Teamumbau 15/16
11.02.2015 - 09:27 Uhr
24.05.2015 - 10:13 Uhr
Zitat von Protox
Bei Joselu wird aktuell das Problem sein, dass jetzt der Tiefpunkt für eine mögliche Ablöse gekommen sein dürfte.
Halbjähriges Formtief, Stammplatz verloren, Gerüchte das er sich nicht unterordnen würde (oder wie wurde das bei Twitter geschrieben?)
Da wird momentan sicherlich nicht viel raus zu holen sein.
Bei Joselu wird aktuell das Problem sein, dass jetzt der Tiefpunkt für eine mögliche Ablöse gekommen sein dürfte.
Halbjähriges Formtief, Stammplatz verloren, Gerüchte das er sich nicht unterordnen würde (oder wie wurde das bei Twitter geschrieben?)
Da wird momentan sicherlich nicht viel raus zu holen sein.
Das kann man so und so sehen. Jeder aufnehmende Verein wird sich seine gesamte Vita anschauen und da steht auf der Habenseite die Halbserie bei uns, die Leistungen in Frankfurt und die Jugendleistungen aus Spanien. Aber auch seine Probleme aus Hoffenheim und unserer Rückrunde.
Will man ih verkaufen, dann wird man wahrscheinlich etwas weniger bekommen, als man vo einem Jahr gezahlt hat, aber für den Gesamtetat wäre es noch tragbar.
Am Ende sollte man mit ihm sprechen und ihn genau fragen, wws er sich vorstellt. Will er bleiben, dann muss er klar ausdrücken, was er dafür leisten will und wie er sich verhält, damit das eintritt. Geht das mit den Vorstellungen des Trainers überein und sein Verhalten ändert sich, dann soll er bleiben. Ist all dieses nicht zufriedenstellend, dann muss man sich trennen. Das Gesamtpaket ist zu teuer, um ihn auf der Bank zu haben und sich seiner Leistung nicht sicher zu sein.
24.05.2015 - 10:34 Uhr
Das wäre einfach die falsche Entscheidung, Joselu jetzt voreilig(!) zu verkaufen.
Das beste Beispiel dafür ist doch Sané. Nach seiner Verbannung aus der ersten Mannschaft wollten ihn alle möglichst schnell loswerden. Plötzlich waren viele der Meinung er sei technisch limitiert, für die 1. Liga reiche es nicht und er sei nichts als ein Unruhestifter und jetzt seit seiner Begnadigung ist er einer unserer besten Spieler.
Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn Joselu jetzt zu verkaufen, da man die Ablösesumme, die man für ihn gezahlt hat, nicht einmal zurückbekommen würde. Das wäre ein absolutes Verlustgeschäft.
Joselu hat jetzt eine Rückrunde ziemlich schlecht gespielt, na und, von den Anlagen her ist das einer der besten Stürmer, den wir je hatten, ähnlich wie Diouf. Was er in der Hinrunde gezeigt hat, fand ich teilweise ziemlich beeindruckend.
Das war jetzt seine erste Saison für uns, man kann einem Spieler doch auch einmal eine Downphase zugestehen. Immer gleich diese Forderungen nach einem radikalen Ausverkauf.
Da gibt es andere Spieler bei uns, wie Schlaudraff oder Sobiech, die längere Zeit auf einem schlechten Niveau sind und wo ein Abgang gerechtfertigter wäre.
Ich glaube, Joselu kann in Zukunft für uns noch sehr wertvoll werden, wie auch Sané oder Kiyotake
Das beste Beispiel dafür ist doch Sané. Nach seiner Verbannung aus der ersten Mannschaft wollten ihn alle möglichst schnell loswerden. Plötzlich waren viele der Meinung er sei technisch limitiert, für die 1. Liga reiche es nicht und er sei nichts als ein Unruhestifter und jetzt seit seiner Begnadigung ist er einer unserer besten Spieler.
Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn Joselu jetzt zu verkaufen, da man die Ablösesumme, die man für ihn gezahlt hat, nicht einmal zurückbekommen würde. Das wäre ein absolutes Verlustgeschäft.
Joselu hat jetzt eine Rückrunde ziemlich schlecht gespielt, na und, von den Anlagen her ist das einer der besten Stürmer, den wir je hatten, ähnlich wie Diouf. Was er in der Hinrunde gezeigt hat, fand ich teilweise ziemlich beeindruckend.
Das war jetzt seine erste Saison für uns, man kann einem Spieler doch auch einmal eine Downphase zugestehen. Immer gleich diese Forderungen nach einem radikalen Ausverkauf.
Da gibt es andere Spieler bei uns, wie Schlaudraff oder Sobiech, die längere Zeit auf einem schlechten Niveau sind und wo ein Abgang gerechtfertigter wäre.
Ich glaube, Joselu kann in Zukunft für uns noch sehr wertvoll werden, wie auch Sané oder Kiyotake

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stindlinho96 am 24.05.2015 um 10:34 Uhr bearbeitet
24.05.2015 - 10:44 Uhr
Es beginnt wieder bei Null.
Der neue Trainer wird entscheiden ob ein Joselu in sein System passt oder eben nicht. Ich denke auch das er noch eine Chance bekommen sollte, für ihn ist es auch ein Scheideweg, es spricht nicht viel für ihn wenn er bei 96 scheitern sollte....
Ansonsten, ich würde mir sehr wünschen wenn Briand doch noch bleibt, solche Fighter braucht ein Team, mir ist auch nicht bange.
Wir haben Geld zur Verfügung und ds unser Team vollkommen auseinander bricht entspricht ja auch nicht den Tatsachen.
Mal schauen wer die sportliche Leitung übernimmt, rein vom Gefühl ist ja DD schon Geschichte.
Im übrigen regt mich grade sport 1 tierisch auf, kann nicht irgendein Kommentator auch mal im Ansatz auch nur Poitiv über 96 berichten..in der Stimme ist immer so ein 96 hat Glück zu hören...echt nervig.
Der neue Trainer wird entscheiden ob ein Joselu in sein System passt oder eben nicht. Ich denke auch das er noch eine Chance bekommen sollte, für ihn ist es auch ein Scheideweg, es spricht nicht viel für ihn wenn er bei 96 scheitern sollte....
Ansonsten, ich würde mir sehr wünschen wenn Briand doch noch bleibt, solche Fighter braucht ein Team, mir ist auch nicht bange.
Wir haben Geld zur Verfügung und ds unser Team vollkommen auseinander bricht entspricht ja auch nicht den Tatsachen.
Mal schauen wer die sportliche Leitung übernimmt, rein vom Gefühl ist ja DD schon Geschichte.
Im übrigen regt mich grade sport 1 tierisch auf, kann nicht irgendein Kommentator auch mal im Ansatz auch nur Poitiv über 96 berichten..in der Stimme ist immer so ein 96 hat Glück zu hören...echt nervig.
24.05.2015 - 11:05 Uhr
Ja, es wird in der nächsten Zeit richtig spannend.
Die Frage, wer in der nächsten Saison Trainer von Hannover 96 sein wird bereitet mir aber weniger Bauchschmerzen als der Posten des Sportdirektors.
Von den ganzen Namen, die hier gehandelt wurden, könnte ich mich nur mit Rettig arrangieren.
Allein die Vorstellung, dass Kreuzer oder Nerlinger hier bei meinem Lieblingsverein auflaufen könnten, bereitet mir schon richtig Bauchschmerzen. Bader soll man schön in Nürnberg bleiben.
Also entweder man behält Dufner, weil seine Transfers waren bis jetzt gar nicht so schlecht mit z.B. Sané oder Kiyotake, (er ist nur nicht so abgezockt wie Schmaddi
, man hat teilweise für die Transfers an Zweitligisten zu viel bezahlt) oder falls es ihn wirklich fortzieht nach Frankfurt, dann eben Rettig.
Rettig hat bei seinen bisherigen Stationen ebenfalls ein gutes Händchen bewiesen bzw. ein paar nette Transfers aus dem Ärmel gezaubert und bei den finanziellen Möglichkeiten von H96 geht da auch mehr!
Also wenn Dufner geht, dann bitte Rettig!
Die Frage, wer in der nächsten Saison Trainer von Hannover 96 sein wird bereitet mir aber weniger Bauchschmerzen als der Posten des Sportdirektors.
Von den ganzen Namen, die hier gehandelt wurden, könnte ich mich nur mit Rettig arrangieren.
Allein die Vorstellung, dass Kreuzer oder Nerlinger hier bei meinem Lieblingsverein auflaufen könnten, bereitet mir schon richtig Bauchschmerzen. Bader soll man schön in Nürnberg bleiben.
Also entweder man behält Dufner, weil seine Transfers waren bis jetzt gar nicht so schlecht mit z.B. Sané oder Kiyotake, (er ist nur nicht so abgezockt wie Schmaddi
, man hat teilweise für die Transfers an Zweitligisten zu viel bezahlt) oder falls es ihn wirklich fortzieht nach Frankfurt, dann eben Rettig. Rettig hat bei seinen bisherigen Stationen ebenfalls ein gutes Händchen bewiesen bzw. ein paar nette Transfers aus dem Ärmel gezaubert und bei den finanziellen Möglichkeiten von H96 geht da auch mehr!
Also wenn Dufner geht, dann bitte Rettig!
24.05.2015 - 11:31 Uhr
Supergeil! Nun kann die Planung losgehen, wo einige Entscheidungen zukunftsweisend getroffen werden. Davon wird maßgeblich die Kaderplanung abhängen.
1. Sportliche Leitung?
Hoffe auf eine Doppellösung, d.h. einen Sportdirektor mit Verantwortung für das Personal im sportlichen Bereich (Jugend/Amateure/Profis) und einen Geschäftsführer mit Verantwortung für die Finanzen/Marketing/Verwaltung.
Bleibt Dirk? Denke nicht. Wer kommt dazu?
Welche Ideen bringen die Leute mit
2. Trainer?
Frontzek wird es wohl bleiben, wie man Kind kennt. Aber Breitenreiter wäre wohl zu haben (Finke sprach von ablöse in Schmidtregionen > 1 Mio.) oder evtl. Lewandowski
3. Vereinsphilosophie?
Wofür steht unser Fußball? Was will man dem Publikum bieten? Wie wird die Jugend eingebunden? Welche Anforderungen an Zugänge werden profiliert usw.?
Fazit: Rechne mitweiteren Übergangsaisons und plädiere daher dafür, dass begonnene fortzuführen und auszubauen. Konkret heißt das die Stammmannschaft zu halten und entwicklungsfähige, ballsichere Spieler wie letzte Saison zu holen (Kiyo, Joselu). Auch die Charakterfrage (weiß blabla) finde ich entscheidend bei Neuzugängen. Stindl kann nicht ersetzt werden! Aber es braucht Leute die vorweg gehen in schwierigen Situationen....
Zu den genannten Namen:
Bei Kachunga, Sam, Memedi, Sorg sollten wenn extraintensive Gespräche über die Motive geführt werden (und Geldfrage im Blick gehalten werden). Achtung: Reines Bauchgefühl!
Mögliche Zugänge:
Zimmer vom FCK ist genau ein Spieler für uns (Ligazugehörigkeit?)
Frei von Basel habe ich näher verfolgt (nachdem das Gerücht kam), das könnte einer sein! Soudani von Zagreb wäre super...
Als Alternativen zu den Beiden könnten Schmid und Darida passen gut.
Schmid oder Soudani (Zagreb) + Zyro als Linksfuß (Legia)
Dann noch ein paar Ergänzungen wie z.B.
Yabo (KSC) oder Ring, Orban, Löwe (FCK), Wittek (1860) zunächst als BackUps mit Stammpotenzial...
1. Sportliche Leitung?
Hoffe auf eine Doppellösung, d.h. einen Sportdirektor mit Verantwortung für das Personal im sportlichen Bereich (Jugend/Amateure/Profis) und einen Geschäftsführer mit Verantwortung für die Finanzen/Marketing/Verwaltung.
Bleibt Dirk? Denke nicht. Wer kommt dazu?
Welche Ideen bringen die Leute mit
2. Trainer?
Frontzek wird es wohl bleiben, wie man Kind kennt. Aber Breitenreiter wäre wohl zu haben (Finke sprach von ablöse in Schmidtregionen > 1 Mio.) oder evtl. Lewandowski
3. Vereinsphilosophie?
Wofür steht unser Fußball? Was will man dem Publikum bieten? Wie wird die Jugend eingebunden? Welche Anforderungen an Zugänge werden profiliert usw.?
Fazit: Rechne mitweiteren Übergangsaisons und plädiere daher dafür, dass begonnene fortzuführen und auszubauen. Konkret heißt das die Stammmannschaft zu halten und entwicklungsfähige, ballsichere Spieler wie letzte Saison zu holen (Kiyo, Joselu). Auch die Charakterfrage (weiß blabla) finde ich entscheidend bei Neuzugängen. Stindl kann nicht ersetzt werden! Aber es braucht Leute die vorweg gehen in schwierigen Situationen....
Zu den genannten Namen:
Bei Kachunga, Sam, Memedi, Sorg sollten wenn extraintensive Gespräche über die Motive geführt werden (und Geldfrage im Blick gehalten werden). Achtung: Reines Bauchgefühl!
Mögliche Zugänge:
Zimmer vom FCK ist genau ein Spieler für uns (Ligazugehörigkeit?)
Frei von Basel habe ich näher verfolgt (nachdem das Gerücht kam), das könnte einer sein! Soudani von Zagreb wäre super...
Als Alternativen zu den Beiden könnten Schmid und Darida passen gut.
Schmid oder Soudani (Zagreb) + Zyro als Linksfuß (Legia)
Dann noch ein paar Ergänzungen wie z.B.
Yabo (KSC) oder Ring, Orban, Löwe (FCK), Wittek (1860) zunächst als BackUps mit Stammpotenzial...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 24.05.2015 um 11:35 Uhr bearbeitet
24.05.2015 - 12:29 Uhr
Schmid können wir schon mal vergessen. Wechselt zur TSG.
24.05.2015 - 12:30 Uhr
Soudani wäre ein hammermäßiger Transfer und meiner Meinung genau der Spieler, den wir bräuchten.
Aber er ist noch bis 2017 gebunden und wäre somit ziemlich teuer für uns. Es ist die Frage, ob das für uns Sinn macht, viel Geld für ein Spieler in die Hand zu nehmen, der bereits 27 ist und den man wahrscheinlich nicht mehr gewinnbringend verkaufen kann.
Vielleicht sollten wir mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln kleinere Brötchen backen!
4-5 Mio wird man für ihn wohl blechen müssen, das ist für uns ne Menge Geld und wir werden diesmal viele Transfers tätigen müssen.
Es gibt auch noch so viele Fragezeichen bei der Kaderplanung:
- Bleibt Zieler? Wäre doch vorstellbar, dass seine Klausel gezogen wird und es ihn zu einem größeren Verein
zieht.
- Schmiedebach hat nur noch einen Vertag bis 2016, kann man mit ihm verlängern und wenn ja, wo sieht ihn
der künftige Trainer? ( als 6er oder als RV, wo er gut gespielt hat)
- Bleibt Sakai (Vertrag bis 2016)? Sollte es ihn wegziehen, müsste man die RV-Position eventuell komplett
neu organisieren
Würde mir den Kader zur neuen Saison so wünschen:
TW: Zieler, Tschauner, Königsmann (Bürki als Neuzugang, falls Zieler uns verlässt)
LV: Albornoz, Neuzugang
IV: Marcelo, Hoffmann, Schulz, Felipe (Felipe wäre ein Streichkandidat, allerdings sind wir in der Innenverteidung ganz gut aufgestellt und man muss hier nicht zwingend tätig werden)
RV: Sakai (Verlängern!), Neuzgang (Zimmer, Stojanovic, warum hier nicht einen neuen Versuch starten?)
ZM/DM: Sané, Schmiedebach (Bitte Verlängern!), Andreasen (Verlängern: 1 weiteres Jahr + Option), Hirsch?, Neuzugang: z.B. Darida?
Im Mittelfeld muss man unbedingt tätig werden!
LM: Prib
RM: Bittencourt (glaube nicht, dass Dortmund die Klausel ziehen wird)
OM: Kiyotake
--> 2 Neuzugänge müssen hier definitiv her und zwar nicht nur Lückefüller, sondern qualitative
Verbesserungen mit Stammplatzpotenzial!!!
Sturm: Joselu, Briand (ich hoffe er verlängert), Karaman, Neuzugang
Abgänge: Almer, Miller, Radlinger (wollte Nürnberg nicht die Kaufoption ziehen?), Felipe?, Stankevicius, Pander, Pereira, Stindl, Schlaudraff, Ya Konan.
Definitiv trennen sollte man sich meiner nach von Gülselam und Sobiech. Auch wenn sich viele auf mich jetzt einschießen werden, ich glaube, Sobiech wird den Durchbruch bei uns nicht mehr schaffen und einen guten Backup haben wir bereits mit Karaman. Deswegen wäre es auch für Sobiech das Beste, wenn er einen Neustart bei einem anderen Verein versuchen würde, also verkaufen.
Unsere Jugend habe ich bewusst herausgelassen, da ich sie (noch) nicht als Verstärkung ansehe.
Freiburg und auch ein paar Zweitligisten haben doch ein paar richtig gute Spieler, um die man sich bemühen sollte!
Aber er ist noch bis 2017 gebunden und wäre somit ziemlich teuer für uns. Es ist die Frage, ob das für uns Sinn macht, viel Geld für ein Spieler in die Hand zu nehmen, der bereits 27 ist und den man wahrscheinlich nicht mehr gewinnbringend verkaufen kann.
Vielleicht sollten wir mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln kleinere Brötchen backen!
4-5 Mio wird man für ihn wohl blechen müssen, das ist für uns ne Menge Geld und wir werden diesmal viele Transfers tätigen müssen.
Es gibt auch noch so viele Fragezeichen bei der Kaderplanung:
- Bleibt Zieler? Wäre doch vorstellbar, dass seine Klausel gezogen wird und es ihn zu einem größeren Verein
zieht.
- Schmiedebach hat nur noch einen Vertag bis 2016, kann man mit ihm verlängern und wenn ja, wo sieht ihn
der künftige Trainer? ( als 6er oder als RV, wo er gut gespielt hat)
- Bleibt Sakai (Vertrag bis 2016)? Sollte es ihn wegziehen, müsste man die RV-Position eventuell komplett
neu organisieren
Würde mir den Kader zur neuen Saison so wünschen:
TW: Zieler, Tschauner, Königsmann (Bürki als Neuzugang, falls Zieler uns verlässt)
LV: Albornoz, Neuzugang
IV: Marcelo, Hoffmann, Schulz, Felipe (Felipe wäre ein Streichkandidat, allerdings sind wir in der Innenverteidung ganz gut aufgestellt und man muss hier nicht zwingend tätig werden)
RV: Sakai (Verlängern!), Neuzgang (Zimmer, Stojanovic, warum hier nicht einen neuen Versuch starten?)
ZM/DM: Sané, Schmiedebach (Bitte Verlängern!), Andreasen (Verlängern: 1 weiteres Jahr + Option), Hirsch?, Neuzugang: z.B. Darida?
Im Mittelfeld muss man unbedingt tätig werden!
LM: Prib
RM: Bittencourt (glaube nicht, dass Dortmund die Klausel ziehen wird)
OM: Kiyotake
--> 2 Neuzugänge müssen hier definitiv her und zwar nicht nur Lückefüller, sondern qualitative
Verbesserungen mit Stammplatzpotenzial!!!
Sturm: Joselu, Briand (ich hoffe er verlängert), Karaman, Neuzugang
Abgänge: Almer, Miller, Radlinger (wollte Nürnberg nicht die Kaufoption ziehen?), Felipe?, Stankevicius, Pander, Pereira, Stindl, Schlaudraff, Ya Konan.
Definitiv trennen sollte man sich meiner nach von Gülselam und Sobiech. Auch wenn sich viele auf mich jetzt einschießen werden, ich glaube, Sobiech wird den Durchbruch bei uns nicht mehr schaffen und einen guten Backup haben wir bereits mit Karaman. Deswegen wäre es auch für Sobiech das Beste, wenn er einen Neustart bei einem anderen Verein versuchen würde, also verkaufen.
Unsere Jugend habe ich bewusst herausgelassen, da ich sie (noch) nicht als Verstärkung ansehe.
Freiburg und auch ein paar Zweitligisten haben doch ein paar richtig gute Spieler, um die man sich bemühen sollte!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stindlinho96 am 24.05.2015 um 12:41 Uhr bearbeitet
24.05.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von Matz96
Ich habe den kleinen Ribery noch nicht spielen sehen. Von daher kann ich das nicht beurteilen. Bei dem Rest bin ich größtenteils bei dir.
Von Joselu sollte man sich nicht trennen. Sicher, er hatte in der Rückrunde zu kämpfen. Litt unter derselben Problematik wie das ganze Team. Dennoch stehen am Ende 8 Tore auf seiner Habenseite. Bedenkt man,dass in der Rückrunde kaum was kam, sind diese 8 Tore ganz in Ordnung. Er ist in der Regel auch für 10-15 Tore gut,behaupte ich mal. Das ist dann auch unser Anspruch.
Tim Dierßen habe ich gegen den VFB Oldenburg spielen sehen. Da spielte er, wie im Prinzip das ganze Team, sehr bescheiden. Ich weiß ehrlich nicht, ob es bei ihm jemals für den Profi-Fussball reichen wird. Da muss noch eine Menge kommen, damit er eine ernsthafte Alternative für die Profis wird.
Eventuell kann das jemand besser bewerten, der jedes Spiel der U23 verfolgt.
Zitat von bkabb96
Man könnte Ribery verpflichten, also den kleinen. Er macht sich in der Regionalliga ganz gut, hat einen großen Namen und wenn er sich ähnlich entwickelt wie sein Bruder, hätte man mit den Bayern auch einen sicheren Abnehmer.^^
Im ernst, die Außenpositionen sind zusammen mit einem spielstarkem ZM die wichtigste Baustelle, da darf man meines Erachtens ruhig Geld in die Hand nehmen. Ebenfalls brauchen wir einen Ersatz für Kiyotake falls dieser ausfällt. Ich weiß nicht ob man Dierßen die Rolle des Backups zutrauen kann, falls ja erübrigt sich das.
Was den Sturm betrifft muss ebenfalls Geld in die Hand nehmen und jemanden holen der Joselu Feuer machen kann oder sich ggf. sogar von Joselu trennen.
Ich bin gespannt was sich in den nächsten Wochen so tut.
Man könnte Ribery verpflichten, also den kleinen. Er macht sich in der Regionalliga ganz gut, hat einen großen Namen und wenn er sich ähnlich entwickelt wie sein Bruder, hätte man mit den Bayern auch einen sicheren Abnehmer.^^
Im ernst, die Außenpositionen sind zusammen mit einem spielstarkem ZM die wichtigste Baustelle, da darf man meines Erachtens ruhig Geld in die Hand nehmen. Ebenfalls brauchen wir einen Ersatz für Kiyotake falls dieser ausfällt. Ich weiß nicht ob man Dierßen die Rolle des Backups zutrauen kann, falls ja erübrigt sich das.
Was den Sturm betrifft muss ebenfalls Geld in die Hand nehmen und jemanden holen der Joselu Feuer machen kann oder sich ggf. sogar von Joselu trennen.
Ich bin gespannt was sich in den nächsten Wochen so tut.
Ich habe den kleinen Ribery noch nicht spielen sehen. Von daher kann ich das nicht beurteilen. Bei dem Rest bin ich größtenteils bei dir.
Von Joselu sollte man sich nicht trennen. Sicher, er hatte in der Rückrunde zu kämpfen. Litt unter derselben Problematik wie das ganze Team. Dennoch stehen am Ende 8 Tore auf seiner Habenseite. Bedenkt man,dass in der Rückrunde kaum was kam, sind diese 8 Tore ganz in Ordnung. Er ist in der Regel auch für 10-15 Tore gut,behaupte ich mal. Das ist dann auch unser Anspruch.
Tim Dierßen habe ich gegen den VFB Oldenburg spielen sehen. Da spielte er, wie im Prinzip das ganze Team, sehr bescheiden. Ich weiß ehrlich nicht, ob es bei ihm jemals für den Profi-Fussball reichen wird. Da muss noch eine Menge kommen, damit er eine ernsthafte Alternative für die Profis wird.
Eventuell kann das jemand besser bewerten, der jedes Spiel der U23 verfolgt.
Ribery war nur bedingt ernst gemeint, da reizt mich in erster Linie der Name.^^
Ich halte Joselu auch grundsätzlich nach wie vor für den besten Stürmer den wir bisher hatten, allerdings weiß ich nicht ob er weiterhin seine Chancen bekommen wird. Vieles wird jetzt davon abhängen, wer zur nächsten Saison unseren Verein trainiert.
Ok, wenn Dierßen also nicht in Frage kommt, braucht man einen offensiven Mittelfeldspieler der Kiyotake ersetzen kann wenn dieser ausfällt. Darida (hätte allerdings Stammspielerqualität und wohl auch die Ambition) oder Vrancic würden mir da gefallen.
24.05.2015 - 15:03 Uhr
Wir sind mal wieer ziemlich ähnlicher Meinung, wobei man jetzt natürlich erst einmal schauen muss, welcher Trainer kommen (oder bleiben) soll und was für ein Konzept dieser verfolgt. Will man einen geordneten Spielaufbau und eine klar strukturierte Offensive mit dem Fokus auf Kurzpassspiel, dann braucht man andere Spielertypen als wenn man einen eher reaktiven Ansatz bevorzugt. Im Gegensatz zu einigen anderen würde ich auch nicht die These vertreten, dass eine aktive Spielgestaltung einer reaktiven auf Dauer per se überlegen ist. Ab einem gewissen Erfolgsgrad muss man natürlich auch Ideen gegen tiefstehende und auf Sicherheit fixierte Gegner entwickeln können (siehe Dortmund), aber wir dürften uns einig sein, dass wir da noch lange nicht angelangt sind.
Vielleicht am meisten betroffen von dieser Philosophiefrage ist die Stürmerposition. Ich bin mir sicher, dass Joselu einen klasse mitspielenden Stürmer abgeben kann, als Stoßstürmer in einem Kontersystem taugt er jedoch nur bedingt, da es ihm dazu vor allem an Schnelligkeit, Spritzigkeit und vielleicht etwas am nötigen Killerinstinkt fehlt. Auch seine Laufwege sind derzeit eher darauf ausgerichtet sich zurückfallen zu lassen und nicht schnell in die Spitze vorzustoßen. Zumindest das könnte man aber mit einer ordentlichen Vorbereitung wohl beheben. Soll heißen, dass man eventuell darüber nachdenken muss Joselu abzugeben, wenn er für das vom Verein und dem neuen Trainer favorisierte System nicht geeignet sein sollte, was ich persönlich sehr bedauern würde. Aber nach einem weiteren Jahr auf der Einwechselbank würde sein Marktwert sicher nicht wieder steigen.
Mal einige generelle Überlegungen zum Kader:
Tor:
- Zieler ist enorm wichtig für die Mannschaft. Wenn er aber an einem Wechsel Interesse hätte, würde ich ihn ziehen lassen, weil ich es nachvollziehen könnte, wenn er es nochmal im europäischem Wettbewerb versuchen will. Das wäre auch für seine Chancen in der Nationalmannschaft am allerbesten und ich persönlich denke, dass er sich das auch verdient hat. Innerhalb Deutschlands dürften indes nur Dortmund und Leverkusen (bei eher unwahrscheinlichem Leno Abgang) Kandidaten sein, da Bayern, Schalke, Wolfsburg, Augsburg und Gladbach keinen Bedarf haben. Wie es beispielsweise in England aussieht, kann ich nicht abschließend beurteilen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man ihn beispielsweise als De Gea Nachfolger in Manchester präsentieren würde.
- Die Frage nach einem möglichen Ersatz für Zieler gestaltet sich ebenfalls nicht einfach. Tschauner kommt wohl als Nummer 2, Königsmann ist noch nicht so weit. Bürki wäre ein hervorragender Transfer, ich glaube aber leider nicht, dass wir Chancen haben ihn zu bekommen. Bei anderen hochgelobten Stammtorhütern in Liga 1 (Trapp, Hitz) sehe ich nicht, warum sie ein Interesse an einem Wechsel zu uns haben sollten. Ganz eventuell hätte man bei Dortmunds Langerak eine Chance, wenn dieser eine klare Nummer 1 vorgesetzt bekommen sollte. Ansonsten muss man mal schauen und es ist ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass Zieler doch noch bleibt.
- Fazit: Wenn Zieler bleibt, ist alles gut, ansonsten muss man sich was überlegen.
Innenverteidigung:
- Marcelo ist klar gesetzter Stammspieler. Allerdings dürften seine Leistungen in dieser Saison zurecht Begehrlichkeiten geweckt haben. So war bereits vom Interesse diverser Vereine zu lesen. Da er noch Vertrag bis 2017 hat, sind wir nicht gezwungen ihn zu verkaufen, ab einer gewissen Summe würde man aber wohl ins Grübeln kommen (müssen). Ich hoffe jedenfalls, dass man ihn halten kann.
- Andre Hoffmann gibt mir etwas Rätsel auf. Er hat sich im letzten Juni (!) das Kreuzband gerissen und scheint seitdem noch keine Alternative wieder zu sein. Hoffentlich gibt es nicht irgendwelche Folgeschäden, denn er ist ohne Frage ein talentierter junger Mann, der ein vollkommen verkorkstes Jahr erlebt hat. Sollte er sein Potenzial wieder abrufen können, sehe ich ihn eigentlich auf der Position neben Marcelo.
- Schulz hat noch ein Jahr Vertrag und ist mindestens ein solider Backup. Ihn dürfte man in jedem Fall halten können und sollte das auch tun.
- Auch Felipe würde ich gerne als Backup halten.
- Den Verein verlassen dahingegen wird dahingegen Stankevicius, der seine Rolle meiner Meinung nach gut ausgefüllt hat.
- Fazit: Wenn Marcelo uns verlassen sollte, muss etwas passieren. Allerdings würde man auch eine gute Summe für ihn bekommen können. Sein Nebenmann wird hoffentlich Andre Hoffmann, aber Schulz wäre ebenfalls eine gute Option. Sollte Hoffmann gar nicht mehr fit werden, muss man sich überlegen, ob man einen weiteren Spieler holen möchte. Das dürfte aber eher geringe Priorität haben. Der von ToniCalzoni angesprochene Orban könnte eine Option sein, falls Lautern nicht aufsteigt.
Außenverteidigung:
- Albornoz dürfte auf links erstmal gesetzt sein. Obwohl er vor allem im Stellungsspiel immer mal wieder defensive Schwächen aufweist, kann er unser Spiel bereichern und ist offensiv gefährlich.
- Da Pander den Verein verlassen wird, braucht man einen zweiten Linksverteidiger als Backup. Günter von Freiburg wäre eine Option, aber er hat Vertrag bis 2019 und ich weiß nicht, ob man mindestens 2-3 Millionen für einen Backup ausgeben sollte. Meiner Meinung nach wäre das nicht unbedingt so ratsam. Da würde ich mir eher Maximilian Vittek von 1860 wünschen, der insbesondere günstig werden würde, wenn die Sechziger doch noch absteigen sollten. Da sie heute gegen Karlsruhe spielen und Frankfurt und Aue jeweils eher etwas leichtere Aufgaben haben, ist das auch nicht so unwahrscheinlich. Da sein Vertrag aber eh nur noch bis 2016 läuft, dürfte eine Verpflichtung in jedem Fall im Bereich des Möglichen liegen. Falls Lautern nicht aufsteigt, könnte der ebenfalls von ToniCalzoni angesprochene Löwe eine sehr gute Option sein.
- Als Rechtsverteidiger haben wir für die nächste Saison nach derzeitigem Stand nur Sakai, da Perreira den Verein wieder verlassen wird. Da Sakai einer meiner Lieblingsspieler ist, unter Konkurrenz aufblüht und allgemein sehr sympathisch ist, würde ich sehr gerne mit ihm verlängern.
- Trotzdem braucht Sakai noch einen Konkurrenten. Sorg von Freiburg wäre prinzipiell interessant, wird aber wohl bessere Angebote bekommen. Den vorgeschlagenen Jean Zimmer würde ich sofort mit Kusshand nehmen, Voraussetzung ist aber wohl wiederum, dass Lautern nicht aufsteigt. Auch Gbamin von Lens, Heineloth von Paderborn oder Stojanovic könnten weiterhin gute Optionen sein. Schmiedebach sehe ich dahingegen nicht als dauerhafte Option auf dieser Position.
- Fazit: Links ist Albornoz gesetzt, als Alternative könnte man sich um Löwe oder Vittek bemühen, wobei letzterer wohl günstiger wäre und etwas geringere Ansprüche hätte, so dass ich diese Lösung präferieren würde. Rechts bitte mit Sakai verlängern und eine Alternative (Zimmer, Heineloth, Gbamin, Stojanovic) dazuholen.
Defensives und Zentrales Mittelfeld (gehe von 2 Spielern aus):
- Absolut gesetzt dürfte nach der Rückrunde Sané sein. Er hat noch Vertrag bis 2017 und man sollte nur bei Summen ab 10 Mio. Überlegungen beginnen ihn abzugeben. Ich hoffe jedenfalls, dass er uns erhalten bleibt. Er spielt auf der 6.
- Neben ihm auf der 8 können Schmiedebach und Andreasen spielen. Mit ersterem verlängert man hoffentlich noch, letzterer kann für vernünftige Bezüge gerne noch eine Saison dranhängen. Später mehr dazu. Mit Hirsch würde ich dahingegen nicht mehr planen, bis auf das eine Spiel (gegen Augsburg???) habe ich nichts bei ihm gesehen, dass ausreichend für unsere Ansprüche wäre.
- Die Frage ist, was für Spieler man noch dazuholen möchte. Oft gefordert wurde ja ein klassischer Spielmacher, diese Rolle füllt Sané aber derzeit als Deep Lying Playmaker auf der 6 schon ganz ordentlich aus. Insbesondere seine Technik und seine Diagonalbälle sind klasse. Jetzt kommen wir zu dem Problem: Gülselam ist zwar grundsätzlich ein Backup für die 6, mit dem ich sehr zufrieden wäre, er kann die Rolle von Sané aber gerade nicht ausfüllen, sondern repräsentiert mehr den klassischen Zerstörer. Bedeutet das, dass man ihn abgibt, beraubt man Sané mit einer kleinen Umstellung einiger seiner Stärken, oder holt man noch einen weiteren Spieler, der sowohl auf der 6 als auch auf der 8 spielen könnte? Oder hätte man mit einem Nezugang und den vier Kaderspielern (Sané, Manu, Leon, Gülselam) einen Spieler zu viel?
- Meine favorisierte Lösung wäre, dass man den Vertrag von Andreasen auslaufen lässt. Das täte mir zwar persönlich unglaublich leid, er würde in Dänemark oder Holland/Belgien bestimmt noch einen Verein finden, und ich sehe nicht mehr den Mehrwert für unsere Mannschaft. Als Ersatz würde ich mir als erste Option Mario Vrancic vom SC Paderborn wünschen, der auch nicht allzu teuer werden dürfte. Er ist spielerisch sehr stark, bringt aber auch eine gewisse Dynamik mit und strahlt Torgefahr aus. Würde sich zunächst mit Schmiedebach um den Platz auf der 8 streiten, könnte meiner Meinung nach bei einer Verletzung von Sané auch neben Gülselam als Spielgestalter spielen. Ähnliches gilt für Yabo vom KSC. Die deutlich kostspieligere Option zu den beiden wäre Darida von Freiburg, den ich mir aus diesem Grund nicht wünsche. Pascal Groß von Ingolstadt wäre ein Traum, ist aber wohl nicht realisierbar. Als Leihe könnte man sich noch Jojic vom BVB vorstellen.
- Fazit: Sané als Stammspieler auf der 6, neben ihm Schmiede oder ein Neuzugang (bevorzugt Vrancic oder Yabo). Gülselam als Backup. Hirsch und Andreasen würden in dem Szenario gehen bzw. Hirsch darf auch gerne in der U23 weiterspielen.
Offensive Außenbahn:
- Für die nächste Saison stehen uns aus dem Profikader wohl nur Bittencourt und Prib zur Verfügung d.h. es müssen zwei neue Spieler her, zumal sowohl Leo als auch Prib nicht unbedingt unumstrittene Stammspieler sein dürften.
- Den vielfach genannten Jonathan Schmid möchte ich hier nicht sehen. Ich halte ihn zwar für einen tollen Fußballer, aber nach allem, was ich gelesen habe, ist er sehr heimatverbunden und ich hielte es für ein großes Risiko ihn nach Hannover zu holen. Die Hoffenheimer würden da eine bessere Position haben und ich wünsche ihnen mit Schmid alles gute, wenn er denn wirklich dahin wechseln sollte.
- In einem aktiven Spielsystem wäre mein absoluter Wunschtransfer Jonas Hofman von Dortmund. Der wäre aber ohnehin nur realisierbar, wenn Tuchel nicht mit ihm für die erste Mannschaft plant. Würde auch eine ordentliche Ablöse kosten, vielleicht wäre das Modell Bittencourt denkbar.
- In einem reaktiven System dahingegen würde ich mir Felix Klaus von Freiburg wünschen. Der ist ein ähnlicher Spielertyp wie Bittencourt, vielleicht technisch etwas schwächer, dafür mit mehr richtigen Entscheidungen und einem etwas besserem Abschluss (was nicht schwer ist).
- Eine weitere Option wäre Pione Sisto vom dänischen Meister FC Midtjylland ( http://www.transfermarkt.de/pione-sisto/profil/spieler/252641 ). Der Junge bringt hervorragende Anlagen mit, würde aber wohl nicht billig werden. Wahrscheinlich sind auch einige größere Teams an ihm dran. Der in der Vergangenheit mal gehandelte Kasper Kusk spielt übrigens inzwischen bei Twente Enschede.
- Sidney Sam möchte ich dahingegen unter keinen Umständen hier sehen. Qualität würde er mitbringen, aber er hat viel zu viele Verletzungsprobleme und würde uns zu viel kosten.
- Die beiden genannten würden wohl hauptsächlich für die rechte Seite in Frage kommen (können aber auch links spielen). Dementsprechend bräuchte man noch jemanden für die linke Seite. Mir fallen ehrlich gesagt für diese Planstelle kaum Spieler ein, die in Frage kämen, weswegen ich mich mal bei der TM-Suche bedient habe. Diese ergab, dass der Vertrag von Anthony Mounier von Montpellier in einem Jahr ausläuft, der diese Saison 17 Scorer von Linksaußen beigesteuert hat. Auch der Pole Maciej Rybus von Terek Grozny und das Ajaxjuwel Ricardo Kishna haben nur noch bis 2016 Vertrag. Bin hier auf kreative Lösungen gespannt.
Fazit: Zwei neue Spieler müssen kommen, bevorzugt Klaus/Hofman und ein starker Spieler für die linke Seite. Unsere Jungspunde Bähre, Dierßen und Sulejmani können eventuell aushelfen.
Zentrales offensives Mittelfeld:
- Kiyotake wird wohl vorerst hier Stammspieler sein, da ich nicht glaube, dass der neue Trainer ihn auf den Außen einsetzen wird.
- Schlaudraff wird dahingegen den Verein aller Voraussicht nach verlassen.
- Der hier bereits genannte Darida gehört meiner Meinung nach nicht primär auf die 10. Selbst wenn er kommen sollte, würde er aber wohl eher als Stammspieler geholt werden.
- Wir brauchen also einen Backup. Von Freiburg und Paderborn kommt mMn niemand in Betracht, unsere Jugend ist noch nicht so weit. Hoffnungsvolle Talente wie Malli und Stendera haben zumindest derzeit keinen Grund zu uns zu wechseln. Die Transfermarkt Suche schlägt den Israeli Eran Zahavi ( http://www.transfermarkt.de/eran-zahavi/profil/spieler/85093 )vor. Werte sehen gut aus, ich habe ihn aber noch nie spielen sehen. Bin auf weitere kreative Vorschläge gespannt.
- Fazit: Ein Backup muss noch kommen, ich weiß aber nicht, wer diese Rolle übernehmen könnte.
Sturm:
- Briand würde ich sehr gerne halten, da er sowohl in einem reaktiven als auch in einem aktiven System seinen Beitrag leisten kann. Zwar nicht unbedingt jeweils optimal, aber er wäre eine tolle Option von der Bank.
- In einem aktiven System könnte Joselu mehr zur Geltung kommen, vor allem wenn man ihm über eine ganze Vorbereitung das Vertrauen gibt. Sollte man dennoch nicht an ihn glauben, könnte man sich mit Mehmedi von Freiburg beschäftigen, der aber wahrscheinlich auch noch ganz andere Angebote haben wird.
- Für ein reaktives System würden mir weitaus mehr Spieler einfallen. Joselu müsste dann gehen (s.o.). Meine favorisierte Lösung wäre Anthony Modeste von Hoffenheim, daneben kann man an Petersen von Bremen oder Kachunga von Paderborn denken. Sie sind alle nicht die besten Fußballer, wissen aber wo das Tor steht und könnten die Rolle als Stoßstürmer meiner Meinung nach ordentlich ausfüllen.
- Sobiech würde ich in jedem Fall abgeben. Ich finde ihn unglaublich sympathisch, aber er ist einfach zu oft verletzt und bekommt dementsprechend zu wenig Spielzeit, um seine guten Anlagen weiterzuentwickeln. Ich würde mir für ihn von Herzen wünschen, dass er sich bei einem kleineren Verein als Stammspieler voll durchsetzen kann.
- Fazit: Briand sollte bestenfalls gehalten werden. In einem aktiven System könnte man weiter auf Joselu setzen, ansonsten sollte meiner Meinung nach ein Neueinkauf (Modeste, Petersen, Kachunga) her, der mit dem Verkauf des Spaniers finanziert werden könnte. Verlängert Briand nicht, bräuchte man aber auf jeden Fall noch weiteren Spieler. Sobiech wird (leider) abgegeben.
Kurzfassung meiner Vorstellungen für den Kader 2015/2016:
Aktives System (bei mehreren Optionen ist die erste Lösung bevorzugt):
Tor - Zieler (oder Ersatz), Tschauner, Königsmann
Innenverteidigung - Marcelo (oder Ersatz, bei Nichtaufstieg Lautern Orban?). Hoffmann (oder Ersatz, Orban?), Schulz, Felipe
Außenverteidigung - Sakai, Zimmer/Stojanovic/Heineloth/Gbamin, Albornoz, Vittek/Löwe
DM/ZM - Sané, Gülselam, Schmiedebach, Vrancic/Yabo/Jojic
LM/RM bzw. LA/RA - Bittencourt, Prib, Hofman/Sisto/Klaus/Mr. X, Mr. X für das LM (Mounier??)
OM - Kiyotake, Mr. X (Zahavi???)
ST - Joselu, Briand
Wunschtrainer: Armin Veh
Reaktives System (erneut bevorzugte Lösungen bei mehreren Optionen zuerst):
Tor - Zieler (oder Ersatz), Tschauner, Königsmann
Innenverteidigung - Marcelo (oder Ersatz, bei Nichtaufstieg Lautern Orban?). Hoffmann (oder Ersatz, Orban?), Schulz, Felipe
Außenverteidigung - Sakai, Gbamin/Stojanovic/Zimmer/Heineloth, Albornoz, Vittek/Löwe
DM/ZM - Sané, Gülselam, Schmiedebach, Yabo/Vrancic/Jojic
LM/RM bzw. LA/RA - Bittencourt, Prib, Klaus/Sisto/Hofman/Mr. X, Mr. X für das LM (Mounier??)
OM - Kiyotake, Mr. X (Zahavi???)
ST - Modeste/Petersen/Kachunga, Briand
Wunschtrainer: Andre Breitenreiter, Frontzeck eine Chance zu geben wäre auch okay.
So, Glückwunsch an alle, die bis hierhin durchgehalten haben
Ich denke, dass ein solcher Kader einigermaßen realistsch wäre und bin für Verbesserungsvorschläge, sowie für Anregungen für die Mr. X Positionen offen
Edit: Kleine Anmerkung an Transfermarkt.de - es wäre so unglaublich hilfreich, wenn man unterstreichen oder Abschnitte fett markieren könnte. Das kann doch nicht so schwer sein...
Edit 2: Habe Karaman udn Ya Konan vergessen. Ersteren würde ich grundsätzlich nicht abschreiben, er muss aber noch stark an sich arbeiten. Könnte auch jemand für die Außenbahn sein, aber dafür muss er sein Defensivverhalten erheblich (!!!) verbessern. Den Vertrag von Ya Konan würde ich nur verlängern, wenn er sich mit der Rolle als 3. Stürmer oder 2.-3. RA zufrieden geben könnte.
Edit 3: Ich las in einem anderen Thread, dass Kiyotake zu große Schwächen in puncto Spritzigkeit und Spiel gegen den Ball für die 10 habe. Ersterem würde ich persönlich deutlich (!) widersprechen, über letzteres kann man diskutieren. Meiner Meinung nach kommen auf der Position jedenfalls auch seine Stärken am besten zur Geltung. In einem aktiven System könnte er auch auf den Außen spielen, in einem reaktiven System sehe ich diese Möglichkeit als nahezu ausgeschlossen an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex- am 24.05.2015 um 15:22 Uhr bearbeitet
24.05.2015 - 16:37 Uhr
Unabhängig davon, wer im Detail uns nun verlässt oder wer vielleicht doch noch hier bleibt sollte wirklich jedem klar sein, dass wir ohne Stindl bei ähnlicher Qualität bzw. Kaderbreite nächste Saison zu 100% gegen den Abstieg spielen werden.
2,3 Positionen (in meinen Augen Marcelo, Sané, Zieler) sind ganz gut besetzt, ein paar ganz ordentlich mit Potenzial bzw. Perspektive(Kiyo, Miiko, Leon u.a.) aber insgesamt ist das deutlich zu wenig. Vor allem bedrückt mich, dass wir wenn es dumm läuft praktisch keinen Spieler auf dem Platz haben bei dem das Wort "Leader" gut passen würde.
Ich würde mir wünschen, dass man sich um Darida bemüht, ist ein klasse Spieler, viel Übersicht, technisch stark mit guten Pässen und ein wirkliches Laufwunder, dazu brauchen wir noch 2 passende Außen für links und rechts, denn wir haben diese Saison praktisch ohne gespielt, was meiner Meinung nach der Hauptgrund ist wieso wir so abgeschnitten haben.
2,3 Positionen (in meinen Augen Marcelo, Sané, Zieler) sind ganz gut besetzt, ein paar ganz ordentlich mit Potenzial bzw. Perspektive(Kiyo, Miiko, Leon u.a.) aber insgesamt ist das deutlich zu wenig. Vor allem bedrückt mich, dass wir wenn es dumm läuft praktisch keinen Spieler auf dem Platz haben bei dem das Wort "Leader" gut passen würde.
Ich würde mir wünschen, dass man sich um Darida bemüht, ist ein klasse Spieler, viel Übersicht, technisch stark mit guten Pässen und ein wirkliches Laufwunder, dazu brauchen wir noch 2 passende Außen für links und rechts, denn wir haben diese Saison praktisch ohne gespielt, was meiner Meinung nach der Hauptgrund ist wieso wir so abgeschnitten haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.