.

•     •     •

------------------BONIFACE——--------------
--MBANGULA--PUERTAS--SCHMID-------
--------------STAGE---LYNEN------------------
---AGU-------------------------SUGAWARA---
----------COULIBALY---FRIEDL---------------
------------------BACKHAUS-------------------
Transfer und Kaderplanungsthread |#6939
08.06.2019 - 14:45 Uhr
Ich könnte mit diesen Neuzugängen gut leben.
Grujic FC Liverpool( Leihe)
Tolijan Borussia Dortmund 1-2 Mio

Und dann so Spielen mit Doppel 6.:

----------------------Pavlenka-------------------------

----------------Friedl----------Moisander--------------

Selassie--------------------------------Augustinsson

----------M. Eggestein(C)-------Grujic-----------------

----------------------Klaassen-------------------------

-------J. Eggestein--------------------Rashica------

----------------------Füllkrug---------------------------

Bank:-Kapino-Velijkovic-Toljan-Bargfrede-Sahin-Möhwald-Osako-Pizarro-Sargent

In der Innenverteidigung kämpfen Friedl und Velijkovic um den Platz neben Moisander.
Toljan macht Selassie Druck und würde als Offensiv ausgerichteter Verteidiger zu Kohfeldt Fussball passen. Und er hätte den Vorteil dass er auch links spielen kann und so auch Augustinsson zur Not ersetzen könnte.
Vorne neben den gesetzten Rashica und Füllkrug kämpfen Jojo und Osako um den freien Platz. Bartels und Harnik haben wir ja auch noch und die werden wohl bleiben als Back ups. Einer wird wohl immer zumindest auf der Bank sitzen. Vorallem da Bargfrede noch länger ausfällt und noch keine Option ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6940
08.06.2019 - 19:25 Uhr
Zitat von Cane90
Ich könnte mit diesen Neuzugängen gut leben.
Grujic FC Liverpool( Leihe)
Tolijan Borussia Dortmund 1-2 Mio

Und dann so Spielen mit Doppel 6.:

----------------------Pavlenka-------------------------

----------------Friedl----------Moisander--------------

Selassie--------------------------------Augustinsson

----------M. Eggestein(C)-------Grujic-----------------

----------------------Klaassen-------------------------

-------J. Eggestein--------------------Rashica------

----------------------Füllkrug---------------------------

Bank:-Kapino-Velijkovic-Toljan-Bargfrede-Sahin-Möhwald-Osako-Pizarro-Sargent

In der Innenverteidigung kämpfen Friedl und Velijkovic um den Platz neben Moisander.
Toljan macht Selassie Druck und würde als Offensiv ausgerichteter Verteidiger zu Kohfeldt Fussball passen. Und er hätte den Vorteil dass er auch links spielen kann und so auch Augustinsson zur Not ersetzen könnte.
Vorne neben den gesetzten Rashica und Füllkrug kämpfen Jojo und Osako um den freien Platz. Bartels und Harnik haben wir ja auch noch und die werden wohl bleiben als Back ups. Einer wird wohl immer zumindest auf der Bank sitzen. Vorallem da Bargfrede noch länger ausfällt und noch keine Option ist.

das sieht gut aus!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.