1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1991
21.12.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich habe irgendwie das Gefühl,das vorallem die Spieler mit Qualität nicht den Fußball von Lieberknecht spielen wollen.

Wenn Ritter nach dem Spiel verlauten lässt, dass es immer dann gut ausgesehen hat, wenn man mal den Ball hat laufen lassen, könnte man das in zwei Richtungen interpretieren. Entweder, dass es Lieberknecht anders vorgibt oder dass Lieberknecht es sehr wohl vorgibt, die Mannschaft es aber nicht umgesetzt bekommt. Ersteres wäre eine ziemlich direkte Kritik am Spielsystem, zweiteres Kritik an der Leistung der Mannschaft.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1992
21.12.2025 - 16:01 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Dezibel1980

Ich habe irgendwie das Gefühl,das vorallem die Spieler mit Qualität nicht den Fußball von Lieberknecht spielen wollen.

Wenn Ritter nach dem Spiel verlauten lässt, dass es immer dann gut ausgesehen hat, wenn man mal den Ball hat laufen lassen, könnte man das in zwei Richtungen interpretieren. Entweder, dass es Lieberknecht anders vorgibt oder dass Lieberknecht es sehr wohl vorgibt, die Mannschaft es aber nicht umgesetzt bekommt. Ersteres wäre eine ziemlich direkte Kritik am Spielsystem, zweiteres Kritik an der Leistung der Mannschaft.

Ja das ist alles sehr merkwürdig manchmal. Man fragt sich halt warum mit solch einer Qualität nicht konsequent ein sauberer Spielfluss nach vorne stattfindet. Auch mal auswärts, oder werden manche Spieler auch überbewertet?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1993
21.12.2025 - 16:20 Uhr
Glaubt eigentlich jemand tatsächlich das wir im Winter den Trainer wechseln? Also ist jetzt ne ernstgemeinte Frage an der Stelle, sag ich bewusst dazu.

Ich gehe kaum davon aus. Bin mir aber selbst nicht sicher was richtig wäre. Zu schlecht waren die letzten Auftritte. Bekanntlich bin ich die ständigen Trainerwechsel leid aber auch mir fehlt (im Moment zumindest) die Fantasie wie es dauerhaft besser werden soll...

Kann TL mit Kaderkorrekturen dauerhaft mehr umsetzen das auch inhaltlich mehr nach Fußball ausschaut? Ich hab da meine Zweifel. Wie gesagt, muss ich vielleicht selbst noch einige Tage drüber grübeln was jetzt der richtige Schritt wäre.

Das wir dieses Jahr oben nichts mit zu tun haben dürfte mittlerweile klar sein. Aber ich denke mal spätestens nächstes Jahr will man dann angreifen. Hier gilt es meiner Meinung nach auf ALLEN Ebenen die richtigen Schlüsse dafür zu ziehen um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen kommenden Saison zu gewährleisten (ohne diese hier austrudeln zu lassen, völlig klar. Jeder Platz zählt)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1994
21.12.2025 - 16:32 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Glaubt eigentlich jemand tatsächlich das wir im Winter den Trainer wechseln? Also ist jetzt ne ernstgemeinte Frage an der Stelle, sag ich bewusst dazu.

Ich gehe kaum davon aus. Bin mir aber selbst nicht sicher was richtig wäre. Zu schlecht waren die letzten Auftritte. Bekanntlich bin ich die ständigen Trainerwechsel leid aber auch mir fehlt (im Moment zumindest) die Fantasie wie es dauerhaft besser werden soll...

Kann TL mit Kaderkorrekturen dauerhaft mehr umsetzen das auch inhaltlich mehr nach Fußball ausschaut? Ich hab da meine Zweifel. Wie gesagt, muss ich vielleicht selbst noch einige Tage drüber grübeln was jetzt der richtige Schritt wäre.

Das wir dieses Jahr oben nichts mit zu tun haben dürfte mittlerweile klar sein. Aber ich denke mal spätestens nächstes Jahr will man dann angreifen. Hier gilt es meiner Meinung nach auf ALLEN Ebenen die richtigen Schlüsse dafür zu ziehen um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen kommenden Saison zu gewährleisten (ohne diese hier austrudeln zu lassen, völlig klar. Jeder Platz zählt)

Da hast du es mit „auf Alllen Ebenen“ schon auf den Punkt gebracht. Vor einer Saisonzielgabe müssen sich normal alle Parteien auf dem Berg einig sein was realistisch ist und was auch finanziell machbar ist. Und mit Parteien meine ich Hengen, Klos, Beirat und auch die Investoren, die gerne auch mal vom Aufstieg reden! Nur habe ich das Gefühl das dies beim FCK nicht so läuft. Und wenn es dann nicht zufriedenstellend läuft und die Ergebnisse kommen nicht mehr dann wissen wir ja alle wie das enden wird! Nur so kann man nicht jedes Jahr aufs Neue weitermachen. Am Anfang ist man voller Euphorie und man hat die Hoffnung nach mehr und wird dann jedesmal vor vollendete Tatsachen gestellt !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1995
21.12.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Wir werden den Trainer in der Pause auf keinen Fall wechseln, da lege ich mich fest. Nach den ersten 2-4 Rückrundenspielen dann, sollten diese in die Hose gehen (und die Sorge ist leider berechtigt).

Ich frage mich einfach, wie man Spieler wie Sahin, Skyttä, Emreli und Co. auf dem Schirm haben kann und dann denkt "Ja die sind für Hoch & Weit wie geschaffen".

Ich gehe aber davon aus dass die Antwort darauf lautet: Lieberknecht hat man für die Restchance auf Aufstieg geholt, hat nicht geklappt, jetzt hängt man mit ihm fest, aber der Plan einen Kader für einen strukurierten Fußball zusammenzustellen, steht noch. Ergo, wir sind wieder in der Situation in der wir unter Schuster bereits waren, eig. hätte man ihn freistellen müssen aber hat dann zu spät reagiert. Dass wir uns wieder in dieser Situation befinden zeigt mMn. dass wir aktuell wirklich sauhart stagnieren in unserer Entwicklung.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1996
21.12.2025 - 16:48 Uhr
Ich hab letztens eine Talk Show gesehen, da ging es um Fortuna Düsseldorf. Das du in dieser Liga jahrelang gute Arbeit machen kannst, siehe Klaus Allofs. Du brauchst nur einmal falsch abbiegen und schon bist du wieder unten drin.

Wir hatten mit Funkel, Anfang und jetzt Lieberknecht schon relativ viel Glück. Alle drei relativ erfahrene Trainer mit Bezug zum FCK die auch alle genau wussten, worauf sie sich eingelassen haben.

Diese Art von Trainer ist jetzt auch irgendwo auf dem Markt begrenzt. Irgendwann kommt der Tag an dem du auf eine andere Art von Trainer zugreifen musst, du verschleißt ja auch menschliches Material.

Hat jemand darüber mal nachgedacht? Das Geschrei nach einem Trainerwechsel legitim oder nicht, aber wie stellt sich das die Trainerwechsel Fraktion vor? Irgendwann musst du dann auf Experimente wie Fiedler in Magdeburg zurückgreifen.

Bugera kannst du nicht hochziehen und Baffoun hat die Lizenz einfach nicht. Also bitte wie lange soll das Spiel noch so laufen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 21.12.2025 um 16:54 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1997
21.12.2025 - 17:35 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich hab letztens eine Talk Show gesehen, da ging es um Fortuna Düsseldorf. Das du in dieser Liga jahrelang gute Arbeit machen kannst, siehe Klaus Allofs. Du brauchst nur einmal falsch abbiegen und schon bist du wieder unten drin.

Wir hatten mit Funkel, Anfang und jetzt Lieberknecht schon relativ viel Glück. Alle drei relativ erfahrene Trainer mit Bezug zum FCK die auch alle genau wussten, worauf sie sich eingelassen haben.

Diese Art von Trainer ist jetzt auch irgendwo auf dem Markt begrenzt. Irgendwann kommt der Tag an dem du auf eine andere Art von Trainer zugreifen musst, du verschleißt ja auch menschliches Material.

Hat jemand darüber mal nachgedacht? Das Geschrei nach einem Trainerwechsel legitim oder nicht, aber wie stellt sich das die Trainerwechsel Fraktion vor? Irgendwann musst du dann auf Experimente wie Fiedler in Magdeburg zurückgreifen.

Bugera kannst du nicht hochziehen und Baffoun hat die Lizenz einfach nicht. Also bitte wie lange soll das Spiel noch so laufen?

Bin ich bei dir. Das soll jetzt parallel TL keinen Persilschein ausstellen (ich hab ja selbst oben meine Zweifel an Ihm genannt). Aber die Sorge teile ich auch...
Wünschenswert wäre so was wie Alexander Ende und Co. der hier was aufbaut. Dann holt mich aber direkt die Realität ein das so was auch Geduld braucht und nicht (zwangsläufig) auf Anhieb funktioniert und schon steht man wieder auf 0 nach ein paar Monaten...

Wie schon angemerkt. Man müsste einfach mal grundsätzlich eine Vereinsphilosophie vorgeben und danach Trainer bzw. insgesamt Angestellt / Spieler ausrichten. Würde aus meiner Sicht Chancen langfristig erhöhen auf Erfolg. Aber da ich so was bei uns nicht sehe werden wir wohl so weiter machen wie bisher und es bleibt mit den üblichen Einschlägen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1998
21.12.2025 - 17:47 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Josh_Simpson

Bin ich bei dir. Das soll jetzt parallel TL keinen Persilschein ausstellen (ich hab ja selbst oben meine Zweifel an Ihm genannt). Aber die Sorge teile ich auch...
Wünschenswert wäre so was wie Alexander Ende und Co. der hier was aufbaut. Dann holt mich aber direkt die Realität ein das so was auch Geduld braucht und nicht (zwangsläufig) auf Anhieb funktioniert und schon steht man wieder auf 0 nach ein paar Monaten...

Wie schon angemerkt. Man müsste einfach mal grundsätzlich eine Vereinsphilosophie vorgeben und danach Trainer bzw. insgesamt Angestellt / Spieler ausrichten. Würde aus meiner Sicht Chancen langfristig erhöhen auf Erfolg. Aber da ich so was bei uns nicht sehe werden wir wohl so weiter machen wie bisher und es bleibt mit den üblichen Einschlägen.

Auf Dauer so weitermachen wird nicht funktionieren. Das geht nicht nur ans Geld sondern auch an die Glaubwürdigkeit eines Vereins. Warum sollte man mal nicht wirklich einem Trainer mal die Chance und Zeit geben den keiner auf dem Zettel hat. Bei Paderborn und Elversberg scheint es bis jetzt zu funktionieren. Natürlich ist da ein anders und ruhigeres Umfeld.Aber ob man jetzt jedes Jahr einen neuen Trainer verschleißt oder einem unbekannten Trainer mal 2-3 Jahre Zeit gibt ist doch egal dann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1999
21.12.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Diese Art von Trainer ist jetzt auch irgendwo auf dem Markt begrenzt. Irgendwann kommt der Tag an dem du auf eine andere Art von Trainer zugreifen musst, du verschleißt ja auch menschliches Material…...

… vorab, ich bin aktuell neutral bzgl Trainerwechsel .. sehe nur der Trend und der ist aktuell nicht der Freund von TL.

Ich glaube es ist garnicht entscheidend ob es einen Bezug zum Verein gibt oder gab und ausreichend Erfahrung vorhanden ist - wichtig ist mMn, dass ein Trainer das Spielermaterial hat, welches zu seinem Erfolgskonzept passt. Muslic auf Schalke hat ein zwei Spieler, die Säulen des Konzepts, mitgebracht und den Kader gnadenlos auf Erfolg getrimmt, ohne auf Verdienste der Vergangenheit Rücksicht zu nehmen - das unterscheidet ihn von seinen gescheiterten Vorgängern. Ebs in Elversberg - trotz wesentlicher Abgänge sind Kernsäulen des Konzepts geblieben, Wagner ist intelligent genug und baut auf dem Vorhandenen auf ohne auf Gedeih und Verderb jetzt SEINEN Style durchzudrücken.

Zurück zum FCK - das Problem ist, dass kein Trainer den Kader hatte/hat mit dem er seine Philosophie von Fussball bedingungslos spielen kann (ich meine damit nicht unterschiedliche Systeme sondern das gemeinsame Engagement und Verständnis des Spiels durch die Spieler) TL ist auch mal wieder in diese Kategorie - bin gespannt ob man ihm die Zeit gibt den Kader entsprechend umzubauen und ihm SEINE Spieler findet - Tietz und Mehlem gehörten sicher zu seiner Wunschliste - den „Muslic Moment“ hat er also schon verpasst.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2000
21.12.2025 - 18:04 Uhr
Zitat von diable_rouge
Zitat von Josh_Simpson

Diese Art von Trainer ist jetzt auch irgendwo auf dem Markt begrenzt. Irgendwann kommt der Tag an dem du auf eine andere Art von Trainer zugreifen musst, du verschleißt ja auch menschliches Material…...

… vorab, ich bin aktuell neutral bzgl Trainerwechsel .. sehe nur der Trend und der ist aktuell nicht der Freund von TL.

Ich glaube es ist garnicht entscheidend ob es einen Bezug zum Verein gibt oder gab und ausreichend Erfahrung vorhanden ist - wichtig ist mMn, dass ein Trainer das Spielermaterial hat, welches zu seinem Erfolgskonzept passt. Muslic auf Schalke hat ein zwei Spieler, die Säulen des Konzepts, mitgebracht und den Kader gnadenlos auf Erfolg getrimmt, ohne auf Verdienste der Vergangenheit Rücksicht zu nehmen - das unterscheidet ihn von seinen gescheiterten Vorgängern. Ebs in Elversberg - trotz wesentlicher Abgänge sind Kernsäulen des Konzepts geblieben, Wagner ist intelligent genug und baut auf dem Vorhandenen auf ohne auf Gedeih und Verderb jetzt SEINEN Style durchzudrücken.

Zurück zum FCK - das Problem ist, dass kein Trainer den Kader hatte/hat mit dem er seine Philosophie von Fussball bedingungslos spielen kann (ich meine damit nicht unterschiedliche Systeme sondern das gemeinsame Engagement und Verständnis des Spiels durch die Spieler) TL ist auch mal wieder in diese Kategorie - bin gespannt ob man ihm die Zeit gibt den Kader entsprechend umzubauen und ihm SEINE Spieler findet - Tietz und Mehlem gehörten sicher zu seiner Wunschliste - den „Muslic Moment“ hat er also schon verpasst.

Es zählt einfach nur der Erfolg in dem Geschäft.
Und wenn man eine Messlatte hochsetzt, dann kann es einen tiefen Fall geben.
Die Messlatte passt, wir sind tabellarisch im Soll was nach außen verkündet wurde.
Aber intern wird sicherlich von mehr „geträumt“.
Aber dies ist für mich in dieser Konstellation nur „träumen“.
Wir haben sicherlich 11 richtig gute Fußballer mit denen man auch ganz oben angreifen kann.
Nur leider gibt es nun mal Sperren und noch schlimmer Verletzungen.
Wenn uns da 3-4 langfristig treffen (Kim, Emreli und Ivan) dann können wir es einfach nicht auffangen.
Und ich finde der Kader zum System (wenn man es so nennen kann) passt nicht zum Trainer.
Ich denke wir könnten spielerisch viel mehr, aber dies passt nicht unbedingt zu TL.
Und ich gebe zu, meine Sympathie ist schon bei TL, ich mag ihn. Auch wenn er mich schon manchmal zum Wahnsinn treibt mit seinen Äußerungen 😂.
Und dies ist vielleicht das Ungerechte in diesem Leben, diesen Kredit hatte nicht jeder Trainer vor ihm bei mir.
Asche über mein Haupt.
Ich hoffe für ihn und uns, wir bleiben ruhig und spielen nächstes Jahr noch mal groß auf. Die ersten Spiele sind für den weiteren Weg sehr entscheidend,
Ich hoffe wir halten zusammen und dann passiert vielleicht noch etwas ganz großes.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.