1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1821
14.12.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von BetzeBlut
Zitat von deadflower

Man erhofft sich halt endlich mal dass wir mal unseren Titz, Rapp, Scgmidt, Nagelsmann finden der absolut überperformt und uns zum Aufstieg bringt. Auch wenn es einige wohl nicht zugeben wollen, aber die Hoffnung ist doch die dass nach den vielen Flops und mittelmäßigen Trainern uns mal der Glücksgriff endlich gelingt. Das ist TL nicht. So ein Glücksgriff ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Und solange wir durchschnittlich performen für unseren Kader und für unsere Verhältnisse, sollten wir TL auf jeden Fall behalten. Das Problem ist dass die meisten von Aufstieg träumen, daher wurde ein Anfang auch auf Platz 4 entlassen..

Was ein Quatsch, Anfang wurde doch nicht wegen den Fans entlassen. Bei den Fans, gerade außerhalb von TM, herrschte darüber eher großes Unverständnis.
Ich verstehe nicht wieso immer wieder so ein Stuss losgelassen wird, mit der Begründung „Aufstieg muss her“ ist mir noch keiner gekommen als Argument.

Anfang hat in einer viel punkteärmeren Saison und mit für seinen Fußball ungeeigneten Kader fast genauso wie Punkte geholt. Magdeburg muss erstmal geschlagen werden, sonst steht man genau 1 Punkt besser da und der Fußball ist dafür noch ne ganze Ecke schlechter.

Er wurde entlassen weil uns das Ergebnis nicht gut genug war. Klar haben ihn nicht die Fans persönlich entlassen (du-uh!) , aber die Stimmung im Umfeld aus Ungeduld und Hang zur Nörgelei haben dazu ein gutes Stück beigetragen. Dass wir mit einem Kader, in dem eigentlich nur Ache herausragend war, und Spieler wie Elvedi, Heuer, Kleinhansl, Weckesser, Ronstadt, Abiama, Tachie, Hanslik, Redondo und co Stamm gespielt haben, Platz 4 überhaupt erreicht haben, war eine gute Trainerleistung, da sind wir uns ja einig.

Meinst du z.B. Heidenheim hätte Schmidt nach 8 Spielen ohne Sieg entlassen, solange nicht akute Abstiegsgefahr bestanden hätte?

Und hier bei TL sehen wir genau das gleiche Schema wieder, läuft es mal ein paar Spiele nicht.

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1822
14.12.2025 - 14:47 Uhr
Lieberknecht liegt in meiner Realität vll 2 Punkte hinter der Punkteausbeute, die man vor der Saison als richtiger_Optimist_ erwartet hätte.

Er brennt hier kein Feuerwerk ab, so dass man denkt diese Saison sind wir reif für den Aufstieg, aber er zieht genug Punkte. Wir haben noch nie 2x hintereinander verloren. Einer Serie von 3 Siegen ohne Sieg steht auch eine von drei Siegen in Folge gegenüber.

Die drittmeisten geschossen Tore und die fünftwenigsten gefangenen Tore führen zur fünfbesten Tordifferenz.
Passt zum 6sten Platz, den viele vor der Saison nicht als realistisch betrachteten.

Und dass alles seit 5,6 Spielen mit einem Kader, der keine Impulse mehr von der Bank setzen kann.
Würde es nach vielen eher kritischen Leuten gehen, wäre Abiama, Alidou, Wekesser, Tachie und Elvedi nie im Kader, weil nicht zweitligatauglich. Hätte Liebernecht die nicht alle bei der Stange gehalten, hätten wir gestern 3 Leute inklusive Gibbs auf der Bank gehabt.

Daher halte ich insgesamt die Kritik an Lieberknecht für überzogen, wenn auch für mich nicht wegzudiskutieren ist, dass man bei manchen Spielen (H96, Elverberg, Bielefeld) visuell orgendlich gemartert wurde.
Aktuell liegen wir mit einem Kader, der marktwerttechnisch komplett im Mittelfeld der Liga tingelt und ein starkes Leistungsgefälle aufweist über dem Erwartbaren.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1823
14.12.2025 - 14:51 Uhr
In den letzten Jahren hatten wir nach 17 Spieltagen 29, 18 und 26 Punkte.

Wenn wir gegen Magdeburg gewinnen, hätten wir 30 Punkte und somit die beste Hinrunde seit Rückkehr in die 2. Liga gespielt.

Was mich ärgert ist, dass in der Hinrunde tatsächlich noch mehr drin gewesen wäre.

Wenn man jetzt in der Winterpause an den notwendigen Stellschrauben dreht, dann ist in der Rückrunde auch einiges möglich.

Stellschrauben wären:
- Auf Abgangsseite etwas machen
- Neuzugänge: IV mit Führungsqualitäten und ST als Konkurrent für Prtajin
- Bessere Balance zwischen Offensive und Defensive finden
- Auswärtsauftritte analysieren
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1824
14.12.2025 - 20:07 Uhr
Habe das ganze Spiel jetzt mal etwas sacken lassen. Mich bisher nicht dazu geäußert. Irgendwie finde ich die ganze Situation wie sich Lieberknecht seit dem Abpfiff verhält komisch.
Nach dem Spiel feiert er es im Interview nach dem Spiel ab, als hätte man einen Riesen Erfolg erzielt, mit dem 0:0 in Bielefeld. In der PK nach dem Spiel wiederholt er erneut, was für ein Riesen Erfolg dieses Spiel zu 0 war und dann noch diese Aussagen das man in der Serie A dieses Spiel abgefeiert hätte, weil man in Italien taktische Spiele mit wenigen Torchancen liebt.

Also ich weiß ja nicht. Wir haben als Aufstiegsaspirant gegen ein Team im Keller, die 3 Niederlagen in Serie hatten 0:0 gespielt. Ja ok, nehme den Punkt mit, aber stell es doch nicht so da, als wäre es ein RIESEN Erfolg und verkaufe uns Fans für dumm.
Sorry also wenn man diese ganzen Aussagen der Spieler und von TL hört, könnte man denken wir hätten in der Bundesliga gegen die Bayern gespielt und uns ein 0:0 ermauert.
Finde es auch irgendwie unangenehm, wie das ständig erwähnt wurde nach dem Spiel. Die Bielefelder lachen sich doch kaputt. Man stelle sich vor wir spielen gegen Schalke 0:0 und die feiern sich komplett dafür ab, dass sie kein Gegentor bekommen haben. Da würden wir ja genauso denken, ob’s denen noch gut geht.

Ich hoffe das war heute eine Ausnahme, nächste Woche ziehen wir nochmal einen Heimsieg und dann macht man sich im Winter Gedanken um Verstärkungen und wie man diese Auswärtsschwäche in den Griff bekommt. In der Bundesliga kannst du so gegen Bayern, Dortmund, Leipzig und so auftreten, aber in der 2. Liga ist die Leistungsdichte so nah beieinander, dass man sich nicht 90 Minuten hinten einigeln muss.

Wenn du schon so eklig spielst, dann zieh die Spiele am Ende mit 1:0 auf deine Seite, wie die Schalker. 0:0 in Bielefeld ist ok, aber auch nichts, die mich zum abfeiern bewegen lässt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1825
14.12.2025 - 20:53 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Also ich weiß ja nicht. Wir haben als Aufstiegsaspirant gegen ein Team im Keller, die 3 Niederlagen in Serie hatten 0:0 gespielt. Ja ok, nehme den Punkt mit, aber stell es doch nicht so da, als wäre es ein RIESEN Erfolg und verkaufe uns Fans für dumm.

Ich stimme dir im großen und ganzen zu, vor allem wenn man sich die Interviews durchliest, war es ein Ziel einfach zu Mauern und mit dem Kader muss es an sich bessere Lösungen geben als Mauern.

Aber ich glaube auch das die Erwartungshaltung bisschen zu forsch ist, wenn wir uns als Aufstiegsaspiranten bezeichnen. Ich habe auch im Spieltagsthread gelesen, dass die Spitzengruppe uns davon eilt usw..
TL ist ein unheimlich pragmatischer Mensch. Wir haben auch zum Ende der Rückrunde gesehen, dass er auch Mal den übelsten Stiefel spielen lässt um einfach die notwendigen Punkte zu holen und hier hätte er auch das Gefühl, dass nichts zählbares Rum gekommen wäre, hätten wir mitgespielt, also ruft er wieder ins Gedächtnis, dass man Fussball auch arbeiten kann um dann nächste Woche die Chance zu haben auf 30 Punkte zu kommen.

Ich glaube TL sieht uns nicht als Aufstiegsaspiranten...dafür spielen wir zu Inkonsistent (wofür er auch mitverantwortlich ist). Dies kann sich natürlich in der Winterpause durch Zugänge oder ein Wunder noch ändern, und dann wäre dieser Punkt Gold wert. Aber ohne eine Weiterentwicklung entweder der Spielphilosophie oder des Kaders, sind wir weit entfernt wirklich ein Aufstiegsaspirant zu sein. Da müssen wir als Fans auch Mal die Erwartungen ein wenig zurecht rücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleiner_Teufel am 14.12.2025 um 20:54 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1826
14.12.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Habe das ganze Spiel jetzt mal etwas sacken lassen. Mich bisher nicht dazu geäußert. Irgendwie finde ich die ganze Situation wie sich Lieberknecht seit dem Abpfiff verhält komisch.
Nach dem Spiel feiert er es im Interview nach dem Spiel ab, als hätte man einen Riesen Erfolg erzielt, mit dem 0:0 in Bielefeld. In der PK nach dem Spiel wiederholt er erneut, was für ein Riesen Erfolg dieses Spiel zu 0 war und dann noch diese Aussagen das man in der Serie A dieses Spiel abgefeiert hätte, weil man in Italien taktische Spiele mit wenigen Torchancen liebt.

Sorry also wenn man diese ganzen Aussagen der Spieler und von TL hört, könnte man denken wir hätten in der Bundesliga gegen die Bayern gespielt und uns ein 0:0 ermauert.
Finde es auch irgendwie unangenehm, wie das ständig erwähnt wurde nach dem Spiel. Die Bielefelder lachen sich doch kaputt. Man stelle sich vor wir spielen gegen Schalke 0:0 und die feiern sich komplett dafür ab, dass sie kein Gegentor bekommen haben. Da würden wir ja genauso denken, ob’s denen noch gut geht.

Ich hoffe das war heute eine Ausnahme, nächste Woche ziehen wir nochmal einen Heimsieg und dann macht man sich im Winter Gedanken um Verstärkungen und wie man diese Auswärtsschwäche in den Griff bekommt. In der Bundesliga kannst du so gegen Bayern, Dortmund, Leipzig und so auftreten, aber in der 2. Liga ist die Leistungsdichte so nah beieinander, dass man sich nicht 90 Minuten hinten einigeln muss.

Wenn du schon so eklig spielst, dann zieh die Spiele am Ende mit 1:0 auf deine Seite, wie die Schalker. 0:0 in Bielefeld ist ok, aber auch nichts, die mich zum abfeiern bewegen lässt.

Das ist in der Tat sehr skurril, dass man diesen Weg gewählt hat und sich dafür selber so abgefeiert und zwar von A bis Z Trainer, Mannschaft, Sportdirektor! Nach diesem gruseligen Spiel muss einem das echt zu denken geben!

Zumal ich irgendwo gelesen habe. Das könne ja jetzt die Marschroute für Auswärtsspiele sein.

Da kann ich nur sagen oh Gott!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1827
14.12.2025 - 21:07 Uhr
Zitat von Kleiner_Teufel

Zitat von BetzeFan93

Ich stimme dir im großen und ganzen zu, vor allem wenn man sich die Interviews durchliest, war es ein Ziel einfach zu Mauern und mit dem Kader muss es an sich bessere Lösungen geben als Mauern.

Aber ich glaube auch das die Erwartungshaltung bisschen zu forsch ist, wenn wir uns als Aufstiegsaspiranten bezeichnen. Ich habe auch im Spieltagsthread gelesen, dass die Spitzengruppe uns davon eilt usw..
TL ist ein unheimlich pragmatischer Mensch. Wir haben auch zum Ende der Rückrunde gesehen, dass er auch Mal den übelsten Stiefel spielen lässt um einfach die notwendigen Punkte zu holen und hier hätte er auch das Gefühl, dass nichts zählbares Rum gekommen wäre, hätten wir mitgespielt, also ruft er wieder ins Gedächtnis, dass man Fussball auch arbeiten kann um dann nächste Woche die Chance zu haben auf 30 Punkte zu kommen.

Ich glaube TL sieht uns nicht als Aufstiegsaspiranten...dafür spielen wir zu Inkonsistent (wofür er auch mitverantwortlich ist). Dies kann sich natürlich in der Winterpause durch Zugänge oder ein Wunder noch ändern, und dann wäre dieser Punkt Gold wert. Aber ohne eine Weiterentwicklung entweder der Spielphilosophie oder des Kaders, sind wir weit entfernt wirklich ein Aufstiegsaspirant zu sein. Da müssen wir als Fans auch Mal die Erwartungen ein wenig zurecht rücken.

Mir ist das egal wie wir gesehen werden oder uns selber sehen... ob CL-Anwärter oder grauen Maus in der 2. Liga. Das gestern sagt uns wir sind zu schlecht um in Bielefeld gewinnen zu können, daher nehmen wir mit Stolz den einen Punkt mit. Geht für mich persönlich einfach nicht... was ist denn das für ein Leistungsanspruch?

Man kann es von der anderen Seite sehen, ist unsere Kader zu schlecht um gegen Bielefeld auf Sieg spielen zu können oder haben die Verantwortlichen keinen Einfall bzw. Taktische Idee gesehen um zu gewinnen und wollten deswegen den Punkt heim mauern? Dann wäre die Frage ob der Trainer das komplett Potential der Mannschaft ausschöpfen kann...

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 14.12.2025 um 21:11 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1828
14.12.2025 - 21:35 Uhr

Das musst du dann noch mal den Investor sagen!

Man gibt am laufenden Band Interviews, man wäre bereit für die erste Liga und dann spielt man so!

Und ja, das Spiel gestern war schon peinlich, wenn man ehrlich ist!

Sich hinterher dafür abzufeuern. Setz dem ganzen halt noch die Krone auf!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1829
14.12.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von Lautre65

Man gibt am laufenden Band Interviews, man wäre bereit für die erste Liga und dann spielt man so!

Bitte nur eine Quelle nennen, die diese Aussage ein- oder mehrmals beinhaltet... oder ist das der feuchte Traum von einem Erfolgsfan, der Realität und Wirklichkeit nicht unterscheiden kann?

Öffentlich wurde als Ziel 1-6 ausgegeben und das kann nach aktuellem Stand erreicht werden, das trotz unglücklichem Verletzungspech.

Schaut man sich die Kader und Kaderwerte von anderen Vereinen an, ist ein Aufstieg 2026 mehr als unrealistisch.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1830
14.12.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Lautre65

Als langjähriger stiller Mitleser stellen mich auf so einen Post die Haare
Ganz ehrlich,was ist dein Input an der FCK

Liebe und Treue kann es nicht sein

Peinlich bist du,sonst Nix.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.