Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6681
11.05.2019 - 18:05 Uhr
Bremen braucht dringend gute 1-1 Spieler nächste Saison, um auch mal individuell Chancen zu kreieren !

In der Bundesliga ist Bremen bei den gewonnenen Dribblings pro Spiel 18. und damit letzter und international belegt man in den Top 5 Ligen von 98 Mannschaften den 91. Rang.

Die Grundidee des Bremer Spiels ist zwar gut, aber ohne gute 1-1 Kicker ist das oft zu statistisch.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6682
11.05.2019 - 18:05 Uhr
Bremen braucht dringend gute 1-1 Spieler nächste Saison, um auch mal individuell Chancen zu kreieren !

In der Bundesliga ist Bremen bei den gewonnenen Dribblings pro Spiel 18. und damit letzter und international belegt man in den Top 5 Ligen von 98 Mannschaften den 91. Rang.

Die Grundidee des Bremer Spiels ist zwar gut, aber ohne gute 1-1 Kicker ist das oft zu statistisch.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6683
11.05.2019 - 18:22 Uhr
Zitat von Karma-Konter

Sehe ich auch so. Da haben wir im Grunde nur Rashica (und mit Abstrichen Kruse und Osako). Letzter ist ziemlich überspielt und daher nicht so frisch, bekommt aber endlich eine Verschnaufpause nach der Saison (hat quasi seit über einem Jahr komplett durchgespielt). Dennoch ist Osako nicht der schnellste, daher würde ein weiterer ähnlicher Spieler wie Rashica durchaus Sinn machen, dieser darf gerne auch ein ausgeliehener youngster sein (wie Lookman bei Leipzig etc).
Transfer und Kaderplanungsthread |#6684
11.05.2019 - 20:23 Uhr
Sehe ich ganz anders.
Die Statistik erklärt sich mir dadurch, dass wir garnicht 1gg1 irgendwo auf dem Platz suchen müssen, um ins letzte Drittel zu kommen. Unsere AVs und unsere 8er laufen bei eigenen Ballbesitzphase extrem weit nach vorne. Wir greiffen mit viel mehr Spielern an, als andere Mannschaften. Die müssen alle auch wieder in vollem Tempo hinter den Ball laufen, wenn irgendeiner in ein 1gg1 geht und den Ball verliert.

Qua Kontern und qua Tempo am Ball sind wir zu sehr von Rashica abhängig, da gebe ich euch recht. Aber wir müssen den Ball ja garnicht am Gegenspieler im 1gg1 vorbei bringen bei ner längeren Ballbesitzphase, um in interessante Räume zu kommen. Das schaffen wir ja famos gut mit Querpässen und Tiefenläufen. Um im Übergangsdrittel aktiv 1gg1 Situationen erzwingen zu wollen, ist das absolute Gegenteil der Kohfeldtschen Spielidee.
Und im letzten Drittel ist man mit unserem Stil halt meist nicht, wenn der Gegner nicht auch in der Ordnung steht. Dann ist man also als Dribbelkönig mit Ball am Fuß nicht 1gg1 sonder immer 1gg2 / 1gg3. Wir suchen dann ja auch immer direkt die Hereingabe, egal ob hoch oder flach, was genau richtig ist. So spielt ManCity unter Pep auch. Schnell die Seite wechseln und dann flach, schnell zwischen nahem Pfosten/Tw und IV oder zwischen IV Reihe und Mittelfeldreihe quer reinspielen. So geht Chancen kreieren gegen einen Gegner in der Ordnung.

Mit dem Kainz Abgang und der Ausbleibenden Bartels Rückkehr haben wir viel Tempo verloren. Dafür ist Füllkrug viel schneller als Kruse es war, kommt dem Ball auch viel weniger entgegen und sucht vielmehr die Tiefe.
Neben Lücke, Rashica, Osako, JEgge, Harnik, Pizarro, Sargent und Bartels ist denke ich auch garkein Platz für Einsatzzeiten für einen Tempodribbler mit der Qualität, dass er Startelfsambitionen haben muss.
Und an der Doppel 8 MEgge+Klaassen wird auf keinen Fall gerüttelt, das ist das absolute Herzstück unserer Mannschaft.
Sehe nicht, wie uns soein Spieler weiterbringen sollte, weil es ja garkeinen Platz im System für ihn gibt. Außer man setzt JEgge und Osako gleichzeitig auf die Bank. Aber dann weiss ich nicht, wie wir noch für Kreativität im letzten Drittel sorgen wollen.
Vllt kann Goller ja im Saisonverlauf mal in den 20er Spieltagskader rücken und eine echte Alternative auf den Außen bieten. Schnell ist er ja immerhin.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6685
11.05.2019 - 21:09 Uhr
Im Nachgang zu dem heutigen Spiel kann man meines Erachtens nochmal gut analysieren, welche Handlungsfelder wir haben.

1. Zielstürmer der körperlich Robust ist. Ich hoffe, dieser Punkt ist mit Lücke erfüllt. Mit J.Eggestein (heute ein gutes Spiel = Note 2) haben wir einen cleveren Spieler als Alternative/Zusatz im Sturm. Körperlich sicherlich nicht der stärkste, dafür geschickt am Ball. Dazu kommt Sargent, ggfs. Osako (sehe ich mehr auf der 10 wie heute), Harnik ist für mich Wechselkanditat oder „Übergangsspieler“, sprich vielleicht noch eine Saison als Ergänzung. Rashica und Bartels (sofern fit) sind gute Ergänzungen bei einem 2er oder 3er Sturm für die Außenpositionen.

2. Defensives Mittelfeld; schneller, zweikampfstarker (Luft und Boden)und passsicherer Spieler.

3. IV; bei allem Respekt vor Milot, aber da muss etwas passieren. Hat heute schlecht gegen Szalai ausgesehen in einer Situation 1. Halbzeit (Gegner läuft ihm am 5er weg, bzw. Milot verkalkuliert sich) auch im restlichen Spiel wirkte er nicht immer sicher. Hier brauchen wir quasi den gleichen Spieler wie im DM nur halt als IV Zwinkernd

4. RV; Hier brauchen wir zur nächsten Saison einen Spieler der Theo Konkurrenz macht und die Anlagen hat, diesen zu verdrängen (ob dies bei Bejomi, Zander und Bauer möglich ist, wir werden sehen).
Transfer und Kaderplanungsthread |#6686
11.05.2019 - 22:03 Uhr
Die Lösung ist vllt ein "Hybrid", der sowohl DM als auch IV spielen kann - beides gleich gut versteht sich. Da spart man sich schon mal eine Ablöse, oder aber man klotzt richtig ran und holt eine "Stiftung-Warentest-Sehr-Gut-Lösung".
Auch kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass wir zusätzlich zu dem absehbaren Friedl-Kauf noch einen weiteren IV verpflichten. (Wir kaufen doch eh nur Offensiv-Spieler grins)

Ansonsten wird TGS nächste Saison unmöglich wieder so viele Spiele bestreiten können (nicht leistungstechnisch sondern vielmehr wg. der Substanz). Wie man FK's Aussagen entnehmen kann, ist TGS körperlich wohl ziemlich am Ende - verständlich bei dem abgespulten Pensum und dem Alter.
Leider habe ich aber Beijmo noch keine einzige Minute spielen sehen, sodass ich kaum sagen kann, welche Defizite er hat und ob diese kurz- oder langfristig überhaupt abgearbeitet werden können.
Friedl auf RV kann aber nicht die Dauerlösung sein, wobei ich saustark fand', wie es dort gelöst hat. Hätte auf jeden Fall keine Bauchschmerzen, ihn zumindest RIV spielen zu lassen.

Schön auch zu sehen, dass nicht alles mit Kruse steht und fällt. Hoffenheim ist ja jetzt auch keine wirklich Laufkundschaft.

Würde mich noch interessieren, ob jem. etwas über Romano Schmid sagen kann? Kann man den Jungen für Sommer richtig einplanen, oder eher die Kategorie Goller?

Kleine Klugscheisserei zum Ende mein lieber Sebra:
Milot Veljkovic heißt eigentlich Milos Veljkovic zwinker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von peterpansyndrom am 11.05.2019 um 22:04 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6687
11.05.2019 - 22:53 Uhr
Der SVW wird diesen Sommer eigentlich (!) keine andere Möglichkeit haben, außer zu investieren und ins leichte finanzielle Risiko zu gehen. Denn - wenn wir hier alle mal die Hand auf's Herz legen - unsere Konkurrenz um die europäischen Plätze läuft uns langsam aber verdammt sicher finanziell immer weiter weg und da sehe ich persönlich das größte Problem.

•     •     •

Transfer und Kaderplanungsthread |#6688
12.05.2019 - 15:28 Uhr
Ich sehe das nicht so dramatisch. Man kann auch darauf aufbauen, dass dich M. Eggestein, Rashica, J. Eggestein, Sargent und Friedl (wenn er denn kommt) nochmal weiter entwickeln. Der Kader ist schon recht gut wie er aktuell da steht. Klar kann man hier und da noch einiges verbessern. Insbesondere auf der 6. Die Frage ist halt wer noch geht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6689
13.05.2019 - 09:56 Uhr
Einige Dinge sind in meinen Augen in den letzten Wochen deutlich geworden.
1: Friedl kann auf keinen Fall als RV eingeplant werden und auch als LV passt er nicht in unser Spielsystem, da er offensiv einfach nicht gut genug ist. Wenn FB und FK ihn aber als potentiell guten IV sehen, dann kann er geholt werden, wobei ich sagen muss dass mir sein Verteidigen in der Box nicht gefällt.
2: Pizarro ist ein Weltklassetyp bringt uns sportlich aber tatsächlich nicht mehr viel. Er wird einfach leider immer leichter zu verteidigen. Die 30min gegen Hoffenheim haben das nochmal eindeutig gezeigt. Gefährlich ist er zwar noch absolut im 16er aber sonst passt er leider nicht zu unserem schönen Konterfußball.
3: Mit Bargfrede kann nicht mehr geplant werden. Da muss unbedingt ein defensiv denkender 6er kommen, der unsere Offensiven absichert.
4: Osako ist eindeutig mehr der Spielgestalter hinter den Spitzen.
5: es fehlen ca. 3 potentielle Startelfkandidaten um unseren Etablierten bisschen mehr Druck zu machen. Sprich: Wir brauchen mehr ernsthafte Konkurrenz
6: TGS spielt immer noch top, wird aber auch altersbedingt öfters mal abbauen. Der Junge soll nächstes Jahr lieber 20 Topspiele machen als 38 (46) durchschnittliche.
7: Ich denke, dass uns der Kruse verlassen wird sad

Ich denke wir können uns maximal ein Minus von 10 Millionen erlauben, wenn man bedenkt, dass die Eggesteins zu teuren Bezügen verlängert haben und wir keinen teuren Abgang haben werden.
Schwerpunkt liegt eindeutig im defensiven Zentrum auf der 6 und der IV. Ich glaube nicht, dass uns ein IV verlassen wird und FK hat immer gesagt, dass 4 IV reichen, daher glaube ich, dass tatsächlich nur Friedl kommen wird. Hoffen tue ich zudem auf Soucek und van Ginkel. Ein Tscheche und ein Holländer passen sehr gut ins Teamgefüge. Bei Van Ginkel würde ich hoffen, dass man ihm eine "zweite" Karriere bei Bremen aufzeigen könnte (ähnlich wie bei Klaassen) und ihn langsam zum Kruse Nachfolger aufbaut. Ab Herbst wäre der gute dann eine echte Option und bis dahin richten, dass ganze eben Osako und Bartels, oder ein solides 4-3-3. Für dieses bräuchten wir aber noch eine schnelle Alternative, die auch im Zentrum spielen kann. Da ist mein Wunsch immernoch Haraguchi

Soucek: 5 Millionen
Zimmermann: 2,5 Millionen:
Van Ginkel: Leihe mit Kaufoption/Kaufpflicht
Friedl 2 Millionen
Haraguchi 4Millionen
D Soares 0,8 Millionen
Füllkrug 6,5 Millionen

Das sind ca 20 Millionen. Die anderen 10 Millionen sehe ich in den 3,5 Millionen für Kainz, dem ersparten Gehalt und Handgeld von Kruse, und den Ablösen für (Harnik und Bauer) 4,5 Millionen

--------------------------------------------------Pavlenka/Kapino------------------------------------------
-----------------------------Veljkovic/Langkamp---------------Moisander/Friedl---------------------
TGS/Zimmermann--------------------------------------------------------------------August./D.Soares
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------Soucek/Sahin/Bargfrede/-------------------------------
---------------------------Eggestein/Möhwald---------------Klaassen/van Ginkel/Sahin-----------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------Osako/Bartels/van Ginkel--------------------------------------
---------------------------------Füllkrug/Eggestein/---------Rashica/Sargent/Haraguchi-----------
Transfer und Kaderplanungsthread |#6690
13.05.2019 - 11:30 Uhr
Zitat von Stoke_City
Der SVW wird diesen Sommer eigentlich (!) keine andere Möglichkeit haben, außer zu investieren und ins leichte finanzielle Risiko zu gehen. Denn - wenn wir hier alle mal die Hand auf's Herz legen - unsere Konkurrenz um die europäischen Plätze läuft uns langsam aber verdammt sicher finanziell immer weiter weg und da sehe ich persönlich das größte Problem.

Das hört man so gut wie jedes Jahr. Wo genau würdest du denn investieren und seit wann garantieren Investitionen Erfolg? Große Investitonen (für Werder-Verhältnisse) haben bei Werder recht selten eingeschlagen. Die einzigen großen Schwachstellen sind RV-Ersatz (was Friedl aber super löst), evtl. IV und definitiv Z(D)M (plus Kruse Ersatz, falls er gehen sollte). Werder hat keine großen Geldgeber in der Hinterhand und ist daher auf clevere Transfers angewiesen. Viele Spieler im aktuellen Kader (Pavlenka, Ludde, Rashica usw) werden bald relativ viel Geld einbringen, welches man anschließend wieder investieren kann (so wie es bei Delaney/Klaassen der Fall war).

Große Investitionen können wir uns nicht leisten und diese garantieren auch keinen Erfolg (hat man bei Wolfsburg und vielen anderen Teams in den letzten Jahren gesehen. Auch Schalke hat dieses Jahr über 60 Mio rein für Transfers ausgegeben. Der Stuttgarter Kader ist auch nicht der günstigste). Der Fokus muss daher darauf liegen das aktuelle Team halten und punktuell mit cleveren Transfers verstärken zu können. Pavlenka, Augustinsson, Delaney usw waren alle günstig, haben uns weitergeholfen und bringen einen deutlichen Mehrwert rein.

Ich habe (abgesehen von Klaassen) lieber solche Spieler + Talente aus der eigenen Jugend wie die Eggesteins im Kader, als Investitionen wie Carlos Alberto, Wesley, Elia, Marin und co und Baumann macht meiner Meinung nach einen Top Job was dies betrifft. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.