1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2071
16.01.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Habe gerade mal aufs Datum der Beiträge geschaut, aber da steht Januar 2026, obwohl es genauso klingt, wie vor der Saison. Da hat auch jeder prognostiziert, dass wir nach 5, 6 Spielen ganz unten stehen und der Betze brennt.

Ich verstehe immer nicht, was diese „Hellseherei“ bringen soll - außer schlechte Laune?

Und was soll diese Nichthellseherei nicht bringen sollen? Es ist eine Sache des Betrachtens
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 16.01.2026 um 19:56 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2072
17.01.2026 - 10:19 Uhr
Woher kommt eigentlich der Optimismus 8-9 Punkte aus den nächsten vier Spielen holen zu ,,müssen“?

Wenn ich unseren Rumpfkader im Vergleich zu Hannover, Schalke oder Darmstadt anschaue, dann sollte man mit 5 Punkten zufrieden sein.

Warum Rumpfkader?

Wir haben fast eine Mannschaft voll mit Spielern, die entweder nicht in unser System passen oder aussortiert wurden. (Abiama, Tachie, Wekesser, Elvedi, Spahic, Aremu, Raschl)

Spieler die uns weiterbringen könnten aber noch mit Verletzung oder Trainingsrückstand zu kämpfen haben (Asta, Ji-Soo, Redondo, Emreli, Prtajin)

Letztlich bleiben uns aktuell vielleicht noch 13 Spieler mit Zweitliganiveau zuzüglich Jugendspieler übrig.

Wir haben aktuell keinen wirklichen Leader in der IV. Keine wirklichen Alternativen auf den Positionen LM, RM, ZM, DM. Keinen wirklichen Ersatz für Prtajin (Kopfballstarken ST).

Wenn ich mir dann den Kader von Hannover, Schalke und Darmstadt anschaue. Die können jederzeit fast gleiche Qualität nachlegen.

Meiner Meinung nach macht Lieberknecht aus den vorhandenen Gegebenheiten das beste.

Ich hoffe man schließt die Saison mindestens auf Rang 6 ab und verstärkt den Kader im Sommer punktuell. Erst dann wäre ich persönlich optimistisch, um ganz vorne mitzuspielen zu können.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2073
17.01.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Schwali
Woher kommt eigentlich der Optimismus 8-9 Punkte aus den nächsten vier Spielen holen zu ,,müssen“?

Wenn ich unseren Rumpfkader im Vergleich zu Hannover, Schalke oder Darmstadt anschaue, dann sollte man mit 5 Punkten zufrieden sein.

Warum Rumpfkader?

Wir haben fast eine Mannschaft voll mit Spielern, die entweder nicht in unser System passen oder aussortiert wurden. (Abiama, Tachie, Wekesser, Elvedi, Spahic, Aremu, Raschl)

Spieler die uns weiterbringen könnten aber noch mit Verletzung oder Trainingsrückstand zu kämpfen haben (Asta, Ji-Soo, Redondo, Emreli, Prtajin)

Letztlich bleiben uns aktuell vielleicht noch 13 Spieler mit Zweitliganiveau zuzüglich Jugendspieler übrig.

Wir haben aktuell keinen wirklichen Leader in der IV. Keine wirklichen Alternativen auf den Positionen LM, RM, ZM, DM. Keinen wirklichen Ersatz für Prtajin (Kopfballstarken ST).

Wenn ich mir dann den Kader von Hannover, Schalke und Darmstadt anschaue. Die können jederzeit fast gleiche Qualität nachlegen.

Meiner Meinung nach macht Lieberknecht aus den vorhandenen Gegebenheiten das beste.

Ich hoffe man schließt die Saison mindestens auf Rang 6 ab und verstärkt den Kader im Sommer punktuell. Erst dann wäre ich persönlich optimistisch, um ganz vorne mitzuspielen zu können.

Gut zusammengefasst, das Problem ist dass viele das nicht hören wollen und sich dann sogar eher drüber lustig machen!

Das Thema Trainer sehe ich allerdings ein wenig anders.

Aber sonst hast du meine Zustimmung!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2074
17.01.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von BarcaKL

Bei MA wollte man aber einen Trainer sehen, der nicht ehrgeizig genug ist und diese „historische" Chance auf den Aufstieg nicht wahrnehmen wollte. Bei TL ist der Kader eben zu schlecht, denn der Trainer will ja schließlich hoch. Dass die „unbrauchbare Resterampe" von TLs Kader MAs halbe Startelf war? Völlig egal.

Diese letzte Behauptung mit der "halben Startelf" von Markus Anfang ist nachweislich falsch. Und zwar absolut falsch. Spieler, die jetzt mehr oder weniger nur noch Reservisten sind, und unter Markus Anfang noch Stamm waren, sind:

- Wekesser/Kleinhansl: einer von beiden spiele i.d.R. auf der linken Außenbahn. Da sie fast nie zusammen auf den Platz standen, kann man beide zusammen nur als einen zählen. Und das vor dem Hintergrund, dass Markus Anfang sie zwischenzeitlich mal beide als bisher noch nicht ideale Lösung hingestellt hat. Natürlich hätte es es stattdessen mal mit Haas probieren können, der damals auch schon Profi war. Hat aber er nicht. Das Vertrauen des Trainers hat Haas erst von Lieberknecht bekommen. (1)

- Elvedi: war unter Anfang meistens Stammspieler. Dann sind es zwei. (2)

- Eventuell kann man noch Aremu dazu zählen, der eine halbe Halbserie lang unter Anfang Stammspieler sein durfte und dann etwas überraschend doch von ihm ausgemustert wurde. Zählen wir ihn mal mit dem Faktor 0,25 dazu, weil er nur eine Viertelsaison lang Stammspieler war. (2,25)

Dann sind also ca. 2,25 Spieler aus dem heutigen Kader bei Markus Anfang Stamm gewesen, die es heute nicht mehr sind. Und mitnichten die "halbe Startelf" von Anfang.

Wozu diese Falschbehauptungen? Können wir nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 17.01.2026 um 12:48 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2075
17.01.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Schwali

Warum Rumpfkader?

Platz 6 würde ich fast als Sensation bezeichnen, das halte ich für komplett unrealistisch. Ich bin bei der Kadereinschätzung komplett bei dir.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2076
17.01.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von BarcaKL

Bei MA wollte man aber einen Trainer sehen, der nicht ehrgeizig genug ist und diese „historische" Chance auf den Aufstieg nicht wahrnehmen wollte. Bei TL ist der Kader eben zu schlecht, denn der Trainer will ja schließlich hoch. Dass die „unbrauchbare Resterampe" von TLs Kader MAs halbe Startelf war? Völlig egal.

Diese letzte Behauptung mit der "halben Startelf" von Markus Anfang ist nachweislich falsch. Und zwar absolut falsch.
...
Wozu diese Falschbehauptungen? Können wir nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?

Unsere Startelf gegen Braunschweig (3:2)
Krahl, Elvedi, Sirch, Toure, Ronstadt, Kleinhansl, Aremu, Yokota, Kaloc, Ache, Hanslik

Elvedi, Aremu, Kleinhansl gelten hier als unbrauchbar, Ronstadt gurkt in Liga 3 rum und Toure in der 4. Liga Frankreichs nach Monaten ohne Club

Unsere Startelf gegen Karlsruhe (3:1):
Krahl, Elvedi, Sirch, Toure, Ronstadt, Kleinhans, Aremu, Tomiak, Ritter, Mause, Yokota

Da kommt mit Mause noch ein 6. hinzu. Eingewechselt haben wir da Redondo, Wekesser, Heuer, Gyamerah und Robinson).

Krahl und Sirch hatten beide zur Verfügung, Ritter war in der Phase sogar nicht fit genug und Ache war genauso fit wie Prtajin. Und Yokota würde heute auch keiner mehr gegen Skyttä eintauschen.

Das war in unserer besten Saisonphase, wegen der intern und extern alle durchgedreht sind, weil man guten Fußball gespielt hat und wie ein Aufsteiger gepunktet hat.

Gegen Magdeburg hatte man bis auf Prtajin und mit Abzügen Kim die allerbeste Elf auf den Platz schicken können und es wird dennoch immer die Ausrede gesucht, dass Spieler wie Abiama und Tachie zu schlecht wären und man deshalb leider nicht gewinnen kann. Losermentalität hoch zehn. Im Spiel davor mit dieser peinlichen Mauertaktik gegen Bielefeld hat dann noch Kleinhansl statt Haas gespielt. Ein Kleinhansl, der in unserer besten Phase unter Anfang in der Startelf stand und das nicht nur gegen Fallobst, sondern auch gegen den KSC, der die Hinrunde auf 2 beendet hat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2077
17.01.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von BarcaKL

Zitat von Vic Dorn

Zitat von BarcaKL

Diese letzte Behauptung mit der "halben Startelf" von Markus Anfang ist nachweislich falsch. Und zwar absolut falsch.
...

Unsere Startelf gegen Braunschweig (3:2)
Krahl, Elvedi, Sirch, Toure, Ronstadt, Kleinhansl, Aremu, Yokota, Kaloc, Ache, Hanslik

Elvedi, Aremu, Kleinhansl gelten hier als unbrauchbar, Ronstadt gurkt in Liga 3 rum und Toure in der 4. Liga Frankreichs nach Monaten ohne Club

Unsere Startelf gegen Karlsruhe (3:1):
Krahl, Elvedi, Sirch, Toure, Ronstadt, Kleinhans, Aremu, Tomiak, Ritter, Mause, Yokota

Da kommt mit Mause noch ein 6. hinzu. Eingewechselt haben wir da Redondo, Wekesser, Heuer, Gyamerah und Robinson).

Krahl und Sirch hatten beide zur Verfügung, Ritter war in der Phase sogar nicht fit genug und Ache war genauso fit wie Prtajin. Und Yokota würde heute auch keiner mehr gegen Skyttä eintauschen.

Das war in unserer besten Saisonphase, wegen der intern und extern alle durchgedreht sind, weil man guten Fußball gespielt hat und wie ein Aufsteiger gepunktet hat.

Gegen Magdeburg hatte man bis auf Prtajin und mit Abzügen Kim die allerbeste Elf auf den Platz schicken können und es wird dennoch immer die Ausrede gesucht, dass Spieler wie Abiama und Tachie zu schlecht wären und man deshalb leider nicht gewinnen kann. Losermentalität hoch zehn. Im Spiel davor mit dieser peinlichen Mauertaktik gegen Bielefeld hat dann noch Kleinhansl statt Haas gespielt. Ein Kleinhansl, der in unserer besten Phase unter Anfang in der Startelf stand und das nicht nur gegen Fallobst, sondern auch gegen den KSC, der die Hinrunde auf 2 beendet hat.

Ach so, jetzt werden zusätzlich auf einmal auch Spieler aufgerufen, die nicht mehr im Verein sind (und sogar Yokota wird negativ konnotiert) und passend dazu mit dem Braunschweig-Spiel ein Spiel gewählt, wo besonders viele "Untaugliche" auf dem Platz standen. Und dass wir damals noch einen Ausnahmespieler Ache hatten (der in dem Spiel natürlich auch Torschütze war), wird natürlich auch noch abgewertet ("nicht fit").

Lass gut sein. Das Ziel, das dahinter steckt, ist ziemlich klar erkennbar.

•     •     •

What can I possibly say?
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 17.01.2026 um 14:59 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2078
17.01.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Ach so, jetzt werden zusätzlich auf einmal auch Spieler aufgerufen, die nicht mehr im Verein sind (und sogar Yokota wird negativ konnotiert) und passend dazu mit dem Braunschweig-Spiel ein Spiel gewählt, wo besonders viele "Untaugliche" auf dem Platz standen. Und dass wir damals noch einen Ausnahmespieler Ache hatten (der in dem Spiel natürlich auch Torschütze war), wird natürlich auch noch abgewertet ("nicht fit").

Du findest auch noch zahlreiche andere Spiele mit 4-5 dieser Spieler in der Startelf. Wir hatten ja gar keine anderen unter Vertrag. Ein Ache stand gegen Karlsruhe gar nicht auf dem Platz, war in der abgelaufenen Saison nicht treffsicherer als Prtajin. Der eine schoss alle 113 Minuten ein Tor, der andere alle 116. Und beide sind ständig nicht völlig fit gewesen. Das ist kein Punkt pro MA oder TL.

Und wieso sollte ich einen Mause, Ronstadt oder Toure nicht erwähnen? Die wären in diesem Kader genauso untauglich wie letzte Saison. Ich rede auch keinen Yokota schlecht, sondern hebe Skyttä hervor. Unsere Mannschaft ist mit Skyttä stärker als mit Yokota. Skandalöse Aussage, die so keiner unterschreiben würde, ich weiß...

Du bist da auch etwas Großem auf der Spur ... Hahaha
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2079
17.01.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Vic Dorn

Du findest auch noch zahlreiche andere Spiele mit 4-5 dieser Spieler in der Startelf. Wir hatten ja gar keine anderen unter Vertrag. Ein Ache stand gegen Karlsruhe gar nicht auf dem Platz, war in der abgelaufenen Saison nicht treffsicherer als Prtajin. Der eine schoss alle 113 Minuten ein Tor, der andere alle 116. Und beide sind ständig nicht völlig fit gewesen. Das ist kein Punkt pro MA oder TL.

Und wieso sollte ich einen Mause, Ronstadt oder Toure nicht erwähnen? Die wären in diesem Kader genauso untauglich wie letzte Saison. Ich rede auch keinen Yokota schlecht, sondern hebe Skyttä hervor. Unsere Mannschaft ist mit Skyttä stärker als mit Yokota. Skandalöse Aussage, die so keiner unterschreiben würde, ich weiß...

Du bist da auch etwas Großem auf der Spur ... Hahaha

Ob das was Großes ist, wage ich zu bezweifeln.

•     •     •

What can I possibly say?
(Leonard Cohen)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2080
17.01.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Ob das was Großes ist, wage ich zu bezweifeln.

Kannst ja gerne mal das klar erkennbare Ziel dahinter nennen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.