1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2031
22.12.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Ich finde Kunze macht das ganz gut mit dem Ball. Ja, er ist nicht super kreativ, aber seine Übersicht ist in Ordnung und er spielt kluge Pässe.

Er verliert so gut wie keinen Ball, was man lobend erwähnen muss. Wenn man aber schnell durch die Mitte nach vorne kommen will, kann er faktisch nix beitragen. Er spielt ausschließlich Sicherheitspässe. Das ist auch solange ok, wie die Mitspieler das kompensieren können. Und das fehlt gerade. Im Wesentlichen wird hinten unter gegnerischem Anlaufen hin und her gespielt, bis Krahl oder Sirch den Ball lang nach vorne blasen.

Da fehlt es beim einen oder anderen, speziell Krahl und Gyamfi, am fußballerischen Rüstzeug, aber es fehlt z.B. auch an Spielern, die sich freilaufen und dem Ballführenden Optionen bieten. Und wenn man in der letzten Linie steht und keine einfache Anspielstation für den flachen Ball hat, nimmt man nun mal den hohen.

Beste Grüße
Lullaby

Gerade das freilaufen ist jetzt in der 2. Saison in Folge ein großes Problem.
Vergangenen Samstag hatte Atik immer wieder Pässe in die Schnittstellen gespielt, so etwas sieht man bei uns fast gar nicht, einzig Skytää bietet hier und da Mal Lauf an.
Es ist meistens zu wenig Bewegung abseits vom Ball und generell fehlt Tempo in den Aktionen, somit ergeben sich kaum Lücken und es kommt zum langen Ball.
Ich sehe allerdings auch nicht, das sich dies über die Winterpause hinweg großartig ändern wird.
Ergo wird es auch in der Rückrunde einen solchen Plan geben, wahrscheinlich mit einer höheren individuell Qualität, was uns evtl
ein paar mehr Punkte einbringen könnte.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2032
22.12.2025 - 12:59 Uhr
In unseren guten 15 Minuten gegen Magdeburg hat Skytta sich immer wieder ins zentrale Mittelfeld zurückfallen gelassen und den Ball gefordert um ihn zu verteilen. Das war die Phase, in wir tatsächlich den Ball wenig nach vorne gekloppt haben und es phasenweise nach Fußball aussah.

Der Sky Kommentator hat es in dieser Phase auch kommentiert im Sinne von „Wenn sie flach kombinieren läuft es beim FCK“ und Ritter hat im Interview ja auch darauf Bezug genommen.

Problem ist halt, dass das 100% ne individuelle Entscheidung von Skyttä war sich neu zu platzieren und dass wenn er nicht selber an der Strafraumecke lauert da vorne auch niemand war, der großartig Torgefahr versprühen kann. Daher hat er das auch später wieder gelassen und ist wieder nach vorne gerückt.

Sahin war da schon nicht mehr auf dem Platz und Ritter hat zwar auch viel versucht anzutreiben, aber ehrlicherweise funktioniert das Zusammenspiel mit Skyttä nicht optimal, was ich eher an Ritter festmache, der sich weniger flexibel gezeigt hat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2033
22.12.2025 - 20:09 Uhr
Lieberknecht jetzt seit Mai da, und ich ziehe mal Fazit.

Positiv:

- Punkteschnitt ist ok nach der Hinrunde und auch die Tabellenlage hätten sowohl die meisten so vor der Saison unterschrieben.
- Seit TL findet seit erstem mal so etwas wie Jugendförderung statt. Haas, Robinson haben beide bei ihm einen Riesenschritt gemacht und mit Müller und Hofmeister hat er schon weiteren Spielzeit gegeben.

Negativ:

- Spielerisch ist das leider immer noch sehr dürftig. Ich kann bis heute kein durchstrukturiertes Offensivkonzept erkennen und taktisch wurde er auch mehr als einmal ausgecoacht. Es scheint alles sehr eindimensional, klappt Plan A nicht, haben wir ein Problem. Dazu ist sein Ingame Coaching miserabel und sein System ist sehr abhängig von Prtaijn als Wandspieler vornedrin und guten Schienenspielern.
- Man hat vorallem auswärts viele Katastrophenauftritte hingelegt, und auch viele Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte hergegeben

--> vom Gefühl her sehe ich ihn nicht die komplette Saison überstehen, ich würde ihm aber noch die Chance geben mit einer weiteren Transferperiode und Vorbereitung in die Rückrunde zu gehen. Hengen und Klos werden sich dann schon ihre Gedanken machen, ob sie ein besser passendes Puzzlestück als Trainier finden können für die nächste Saison.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2034
24.12.2025 - 09:25 Uhr
Wir bevorzugen das mannorientierte Spiel mit frühen Balleroberungen. Um damit erfolgreich zu sein, hätten wir gegen Magdeburg die Eins-zu-Eins-Situationen in den Zweikämpfen besser gestalten müssen, als wir es in den ersten 50 Minuten getan haben. Wir wollten auch versuchen, mehr fußballerische Elemente reinzubringen. Lange Bälle zu spielen und auf zweite Bälle zu gehen, sollte nur eine Option sein. Wir wollten durchs Zentrum kommen und auf die Außen spielen. Aber da waren einige von den Jungs nicht mutig genug, sich die Bälle abzuholen.
Gestern gab's ein Interview mit Torsten Lieberknecht auf "Der Betze Brennt" - und in diesem Gespräch hat er die oben zitierte interessante Aussage zum Magdeburg-Spiel getroffen.

Hier im Forum wird ja von inzwischen nicht wenigen Leuten gerne mantraartig behauptet , Lieberknecht wolle nur hoch und weit spielen zu lassen. Hier relativiert er die Behauptung und macht ein mangelndes Ball-Abholen von Spielern verantwortlich, dass das von ihm gewünschte und hier auch verbal skizzierte Spiel nicht aufgezogen werden konnte.

Da man ja auch Zeuge wurde, wen er zur Pause ausgewechselt hat - nämlich Sahin -, kann zumindest ich mir ganz gut vorstellen, wen er mit dieser Kritik auf jeden Fall gemeint hat (wenn auch sicher nicht nur ihn). Hier im Forum wurde Sahin ja oft als eine Art Opfer eines von Lieberknecht gewollten "Hoch-und-Weit"-Systems hingestellt. Vielleicht ist es doch andersrum, und das "Hoch und Weit" wird so häufig praktiziert, weil gewisse als Anspielstationen vorgesehene Spieler den Ball nicht oft genug fordern und nicht zu wirklich mit ganzem Herzen in die Spielaufbau-Verantwortung gehen wollen. Diesen Verdacht habe ich bei Sahin schon etwas länger. Und jetzt die erstmals erfolgte Auswechslung zur Pause, ist vielleicht so ein kleiner Fingerzeig für mich, dass Lieberknecht allmählich die Geduld mit diesem für Zweitliga-Verhältnisse eigentlich hochveranlagten Spieler verliert, weil in Sachen Präsenz auf dem Feld zu wenig von ihm kommt.

Warum er dann aber zur 2. Hälfte Tachie und nicht Raschl für Sahin eingewechselt hat, wird trotzdem sein Geheimnis bleiben.

Die extrem defensive Taktik, die in Bielefeld gewählt wurde, stellt Lieberknecht übrigens ausdrücklich als situationsbedingte Entscheidung dar.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 24.12.2025 um 09:30 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2035
24.12.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Warum er dann aber zur 2. Hälfte Tachie und nicht Raschl für Sahin eingewechselt hat, wird trotzdem sein Geheimnis bleiben.

Gut, dass du es selber schreibst. Seine ingame-Handlungen passen nicht wirklich zu seinen Erklärungen hinterher.

Und die kolportierte Wunschliste eines Mittelstürmers und Rechtsverteidigers (er erwähnt ja hier auch nochmal, keine Alternative zu Joly zu haben) passen auch nicht zu der Situation.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2036
24.12.2025 - 10:11 Uhr
Mit Sahin und Sirch haben zwei potentielle Schlüsselspieler für einen geordneten Spielaufbau unter anderen Trainern bereits zur Genüge gezeigt, dass sie die Qualität im Passspiel und das Spielverständnis mitbringen, um das Spiel von hinten heraus aufzuziehen und einen Gegner „aufzuspielen“. Die sind aber u.a. darauf angewiesen, Anspielstationen zu finden. Und das setzt voraus, dass die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen nicht so groß sind wie insbesondere in den letzten beiden Heimspielen.

Wenn ich als Trainer dafür Spieler in die Verantwortung nehme, sollte ich auch adäquate Lösungen finden. Sieht die Lösung aber so aus, dass beim Stand von 0:2 ein ballsicherer Stratege für den wohl ballunsichersten Offensivspieler im Kader, noch dazu einen Konterstürmer, weichen muss, wirft das nur noch mehr Fragen auf.

Wenn der eigentlich gewünschte und im Training einstudierte Spielaufbau lediglich von den Spielern nicht wie vom Trainer vorgegeben umgesetzt wird, frage ich mich zum Beispiel, wieso ständig wieder Sahin spielt, Raschl keinen einzigen Startelfeinsatz bekam, und Sirch auch in Phasen mit dickerer Personaldecke stets den rechten Innenverteidiger gab.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2037
24.12.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Vic Dorn

Gut, dass du es selber schreibst. Seine ingame-Handlungen passen nicht wirklich zu seinen Erklärungen hinterher.

Das war jetzt mal EINE unschlüssige Handlung von ihm, die ich bewusst erwähnt habe, weil ich niemand bin, der die Dinge nur einseitig beleuchtet.

Wie sieht das bei dir aus? Anhand dieser einen unschlüssigen Handlung jetzt gleich alles wieder zu verallgemeinern, um es anscheinend gegen den Trainer zu verwenden, ist ein bisschen schade.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2038
24.12.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Weil er einen zweiten Stürmer wollte, der zudem gut darin ist, vorne drauf zu gehen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2039
24.12.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Vic Dorn

Weil er einen zweiten Stürmer wollte, der zudem gut darin ist, vorne drauf zu gehen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen.

Beste Grüße
Lullaby

Der allerdings nicht gut im Kombinationsspiel ist, kein 1:1 kann und nur neben einer starken Sturmspitze funktioniert.

Wie oft hat uns diese Einwechslung in dieser Saison etwas gebracht?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2040
24.12.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Zitat von Vic Dorn

Beste Grüße
Lullaby

Der allerdings nicht gut im Kombinationsspiel ist, kein 1:1 kann und nur neben einer starken Sturmspitze funktioniert.

Wie oft hat uns diese Einwechslung in dieser Saison etwas gebracht?

Ich habe nicht gesagt, dass es zielführend war. Es war aber ein Plan dahinter, und der war sicher nicht geheim.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.