FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#311
13.05.2014 - 10:23 Uhr
Zitat von Foerde_Rade:
Zitat von Inmoria:
Zitat von BennySweden:
Zitat von Bommel:
Den Kader stellt immer noch der Trainer zusammen. Er muss schließlich mit den Spielern arbeiten und wird bei Misserfolg rausgeworfen.

Dass was Vester da seit Monaten macht, gibts so in keinem anderen Verein und sollte auch endlich mal ein Ende finden. Kann nämlich nicht angehen, dass ein Manager Spieler holt, die ihm (warum auch immer) gefallen und der Coach kein/kaum Mitspracheecht hat. Mit Bergmann konnt eman das vielleicht machen, mit Vollmann halt nicht.

In welcher Welt lebst du denn? Für die Kaderzusammenstellung ist der Sportdirektor zuständig. Ggf kann der Trainer ein paar Wünsche äußern, aber mehr auch nicht.

Das stimmt.

Ich denke der Verein (In Person von Vester) gibt die sportliche Philosophie vor und sucht danach einen Trainer aus?!
Was das bringt wenn ein Trainer seine Mannschaft nach Gutdünken zusammen stellt, haben wir doch eindrucksweise bei WW gesehen.
Das blöde in unserem Verein momentan ist halt nur, dass nicht der Spordirektor den Trainer aussucht (Wofür er ja eigentlich da ist) sondern der AR oder der VV (wer weiß das schon so genau). :/:

Genau das ist das Problem. Vester wurde komplett übergangen und soll nun die Suppe auslöffeln. Er wurde wahrscheinlich auch nur nicht entlassen, damit er hinterher als Sündenbock herhalten kann.

•     •     •

Happiness only real when shared
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#312
13.05.2014 - 10:28 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von BennySweden:
Zitat von Hansa-Boy:
Zitat von Hansa_in_Anhalt:
Zitat von Eiffhammer:
Ach das sind doch schon wieder scheiß Neuigkeiten ....

Wohl wahr, wohl wahr
Wenn die Beiden wirklich erst die Schwanzlänge messen sollten gute Nacht. :rolleyes

Ich erwarte einfach Nichts!
Also kann ich auch nicht enttäuscht werden...

Ich weiß nicht was es da zu messen gibt. Vester ist immer noch Vollmanns Vorgesetzter oder lieg ich da falsch?

Auf dem Papier mag das so sein, aber Hansa wäre nicht Hansa ...

Das ist ja genau das Problem. Durch das Installieren von Vollmann gegen Vesters Willen hat sich der Verein dieses Problem doch selber geschaffen. Wie soll man denn bei so einer Konstellation vernünftig zueinander finden? Anstatt den Sportdirektor mit ins Boot zu holen, hat man blind auf die Karte Vollmann gesetzt. Ich würde mal prognostizieren, dass spätestens in ein oder zwei Monaten Vester weg ist. Bei der ersten großen Delle wird Vollmann ihm dann ein paar Monate später folgen und wir stehen dann wieder vor einem Scherbenhaufen im sportlichen Bereich ...

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#313
13.05.2014 - 10:33 Uhr
Vollmann ist doch noch gar nicht der Coach.
Wer weiß denn genau, ob er es überhaupt wird???
Dann hätte man das schon längst offiziell machen können.
Die Medien können viel erfinden.
Vielleicht zieht Vester auch allein die Fäden oder mit einem anderen Coach zusammen, der woanders noch unter Vertrag steht und noch wichtige Spiele vor der Brust hat. Deswegen vielleicht auch nichts offizielles.

Ich denke, dass es nicht Vollmann wird. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Vollmann hält dafür hin, von anderen abzulenken und treibt damit seinen Preis bei anderen Vereinen auch hoch.
Also eine Win Win Situation für beide Seiten, für Hansa und für Vollmann.
Und der Coach wird erst präsentiert, wenn er mit seinem derzeitigen Verein die Spiele abgeschlossen hat.
Das wäre auch nur fair dem anderen Verein gegenüber.

Vielleicht hat Vester doch mehr Macht, wie es dargestellt wird.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#314
13.05.2014 - 10:43 Uhr
Bei Bergmann & Vester hatten viele Skeptis, ob es funktionieren könnte, weil sich beide wohl sehr Nahe standen (im Sinne vom evtl. Kumpelhaftigkeit, Sympathie etc.)

Bei Vollmann & Vester kommen nun die Skeptiker (nicht die Band :P ) , weil man sich evtl. nicht grün sei ...
Wisst ihr wann Bands wie DEEP PURPLE oder FOREIGNER ihre größten Erfolge hatten? Als sich eben diese Bands ständig in den Haaren lagen:
Zitat
"In vielen Fällen", erinnert sich Jones, der Foreigner nun in neuer Besetzung reaktiviert hat, "waren Lou Gramm und ich genau entgegengesetzter Meinung - und das Ergebnis war sehr oft geradezu magisch. Effekt: 50 Millionen verkaufte Platten"

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#315
13.05.2014 - 10:52 Uhr
Ich sehe das bei weitem nicht alles so negativ wie es hier meist geschrieben wird.
Es ist doch gut wenn beide potentielle Spieler für Hansa unterschiedlich beurteilen, das ganze kann doch auch von Vorteil sein.Das letzte Wort allerdings sollte Vester haben.
Ich denke bei haben ihre Datenbanken und beide haben ihre Vorstellungen den ein oder anderen Spieler betreffend, Warum sollte man den nicht ähnliche Spielertypen nicht gegeneinander aufwiegen und sich wenn möglich für den besseren entscheiden? Zwei Leute die ein Auge für gute Spieler haben,dagegen ist doch nix einzuwenden.beide verfolgen doch ein Ziel, erfolgreichen Fussball bei und mit Hansa.
as
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#316
13.05.2014 - 11:43 Uhr
Zitat von BennySweden:
Zitat von Bommel:
Den Kader stellt immer noch der Trainer zusammen. Er muss schließlich mit den Spielern arbeiten und wird bei Misserfolg rausgeworfen.

Dass was Vester da seit Monaten macht, gibts so in keinem anderen Verein und sollte auch endlich mal ein Ende finden. Kann nämlich nicht angehen, dass ein Manager Spieler holt, die ihm (warum auch immer) gefallen und der Coach kein/kaum Mitspracheecht hat. Mit Bergmann konnt eman das vielleicht machen, mit Vollmann halt nicht.

In welcher Welt lebst du denn? Für die Kaderzusammenstellung ist der Sportdirektor zuständig. Ggf kann der Trainer ein paar Wünsche äußern, aber mehr auch nicht.

Sorry, aber das ist wirklich weltfremd. Im Normalfall(!!!) sind das die beiden, die sich zusammensetzen sollen um gemeinsam zu entscheiden. Ich denke, dass das auf Augenhöhe passiert. Der SD hat dann natürlich das letzte Wort auch in Punkto Finanzierbarkeit und ähnliches. Hier ist dann auch eine Kontinuität wichtig - vor allem auf der Trainerposition.

Letztlich muss der Trainer mit seinem Job, seiner Reputation und damit letztlich seiner Zukunft dafür haften - nicht der SD. Daher wird sich wohl kein ambitionierter Trainer als reiner "Ausführer" anstellen lassen - er will mitgestalten und sich in einem gewissen Maß die Spieler aussuchen, mit denen er arbeiten will. Hier ist es dann Aufgabe des SD zu prüfen, dass das nicht die Oberfritten sind, mit denen dann der nächste Trainer nichts mehr anfangen kann...

Mal ein Beispiel: Hansas BESTE Zeiten hatten wir immer dann, wenn wir einen starken, guten Trainer mit eigenen Ideen und einen ruhigen "ausführenden" Manager hatten. Sei es Lienen, Pagelsdorf oder Vollmann. Ich wüsste also nicht was uns dazu bringen sollte diese Verhältnisse so massiv umzukehren. Gerade in letzter Zeit hat das auch keine Erfolge sondern eher Unruhe gebracht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#317
13.05.2014 - 11:53 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Mal ein Beispiel: Hansas BESTE Zeiten hatten wir immer dann, wenn wir einen starken, guten Trainer mit eigenen Ideen und einen ruhigen "ausführenden" Manager hatten. Sei es Lienen, Pagelsdorf oder Vollmann. Ich wüsste also nicht was uns dazu bringen sollte diese Verhältnisse so massiv umzukehren. Gerade in letzter Zeit hat das auch keine Erfolge sondern eher Unruhe gebracht.

Irgendwie hast du in dieser Aufzählung Wolfgang Wolf vergessen ...

Pagelsdorf hat hier am Ende seiner zweiten Amtszeit einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Es gab da am Ende überhaupt keine Struktur mehr im Kader, weil ein vernünftiges Korrektiv an der entscheidenden Stelle gefehlt hat. Außerdem befindet sich unser Kader durch die ganzen tollen "starken" Trainer im permanenten Zustand des Dauerumbruchs, was ich für sehr kontraproduktiv halte. Der Trainerstuhl bei uns ist ein Schleudersitz, also wozu den Trainer die hauptsächliche Kadergestaltung vornehmen lassen, wenn wir diesen dann nach ein paar Monaten dann auch wieder über den Haufen werfen müssen?

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#318
13.05.2014 - 12:11 Uhr
Die Fans mögen den VV nicht.
Der VV will einen SD holen, den der AR nicht mag.
Die Fans basteln sich ihren eigenen AR und der VV will nicht mehr.
Der AR holt einen neuen SD.
Der AR holt einen neuen VV, der den SD nicht mag.
Der SD holt einen neuen Trainer.
Den mögen AR und VV nicht.
Nachdem der weg ist, holt der SD wieder einen neuen Trainer.
Aber den mögen AR und VV auch nicht, deshalb muss der wieder weg.
AR und VV holen einen anderen Trainer.
Aber den mag nun der SD nicht.
"Deshalb" will nun der SD Spieler holen, die der von AR und VV gemochte neue Trainer nicht mag?

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich das System Hansa nun endlich verstanden habe? :D
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#319
13.05.2014 - 12:31 Uhr
verstehen tue ich`s auch nicht , behaupte aber einfach mal , das du dicht dran bist .... :D
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#320
13.05.2014 - 12:56 Uhr
Zitat von oliksa:
Zitat von Forever_Hansa:

Irgendwie hast du in dieser Aufzählung Wolfgang Wolf vergessen ...

Pagelsdorf hat hier am Ende seiner zweiten Amtszeit einen riesigen Scherbenhaufen hinterlassen. Es gab da am Ende überhaupt keine Struktur mehr im Kader, weil ein vernünftiges Korrektiv an der entscheidenden Stelle gefehlt hat. Außerdem befindet sich unser Kader durch die ganzen tollen "starken" Trainer im permanenten Zustand des Dauerumbruchs, was ich für sehr kontraproduktiv halte. Der Trainerstuhl bei uns ist ein Schleudersitz, also wozu den Trainer die hauptsächliche Kadergestaltung vornehmen lassen, wenn wir diesen dann nach ein paar Monaten dann auch wieder über den Haufen werfen müssen?

Ich glaube du zäunst den Gaul von hinten auf: Statt den SD fast alleine die Spieler holen zu lassen weil man eh die Trainer rauswirft, sollte man doch vielmehr Kontinuität auf dem Trainerposten anstreben.

Pagelsdorf war über 3 Jahre im Amt - den "riesigen" Scherbenhaufen sehe ich da auch nicht. Wenn man sich mal die "Trefferquote" der Spieler anschaut, die er geholt hat, dann sind das durchaus diejenigen, an die man sich erinnert, wenn man an die letzten 10 Jahre denkt. Aber auch hier wurde völlig unnötig am Trainer gesägt...

Wo du Recht hast: Es muss jemanden geben, der auf die Arbeit des Trainers schaut - und natürlich bei Quatsch-Verpflichtungen auf den Tisch haut. In Pagelsdorf' Zeit begann allerdings auch die Ägide der Manager-Neulinge. Studer, Rydlewicz oder Beinlich konnte allesamt nicht wirklich Akzente setzen. Studer hat es ja knapp bis zum Saisonstart geschafft auch nur ansatzweise eine Mannschaft zusammenzuhaben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.