Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Trainersuche - Wer wird der Neue

27.05.2021 - 17:16 Uhr
Trainersuche - Wer wird der Neue |#711
16.06.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von Benni2603
Quote from tony_soprano29

"Ich habe die Trennung gut verkraftet, danke der Nachfrage!"

Denke wir werden 100k zahlen, maximal vielleicht 150k, mehr definitiv nicht, sonst würden wir es sicherlich nicht machen. Außerdem wird sich Aachen auch nicht leisten können, Backhaus den Vertrag aussitzen zu lassen.

Eben. In dem Moment, an dem ein Trainer gehen WILL, hat man als Verein eh schon verloren. Wer würde denn einem Wechsel dann einen Riegel vorschieben und ihn weiter arbeiten lassen? Niemand, weil viel zu risikoreich. Also musst du dich in jedem Fall trennen. Bleibt die Frage, ob du dann noch eine kleine Ablöse bekommst oder ihn am Ende freistellen musst. Man kann ja schon die Frage aufwerfen, was die Konsequenz für Aachen wäre, wenn es zu keiner Einigung mit Eintracht kommt?

So hart es ist, aber so ist das Geschäft. Ging uns ja mit Schuberth auch schon mal genauso. Finde ich auch nicht gut, aber ist leider die Realität.

Mit Spielern ist es anders. Da gibt es am Ende immer noch einen möglichen Weg zurück, selbst wenn ein Wechselwunsch hinterlegt wurde.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#712
16.06.2025 - 11:04 Uhr
Viele dieser weinerlich bis beleidigten Aachen Kommentare sollten zeigen, dass man auf "Einschätzungen von der Ex" realitiv wenig geben sollte. Man weiß nie was für Gestalten hinter den Online-Accounts stecken, selbst mit dem super wichtigen "Insider" Zusatz in Namen kann da immer noch ein beleidigter 15-jähriger hinterstecken welcher Emotional noch nicht ganz erwachsen ist.

Wer wirklich denkt wir zahlen 300-500K (unsere Rekordablöse der näheren Vergangenheit) für HB glaubt auch, dass der Weihnachtsmann die Ostereier versteckt.

Wie von Anfang an geschätz wird die Summe irgendwo um die 100k liegen und damit ist diese Ablöse kein großer Faktor. In jedem Ablösefreien Transfer wird ein Handgeld / Unterschriftsbonus gezahlt welcher in die gleiche Richtung geht. Hätte man z.B. einen Hildmann geholt wäre der Deal auch nicht billiger gewesen. Das Signalwort "Ablöse" löst bei uns halt einfach nur gleich die Alarmglocken aus was völlig unnötig ist. Keiner unserer Verantwortlichen schmeißt freiwillig mit Geld um sich - das hat man jawohl die letzten Jahre gelernt.

Wie frühzeitig befürchtet ist das "Kopflose" Aachen sicher kein entspannter Verhandlungspartner und man muss hoffen, dass die entsprechenden Charaktere dort immer noch im in einem angemessenen und realistischen Rahmen arbeiten und denen der Klassenerhalt nicht über die Köpfe gewachsen ist. Wenn ich hier schonlese "Ja sonst holen wir wen anderes günstiges und HB sitzt den Vertrag aus" von einem Verein mit der näheren Vergangenheit von Aachen - da muss man sich wirklich an den Kopf fassen.

Das was mich an dem Deal stört ist die Zeit, wie in einem anderen Kommentar erwähnt wäre ich total cool damit gewesen hätte man letzte Woche den Trainer geholt. Das wäre für mich in einem realistischen Zeitplan noch völlig im Maß gewesen. Ja klar, früher ist immer besser aber man muss halt auch realistisch bleiben. Wenn das Ganze jetzt erst zum Ende der Woche durchgeht ist es selbst mir etwas zuspät ABER immernoch kein Weltuntergang. Im Hintergrund wird ja trotzdem gearbeitet und Dinge vorbereitet. Wir sind ja schließlich auch immer noch nicht der letzte Verein welcher einen Trainer braucht. Ist ja jetzt nicht so als würden wir komplett vor dem Nichts stehen und alle anderen wären schon komplett fertig.

Man stelle sich mal vor zur Mitte der Woche der kommt der neue Trainer, zum Ende der Woche kommen Tempelmann und vllt. Jaeckel und ein RP ist verkauft. Dann sind die wichtigsten Schritte gemacht und es geht nur noch darum eine handvoll Spieler zu holen. Der volle Kader wird sowieso erst in aller letzte Minute stehen aber das ist in unserer Position völlig normal. Wie jedes Jahr wird mal als Zweitligist wieder lange warten umzusehen ob bei den Bundesligisten spät irgendwelche Spieler aus dem Kader fallen. Wenn können uns nicht mit beiden Händen am gedeckten Buffet bedienen wir müssen halt einfach ausgiebig suchen um die besten Krümel zufinden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 16.06.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Trainersuche - Wer wird der Neue |#713
16.06.2025 - 11:37 Uhr
Bin bei der Personalie Backhaus hin- und hergerissen. Ich glaube, er passt von der Art und seinem präferierten Spielstil sehr gut.

Was für mich aber ein kleines ‚Wunder‘ wäre: wenn er länger als ein, zwei Jahre bleibt. Schon als Spieler war er ein Wandervogel und auch als Trainer ist er schnell weitergezogen, hier vor allem oft offenbar aus eigenem Antrieb und ohne Rücksicht auf bis dahin erweckte Hoffnungen.

Daran stören mich zwei Dinge: Ehrlichkeit und echte Bodenständigkeit scheint ihn nicht ganz auszuzeichnen. Bodenständig muss ja nicht jeder sein, aber es wäre ein klassischer Eintracht-Wert. Und wie es aussieht, ist er nicht immer ganz ehrlich bzw. transparent mit seinen Karriereplänen umgegangen. Das passt wiederum nicht zu dem Bild, dass er als Trainer mit Überzeugungskraft und Fannähe angeblich verkörpert. Irgendetwas hinkt da für mich und lässt mich etwas skeptisch auf Backhaus blicken.
Was hier beschrieben wurde, ist ein Wappenküsser, der diesen Kuss rasend schnell wieder vergisst. Vielleicht ja auch eine Fehleinschätzung.

Allerdings dürfte mit seiner Verpflichtung klar sein, dass die gewünschte Kontinuität zumindest auf dem Trainerposten nicht erreicht wird. Ist Backhaus erfolgreich und scheitert in Saison zwei aber am Aufstieg (was er sich dann evtl. selbst als Ziel setzt?), dürfte er dem nächsten Lockruf folgen. Das zeigen ja die Geschichten aus Berlin und Aachen.

Aber natürlich werde ich versuchen, ihn vorbehaltlos aufzunehmen und mir ein endgültiges Urteil erst über die Zeit in BS bilden. Das habe ich bei allen Trainern für mich zuletzt so gemacht - nur bei Härtel und Schubert war ich von Anfang auf Ablehnung, weil mir klar war, dass da was prinzipiell nicht passt.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#714
16.06.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von Elbloewe
Bin bei der Personalie Backhaus hin- und hergerissen. Ich glaube, er passt von der Art und seinem präferierten Spielstil sehr gut.

Was für mich aber ein kleines ‚Wunder‘ wäre: wenn er länger als ein, zwei Jahre bleibt. Schon als Spieler war er ein Wandervogel und auch als Trainer ist er schnell weitergezogen, hier vor allem oft offenbar aus eigenem Antrieb und ohne Rücksicht auf bis dahin erweckte Hoffnungen.

Daran stören mich zwei Dinge: Ehrlichkeit und echte Bodenständigkeit scheint ihn nicht ganz auszuzeichnen. Bodenständig muss ja nicht jeder sein, aber es wäre ein klassischer Eintracht-Wert. Und wie es aussieht, ist er nicht immer ganz ehrlich bzw. transparent mit seinen Karriereplänen umgegangen. Das passt wiederum nicht zu dem Bild, dass er als Trainer mit Überzeugungskraft und Fannähe angeblich verkörpert. Irgendetwas hinkt da für mich und lässt mich etwas skeptisch auf Backhaus blicken.
Was hier beschrieben wurde, ist ein Wappenküsser, der diesen Kuss rasend schnell wieder vergisst. Vielleicht ja auch eine Fehleinschätzung.

Allerdings dürfte mit seiner Verpflichtung klar sein, dass die gewünschte Kontinuität zumindest auf dem Trainerposten nicht erreicht wird. Ist Backhaus erfolgreich und scheitert in Saison zwei aber am Aufstieg (was er sich dann evtl. selbst als Ziel setzt?), dürfte er dem nächsten Lockruf folgen. Das zeigen ja die Geschichten aus Berlin und Aachen.

Aber natürlich werde ich versuchen, ihn vorbehaltlos aufzunehmen und mir ein endgültiges Urteil erst über die Zeit in BS bilden. Das habe ich bei allen Trainern für mich zuletzt so gemacht - nur bei Härtel und Schubert war ich von Anfang auf Ablehnung, weil mir klar war, dass da was prinzipiell nicht passt.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Jedoch stelle ich es mir auch schwer vor, als Trainer und Spieler immer die richtigen Dinge zu tun.

Man kann sich auch extrem mit einem Verein identifizieren und trotzdem aus wirtschaftlichen Gründen wechseln. Ist doch nicht ungewöhnlich, dass man sich weiterentwickeln will. In einem solchen Fall müsste man ja ewig bei einem Verein bleiben oder warten bis man gefeuert wird. Also Verbundenheit und ein Wechsel zu einem anderen Verein schließen sich ja nicht aus. Ich glaube Horst Steffen hat sich auch extrem mit der SVE identifiziert und dann ist er doch nach oben gewechselt.

Und zum Thema Wandervogel, wenn er wirklich nach zwei Jahren so begehrt sein sollte, dass er wieder wechseln kann, dann wäre ich froh, dann hätten wir nämlich zwei gute Jahre in der 2 Liga verbracht...
Trainersuche - Wer wird der Neue |#715
16.06.2025 - 12:35 Uhr
Also mir wird das gewechsel von Backhaus auf unserer Seite deutlich zu hoch gehangen. Mich persönlich interessiert es überhaupt garnicht, dass er bei Aachen gesagt hat er ist gerne da und will da lange bleiben.

Wir reden hier schließlich immer noch von größtenteils wechseln in der Regionalliga. Da ist das Ganze zum Teil ja doch noch ziemlich weit weg von Professionalität. Alleine schon wenn man sich die Geschichten um die Aachener Führungsetage anguckt. Fragwürdige Personalien welche sich vor Gericht nicht genug schützen können, der Trainer bekommt beim Gerichtsverfahren / bei den Aktionen die davor passiert sind nicht genug Unterstützung / Hintergrundwissen vom Verein. Er wollte einen Vertrauten in der Führungsetage einbringen. Jetzt gibt keine volle Führungsetage. In der Regionalliga laufen so unfassbar viele komische Sachen ab da kann es in jedem Verein unendlich viele Gründe für Wechsel geben. Ob es nun „Hardfaktoren“ wie mehr Geld oder professionellere Bedingungen sind oder irgendwelche „Softfaktoren“ die im Hintergrund laufen. Mit jedem Angebot was auf dem Schreibtisch einer Person landet überdenkt diese Person ihre Zukunft nunmal neu – siehe RTH. Er hat gesagt er fühlt sich wohl bei uns, ist sehr gerne hier aber Ziel 1 ist Bundesliga. Dann kam das Angebot von Schalke wo er sich seinem Ziel Bundesliga näher gesehen hat. Damit er nach dem Angebot seine Situation überdacht und sich entschieden dieses anzunehmen. Das heißt doch noch lange nicht, dass die Aussagen vorher nicht ernst gemeint waren oder man nicht mit 100% Einsatz gearbeitet hätte. UND man muss halt einfach bedenken – JA, auf jeden Fall sind alle Aussagen der Fußballer auch im Bezug auf ihre Außenwirkung bedacht. Jedes einzelne Detail an Spielern und Trainern wird in der Öffentlichkeit zerissen. Ein Spieler kommt in einem „Fancy“ Outfit zum Training? Schreibt die Bild ne Woche lange Berichte drüber warum er sich mehr für Mode als für Fußball interessiert. Ein Spieler aus der 3.Liga sagt, dass er sich natürlich Angebot aus der 1. Liga anhören würde – die Fans fordern einen Bankplatz weil er „mit dem Kopf schon wo anders ist“. Es ist ja nichts neues, dass so ziemlich jedes Interview der gleiche ungewürzte Einheitsbrei ist und man nur möglichst unkontroverse Aussage treffen will. Wenn man dann noch irgendwelche Phrasen schwingen kann die den Fans gefallen – na umso besser. Das gibt es doch absolut ÜBERALL.

Wenn Backhaus in 2 Jahren weg ist er das höchstwahrscheinlich aus einem von zwei Gründen. Entweder weil man ihn in die Wüste geschickt hat weil er nicht funktioniert hat oder weil er so „erfolgreich“ war, dass er sich für höheres interessant gemacht. Wenn er aufgrund der zweiten Option geht sollten wir doch zufrieden sein, dann hätten wir zumindest mal wieder ein mehr oder minder erfolgreiches Jahr gehabt (unfassbar, dass ich hier gerade in einem Beitrag wirklich das Wort AUFSTIEG gelesen habe???). Wir können es doch jetzt nicht so hinstellen als wäre es negativ, dass man dann keine Garantie hätte, dass der Trainer nach guter Arbeit bleibt. Diese Garantie haben wir auch bei keinem Spieler, Entweder läuft der Vertrag so lange, dass man eine Ablöse generieren würde oder halt nicht. Im Fußball gibt es in 99% der Fälle keine Loyalität, das ist doch bei jeder Entscheidung so. Bei DS haben wir eine menge Loyalität gezeigt und wirklich lange an ihm festgehalten, trotzdem kam schon Ende vom ihm Aussagen, dass auch er seine Zukunft überdenken müsse. Zu glauben, dass ein Trainer aus Sympathie bei einem Zweitligisten ohne Ambitionen bleibt obwohl weil er bessere Optionen hat ist einfach Verrückt. Diese Märchen hast du in 0,1% der Fälle. Wir müssen doch nur mal nach Magdeburg schauen wo Titz vom Tabellen 5. zum 9. wechselt trotzdem sagt dort nun sicher niemand es wäre ein Fehler gewesen, dass man Titz als Trainer hatte.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#716
16.06.2025 - 12:36 Uhr
Mir ist es auch völlig wumpe, ob er in 2 Jahren sich zu höherem berufen fühlt und dann wieder weiterzieht. Weil das dann für uns bedeuten würden, dass wir 2 erfolgreiche Jahre in Liga 2 hinter uns gebracht hätten. Umso wichtiger ist es (was Aachen scheinbar nicht gemacht hat) eine Vereinsphilosophie zu entwickeln und vorzugeben wie man spielen möchte. Die Spieler müssen eben zum System und der Philosophie des Vereins passen und eben nicht extrem auf den Trainer zugeschnitten sein. So kann man bei der Suche des Nachfolgers direkt ein klares Profil einfordern und stünde auch in so einem Fall nicht doof da.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#717
16.06.2025 - 12:38 Uhr
Nach meinen Infos will Aachen 100000€. Wir bieten bislang die bekannten 50000€. Mal schauen wie lange sich das noch ziehen wird.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#718
16.06.2025 - 12:52 Uhr
Jetzt mal ehrlich, für einen Trainer der noch zwei Jahre Vertrag hat 100.000 Euro zu zahlen bringt euch nicht in finanzielle Not. Wenn ich die Vereinsführung wäre, würde ich das doppelte also 200.000 Euro wollen.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#719
16.06.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Jetzt mal ehrlich, für einen Trainer der noch zwei Jahre Vertrag hat 100.000 Euro zu zahlen bringt euch nicht in finanzielle Not. Wenn ich die Vereinsführung wäre, würde ich das doppelte also 200.000 Euro wollen.

Es geht doch nicht darum, ob es uns in finanzielle Not bringt oder nicht. Ich meine, du würdest doch bei deinem nächsten Restaurantbesuch auch lieber 30 EUR anstatt 50 EUR bezahlen - auch wenn dich die 20 Euro mehr nicht in finanzielle Not bringen würden.

Die werden sich schon bei einer Summe einigen, spekulieren bringt recht wenig. Ob die Summe dann letztendlich an die Öffentlichkeit kommt, werden wir dann sehen.
Trainersuche - Wer wird der Neue |#720
16.06.2025 - 13:07 Uhr
Wenn ich richtig gezählt habe, war er in 16,5 Jahren als Spieler in 22! Vereinen angestellt. Respekt.😳😁

Als Trainer hat er in zehn Jahren auch schon sechs Vereine trainiert. Ich würde ihn als Nomade bezeichnen.

Ich gebe ihm aber die Chance, aber glauben tue ich ihm kein Wort. Wahrscheinlich hören wir das gleiche wie all die anderen Fans vor uns.🫣

Solange er uns aber sportlich nach vorne bringt und die Mannschaft voll mitzieht, okay. Das wollen wir als Fans und die Verantwortlichen natürlich auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.