Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6631
30.04.2019 - 11:00 Uhr
Zitat von malcom3
Die Situation auf unserer 6 ist recht verzwickt, jedes Mal wenn Bargi ausfällt, denke ich mir, Werder muss hier auf dem Markt reagieren.

Allerdings haben wir Sahin, welcher ja eigentlich ebenfalls den Anspruch hat Stammspieler zu sein, hinzu käme Megge, der zur Not auf die 6 rutschen kann und Möhwald, von dem ich viel halte, rückt ins Team.

Dazu kommen in Zukunft Mbom und Käuper.

Mir würde es gefallen wenn man einen Spieler wie Drosch aus Heidenheim verpflichtet wird als Herausforderer der etablierten 6er und Konkurrenz für unsere jungen Talente, welche nicht so weit entwickelt sind wie Dorsch.
Ich schätze das Heidenheim ihn für 4-5 Mio. € verkaufen würde.

Für die 6er Position bin ich weitestgehend bei dir.
Unsere beiden 6er sind im fitten Zustand erfahren und auch gut, haben jedoch leider Körpergulasch wodurch auch immer mal mit einer halbjährigen Verletzungspause zu kalkulieren ist.
Das kann gut wie gehabt von der Verschiebung Megge und Möh abgefangen werden oder aber von der Jugend. Neben Mbom habe ich Idrissa Toure noch nicht abgeschrieben. Er soll zwar eine KO für Juve haben, nur sehe ich die Aktivierung nicht... Ein 1,88m großer DM, zusätzlich ausgebildet auf Schalke, in Leipzig und nun noch bei Juve… Dazu ein möglicher "Faktor Kohfeld" … Mehr Ausbildung geht ja fast nicht für den Bengel...

Ich denke Investitionen auf der 6 kommen erst 2020, diesen Sommer muss für einen evtl. Kruseabgang bisschen was zurück gehalten werden.
LG

•     •     •

Transfer und Kaderplanungsthread |#6632
30.04.2019 - 11:53 Uhr
Für mich ist auch die Frage, was Werder mit all den jungen Talenten vor hat. Wen behält man davon im Profi Kader und auf wen setzt man und lässt ihn auch spielen?

Klar hängt das auch von den Jungs selbst ab und wie sie sich entwickeln und anbieten, aber man sollte doch eine gewisse Idee dahinter haben.

Was erhofft man sich von einem Romano Schmid und Benjamin Goller, was von den ausgeliehenen Niklas Schmidt, Idrissa Touré, Ole Käuper, Luca Zander.
Welche Rolle traut man den schon dieser Saison zu den Profis gehörenden JN Beste, Felix Beijmo, Manuel Mbom, Josh Sargent in der kommenden Saison zu.
Was ist mit den zur kommden Saison mit Profivertrag ausgestatteten Philipp, Rieckmann, Gruev und Ihorst.

Das sind schon 14 junge Spieler, die alle darauf hoffen in Bremen die Chance zu bekommen.
Wenn man bedenkt, dass wir ein recht stabiles Gerüst an Stammpersonal haben mit: Pavlas, TGS, Mois, Ludde, Maxi, Klaassen, Kruse und Rashica, welche zurzeit alle gesetzt sind (wenn fit), dann können wir realistisch gesehen max 1-2 der Talente die Aussicht auf Spielzeit oder eine Art Durchbruch geben.
Bei all den weiteren gestandenen Spielern im Kader, die sich ebenfalls Spielzeit erhoffen und mittrainieren werden, können wir von allen Talenten auch nur 4-5 im Profi Kader halten.

Auf wen setzt der Verein und FloKo wirklich und was passiert mit dem Rest? Alle verleihen, verkaufen? Da sollten wir mMn mal etwas klarere Kante zeigen.

•     •     •

Werder 16/17:
Gnabry - Kruse

Kainz- Delaney - Maxi - Bartels

Ulisses - Moisander - Sane - Bauer

Zetterer
Transfer und Kaderplanungsthread |#6633
30.04.2019 - 12:48 Uhr
Kommt er jetzt doch nach Bremen....?
TM berichtet über Ayhan Wechsel...
Sehr interessante Vertragsdetails...

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Transfer und Kaderplanungsthread |#6634
30.04.2019 - 15:27 Uhr
Je mehr ich darübernachdenke umso besser gefällt mir die Idee Ayhan und Friedl fest zu verpflichten. Beide haben ein gutes Alter, eine ordentlichr Größe (auch wenns keine Riesen sind). Schnelligkeit und Technik sind sehr gut. Der eine ist Linksfuß und kanneben IV auch LV und zur Not auch RV der andere ist Rechtsfuß und kann auch RV.
Das könnte die IV der Zukunft werden. Und solange wir zusätzlich noch Moisander und Langkamp haben ist eben auch ein Einsatz auf RV oder LV möglich. Velkovic wäre dann allerdings eher überflüssig.

Außerdem sind beide deutlich günstiger als Anton. Selbstmit ordentlich Handgelt sollte Ayhan nie an die 10 Mio ran kommen. Hinzu kommt, dass Ayhan in 2018/2019 performt hat. Anton hatte ja eher kein so gutes Jahr.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6635
30.04.2019 - 17:51 Uhr
Zitat von Gullivero
Je mehr ich darübernachdenke umso besser gefällt mir die Idee Ayhan und Friedl fest zu verpflichten. Beide haben ein gutes Alter, eine ordentlichr Größe (auch wenns keine Riesen sind). Schnelligkeit und Technik sind sehr gut. Der eine ist Linksfuß und kanneben IV auch LV und zur Not auch RV der andere ist Rechtsfuß und kann auch RV.
Das könnte die IV der Zukunft werden. Und solange wir zusätzlich noch Moisander und Langkamp haben ist eben auch ein Einsatz auf RV oder LV möglich. Velkovic wäre dann allerdings eher überflüssig.

Außerdem sind beide deutlich günstiger als Anton. Selbstmit ordentlich Handgelt sollte Ayhan nie an die 10 Mio ran kommen. Hinzu kommt, dass Ayhan in 2018/2019 performt hat. Anton hatte ja eher kein so gutes Jahr.

Naja.. Ich schreibe Beijmo nicht ab, da wird Baumann irgendwas gesehen haben..

was mir an Anton gefallen hätte, das man Indirekt die DM Position verstärkt hätte..

Bargfrede/Sahin sind ja alles andere als Schlecht, man brauch eben für den Fall der Fälle.. aber kann Ayhan nicht auch DM?

Ich bin Zuversichtlich, das uns FloKo-Baumann im Juli 2019 einen Kader zusammen gebastelt haben, der ne gute Grundstimmung haben wird..
Transfer und Kaderplanungsthread |#6636
30.04.2019 - 21:57 Uhr
Ayhan ist auch ein guter. Dazu wie angemerkt Rechtsfuß und mit 4 mio € Ablöse wahrscheinlich relativ günstig zu haben. Rechtsfuß ist gut, weil unsere RIV Position tendenziell die schwächst besetzte unseres gesamten Kaders ist.

Dass Anton auch auf der 6 spielen kann und vllt sogar sollte (Moisander-Anton-Langkamp > Moisander-Bargi-Anton ?), ohne die Konkurrenzsituation im DM und der IV unertragbar zu machen ist ein großes Plus für Anton.
Wobei die 6 im 4-3-3 viel schwerer zu spielen ist, als im 4-4-2 wie er es bei Hannover kennt. Kann sein, dass Ayhan kein viel schlechterer 6er wäre als Anton und beide dort in unserem System nicht gut aufgehoben wären.

Bei Anton sieht man aber richtig, wieviel Talent er hat. Klar Ayhan hat einen guten, wenn man sein höheres Alter außer Acht lässt sogar besseren Körper. Aber bei Vladimir Anton sieht man immer wieder richtig akrobatische Defensivaktionen etc. Im Spielaufbau sehe ich Anton auch als viel stärker an, wobei Ayhan bei Offensivstandards wohl doch die gefährlichere Option ist.

Qua Kosten Nutzen liegt Ayhan glaube ich vorne. Nur mache ich mir leichte Sorgen, dass er bei uns charakterlich nicht so reinpassen wird.

Tomiyasu ist qua körperlichen Anlagen nochmal mindestens 1 Regal über den beiden anzusiedeln.

Über Thabot weiss ich zu wenig und Pierie ist zu Ajax gewechselt. Gute Zweitliga IVs die dieses Jahr nicht aufsteigen, gibt es kaum.

Wenn wir richtig klamm sind und es Friedl ODER Ayhan ist, würde ich sogar Ayhan vorziehen. Jetzt 1 Jahr lang Stammspieler und Abwehrchef bei einem Erstligisten, dazu rechtsfuß.

Andernfalls wäre Friedl + Anton oder Friedl + Tomiyasu wohl die 'große Lösung' oder immerhin mein persönliche Lieblingskonstellation. Wenn Veljkovic doch nur wirklich 12 mio € wert wäre, und es einen Markt für ihn gäbe... Trotzdem besser in der IV am meisten zu investieren und riskieren Veljko+Berater zu verärgern und sich bei einem späteren potentiellen Veljko Abgang finanzielle Konzessionen anzunehmen als nochmal mit NM, MF, SL, MV als IVs in die Saison zu starten. Dass NM, SL und MV qua Antritt & Tempo weit unterm Bundesligaschnitt liegen und NM, MF & MV qua Physis deutlich unterm Bundesligaschnitt liegen, dürfte jetzt auch dem letzten aufgefallen sein.

Auf RV hat man sich in eine blöde Situation gebracht.
Theo Selassi, Felix beijmo, LMZander, RBauer

Klar kann man nocheine Saison mit Theo antreten. Er hat seine bisher beste Saison bei uns ja erst jetzt mit 32 gespielt. Aber schneller wird er nichtmehr und hat gegen den Ball oft Tempodefizite offenbart (NSchulz oder Coman sind mit Ball am Fuß auf der Außenbahn an ihm lang -.- was in beiden Fällen zu saisonbestimmenden Gegentoren geführt hat).
Beijmo hat körperlich schon jetzt BL Niveau (laut FIFA stats und meinen eigenen Eindrücken beim Vorbereitungsspiel gegen FCGronignen). Gegen den Ball und mit dem Ball scheint es hingegen noch deutlich zu hapern. FloKo gibt jungen Spielern ja gerne ne Chance aber da war FB wohl weit von weg.
Bauer hab ich abgeschrieben und wird finanziell ein Verlustgeschäft.
Zander könnte den BU geben für sein letztes Vertragsjahr um dann ablösefrei zu FCSP zu gehen während man Beijmo ausleiht. Oder man lässt Zander trotz 1 Jahr restvertrag jetzt schon ablösefrei gehen. Oder man lässt sich 150 k von den Hamburgern als indirekte Ausbildungsentschädigung bezahlen und klopft sich auf die Schultern für den nächsten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, bei dem es aus körperlichen Gründen nicht für die 1ste BL reicht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6637
01.05.2019 - 15:04 Uhr
Grundsätzliche Überlegungen:
- Ziel ist ein 18er-Kader aus gestandenen Profis
- "Schattenelf" aus Talenten, welche die Erste auffüllen und die Zweite (im besten Fall) rocken
- Flexibilität sowohl auf den Positionen des 18er-Kaders ("Polyvalenz") als auch im System (433, 442, 343)
- Einige Kaderentwicklungen gehen definitiv bereits in diese Richtung

Genauer:
System:
- Kohfeld scheint maximale Variabilität in der individuellen Einstellung auf den Gegner zu schätzen. Genaue unterschiede zwischen einem 433/4321/Raute flach/offensiv seien mal alle dahingestellt. Wichtig ist eine Grundausrichtung, die über das Zentrum oder über die (doppelt besetzten) Flügel kommt, die drei echte Innenverteidiger für ein dichtes Zentrum, ein kompaktes Mittelfeld oder freie Radikale vorne drin hat.
- "Schattenelf": Perspektivspieler und Talente, die - wie schon länger praktiziert - in der Zweiten spielen und bei Verletzungen/Formschwankungen/entwicklungstechnischen Gesichtspunkten in der Ersten spielen sollen.

Kader 19/20:

18er-Kader

Pavlenka
Kapino --> Plogmann
Transfer und Kaderplanungsthread |#6638
01.05.2019 - 15:31 Uhr
youtu.be/KCUfvEETo48

Hallo Leute, ich weiß wenn jemand etwas wie Insider Wissen schreibt oder davon berichtet wird es meist negativ gesehen. Aber es wurde vor ein paar Tagen schon mal geschrieben und möchte euch das ganze nicht vorenthalten.
Gerne Feedback dazu geben.

Auch wenn die Deichstube berichtet an Ayhan wäre nichts dran, bin ich mir sicher, er ist ein ganz heißes Thema bei Werder.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6639
01.05.2019 - 15:45 Uhr
Grundsätzliches:
- Möglichst schlagkräftiger 18er-Kader aus gestandenen Profis, die idR den Spieltagskader stellen
- "Schattenelf" aus Talenten/Perspektivspielern, welche zwischen Erster und Zweiter pendeln
- Flexibilität: "Polyvalenz" der Spieler, verschiedene Systeme
- Viele Überlegungen knüpfen natürlich an Gegebenheiten und Entwicklungen an
- Verkäufe von Stammspielern sollen keine Rolle spielen, Finanzierbarkeit der Zugänge weniger. Ablösesummen bleiben meistens doch eh Spekulatius vorher und meistens auch hinterher. Dennoch halte ich den Plan für umsetzbar

Genauer:
- Polyvalente Spieler können unterschiedliche Systeme ermöglichen, aber auch verletzungsanfällige Spieler (Bargi, Sahin, Lücke) ersetzen
- System: Kohfeld scheint in der individuellen Einstellung auf den Gegner eine hohe taktische Flexibilität zu wünschen. Unterschiede im 442/4321/Raute flach/offensiv/433/4312/etc. seien mal dahingestellt. Wichtig ist die Grundausrichtung mit klarem (doppelt besetztem) Flügelspiel, kompaktem Zentrum, Dreierkette, freien Radikalen vorne oÄ.
- "Schattenelf" gibt es ja schon länger so und hat prima funktioniert. Schade ist natürlich, dass die Zweite nicht mehr in der Dritten Liga kickt. Dennoch sollte Regionalliga für die Talententwicklung ausreichend sein, gerade wenn um den Aufstieg mitgespielt wird und nicht in der Dritten nur gegen den Abstieg...

Saison 19/20

18er-Kader --> Schattenelf

Pavlenka --> Plogmann
Kapino

Velkovic
Langkamp
Moisander
ANTON
AYHAN

Augustinson --> Beste
Gebre --> Beijmo

Bargfrede --> Mbom
Sahin --> Toure
MEgge --> Gruev
Klaassen --> N. Schmidt
Möhwald --> R. Schmid, Philipp

LÜCKE --> Sargent
Osako --> Ihorst
Rashica --> JATTA
JEgge --> GOLLER

Zugänge: Lücke (6,5), Goller (0,0), Jatta (1,5), Ayhan (4,0), Anton (12,0)
Abgänge: Pizarro, Kruse, Johansson, Petsos, Friedl (Verträge enden)
Zetterer, Käuper, Jacobsen, Bauer, Bartels, Harnik (sinnvoll abgeben)

Diskussion:
Lücke und Goller stehen fest.
Ayhan wird mit Werder in Verbindung gebracht und kann als junger talentierter Mann hinten aufgebaut werden.
Anton ist mein absoluter Wunschspieler: Jung, talentiert, groß, stark im Aufbau, kann polyvalent rolleyes ins DM vorgezogen werden. Gleichzeitig ist er auch am austauschbarsten: Tomayasu (ähnlich teuer) oder Friedl (günstigere und erprobte Alternative) sind da so zwei allseits bekannte Namen.
Jatta als Counterpart zu Goller finde ich persönlich einfach gut. Ich habe den Spieler seit ein paar Jahren verfolgt und finde seinen Hintergrund und Werdegang spannend, inzwischen auch sportlich. Mit dem losen Gerücht jetzt finde ich ihn als bezahlbare Kadererweiterung gut.
Auf Grund der vielen Jungen könnte man überlegen, einem Pizarro als Spielertrainer (für die Offensive ähnlich Henry) weiterzubeschäftigen. Ich finde ihn diese Saison noch unglaublich wichtig für die Truppe.

Zu den Abgängen möchte ich gar nicht viel sagen. Der rosa Elephant ist natürlich Kruse. Die Überlegung ist natürlich einmal provokant, aber vor allem: Was macht man beim Verpassen von Europa und seinem Abgang tatsächlich? Auch sind sein Handgeld und Gehalt natürlich frei für einen großen Transfer hinten.

Fazit:
Verschiedene Systeme sollten damit möglich werden. Schwerpunkte waren eine Ausdünnung der Offensive und eine Verbreiterung der (zentralen) Defensive, die gleichzeitig fit für die Zukunft gemacht werden sollte. Talente in jedem Mannschaftsteil sollten Chancen auf Einsatzzeiten und vielleicht auch einen überraschend überperformenden Jungen bieten. Die letzten von extern geholten Spieler mit wenig Chancen auf Einsatzzeiten werden abgegeben und schaffen Platz für eigene Talente im Sinne des Werder-Wegs.
Schäche ist das Nicht-Einkalkulieren von Abgängen, das ggf. sehr junge Personal und der Kruse-Abgang.
Der Kader ist eingespielt, talentiert und mit individuellem Potential ausgestattet, flexibel, interessant anzusehen, bietet Identifikation, hat deutsche Schlüsselspieler, entspricht dem Werder-Weg, ist bezahlbar(?), und er gefällt mir!
Transfer und Kaderplanungsthread |#6640
01.05.2019 - 16:50 Uhr
https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/abwehr-plaene-werder-bremen-milos-veljkovic-wackelkandidat-12237885.html

Klingt nicht gerade nach Verstärkungen. Ayhan anscheinend auch nicht, aber wir alle kennen Baumanns Pokertaktiken mittlerweile.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.