Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 15/16

11.02.2015 - 09:27 Uhr
Teamumbau 15/16 |#251
15.05.2015 - 04:05 Uhr
Wie kann man sich nur dermaßen über eine Nr.2 aufregen, meine Herrn...
Würde man Jansen als Ersatz für Stindl, Prödl bei einem möglichen Abgang Marcelos oder Kreuzer als neuen sportlichen Leiter holen könnte ich Aufregung ja verstehen, aber hier?

Alsob wir keine echten Sorgen hätten rolleyes

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Teamumbau 15/16 |#252
15.05.2015 - 06:03 Uhr
Zitat von marcih
Wie kann man sich nur dermaßen über eine Nr.2 aufregen, meine Herrn...
Würde man Jansen als Ersatz für Stindl, Prödl bei einem möglichen Abgang Marcelos oder Kreuzer als neuen sportlichen Leiter holen könnte ich Aufregung ja verstehen, aber hier?
Alsob wir keine echten Sorgen hätten rolleyes

Bester Post zu diesem Thema! Genauso sieht es aus. Vorallem ist es doch gut wenn uns Torhüter verlassen die andere Ansprüche hegen wie Almer z.B.
Teamumbau 15/16 |#253
15.05.2015 - 06:23 Uhr
Ich sehe es sogar etwas positiv!

Obwohl kein Mensch weiß, mit welchem Trainer unter welchem Manager wir in welcher Liga spielen werden, haben wir einen Neuzugangsmile

Und ob die personifizierte Nicht-Strafraumbeherrschung nun wirklich die Nr2 und nicht die Nr3 ist, weiß doch auch niemand für unszwinker

Als ob Kind und Co Bock hätten Blindflug Tschauner in Liga 2 als Stammkraft bei uns zu sehengrins Selbst wenn wir absteigen wird er nicht Nr1 sein, entspannt euch.

Viel wichtiger sind 3 Punkte in Süddeutschland zu holen, daraufhin Rettig und Breitenreiter vorstellen und Europa mittelfristig wieder auf die To-Do-Liste zu setzenCoolLachend

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
Teamumbau 15/16 |#254
15.05.2015 - 08:25 Uhr
Zitat von Blochin96
Ich sehe es sogar etwas positiv!
Obwohl kein Mensch weiß, mit welchem Trainer unter welchem Manager wir in welcher Liga spielen werden, haben wir einen Neuzugangsmile
Und ob die personifizierte Nicht-Strafraumbeherrschung nun wirklich die Nr2 und nicht die Nr3 ist, weiß doch auch niemand für unszwinker
Als ob Kind und Co Bock hätten Blindflug Tschauner in Liga 2 als Stammkraft bei uns zu sehengrins Selbst wenn wir absteigen wird er nicht Nr1 sein, entspannt euch.
Viel wichtiger sind 3 Punkte in Süddeutschland zu holen, daraufhin Rettig und Breitenreiter vorstellen und Europa mittelfristig wieder auf die To-Do-Liste zu setzenCoolLachend

Naja, ich denke schon das er unsere nr.1 wäre wenn wir absteigen sollten. Gibt aber auch schlechtere, und für die 2te Liga find ich ihn ok!
Hauptsache er wird in der Bundesliga nicht unser erster TorwartZwinkernd
Teamumbau 15/16 |#255
17.05.2015 - 15:06 Uhr
MAn sollte erstmal noch einmal 90 Minuten vollgas gehen und alle zweifel gegen dieses doofe abstiegsgespenst zunichte machen und es nach Stuttgart, Freiburg oder sonstwohin schicken. ICh will das hier nie wieder sehen.

Ich hoffe nur das alle beteiligten - Spieler, Trainer, Sportliche wie Wirtschaftliche Leitung ENDLICH mal aus ihren fehlern lernen. Ich habe nämlich keine lust mehr auf "Neue Saison altes leid". Jeder muss sich hinterfragen ob er oder sie den Job richtig ausgeübt hat in den letzten beiden Saisons. Vielleicht sollten jetzt endlich mal Köpfe Rollen und Platz für Frische neue Ideen gemacht werden.

Es war nicht nur viel pech sondern auch viel unvermögen in allen richttungen zu erkennen. Es wurde verpasst nach der 2. EL Saison z.b. das Geld in starke Spieler zu stecken, stattdessen wurde da Geld ins Nirvana investiert. Man nehme Gladbach ! Die haben es richtig gemacht und erstmal drastischin die Mannschaft gebuttert. Der erfolg gibt ihnen recht und schaut euch an was man mit einem gutem Trainer erreichen kann. (Favre).

Ich erwarte nicht das wir immer in die EL einziehen oder dergleichen aber Platz 8-11 sollte pro Jahr immer drin sein. Vorallem wurde stetig daran gearbeitet das wir weniger Punkte eingehamstert haben. Auch die Heimstärke , wo wir sicher unsere Points gemacht haben , ist futsch. Das gilt es nun aufzuarbeiten.

Kind sagte ja er will den Etat um 30 Millionen aufstocken und ich hoffen das ein Bärenanteil in die Investition die Mannschaft gedacht ist. Sonst werden wir nächstes Jahr wieder dort stehen da wir soviele Baustellen haben.

Trainer, Sportdirektor, RV,DM, RM, ST..... Ohne Lars Stindl wären wir wohl dieses Jahr sicher abgestiegen! Ihn gilt es am meisten zuersetzen.

Wirklich planbarer Kader ist für mich zur neuen Saison:
Zieler, Tschauner, Marcelo, Schulz, Hoffmann, Prib, Albornoz, Sakai, Schmiedebach, Sane, Kiyotake, Joselu, Karaman, Felipe, Gülselam und Sobiech.

Unsicher ob bleiben oder nicht verlängern:

Miller, Stankevicius, Briand, Andrösen, Pareira, Pander, Schlaudraff, Ya Konan, Hirsch, Bittencourt,

Sichere Abgänge: Stindl, Almer

Die neuen
Tschauner sowie ev. die Rückkehrer Rankovic, Radlinger und Sulejmani.

Für mich liest sich das nicht gerade Hoffnungsvoll. Da sind viele Spieler bei die ich nicht 100 % für tauglich empfinde. Ich picke mir da z.b. Karaman, Felipe, Gülselam, Sobiech herraus.für die 1. Elf reichts bei allen nicht und ich persönlich finde auch das sich alle 4 nicht wirklich aufdrängen oder eine Verbesserung dar stellen zum rest sondern uns eher verschlechtern beim einwechseln. Hier sollte man auf jedenfall versuchen abnehmer zu finden.

Bei den "Wackelkandidaten" denke ich tut der Abgang von Briand derbst weh. Man sieht das er im Sturm richtig aufblüht und wichtig für uns ist. Andreasen würde ich auch noch mal verlängern - wenn er denn will. Einfach darum weil er fürs Team wichtig ist und er zu uns gehört. Bittencourt weiß man nicht was der BVB macht - zurückholen oder nicht. Auch hier fänd ich es schade wenn er geht. der rest kann gerne sein Glück bei neuen Clubs suchen. Miller nur verletzt, Stankevicius keine alternative,Parreira schwächer als Sakai, Pander nur verletzt , schlaudraff zenit überschritten, Hirsch maximal in die U-23...Ya Konan ist nicht mehr der alte, den Kaderplatz kann man auch anderweitig besetzen.

Rankovic gefiel mir zwar in Aue aber ob es für die BuLi reicht ? Radlinger als nummer 3 oder 4.... ist okay... Sulejamni hat es nicht geschafft in Berlin fuß zu fassen. Entweder hapert es wirklich an der Einstellung oder doch am können. Auch hier wird ein Kaderplatz sehr schwer und ob es eine Verstärkung ist... vielleicht doch ganz verkaufen oder verleihen....

Wären 19 Spieler aktuell und nun ist Kind und Co gefordert daraus Gold zu machen... Das wird verdammt schwer! Jetzt muss investiert werden und Klasse statt masse geholt werden. Auf geht´s tut endlich was für den Verein smile
Teamumbau 15/16 |#256
17.05.2015 - 17:38 Uhr
Nachdem für mich feststeht, dass wir drinbleibengrins möchte ich mal darlegen, welche Art von Kaderplanung ich machen würde und in welchem Umfang ich diese vornehmen würde. Eine so schlechte Ausgangsbasis haben wir nicht a.m.S.! Ein vernüftiger Trainer wird daraus was machen können.

TW: Zieler, Tschauner, Königsmann
Radlinger geht doch zu Nürnberg (Kaufoption) oder ist das schon vom Tisch
IV: Marcelo, Schulz, Hoffmann, X (Back Up)
RV: Sakai?, Rankovic?, X (Stammpotenzial?) oder Schmiede?
LV: Albornoz, X? (junger Back Up)
DM: Schmiedebach, Sane, Andreasen, X (Stammpotenzial?)
LM: Prib, X (Stammpotenzial)
RM: Bittencourt, X Stammpotenzial
OM: Kiyo, Drießen?
ST: Briand, Joselu, Karaman, X (junger Back Up der auch OM kann)

Unsere ganzen Jungspunde würde ich entweder verleihen, in der U23 belassen oder verkaufen. Alle Nichtgenannten würde ich ziehen lassen bzw. verkaufen.

Was für mich außer Frage steht, dass wir auf den Außen 2 torgefährliche Spieler mit Speed kaufen sollten, z.B. Soudani, Schmid und geeigneter LM die als Stammspieler taugen. Somit wird auch das Stindlproblem verlagert und die Offensivlast auf mehrere Schultern verteilt.
Dann ist die große Frage, baut man auf einer zentrale Schmiede,Sane,Kiyo? Könnte ich gut mit leben und würde dann auch keinen "Starspieler" fürs DM holen. Auch perspektivisch kommen da die meisten U23 Spieler nach (Pietler, Tuna, Ernst, Drießen, evtl. Hirsch). Ist eine Abschätzungsfrage und wenn man einen Frei von Basel oder so holt, was ist mit Schmiede/Sane? Vielleicht Schmiede doch auf RV ziehen? Ich glaube nicht daran und Schmiede/Sane in der Zentrale passt für mich.
Dann müssen wir für einen RV (Zimmer) Geld in die Hand nehmen und einen Konkurrenten aus Sakai/Rankovic ausfechten lassen. Der andere kann gehen. Im ST,LV,IV sollten hunrige,entwicklungsfähige Leute aus den unteren Ligen/dem Ausland kommen. Das wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Kaderentwicklung und kann auch machbar sein. 10+x Mio müsste man schon in RM/LM/RV stecken und vernüftige Alternativen auf IV,LV,ST scouten und verpflichten. Das wäre ein sehr guter Kader für mich und würde in etwa so aus sehen

---------------Zieler------------
X-----Hoffmann--Marcelo---Albonorz
----------Sane------Schmiede-----
X----------------Kiyo----------------X
---------------Joselu-----------

-------------Tschauner-----------
Sakai------X----Schulz--------X
------Andreasen----Hirsch?--------
Leo---------Drießen?--------Prib
----------Briand/Karaman------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 17.05.2015 um 17:46 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#257
17.05.2015 - 18:38 Uhr
Erste Priorität sollte der Trainer für die kommende Spielzeit sein, damit man wirklich passende Anforderungsprofile für mögliche Neuzugänge und bezüglich mancher Personalentscheidungen bei vorhandenen Spielern (es könnten ja schließlich nicht weitere Abgänge folgen) erstellen kann. Gerne darf das auch relativ bald nach dem Saisonfinale geschehen. Keine Ahnung inwieweit mit Frontzeck bereits mögliche Spielertypen für einen möglicherweise weniger aktiven Ansatz besprochen wurden, aber mit Korkut dürfte man so einige Kandidaten für seine Vorstellungen auf dem Zettel gehabt haben. Jetzt sollte man bald wissen, was gewünscht und gebraucht wird.

Immerhin einige Positionen gestalten sich auch relativ unabhängig vom neuen Trainer in der Planung. Für Sakai kann man nach drei Jahren wirklich ein Update verplfichten, was wohl mit einem Abgang unseres jetzigen Rechtsverteidigers einher gehen würde. Mit Blick auf die japanische Nationalmannschaft wäre ein Bankplatz für ihn nämlich eher weniger vorteilhaft. Gerne dürfte der Nachname auf beim neuen Spieler der gleiche bleiben - so ein netter Sakai-Swap mit Stuttgarts Gotoku wäre nicht uncool. Zwar hat er in dieser Saison (sofern er von Stevens überhaupt berücksichtigt wurde) eher auf der linken Außenverteidigerposition agiert - aber das sehe ich ähnlich wie bei Albornoz mal als nette Polyvalenz. Vor allem in der Positionierung sollte er ein wenig sicherer und konstanter auftreten (bei auch vorhandenem Offensivtalent) als unser Sakai. Wäre zwar ein bisschen schade, da ich ihn absolut mag, aber von Vereinsseite durchaus ein sinnvoller Schritt.
Ein weiterer Stuttgarter Spieler für die Defensive (und bei einem Stankevicius Abgang sinnvoll) wäre Daniel Schwaab - insofern von Seiten des VfB überhaupt das Interesse an einem Transfer bestünde. Keine Ahnung, inwieweit sich die öffentliche Meinung im Schwabenländle zu einem möglicherweise verändert hat, aber als defensiver Aufbauspieler in der Innenverteidigung oder auf der rechten Seite, hat Schwaab schon einiges auf dem Kasten. Ich klaue mal ein Schwaab-Zitat vom vfbtaktisch:
Zitat von Daniel Schwaab
Ich kann meine Qualitäten im Spielaufbau und dem Spiel nach vorne einbringen und gewinne ein Spiel lieber mit 5:4 als 1:0. Die Zuschauer kommen ins Stadion, um unterhalten zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Zuschauer damit zufrieden sind, wenn sie eine Mannschaft sehen, die ausschließlich versucht zu mauern und auf Fehler des Gegners zu warten. Wir wollen unsere Stärken ins Spiel einbringen. Das funktioniert am besten, wenn wir selbst aktiv nach vorne spielen.

Ich persönlich gewinne zwar wirklich lieber 1:0 als 5:4 (tendenziell hat man dann weniger fehler gemacht), aber abgesehen davon finde ich sein Verständnis des Spiels gar nicht mal schlecht. Neben dem flachem Aufbau scheinen vor allem seine gut gespielten und getimten hohen Bälle zwischen die Linien eines seiner Merkmale zu sein, welche ja durchaus vielseitig eingebunden werden können. Beide Spieler haben leider noch Verträge bis 2016, aber vor allem Sakai dürfte mit dem letzten halben Jahr nicht ultimativ zufrieden sein. Und außerdem können wir auch mal ein bisschen den umgedrehten und sinnvollen Bobic spielen.

Quasi als "Stindl-Ersatz" würde mir persönlich Ja-Cheol Koo aus Mainz gefallen. Problem: Er ist vertraglich bis 2018 an seinen Verein gebunden, was eine Wechselwahrscheinlichkeit auf nahezu null Prozent senken dürfte. Maximal ein wirklich unmoralisches und überteuertes Angebot würde vermutlich etwas daran ändern. Koo finde ich aber auch deshalb ganz geil, weil er vor der Abwehr nahezu überall einsetzbar ist (ähnlich wie Stindl), ebenfalls ein tolles Gespür für Räume hat, Gegenspieler auf sich ziehen und so neuen Raum schaffen und Dynamik erzeugen kann und auch nicht schlecht im Pressing ist. Er ist dabei auch kein wirklich individueller, sondern eher gruppentaktischer Spieler. Allerdings würde er in meinen Augen vermutlich bei der schwierigen Einbindung relativ wenig Sinn bei Trainern des "Typus" Breitenreiter (als Beispiel, da er auch medial immer wieder als Nachfolger ins Gespräch kommt) ergeben.

Hier wäre möglicherweise eine Art junge und kleine Version von Diouf keine blöde Idee. Jean Marie Dongou von Barcelona B:
http://www.transfermarkt.de/jean-marie-dongou/profil/spieler/166666
Bei allem was man über ihn lesen darf, ist er technisch sicherlich kein Wunderkind und auch nicht so richtig geil ins eigene Ballbesitzspiel einzubinden - maximal eher direkt bzw. als Art Wandspieler. Dongou scheint er ein ziemlich vertikaler Spieler zu sein, welchen man relativ früh mit langen Bällen hinter die Abwehrkette schicken kann, der bei seinen Wegen aber durchaus spielintelligent ist. Physisch scheint er bei (Google Info) 70 kg auf 173 cm einigermaßen gut bei der Stange zu sein. Erfreulich wäre wohl auch sein durchaus ausgeprägtes Spiel gegen den Ball zu sein (in Kombination mit Tempo ein Killer). Bei Barcelona wird er aufgrund seiner Schwächen auf lange Sicht wohl eher nicht groß zum Zug kommen, sodass eine Wechselwahrscheinlichkeit trotz Vertrages bis 2017 nicht so gering erscheint. Und ein Ablösepotential ist vor allem in diesem Alter nahezu immer gegeben.

Bei einem eher aktiven eigenen Ansatz könnte vielleicht auch eine Leihe (mag ich eigentlich nicht so gerne) von Mini-Busquets Sergi Samper interessant sein. Auch wenn hier schon einige große Vereine (vor allem aus England) geiern, wird wohl seine Chancen bei spanischen FCB erhalten. Aber mögliche Spielpraxis in einer großen Liga schadet ja eigentlich nie.

Im Grunde gibt es für verschiedene Ansätze so viele verschiedene Kandidaten. Und auch wenn mir ein eher simples Spiel ohne zu viele Ambitionen mit dem Ball persönlich überhaupt nicht (mehr) gefällt, so sollte es doch möglichst sinnvoll (sowohl personell als auch mit den folgenden Abläufen) umgesetzt werden, um den größtmöglichen Benefit rauszuziehen. Ein paar coole Sachen sachen kann man ja schließlich auch dort machen. Nur finde ich eben die spezifische Mannschaftsplanung vor Abschluss der Trainerplanung absolut unmöglich. Vor allem wird man auch erst dann ausloten können, ob Spieler wie Zieler (dürfte sicherlich einige Optionen haben) oder Schmiedebach (könnte eigentlich auch ganz woanders spielen und wird glücklicherweise vielerorts unterschätzt) den Weg wirklich mitgehen wollen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 17.05.2015 um 18:38 Uhr bearbeitet
Teamumbau 15/16 |#258
17.05.2015 - 20:58 Uhr
Zitat von RatedY2J
...

Interessanter Beitrag, nicht nur, weil ich deine Ansichten teile. Auch ich präferiere klar, den "Korkut-Weg", also einen aktiven Ansatz, weiterzuführen.
Aber am Ende landet man eben, wie von dir geschrieben, doch bei der Trainerfrage. Und die Trainerfrage wird diesen Sommer meiner Meinung nach durchaus Aufschluss über unsere sportliche Führung - sofern diese nach der wohl beschlossenen Trennung mit Dufner aktuell überhaupt existent ist - geben. Sind halt Fragen nach der grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins, des "Konzepts", wenn man es so nennen will.
Insofern ist es aus 2 Gründen aktuell schwierig, eine konkrete Kaderplanung zu betreiben. Einmal eben die nicht zu 100% gesicherte Ligenzugehörigkeit und eben die zentrale Frage der zukünftigen sportlichen Ausrichtung.
Meiner Meinung nach sollte man bei der Auswahl des Trainers, und dann logischerweise im Umkehrschluss auch bei der Auswahl der Spieler, weiterhin den aktiven Ansatz fußballerisch verfolgen. Dies hätte meiner Meinung nach mehrere Vorteile.
Zum einen ist das Positionsspiel (was hier und/auch für "Ballbesitz", welches ein "Mittel" zum bespielen etc. der Räume ist) keine Frage der Frage der reinen individuellen Qualität, sondern eher eine Frage der Strukturen und Mechanismen. Gerade die Mechanismen sind eine Frage der akribischen Einstellung und sind eben etwas, was über einen Zeitraum antrainiert und verbessert werden muss. Also etwas, wo es durchaus klare Entwicklungsschritte gibt und benötigt. Da sind wir meiner Meinung nach bereits einen guten Weg gegangen. Einmal durch antrainierte Mechanismen, z.B. die Torwartkette mit Zieler zur sinnvollen Ballzirkulation im ersten Drittel. Zum anderen aber auch durch die leicht veränderte Einbindung bereits vorhandener Spieler: Schmiedebach, der eben erwähnte Zieler, Stindl (zählt nicht, der verlässt uns), aber eben auch durch neu Transfers, die auch zum aktiven Ansatz passen. Das wären Kiyotake und Joselu, aber auch Albornoz und in einer absichernden Rolle als alleiniger 6er Gülselam. Briand in seiner eigenen, hier oft diskutierten Rolle als Besetzer der Mitte über Rechts, der Joselu seine Ausweichmöglichkeiten und Stindl seine "Stindlhaftigkeit" in teilen ermöglicht. Verlässt uns ebenfalls.
Alles in Allem haben wir also denke ich einen ganz guten Weg beschritten und bereits Ballbesitz (eben benutzt: Positionsspiel) auf recht hohem Niveau praktiziert. Weil wir eben die ersten Schritte der Entwicklung genommen haben, fände ich es durchaus interessant, diesen weiter zu gehen. Außerdem dürfte man damit in der eher umschaltlastigen Bundesliga (Rated nannte es mal, meine ich, "Bundesligaeinheitsbrei") eben mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmale beanspruchen und außerdem sind Lösungen mit Ball eigentlich eh nie so ganz verkehrt, wenn man sich nicht einzig und allein auf Fehler des Gegners (die man grundsätzlich in jedem System provozieren kann; Stichwort (Gegen)Pressing) oder "Glück" verlassen kann/möchte. Bleibt letzteres nämlich aus und man verfügt über keine Mechanismen, sich aus eigener Kraft Torchancen zu erspielen, wird es eng. Platt gesagt ist es auch nie schlecht, über seine eigene Stärke zu Ergebnissen zu kommen als nur über die Schwäche des Gegenübers. Ersteres ist nämlich mE relativ planbar.
Neben der eben erwähnten Alleinstellung, die uns ein aktiver Ansatz bringen würde, und den erwähnten fußballerischen Vorteilen wäre es auch nicht von Nachteil, wenn die getätigten Investitionen (Joselu, Kiyotake) nicht gänzlich "verpuffen". Das ist dann am Ende die wirtschaftliche Seite. Wäre denke ich nicht ganz billig, den Kader von "Ballbesitz" auf "Umschalt" umzukrempeln.
Insgesamt komme ich also zu dem Schluss, das es vielleicht nicht ganz blöde wäre, den bereits beschrittenen Weg weiter zu gehen, die Chance der vielen Abgänge zu nutzen, mit der viel Gehalt frei wird und die 2. Reihe komplett neu besetzt werden kann um dann mit einem neuen Trainer den eingeschlagenen und durchaus vielversprechenden Weg weiter zu gehen.
Dazu gehört, wie von dir erwähnt, eben die hoffentlich zeitige Entscheidung für einen Trainer, der mMn eben fachlich (also Kompetenz) auch zu dem dann hoffentlich bevorzugten Ansatz passt (exemplarisch: Verbeek, Lewandowski, etc.) und dann nicht die halbe Sommerpause verschlafen wird, um Spieler zu finden, die in erster Linie gut ins Konzept des Trainers passen.
Bei sakai gehe ich mit dir konform, da wäre es vielleicht für beide Seiten nicht schlecht, sich zu trennen. Er vermochte es leider nicht, seine Schwächen in einigen Bereichen abzustellen und das wäre eine Position, auf der man sich vermutlich recht leicht verbessern kann und scheinbar auch will (siehe letztes Transferfenster).
Dann werden uns ja einige Spieler verlassen, bei denen ich schon aufgezählt habe, wie ich in welchem Falle agieren will. In jedem Falle gilt es etliche zu ersetzen, aber nicht alle, da wir mit gezielten Transfers in der Spitze das Gesamtniveau ja bestenfalls anheben und so leider einige aktuelle Spieler unter Umständen den Stammplatz verlieren (exemplarisch: u.U. Schulz, Sakai, u.U. Prib - alles aber persönliche Einschätzungen. Härtefälle wird es aber bei einem guten Transfersommer in jedem Falle geben).
Bei den von dir vorgeschlagenen Spielern gehe ich ebenfalls konform. Geht man den angeschlagenen Weg weiter halte ich eigentlich alle Spieler deiner Auflistung für sehr geeignet. Vor allem von Samper bin ich absolut angetan, da wird die Konkurrenz aber nicht pennen, sodass ich die Chancen - leider - nicht so hoch ansehe.
Ansonsten gibts für den dann neuen Manager (Rettig?) und dem neuen Trainer dann doch reichlich zu tun. Auch deshalb wäre es ratsam, sich für die Entscheidung nicht zu viel Zeit zu lassen.
Einfach noch ein paar Namen in den Raum geworfen:
RV: Sakai, Sorg
IV: Schwaab, (wobei man mMn Hoffmann nicht vergessen darf), gerne nen LIV (hab grad keinen im Kopf)
DM: Samper, Diaz (wenn der HSV absteigt), Kacar (naja, sehr undynamisch... Nur wenn er günstig ist und auch mal auf der Bank sitzt)
LM: Kostic
RM: Weiser (auch, weil er ablösefrei ist)
OM: Maxim, mE Didavi
ST: Ginczek (Küssend)

Naja, alles nicht so einfach aktuell. Hoffe aber meine Sicht ist irgendwo verständlich. Insgesamt stimme ich dir aber zu, über allem schwebt die Trainerfrage.
Teamumbau 15/16 |#259
17.05.2015 - 23:03 Uhr
Ich beteilige mich ungern vor Planungssicherheit für die kommende Saison an Teamumbau Diskussionen, aber einen Namen, der hier gehandelt wurde, würde ich gerne kurz kommentieren:

Sergi Samper wird nächste Saison garantiert NICHT bei uns spielen. Selbst eine Leihe ist nicht realistisch. Denn warum sollte Barca eines ihrer größten Talente - einen 20 Jahre alten Spanier - nach Deutschland verleihen, obwohl sich allein von der Sprache und der Mentalität ganz andere Länder und Ligen anbieten würden? Ein Oliver Torres von Atletico spielt sich beispielsweise gerade beim FC Porto in den Vordergrund. Doch selbst wenn man auf die Idee käme ihm in der Bundesliga Spielpraxis zu geben, dann bei allem Respekt nicht bei einem Chaosclub ohne großes internationales Standing, wie wir es derzeit tendenziell eher sind.

Andere Vorschläge gefallen mir aber ganz gut, wobei ich teilweise meine Zweifel habe, ob einige uns wirklich weiterhelfen könnten (G. Sakai, Sorg, Schwaab).
Teamumbau 15/16 |#260
18.05.2015 - 12:17 Uhr
Heute ist dem Kicker zu entnehmen, dass die Verträge von Andreasen und Ya Konan möglicherweise verlängert werden.
Ich hoffe mal,dass das nicht zutrifft. Leons Zeit ist hier definitiv abgelaufen. Daran ändert auch das etwas bessere Spiel gegen Augsburg nichts. Ya Konan hab ich nur als Alternative für die Rückserie angesehe. Im Sommer sollte man sich da eigentlich besser verstärken können.
Interessant ist,dass man sich zügig mit Briand zusammen setzen will, um den Vertrag zu verlängern.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.