1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2041
24.12.2025 - 17:14 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von Vic Dorn

Warum er dann aber zur 2. Hälfte Tachie und nicht Raschl für Sahin eingewechselt hat, wird trotzdem sein Geheimnis bleiben.

Weil er einen zweiten Stürmer wollte, der zudem gut darin ist, vorne drauf zu gehen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen.

Beste Grüße
Lullaby

Der allerdings nicht gut im Kombinationsspiel ist, kein 1:1 kann und nur neben einer starken Sturmspitze funktioniert.

Wie oft hat uns diese Einwechslung in dieser Saison etwas gebracht?

Wobei man an dieser Stelle auch sagen muss, dass uns da natürlich auch in der Offensive die Möglichkeiten im Moment fehlen. Der Grundgedanke einen 2. Stürmer zubringen war auf jeden Fall nachvollziehbar, was mich mehr stört ist die Tatsache das ich so von der Bank in den meisten Fällen keinen Impact bekommen werde. Deshalb sollte man auch darüber nachdenken etwas an der Ausgangslage zu verändern und vielleicht Ritter als Joker bringen und dafür mit entweder Tachie oder Raschl beginnen. Wir hatten mehrere Spiele mit Tachie, Abuama und Allidou auf der Bank, das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, da ich alle 3 wohl kaum auf ihrer Position einwechseln werde.
Aber hoffentlich ändert sich dies nach der Winterpause, die vorhersagbaren Aufstellungen inklusive der Wechsel ist kaum noch ertragbar.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2042
02.01.2026 - 14:27 Uhr
Da sieht man mal das man auf das Wort von Lieberknecht was geben kann da Tietz zu Mainz wechselt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2043
08.01.2026 - 13:45 Uhr
Bin schon etwas verwundert, was TL im DBB Interview so von sich gibt.

Er sieht eine positive Entwicklung in der Offensive und ist stolz "endlich" Top 5, was die meist geschossenen Tore betrifft, zu sein. Zur Erinnerung, wir waren letzte Saison bereits Dritter dieser Rangliste nach 17. Spieltagen.

Davon abgesehen sagt diese Statistik ja nichts über die spielerische Entwicklung aus. Und da sah es zuletzt auch durch das Fehlen von Prtajin eher mau aus. Fehlt der Knipser und Ballfestmacher haben wir kein Konzept, weder spielerisch noch über Standards.

Er sagt zwar, das Glas sei halbleer, ist dann aber wenig selbstkritisch was das Experimentieren mit eigentlich aussortierten Spielern betrifft, oder das eher halbgare Ingame Coaching, das was sein Potential an Leidenschaft und Emotionen irgendwie unter Wert herüberkommt.

Wie auch immer, ich kaufe ihm seine Social Skills ab, die wohl das eigentliche Upgrade zu seinem Vorgänger sind. Denke daher auch, dass man ihn selbst wenn es nur Platz 8-10 werden sollte weitermachen machen lassen sollte. Die Hoffnung ist, dass der Kader in Zusammenarbeit mit Klos ausgemistet wird, um Platz für echte Verstärkungen zu schaffen. Gut, diese Chance bekam Anfang nicht, ist aber schlussendlich egal. Das 2:3 gegen Magdeburg war erbärmlich, dennoch keine Bankrotterklärung. Dennoch muss die Kehrtwende geschaffen werden, um nicht noch ganz unten reingezogen zu werden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2044
08.01.2026 - 14:19 Uhr
Was soll er sagen?

Ich sitze auf dem Schleudersitz Nummer 1 in Deutschland?
Der Kader ist zum Teil immer noch katastrophal zusammen gestellt?
Durch meinen Kuschelkurs stehe ich jetzt unter Druck?

Ich würde echt gerne dran glauben, dass er in 6 Wochen noch unser Trainer ist, aber was genau spricht dafür?

Nur nochmal zur Verdeutlichung.... Hannover, Schalke, Elversberg und Darmstadt. Ich hab wirklich gar keine Fantasie wie wir da mit mehr als 4 Punkten raus gehen sollen. Mir fehlen auch in diesem Winter die klaren Signale. Es ist fast der selbe Kader wie in der Hinrunde. Es ist kein einziger Spieler bisher gegangen.

Trotz seiner nicht immer glücklichen Figur ist er in spätestens 6 Wochen das nächste Bauernopfer der Transferpolitik der letzten Jahre. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht passiert, weil der FCK selbst einsieht, dass dieses rein und raus nicht funktioniert oder der Kader schlicht nicht die Qualität für die eigenen Ansprüche hat. Thomas Hengen ist für solche Einsichten jetzt wirklich nicht bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 08.01.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2045
08.01.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Was soll er sagen?

Ich sitze auf dem Schleudersitz Nummer 1 in Deutschland?
Der Kader ist zum Teil immer noch katastrophal zusammen gestellt?
Durch meinen Kuschelkurs stehe ich jetzt unter Druck?

Ich würde echt gerne dran glauben, dass er in 6 Wochen noch unser Trainer ist, aber was genau spricht dafür?

Nur nochmal zur Verdeutlichung.... Hannover, Schalke, Elversberg und Darmstadt. Ich hab wirklich gar keine Fantasie wie wir da mit mehr als 4 Punkten raus gehen sollen. Mir fehlen auch in diesem Winter die klaren Signale. Es ist fast der selbe Kader wie in der Hinrunde. Es ist kein einziger Spieler bisher gegangen.

Trotz seiner nicht immer glücklichen Figur ist er in spätestens 6 Wochen das nächste Bauernopfer der Transferpolitik der letzten Jahre. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht passiert, weil der FCK selbst einsieht, dass dieses rein und raus nicht funktioniert oder der Kader schlicht nicht die Qualität für die eigenen Ansprüche hat. Thomas Hengen ist für solche Einsichten jetzt wirklich nicht bekannt.

Um welches Interview geht es denn?

Kann schon gut sein, dass man sicher in sechs Wochen von TL getrennt allerdings hätte man das dann auch gerade jetzt machen können!

So hätte der neue Trainer noch Einfluss auf das Transferfenster gehabt!

Würde TL wirklich wünschen, dass die Kurve noch bekommt. Allerdings glauben kann ich auch nicht mehr dran. Es fehlt einfach zu viel.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2046
08.01.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Lautre65

Sorry, ich meinte Treffpunkt Betze nicht DBB

Zitat von maikelatdo
Torsten Lieberknecht: „Glas für mich eher halb leer“

Der FCK-Cheftrainer im Gespräch mit Treffpunkt Betze über liegen gelassene Punkte, seine teils kritisierte Spielidee und die mangelnde Konstanz seiner Mannschaft.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2047
08.01.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von Lautre65

Würde TL wirklich wünschen, dass die Kurve noch bekommt. Allerdings glauben kann ich auch nicht mehr dran. Es fehlt einfach zu viel.

Was meinst du mit "Kurve bekommt"?

Grundsätzlich ist die Saison doch -gerade wegen oder auch mit dem vorhandenen Personal- in Ordnung. Ich meine wenn ich mir die Ausfälle ansehe und was danach eingewechselt wird, wie soll da denn " mehr kommen"?
Klar gab es miese Spiele ( Berlin im Pokal oder Bielefeld ) aber das würde ich weniger dem Trainer zuschieben als der völlig missratenen Personalpolitik der Vergangenheit. Im Gegensatzdazu gab es auch echt gute Spiele sowie sehr gute Spielerentwicklungen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2048
08.01.2026 - 15:19 Uhr
Die Sichtweise von TL ist durchaus in sich konsistent, wenngleich sie sich vielleicht als nicht adäquat erweisen könnte. So ist es zum Beispiel richtig, dass eine riskante, offensive Spielweise zum einen zwar zu vielen hohen Ballgewinnen, aber eben auch zu vielen unforced errors im Passspiel führt, weil man eben nicht prioritär auf Ballkontrolle setzt und viele Risikopässe spielt. Genau diese Spielweise hält er aber für "Betze-Fußball", der vor allem in Heimspielen nicht nur angesagt, sondern ja auch überwiegend erfolgreich war. Mein Gegenargument dazu wäre, dass wir viele eher unbedrängt-fahrige Fehlpässe spielen.

In Verlängerung dieser Linie hat er neulich (nicht in dem gerade verlinkten Interview) geäußert, man wolle in der kurzen Winterpause eine zweite Spielidee etablieren; sicherlich um einerseits weniger berechenbar, aber andererseits auch, um auswärts erfolgreicher zu sein. Hierzu verweist er im jüngsten Interview nun erneut auf das Bielefeld-Spiel, was im Forum überwiegend auf Unverständnis stößt (bei mir aber nicht). Kerngedanke ist, dass wir auswärts eine "Ergebniskrise" haben, öfter mal auch mit einem Punkt zufrieden sein sollten und es vor allem darum gehe, bis zum Schluß noch den Lucky Punch zum Dreier setzen zu können. Schönspielerei verboten! In diesem Zusammenhang ist dann auch die Kritik an der mangelnden Effizienz vorm gegnerischen Tor zu verstehen, die nicht nur durch die verletzungsbedingten Ausfälle zu erklären ist, da namentlich Prtajin auch Entscheidendes hat liegen lassen. Mit Sicherheit beinhaltet diese Spielidee also nicht, auswärts ohne Torchance zu bleiben.

Defensiveren Ergebnisfußball mit Nadelstichtaktik auswärts, unverändert "mutige" Marschrichtung auf dem Betze ist das, was ich bei TL aus seinen Interviews heraushöre. Und dazu passt es auch, im Sturmzentrum mit Bassette individuelle Qualität dazuzuholen. Klar, der war bislang in seinen Vereinen wohl eher kein Knipser, in der belgischen U21 aber durchaus.

Ich finde das alles keineswegs so absurd, wie es hier gerne hingestellt wird. Aber klar, das Glas Wasser ist in der Tat eher halbleer - und daran muss sich der Trainer am Ende dann messen lassen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.01.2026 um 15:40 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2049
08.01.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Markus_OL

Zitat von Lautre65

Was meinst du mit "Kurve bekommt"?

Grundsätzlich ist die Saison doch -gerade wegen oder auch mit dem vorhandenen Personal- in Ordnung. Ich meine wenn ich mir die Ausfälle ansehe und was danach eingewechselt wird, wie soll da denn " mehr kommen"?
Klar gab es miese Spiele ( Berlin im Pokal oder Bielefeld ) aber das würde ich weniger dem Trainer zuschieben als der völlig missratenen Personalpolitik der Vergangenheit. Im Gegensatzdazu gab es auch echt gute Spiele sowie sehr gute Spielerentwicklungen.

Naja, bekanntermaßen gibt es ja hier zwei Sichtweisen, die ehrlicherweise schon zu genüge diskutiert worden!

Ich gehöre zu dem Lager, die sagt, unsere Spielweise ist zu eindimensional zu ausrechnenbar!

Oder einfach gesagt, ohne Plan B!

Und das ist dann für mich schon sehr schwach und natürlich musst du hier den Trainer in die Verantwortung nehmen!

Auch das Herr Lieberknecht, das Bielefeld Spiel immer wieder positiv hervorhebt, ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Dieses Spiel war nicht schlecht. Dieses Spiel war offensiv schrecklich!

Und für das, dass man gefühlt mit elf Mann hinten drin gestanden hat, war die defensive Leistung auch nicht so Bombastik wie man es hätte meinen können, wenn man sich so destruktiv verhält!

Desweiteren kann ich leider auch keine Spielerischeweiterentwicklung feststellen!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 08.01.2026 um 16:07 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2050
08.01.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Lautre65

Sorry, ich meinte Treffpunkt Betze nicht DBB

Zitat von maikelatdo

Torsten Lieberknecht: „Glas für mich eher halb leer“

Der FCK-Cheftrainer im Gespräch mit Treffpunkt Betze über liegen gelassene Punkte, seine teils kritisierte Spielidee und die mangelnde Konstanz seiner Mannschaft.

thx!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.