1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1851
15.12.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Lautre65

Ich glaube TL sieht uns nicht als Aufstiegsaspiranten...dafür spielen wir zu Inkonsistent (wofür er auch mitverantwortlich ist). Dies kann sich natürlich in der Winterpause durch Zugänge oder ein Wunder noch ändern, und dann wäre dieser Punkt Gold wert. Aber ohne eine Weiterentwicklung entweder der Spielphilosophie oder des Kaders, sind wir weit entfernt wirklich ein Aufstiegsaspirant zu sein. Da müssen wir als Fans auch Mal die Erwartungen ein wenig zurecht rücken.

Das musst du dann noch mal den Investor sagen!

Man gibt am laufenden Band Interviews, man wäre bereit für die erste Liga und dann spielt man so!

Und ja, das Spiel gestern war schon peinlich, wenn man ehrlich ist!

Sich hinterher dafür abzufeuern. Setz dem ganzen halt noch die Krone auf!

Bitte nur eine Quelle nennen, die diese Aussage ein- oder mehrmals beinhaltet... oder ist das der feuchte Traum von einem Erfolgsfan, der Realität und Wirklichkeit nicht unterscheiden kann?

Öffentlich wurde als Ziel 1-6 ausgegeben und das kann nach aktuellem Stand erreicht werden, das trotz unglücklichem Verletzungspech.

Schaut man sich die Kader und Kaderwerte von anderen Vereinen an, ist ein Aufstieg 2026 mehr als unrealistisch.

War, glaube ich, in der Rheinpfalz zu lesen man wäre jetzt bereit für die Bundesliga!

Kann es sein, dass man hier Schwierigkeiten hat, andere Meinungen zu akzeptieren?

Oder warum musst du meine Meinung diskreditieren?

Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen!

Ihr müsst diese nicht teilen, aber akzeptieren wäre schon wünschenswert!

Sonst kann man das hier auch ganz lassen!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1852
15.12.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von pacman

Zitat von Lautre65

Ich glaube TL sieht uns nicht als Aufstiegsaspiranten...dafür spielen wir zu Inkonsistent (wofür er auch mitverantwortlich ist). Dies kann sich natürlich in der Winterpause durch Zugänge oder ein Wunder noch ändern, und dann wäre dieser Punkt Gold wert. Aber ohne eine Weiterentwicklung entweder der Spielphilosophie oder des Kaders, sind wir weit entfernt wirklich ein Aufstiegsaspirant zu sein. Da müssen wir als Fans auch Mal die Erwartungen ein wenig zurecht rücken.

Man gibt am laufenden Band Interviews, man wäre bereit für die erste Liga und dann spielt man so!

Bitte nur eine Quelle nennen, die diese Aussage ein- oder mehrmals beinhaltet... oder ist das der feuchte Traum von einem Erfolgsfan, der Realität und Wirklichkeit nicht unterscheiden kann?

Öffentlich wurde als Ziel 1-6 ausgegeben und das kann nach aktuellem Stand erreicht werden, das trotz unglücklichem Verletzungspech.

Schaut man sich die Kader und Kaderwerte von anderen Vereinen an, ist ein Aufstieg 2026 mehr als unrealistisch.

Du reimst dir hier abenteuerliche Sachen zusammen... Zwischen Schlecht (im Spiel nach vorne) und peinlich ist dann doch noch mal ein Unterschied. In der Liga gibt es übrigens NICHTS geschenkt, auch kein 0-0 in Bielefeld.

Interviews am laufenden Band von den Investoren ? Wie viele sind das denn ? Ich erinnere mich maximal an 3 innerhalb des letzten Jahres... Und selbst wenn. Die Investoren bezahlen die Musik, da können Sie sich halt auch äußern wie Sie wollen. Das ist nicht immer sinnvoll, mit Blick auf andere Vereine (Hannover, 60 München) geht es da bei uns doch ruhig zu.

Wir sind halt auch einfach mit dem Kader Stand heute kein Aufstiegskandidat dieses Jahr. Wenn das einigen nicht reicht und nur Rang 1-3 zählt ist das Schade aber wohl in dieser Saison nicht zu ändern.

Aber ich weiß, ist ja alles nur Schönrederei 😉 Schönen Abend noch 👍️

Gerade nach vorne fande ich es schon peinlich!

Hätte man vielleicht Diplomatischer ausdrücken können, aber hätte an der Tatsache auch nichts geändert!

Das ist nun mal meine Meinung!

Die Frage ist, warum Triggered dich diese so sehr!

Kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 15.12.2025 um 12:07 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1853
15.12.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von DirtyOldTown
Zitat von Lautre65

Als langjähriger stiller Mitleser stellen mich auf so einen Post die Haare
Ganz ehrlich,was ist dein Input an der FCK

Liebe und Treue kann es nicht sein

Peinlich bist du,sonst Nix.

Leute Leute, was ist denn hier los? Was ist denn das für eine unterirdische Diskussions Kultur hier in dem Forum?

Warum muss man persönlich werden? Nur weil jemand eine andere Meinung vertritt?

Es ist doch völlig legitim, dass man in einem Forum andere Meinungen hat. Man sollte doch in der Lage sein, diese zu akzeptieren!

Schließlich ist das doch auch der Sinn eines Forums, und darauf bauen sich dann Diskussionen auf, sonst kann man es auch gleich lassen!

Was ist nur aus diesem Forum geworden? Echt schade!

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1854
15.12.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Lautre65

Hier ist übrigens besagtes Interview:https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-investor-guiseppe-nardi-fck-ist-jetzt-schon-bereit-eine-liga-h%C3%B6her-zu-spielen-_arid,5832747.html Aber na klar, erst mal, was von Realitätsverlust und feuchten Traum faseln ist ja einfacher, andere Leute zu diskreditieren!

Traurig, traurig, dieses Niveau!

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1855
15.12.2025 - 13:13 Uhr
Zitat von Lautre65
Zitat von pacman

Hier ist übrigens besagtes Interview:https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-investor-guiseppe-nardi-fck-ist-jetzt-schon-bereit-eine-liga-h%C3%B6her-zu-spielen-_arid,5832747.html Aber na klar, erst mal, was von Realitätsverlust und feuchten Traum faseln ist ja einfacher, andere Leute zu diskreditieren!

Das ist die Aussage des Investors. NICHT die Aussage der Vereinsführung... Sollte man dann vielleicht fairerweise auch unterscheiden können... Öffentliches Ziel ist nach wie vor "Besser als letzte Saison" (Platz 7 letzte Saison, also mindestens Platz 6).

Für dieses öffentlich von der Vereinsführung erklärte Ziel ist man also gegenwertig absolut im Soll...
Wenn darüber hinaus einige Fans oder ggf. auch (Teile?) der Investoren jetzt schon mehr wollen ist das deren Wunsch und in Ordnung. Wird jedoch höchst wahrscheinlich in dieser Saison nichts mit der Realität zu tun haben. Für mein Dafürhalten auch unabhängig davon ob der Trainer TL oder sonst wie heißt...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1856
15.12.2025 - 13:23 Uhr
Wenn man den FCK so sieht, weiß man, er ist in vielen Bereichen bereit, jetzt eine Liga höher zu spielen. Unsere Fans sind ja sowieso schon Europa League und Champions League. Wenn wir es schaffen, weiter sportlich so aufzubauen, dann wird uns auch der Aufstieg gelingen. Wir träumen schon davon, in absehbarer Zeit aufzusteigen.
Zitat von Lautre65

Dann zitiere auch bitte richtig, was Nardi gesagt hat - und vor allem, was er NICHT gesagt hat.

Seine Zeilen hier (siehe oben aufgeführtes Zitat) implizieren eindeutig, dass der Verein zwar in vielen Bereichen schon erstligatauglich ist (z.B. Fans oder offenbar auch vereinsorganisatorische Dinge), aber in sportlicher Hinsicht noch auf dem Weg dahin ist.

Es ist schon ein bisschen problematisch, wenn Fans aus so einem Interview nur das herauslesen, was sie herauslesen wollen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 15.12.2025 um 13:28 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1857
15.12.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Wenn man den FCK so sieht, weiß man, er ist in vielen Bereichen bereit, jetzt eine Liga höher zu spielen. Unsere Fans sind ja sowieso schon Europa League und Champions League. Wenn wir es schaffen, weiter sportlich so aufzubauen, dann wird uns auch der Aufstieg gelingen. Wir träumen schon davon, in absehbarer Zeit aufzusteigen.
Zitat von Lautre65

Dann zitiere auch bitte richtig, was Nardi gesagt hat - und vor allem, was er NICHT gesagt hat.

Seine Zeilen hier (siehe oben aufgeführtes Zitat) implizieren eindeutig, dass der Verein zwar in vielen Bereichen schon erstligatauglich ist (z.B. Fans oder offenbar auch vereinsorganisatorische Dinge), aber in sportlicher Hinsicht noch auf dem Weg dahin ist.

Es ist schon ein bisschen problematisch, wenn Fans aus so einem Interview nur das herauslesen, was sie herauslesen wollen.

Danke dir fürs Klar stellen bzw. zitieren der entsprechenden Passage 👍️ So "Fordernd" wie es bezüglich Investoren dargestellt wird , liest sich dann auf einmal gar nicht mehr. Wobei wir dann eben doch wieder dort sind das man liest was man lesen möchte aus einer Überschrift.... Denn den Inhalt gab es nicht wieder.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1858
15.12.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von BertieWooster

Der Fußball unter Lieberknecht ist das unerquicklichste, was ich in 50+ Jahren FCK-verfolgen erlebt habe. In düstersten Drittliga-Zeiten hat mir die Mannschaft nicht annähernd so wenig Spaß gemacht. Und ja, Fußball soll Spaß machen, beim Spielen und beim Zugucken, er ist schließlich ein Spiel. Schieres Leiden nur weil man einem Club anhängt, kann es nicht sein. Aber zugucken ist zur kompletten Qual verkommen. Jeden Spieltag frage ich mich, warum ich mir das noch antue. Man ist (okay, ich zumindest bin’s) versucht, sich gegnerische Tore zu wünschen, damit die Pein bald ein Ende hat. Und übrigens wäre imho auch die gestrige Startelf von den individuellen Qualitäten in der Lage, einen einigermaßen ansprechenden Fußball zu bieten, wenn man ihr so etwas ähnliches wie eine Spielidee vermitteln würde.
In der Hoffnung auf bessere Zeiten, BW.

Ich ziehe das mal aus dem Spieltagsthread hier her.
Ganz so schlimm sehe ich persönlich das noch nicht. Also ein Alois Schwartz Ball ist das sicher nicht, dazu müssten wir auch daheim so auftreten.
Wir spielen daheim bis auf 2-3 Ausnahmen zum Großteil einen richtig geilen Ball.
Wir finden nur auswärts absolut keine Mittel, daher hoffe ich, dass wir uns in der Winterpause entsprechend verstärken, denn wenn wir auswärts schon kontern, dann brauchen wir auch die nötigen schnellen Konterspieler für die Auswärtsspiele.

Ich kann nur hoffen, dass diese Idee von Fußball, wie wir sie in Bielefeld praktiziert haben, eine absolute Ausnahme war, dem Kader geschuldet und wir gegen Magdeburg wieder in Normalform auftreten. Wenn wir uns daheim gegen Magdeburg mit der selben Taktik hinten einigeln, dann werde ich auch sauer. Etwas Sorgen mache ich mir, da Lieberknecht von seiner Taktik gegen Bielefeld wirklich übertrieben überzeugt war und sie als „erfolgreich“ abgestempelt hat.

Wie bereits von vielen anderen User erwähnt. Lieberknecht ist ein Ergebnis Trainer. Er guckt sich die Tabelle an und rechnet selbst rum. Er denkt. Ein Punkt ermauern gegen Bielefeld, 3 Punkte gegen Magdeburg, dann haben wir 30 Punkte und bleiben oben dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 15.12.2025 um 14:42 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1859
15.12.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Lautre65

Zitat von pacman

Das ist die Aussage des Investors. NICHT die Aussage der Vereinsführung... Sollte man dann vielleicht fairerweise auch unterscheiden können... Öffentliches Ziel ist nach wie vor "Besser als letzte Saison" (Platz 7 letzte Saison, also mindestens Platz 6).

Für dieses öffentlich von der Vereinsführung erklärte Ziel ist man also gegenwertig absolut im Soll...
Wenn darüber hinaus einige Fans oder ggf. auch (Teile?) der Investoren jetzt schon mehr wollen ist das deren Wunsch und in Ordnung. Wird jedoch höchst wahrscheinlich in dieser Saison nichts mit der Realität zu tun haben. Für mein Dafürhalten auch unabhängig davon ob der Trainer TL oder sonst wie heißt...

Ich habe mich doch ganz klar mit meinen Aussagen auf den Investoren bezogen!

Sinngemäß habe ich gesagt, dass man das dann auch den Investoren sagen muss.

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1860
15.12.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wie bereits von vielen anderen User erwähnt. Lieberknecht ist ein Ergebnis Trainer. Er guckt sich die Tabelle an und rechnet selbst rum. Er denkt. Ein Punkt ermauern gegen Bielefeld, 3 Punkte gegen Magdeburg, dann haben wir 30 Punkte und bleiben oben dabei.

Einen Trainer, der so denkt, würde ich direkt feuern. Wenn du als Trainer gegen eine drei Spiele sieglose Arminia einen Punkt ermauern willst, gehst du bei mir direkt duschen. Als sportlich Verantwortlicher will ich von meinem Trainer immer erst einmal einen Matchplan sehen, der drei Punkte als Ziel hat. Da kannst du gerne in Bielefeld erst einmal tief stehen und warten, was der Gegner macht. Wenn dem aber auch nix einfällt, sollte man einen Plan B in der Schublade haben. Denn eines ist klar, geht mein erster Plan auf (soll heißen, die Null steht), will ich, dass man den Gegner immer mehr stresst bis dieser immer mehr Fehler macht. Und am Ende sollte nach meinem Plan ein Tor mehr stehen als beim Gegner. Damit wir uns richtig verstehen, an Thomas Hengens Stelle erwarte ich von Torsten Lieberknecht auch, dass der FCK einen ähnlichen Plan in Hannover, Elversberg oder Paderborn in der Tasche hat. Dieses Rumgemauere ginge mir komplett auf den Sack. Da will ich mit dem vorhandenen Personal andere Lösungen sehen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.