| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
09.01.2026 - 00:02 Uhr
Als ich gelesen habe, dass TL eine weitere Komponente einbauen will, bin ich sehr gespannt, wie das aussehen wird. Denke das ist etwas, was wir auswärts zu Gesicht bekommen und das halte ich auch für zwingend notwendig. Das ist meiner Meinung nach auch viel wichtiger als neue Spieler!
Das Training (Youtube Ausschnitte), war sehr viel Kurzpassspiel und nur ab und an ein langer Ball. Aus den Ausschnitten konnte ich aber keine Taktik dahinter erkennen, ausser das es deutlich mehr über die Mitte ging und das finde ich gut, wenn wir es da schaffen einen Kunze (sicheres Passspiel), Sahin, Skytäa usw. einbinden können.
Denke man wird dann deutlich tiefer stehen um hinten nicht mehr so risikobehaftet zu spielen. Denke das kommt unseren Kader auch entgegen, dann ist auch ein Ritter wieder stärker und ein Prtajin/Hanslik usw. mit denn man auch gut kombinieren kann.
Da bin ich sehr gespannt und denke das wird das auch vereinzelt gegen sehr starke Manmschaften sehen werden z.B. H96.
Das Training (Youtube Ausschnitte), war sehr viel Kurzpassspiel und nur ab und an ein langer Ball. Aus den Ausschnitten konnte ich aber keine Taktik dahinter erkennen, ausser das es deutlich mehr über die Mitte ging und das finde ich gut, wenn wir es da schaffen einen Kunze (sicheres Passspiel), Sahin, Skytäa usw. einbinden können.
Denke man wird dann deutlich tiefer stehen um hinten nicht mehr so risikobehaftet zu spielen. Denke das kommt unseren Kader auch entgegen, dann ist auch ein Ritter wieder stärker und ein Prtajin/Hanslik usw. mit denn man auch gut kombinieren kann.
Da bin ich sehr gespannt und denke das wird das auch vereinzelt gegen sehr starke Manmschaften sehen werden z.B. H96.
09.01.2026 - 00:16 Uhr
Auswärts wird es darauf hinauslaufen das wir mit 9-11 Mann verteidigen und dann immer mal probieren einen Konter zu setzen und so ein Tor zu erzielen..
deswegen fand er Bielefeld gut.
Rückkehr zum Schusterball.
Aber was soll’s Schalke ist so auch erfolgreich…
deswegen fand er Bielefeld gut.
Rückkehr zum Schusterball.
Aber was soll’s Schalke ist so auch erfolgreich…
16.01.2026 - 12:40 Uhr
Torsten heute in der PK mit einigen interessanten Ausführungen.
- So hat er sich - nach meiner Interpretation - ziemlich klar davon distanziert, dass das Testspiel gegen Zürich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand; seine Idee war das wohl nicht.
- Außerdem hat er nochmal bekräftigt, dass man einen IV (möglichst Linksfuss) zügig braucht und es ansonsten dann irgendwann mit der Suche auch ganz lassen sollte, anstatt jemand auf den letzten Drücker zu holen. Ogbus könne man sich nun leider abschminken.
- Kim komme definitiv zurück, vielleicht zum Darmstadt-Spiel. Ein Abbruch der Leihe sei nie eine Option gewesen.
- Prtajin und Bassette könnten gegen Hannover Optionen für den Kader sein; Bassette sogar ziemlich sicher.
- Das Vereinsziel (bessere Platzierung als in der Vorsaison) ist unverändert, er selbst wolle aber den "maximalen Erfolg", sprich: den Aufstieg.
Ich bin überrascht, dass Torsten uns immer noch als Topteam sieht und würde das bei sechs Punkten Rückstand so eigentlich nicht mehr sehen wollen; damit bist du ein Team aus dem Mittelfeld. Er hält es immer noch für einen Betriebsunfall, dass wir so viele Punkte haben liegenlassen. Ich kann ihm da nicht folgen, zum Besipiel, wenn er ausgerechnet das Hinspiel bei Hannover als unglücklichen Punktverlust hinstellt. Aus meiner Sicht waren wir da Lichtjahre von einem Punktgewinn entfernt. Klar hatten wir mehrere Partien, wo wir die erste klare Torchance haben, aber nicht machen und dann ins Hintertreffen geraten sind, aber das ist ja nun auch kein Zufall, sondern hat etwas mit Qualität zu tun: Ein Skyttä macht bei so etwas dann halt das zweite Ding rein, andere tun das eben nicht. Das hat für mich dann weniger mit Pech zu tun.
Aber egal, laut Torsten spielen wir immer noch oben mit.
- So hat er sich - nach meiner Interpretation - ziemlich klar davon distanziert, dass das Testspiel gegen Zürich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand; seine Idee war das wohl nicht.
- Außerdem hat er nochmal bekräftigt, dass man einen IV (möglichst Linksfuss) zügig braucht und es ansonsten dann irgendwann mit der Suche auch ganz lassen sollte, anstatt jemand auf den letzten Drücker zu holen. Ogbus könne man sich nun leider abschminken.
- Kim komme definitiv zurück, vielleicht zum Darmstadt-Spiel. Ein Abbruch der Leihe sei nie eine Option gewesen.
- Prtajin und Bassette könnten gegen Hannover Optionen für den Kader sein; Bassette sogar ziemlich sicher.
- Das Vereinsziel (bessere Platzierung als in der Vorsaison) ist unverändert, er selbst wolle aber den "maximalen Erfolg", sprich: den Aufstieg.
Ich bin überrascht, dass Torsten uns immer noch als Topteam sieht und würde das bei sechs Punkten Rückstand so eigentlich nicht mehr sehen wollen; damit bist du ein Team aus dem Mittelfeld. Er hält es immer noch für einen Betriebsunfall, dass wir so viele Punkte haben liegenlassen. Ich kann ihm da nicht folgen, zum Besipiel, wenn er ausgerechnet das Hinspiel bei Hannover als unglücklichen Punktverlust hinstellt. Aus meiner Sicht waren wir da Lichtjahre von einem Punktgewinn entfernt. Klar hatten wir mehrere Partien, wo wir die erste klare Torchance haben, aber nicht machen und dann ins Hintertreffen geraten sind, aber das ist ja nun auch kein Zufall, sondern hat etwas mit Qualität zu tun: Ein Skyttä macht bei so etwas dann halt das zweite Ding rein, andere tun das eben nicht. Das hat für mich dann weniger mit Pech zu tun.
Aber egal, laut Torsten spielen wir immer noch oben mit.
16.01.2026 - 12:45 Uhr
Für mich ist das ne Frage des Mindsets. Du kannst ja nicht nach der Hälfte der Saison abschenken und sagen, ein guter Mittelfeldplatz reicht. Es geht garnicht darum, ob der Aufstieg irgendwie wahrscheinlich ist. Das ist er meines Erachtens nicht. Es geht darum, Zufriedenheit ob der Gesamtsituation garnicht erst aufkommen zu lassen, sondern Druck auf dem Kessel zu halten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
16.01.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Lullaby
Für mich ist das ne Frage des Mindsets. Du kannst ja nicht nach der Hälfte der Saison abschenken und sagen, ein guter Mittelfeldplatz reicht. Es geht garnicht darum, ob der Aufstieg irgendwie wahrscheinlich ist. Das ist er meines Erachtens nicht. Es geht darum, Zufriedenheit ob der Gesamtsituation garnicht erst aufkommen zu lassen, sondern Druck auf dem Kessel zu halten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Absolute Zustimmung. Und was soll er auch anderes sagen? „Es wird schwer, oben dran zu bleiben …“? Dann kannst du auch gleich kündigen, denn dann geben nicht mehr alle Spieler 110%.
Mich wundert auch etwas diese Hasenfüssigkeit hier im Forum. Wenn wir - zugegeben überraschend - gegen Hannover und Elversberg 4-6 Punkte holen, sind wir wieder ganz nah dran. Im Fußball kann so viel passieren und es ist ja nicht der 28., sondern der 18. Spieltag. 51 Punkte gibt es noch zu holen.
Als wir unter Schuster nicht mehr Vollgas gegeben haben, war die Kritik laut, wir würden eine einmalige Chance verspielen. Jetzt hält der Trainer den Ball verbal im Spiel und dann ist es auch wieder nicht gut??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 16.01.2026 um 12:57 Uhr bearbeitet
16.01.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Als wir unter Schuster nicht mehr Vollgas gegeben haben, war die Kritik laut, wir würden eine einmalige Chance verspielen. Jetzt hält der Trainer den Ball verbal im Spiel und dann ist es auch wieder nicht gut??
Alles gut!
Mir fehlt da halt eine Analyse, die darüber hinausgeht, dass alles anders gewesen wäre, wenn man die erste Torchance reingemacht hätte. Wir haben zuletzt deutlich nachgelassen und da - vielleicht auch punktemäßig entscheidend - abreißen lassen. Also sollten wir nun vielleicht irgendwas grundsätzlich anders machen?! Aufgehorcht hatte ich, als Torsten zwischendurch mal sagte, man wolle in der Winterpause eine zweite Spielidee einstudieren. Da hat man seither aber nichts mehr davon gehört und die Journalisten fragen halt auch nicht nach. Mir persönlich könnte so etwas Zuversicht vermitteln. Dass man aber mit purem Zweckoptimismus die Spannung in der Truppe und im Umfeld hoch hält, bezweifle ich. Die Antwort darauf kann die Mannschaft dann ja übermorgen auf dem Platz geben!
Bei einem einfachern "Weiter so!" geriete m.E. allerdings auch das Vereinsziel der besseren Platzierung als in der Vorsaison relattiv schnell außer Sichtweite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 16.01.2026 um 13:34 Uhr bearbeitet
16.01.2026 - 13:17 Uhr
Wenn wir unsere Heimspiele weiterhin so erfolgreich gestallten und auswärts paar mal mehr punkten, landen wir auch unter den ersten 6. Für so unmöglich halte ich es nicht. Wichtig wird jetzt sein die seit paar Monaten anhaltende Abwärtsspirale so schnell wie möglich zu brechen, vielleicht schon am Sonntag. Es kann so und so ausgehen. Würden wir z.B. aus diesen Partien 6-9 Punkte holen, wären wir ganz dick im Geschäft um die Aufstiegsplätze mit dabei. Würden wir allerdings die jetzt kommende 4 Spiele alle abgeben bzw. kaum punkten, wäre ich mir ziemlich sicher, dass TL ganz schnell auf der Abschussliste stehen wird.
Wie es auch kommt, ich würde mir wünschen, dass wir die Saison mit TL beenden, selbst wenn wir unsere Ziele nicht mehr erreichen sollten, denn die Trainerwechsel während der Saison bringen bei uns bekanntlich nichts. Es sei denn, wir geraten noch in den Abstiegskampf und müssen handeln, was ich allerdings bei 27 bisherigen Punkten gar nicht mehr glaube.
Wie es auch kommt, ich würde mir wünschen, dass wir die Saison mit TL beenden, selbst wenn wir unsere Ziele nicht mehr erreichen sollten, denn die Trainerwechsel während der Saison bringen bei uns bekanntlich nichts. Es sei denn, wir geraten noch in den Abstiegskampf und müssen handeln, was ich allerdings bei 27 bisherigen Punkten gar nicht mehr glaube.
16.01.2026 - 13:25 Uhr
Letztendlich ist es doch nicht relevant, was gesagt wird. Dem einen sind die Ziele zu hoch, dem anderen zu niedrig. Was wurde Markus Anfang kritisiert, als er wiederholt predigte, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist für den Aufstieg? Viel wichtiger ist es doch, dass man auf dem Platz zeigt, wie ehrgeizig man ist. Natürlich setzt man sich selbst unter Druck, wenn man sich aufgrund dieser Tabellenposition als Spitzenmannschaft sieht, aber das Beispiel am Anfang zeigt doch bestens, dass es keine Rolle spielt, was man auf einer PK zum Besten gibt. Unterm Strich zählen das Auftreten auf dem Platz und vor allem die Punkte.
Das sollte in der Hinrunde mindestens gleichbleibend, am liebsten noch besser. Ansonsten wird Lieberknecht ohnehin in Erklärungsnot geraten.
Das sollte in der Hinrunde mindestens gleichbleibend, am liebsten noch besser. Ansonsten wird Lieberknecht ohnehin in Erklärungsnot geraten.
16.01.2026 - 14:04 Uhr
ich finde TL ist der richtige Mann am richtigen Ort. Er sagt und tut halt TL-Dinge. Das wusste man aber vorher
man muss halt einfach festhalten, dass diese Mannschaft einfach nicht homogen zusammengestellt ist um ganz oben mitzuspielen. Das ist für mich OK, da ich glaube, dass man das erkannt hat und Peu a Peu ausbessert. TL kann halt auch nur die aufstellen oder einwechseln die er zur Verfügung hat. Und nur weil ein Haas oder Hofmeister die Coolness haben vor knapp 50.000 Zuschauern zu bestehen heißt das nicht dass da jeder andere der in der U23 gut performt auch tun würde. Die hat man so auch schnell mal emotional verbrannt. Daher werden wir mit TL so um Platz 10-13 eintrudeln und das ist vollkommen ok, da man die nötigen Weichen für eine Weiterentwicklung 1. zu spät gestellt hat 2. fähiges Personal wie Klos auch erst noch relativ frisch da ist und 3. Nicht loszuwerdende Irrtümer sowie Verletzungspech dem zusätzlich im Weg stehen
man muss halt einfach festhalten, dass diese Mannschaft einfach nicht homogen zusammengestellt ist um ganz oben mitzuspielen. Das ist für mich OK, da ich glaube, dass man das erkannt hat und Peu a Peu ausbessert. TL kann halt auch nur die aufstellen oder einwechseln die er zur Verfügung hat. Und nur weil ein Haas oder Hofmeister die Coolness haben vor knapp 50.000 Zuschauern zu bestehen heißt das nicht dass da jeder andere der in der U23 gut performt auch tun würde. Die hat man so auch schnell mal emotional verbrannt. Daher werden wir mit TL so um Platz 10-13 eintrudeln und das ist vollkommen ok, da man die nötigen Weichen für eine Weiterentwicklung 1. zu spät gestellt hat 2. fähiges Personal wie Klos auch erst noch relativ frisch da ist und 3. Nicht loszuwerdende Irrtümer sowie Verletzungspech dem zusätzlich im Weg stehen
16.01.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von Torpedo99
Natürlich setzt man sich selbst unter Druck, wenn man sich aufgrund dieser Tabellenposition als Spitzenmannschaft sieht, aber das Beispiel am Anfang zeigt doch bestens, dass es keine Rolle spielt, was man auf einer PK zum Besten gibt. Unterm Strich zählen das Auftreten auf dem Platz und vor allem die Punkte.
Natürlich setzt man sich selbst unter Druck, wenn man sich aufgrund dieser Tabellenposition als Spitzenmannschaft sieht, aber das Beispiel am Anfang zeigt doch bestens, dass es keine Rolle spielt, was man auf einer PK zum Besten gibt. Unterm Strich zählen das Auftreten auf dem Platz und vor allem die Punkte.
Zeigt das Beispiel Anfang nicht viel eher, dass es eine Rolle spielt? Auf dem Platz erkenne ich da keinen Punkt pro TL. Man ist weiter vom Ziel entfernt als letzte Saison, der Trend zeigt seit 8-9 Spielen in die völlig falsche Richtung, man ist extrem abhängig von einzelnen Spielern.
Bei MA wollte man aber einen Trainer sehen, der nicht ehrgeizig genug ist und diese „historische" Chance auf den Aufstieg nicht wahrnehmen wollte. Bei TL ist der Kader eben zu schlecht, denn der Trainer will ja schließlich hoch. Dass die „unbrauchbare Resterampe" von TLs Kader MAs halbe Startelf war? Völlig egal.
Daher dürfte das Geschwätz auf den Pks und in den Interviews schon sehr wichtig sein. Nicht für die Leistung auf dem Platz, aber für das eigene Amt, das im Wesentlichen von der Wahrnehmung anderer Leute abhängt. Daher bin ich auch ein Freund davon, ziemlich unbekannte Gesichter zum Verein zu bringen, egal ob als Spieler, Trainer oder Verantwortlicher. Alle anderen starten nämlich nicht bei Null und sind entweder vorbelastet oder gegen Kritik gefühlt immun.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland