Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1631
07.01.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von SirHammerlock

Ich packe das mal hier rein, weil es mir in meinem Post hauptsächlich darum ging, dass wir kein Kick & Rush oder nur hohe Bälle spielen. Das muss man hier immer wieder lesen und ich finde das trifft einfach nicht unseren Fußball. Ich glaube schon, dass Bruno gerne mehr Ballbesitz hat, das betont er ja auch immer wieder. Würde nicht sagen, dass wir eine Mannschaft mit mehr Ballbesitz sind, nur weil die Gegner das so wollen.

Wir sind die Mannschaft mit dem 6. meisten Ballbesitz, der 5. besten Passquote und den 7. meisten Pässen der Liga. Unser Problem ist mMn, dass wir zB. gegen Mainz oder gegen Freiburg nichts mit dem Ballbesitz anzufingen wussten. Wir haben ein langwieriges Aufbauspiel und es kommt nichts dabei rum, kein Kick&Rush, höchstens gegen die Top-Teams der Liga.

Das ist absolut richtg!
Wir schieben den Ball sehr viel in der ungefärlichen Zone hin und her. Es zeigt einmal mehr, dass wir insbesondere im Mittelfeld die Qualität benötigen um den letzten cleveren Pass in die Spitze zu spielen. Entweder mal durch die Zentrale über Cunha mit einer besonderen Aktion oder eben über die Flügel mit guten Flanken oder Läufen bis zur Grundlinie.
Dafür gehört Cunha zwingend immer in die Zentrale und auf RA oder LA benötigen wir noch eine ballstarke Rakete.
Labbadia sollte Experimente wie Stark auf der 6 und Cunha auf der Außenbahn unterlassen. Dann wird sich der Kader mit der Zeit stabilisieren.
Vielleicht kommt ja noch jemand und dann habe ich ein gutes Gefühl.

•     •     •

In Berlin an der Spree, gibt’s nur Hertha BSC
Taktiktisch |#1632
07.01.2021 - 16:08 Uhr
Zitat von Landauer
Zitat von SirHammerlock

Zitat von Herthin0

Wir sind zwar eine Mannschaft mit viel Ballbesitz, aber auch nur weil die Gegner wissen, dass wir dann meistens ungefähfrlicher sind. Piatek wird entweder hoch angespielt, oder mit 2 Leuten im Rücken, weil niemand richtig aufrückt. Deshalb sieht Cordoba so gut aus und Piatek so schlecht.

Ich würde den nächsten bitten das Thema in einen anderen Thread zu verlagern, wenn jemand drauf antworten möchte.

Ich packe das mal hier rein, weil es mir in meinem Post hauptsächlich darum ging, dass wir kein Kick & Rush oder nur hohe Bälle spielen. Das muss man hier immer wieder lesen und ich finde das trifft einfach nicht unseren Fußball. Ich glaube schon, dass Bruno gerne mehr Ballbesitz hat, das betont er ja auch immer wieder. Würde nicht sagen, dass wir eine Mannschaft mit mehr Ballbesitz sind, nur weil die Gegner das so wollen.

Wir sind die Mannschaft mit dem 6. meisten Ballbesitz, der 5. besten Passquote und den 7. meisten Pässen der Liga. Unser Problem ist mMn, dass wir zB. gegen Mainz oder gegen Freiburg nichts mit dem Ballbesitz anzufingen wussten. Wir haben ein langwieriges Aufbauspiel und es kommt nichts dabei rum, kein Kick&Rush, höchstens gegen die Top-Teams der Liga.

Ballbesitz ist kein Selbstzweck... besteht dieser derzeit ohne funktionalen Umsetzungsplan?

Welche vordefinierten Spielzüge und taktischen Schemata erkennst du denn aktuell?
Wie werden die Räume bespielt, bspw. wie und wann wird hinterlaufen?

Das sind so Themenbereiche bei denen eine genauere Betrachtung zwangsläufig ergibt, was der Trainer denn an taktischem Rüstzeug vermittelt und welchen Mehrwert seine Trainingsformen überhaupt bieten. Erkennt man da nichts, dann ergeben sich automatisch gewisse Fragen...

Kann ich dir aktuell nicht beantworten, weil ich aktuell auch wenig Schemata in unserem Spiel mit Ball sehe. Kick & Rush ist es aber in keinem Fall oder muss ich hier die Definition raussuchen?

Ich erkenne auch wenige vordefinierte Spielzüge, aber deswegen ist es doch kein Kick & Rush. Kick & Rush haben wir damals unter Luhukay gespielt, wo wir mit 35% Ballbesitz lange Bälle auf Adrian Ramos gespielt haben. So spielen wir einfach nicht. Mir kann niemand erzählen, dass wir nur lange Bälle nach vorne spielen, wenn die Statistiken eindeutig dagegensprechen.
Taktiktisch |#1633
07.01.2021 - 16:13 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Zitat von Herthin0

Wir sind zwar eine Mannschaft mit viel Ballbesitz, aber auch nur weil die Gegner wissen, dass wir dann meistens ungefähfrlicher sind. Piatek wird entweder hoch angespielt, oder mit 2 Leuten im Rücken, weil niemand richtig aufrückt. Deshalb sieht Cordoba so gut aus und Piatek so schlecht.

Ich würde den nächsten bitten das Thema in einen anderen Thread zu verlagern, wenn jemand drauf antworten möchte.

Da gebe ich dir Recht, es deckt sich zumindest mit den von mir genannten Anspielen auf Piatek, weshalb er nichts mit den Bällen anzufangen weiß. Mainz und Freiburg sind da hervorragende Beispiele. Die Mannschaft bewegt sich scheinbar zu statisch, wodurch kein richtiger Spielfluss entsteht. Piatek ist von seinen Laufwegen sehr stark und findet immer die Räume, die man nutzen muss. Das kann aber nur passieren, wenn von hinten Bewegung in die Angriffe kommt, weil die Gegner es sonst zu leicht verteidigen können.
Taktiktisch |#1634
07.01.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von SirHammerlock

...
Ich erkenne auch wenige vordefinierte Spielzüge, aber deswegen ist es doch kein Kick & Rush. Kick & Rush haben wir damals unter Luhukay gespielt, wo wir mit 35% Ballbesitz lange Bälle auf Adrian Ramos gespielt haben. So spielen wir einfach nicht. Mir kann niemand erzählen, dass wir nur lange Bälle nach vorne spielen, wenn die Statistiken eindeutig dagegensprechen.

Ach so, nimm das nicht wörtlich. Mit KnR ist häufig auch nur planloses Verhalten gemeint.

Beispiel Piatek - den bekommt Bruno nicht kollektiv in Szene gesetzt, also holt er Cordoba weil der per Wühlbüffelverhalten gewisse Zufälle erzwingt, die zu Torchancen führen.
Von systematischen Angriffszügen ist das alles aber sehr weit entfernt so hat man gerade 15 mio ausgegeben, nur um den qualitativ besseren 25 mio MS zu benchen.
Man hätte besser diese 15 mio in einen Flügel gesteckt und sich kollektiv-taktische verbessert, statt die Entscheidung von gestern per Entscheidung von heute ad absurdum zu führen und dennoch nichts gekonnt zu haben. So verbrennt man nicht nur Geld sondern auch Entwicklungszeit.

Und das ist auch für unbeteiligte Beobachter leicht erkennbar, dass es derzeit an abgestimmten Laufwegen fehlt (Soll: einer nimmt den Gegner mit - der andere nutzt den dadurch frei werdenden Raum) und im Grunde alles nur auf individuellen Einzelaktionen beruht.
Es gibt keine Systematik, keine Trainerhandschrift, eher Chaostheorie.

Als Verantwortlicher wäre mir das zu wenig, da würde ich fortan eine klare Spielidee samt der dazugehörigen Trainingsformen verlangen... nur eben nicht länger von Labbadia. Aber erst im Sommer und nicht jetzt.

Und als CEO wäre mir das fehlende sportliche Grundkonzept des GF Sport zu wenig, bzw. ursächlich für den unsäglichen personellen Schlingerkurs im sportlichen Bereich. Dieser GF würde von mir (im Frühjahr) ausgetauscht werden, damit endlich dauerhaft strukturiert an einem einheitlichen Grundkonzept gearbeitet wird, dem Trainer und Spielerpersonal unterzuordnen sind.
Ein GF Sport der keine klare Strategie zur Umsetzung einer einheitlichen Spielidee hat, sondern hiervon gänzlich unabhängig nur gemäß aktuellem Opportunismus agiert, ist schon aus finanziellen Gründen untragbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 07.01.2021 um 16:39 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1635
07.01.2021 - 18:41 Uhr
Zitat von Landauer

Es gibt keine Systematik, keine Trainerhandschrift, eher Chaostheorie.

Selbstverstänlich gibt es die. Die Frage ist eher, ob sie einem gefällt. Ich sehe das ganze Thema jedenfalls etwas differenzierter, obowohl ich Labbadia nach den Eindrücken gegen Mainz und Freiburg auch mehr als nur kritisch gesehen habe. In unserem Fall macht es aber glaube ich schon Sinn, die Entwicklung von Beginn zu betrachten und zumindest zu hinterfragen, wie es zu den Minusleistungen vor Weihnachten kommen konnte.

Als Labbadia hier übernommen hat, kamen wir aus einer Kombination mit Klinsmann und Nouri, die mMn für den unansehnlichsten Fussball stand, an den ich mich seit dem Wiederaufstieg erinnern kann. Das war grausam, auch taktisch. Mit dem vorhandenen Personal war das nicht akzeptabel und die Entscheidung, in der Corona-Pause zu wechseln, war richtig, auch wenn Preetz für den unentschuldbaren Fehlschuss mit Klinsmann zu wenig öffentliche Kritik bekommen hat. Er kann sich letztlich bei Facebook-Jürgen bedanken, dass dessen historischer Abgang so absurd war, dass er die Unzulänglichkeiten von Preetz ziemlich kaschiert hat. Zumindest in der Öffentlichkeit.

Die Entscheidung für Labbadia war vertretbar, gerade nach dessen hervorragender Arbeit in Wolfsburg. Und der Effekt war nach der Pause direkt ersichtlich und beeindruckend. Man hat Fussball gespielt, der Ansatz war offensiv und die fehlenden Punkte wurden schnell gesammelt. Trotzdem hat man sich - mMn richtigerweise - für einen Umbruch im Sommer entschieden, der v.a. die Struktur der Führungsspieler verändert hat. Das werde ich jetzt nicht nochmal aufwärmen, man sollte aber nicht vergessen, dass man gerade in diesem Bereich keine Nachfolger verpflichtet hat, sondern durchgängig nur Spieler, die sich mal dahin entwicklen können.

Und hier beginnen dann mMn die Probleme. Man wollte auf der letzten Saison aufbauen, hatte aber keinerlei Struktur mehr im Spiel gegen den Ball und unzählige individuelle Fehler. Das Spiel gegen Braunschweig war da stellvertretend. Chancen für locker 10 Tore und am Ende eine Niederlage mit absurden Fehlern. In der Bundesliga ging das auch grundsätzlich so weiter, man praktizierte einfach deutlich zu viele Fehler. Ich sehe darin erstmal noch kein taktisches Versagen, sondern ein klares Anzeichen von fehlender Struktur und Führung auf dem Platz. Zu viele Spieler waren nur mit sich beschäftigt, zu wenige haben geführt.

Da beginnen dann aber die Fehler, die ich Labbadia zuschreiben würde. Auf die Gegentorflut wurde mit einem deutlich defensiverem Ansatz reagiert. Das ist grundsätzlich okay, wir haben als Reaktion dann aber auf einmal mit einer Art Raute aus Stark, Guendouzi, Darida und Cunha gespielt (teilweise auch Toussart), die für mich taktisch vollkommen unsinnig war. Ab dem Zeitpunkt hat die Raumaufteilung mit dem Ball überhaupt nicht mehr funktioniert. Warum Labbadia sich in diesem System über fehlendes Flügelspiel beschwert hat, werde ich jedenfalls niemals verstehen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass uns Flügelspieler fehlen. Mit der steigenden Form von Dilrosun wurde das Problem zumindest kurzfristig wieder etwas besser. Dennoch hat dieses System und seine Taktik unser Spiel extrem gelähmt.

Gegen Schalke hat man nun endlich wieder im eigentlich gewohnten 4-3-3 gespielt und das sah bedeutend besser aus. Und nein, meiner Meinung nach lag das nicht hauptsächlich am personellen Wechsel von Stark zu Toussart. Auch mit Toussart auf der 6 hätte die Raute mit Guendouzi, Darida und Cunha nicht funktioniert. Wenn man das momentane System beibehält, bin ich eigentlich überzeugt davon, dass es fussballerisch in den nächsten Wochen weiterhin besser aussehen wird. Aber Labbadia braucht jetzt eben auch Punkte. Und ein solches "Experiment" darf er sich definitiv nicht nochmal erlauben. Bei mir hat er durchaus ordentlich Kredit verspielt. Trotzdem halte ich seinen Ansatz des Fussballs grundsätzlich für nicht verkehrt, er muss es im nächsten Schritt eben schaffen, den Ballbesitz in die gegnerische Hälfte zu verlagern und allgemein mehr Chancen zu erspielen. Ein zusätzlicher Flügespieler wäre da sicherlich hilfreich. Grundsätzlich scheint das Verhältniss zwischen Trainer und Team jedenfalls noch zu stimmen. Jetzt liegts an Labbadia zu beweisen, dass er die Mannschaft entwickeln kann und das ein funktionierendes System gefunden wird.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Taktiktisch |#1636
07.01.2021 - 18:58 Uhr
Zitat von wacken

Gegen Schalke hat man nun endlich wieder im eigentlich gewohnten 4-3-3 gespielt und das sah bedeutend besser aus. Und nein, meiner Meinung nach lag das nicht hauptsächlich am personellen Wechsel von Stark zu Toussart. Auch mit Toussart auf der 6 hätte die Raute mit Guendouzi, Darida und Cunha nicht funktioniert. Wenn man das momentane System beibehält, bin ich eigentlich überzeugt davon, dass es fussballerisch in den nächsten Wochen weiterhin besser aussehen wird.

Da muss ich kurz einhaken, da es nicht ganz stimmt. Wir haben auch schon die drei Spiele vor dem Schalke Spiel im 433 gespielt. Auch nach dem Wechsel von der Raute aufs 433 hat es nicht wirklich funktioniert. Dementsprechend kann man schon sagen, dass der Wechsel von Stark auf Tousart auf der Sechs hinter den beiden Achtern einen spürbaren impact hatte auf unser Offensivspiel. Tousart hat gefühlt mehr Bälle nach vorne gespielt als Stark die ganzen Wochen davor zusammen. Das es hauptsächlich daran lag, würde ich auch nicht sagen. Es lag mMn hauptsächlich an dem wirklich miserablen Gegner. Wirklich gut war unser Spiel gegen Schalke nämlich auch nicht, eher solide. Der Gegner hatte einfach kein Bundesliganiveau.

Ob das mit dem jetzigen System besser wird, wird sich zeigen. Mir fehlen da weiterhin die passenden Flügelspieler und teils auch Außenverteidger, wie du ja auch selber anmerkst. Und die bisherige Saison hat das 433 bei uns eben auch nicht wirklich funktioniert, wenn es gespielt wurde.

Die Raute ist aber völliger Unsinn gewesen und passt null zum Kader, da sind wir uns einig. Da hätte ein Tousart auf der Sechs zwar einen Unterschied gemacht, aber funktioniert hätte das ganze trotzdem nicht.
Taktiktisch |#1637
17.01.2021 - 11:56 Uhr
Gegen Hoffenheim wünsche ich mir, dass wir etwas mehr durchwechseln, Spieler wieder mehr da spielen wo ihre Stärken liegen und formschwache Spieler mal eine Pause bekommen. So fand ich Mittelstädt bisher leider sehr enttäuschend, auch Cordoba war in den letzten 2 Spielen offensichtlich noch nicht wieder bei 100% und Darida bleibt so unkonstant wie eh und je. Zudem würde Torunarigha nach den Wochen Pause mal wieder eine neue Chance bekommen, auch taktikbedingt wie sich später sehen lässt.

Mit Lukebakio auf links und Redan auf rechts erhoffe ich mir mehr Tempo und Geradlinigkeit. Mit einem Cunha als Freigeist auf der 10 kann man da viele Überzahlsituationen kreieren, gerade da Hoffenheim meist mit nur einem Flügelspieler spielt. Im Rückraum warten dann mit Tousart und Guendouzi 2 Spieler die gerne mal aus der zweiten Reihe abfeuern. Sehr wichtig dabei: Das konsequente verschieben. Es wird als Team nach hinten gearbeitet aber auch nach vorne. Weder möchte ich sehen dass Dodi bis zur Mittellinie zurückspaziert und dann stehen bleibt, noch dass die Außenverteidiger auf der Linie kleben bleiben. Zudem soll es mehr in Richtung Kurzpassspiel und Kombinationsfußball gehen. Und wenn lange Bälle, dann in den Lauf (da wir 3 recht schnelle Leute vorne haben) und nicht so dass die Spieler erst den Ball fest machen müssen. Das kann gefühlt einzig Cordoba mal für länger als 3 Sekunden.

Es ist zwar im Gesamten sehr offensiv, aber ich erhoffe mir so mehr Torgefahr, Breite, Tempo, Ballsicherheit, Spielkontrolle und dank Toru und Stark und ihrer Schnelligkeit eine gute Konterabsicherung. Auch Netz hat sich nach den letzten ordentlichen Eindrücken einen Startelfeinsatz verdient. Wir müssen von Anfang an klar machen, dass das unser Spiel wird und die drei Punkte nur einem gehören. Und keine Ausreden und Gegner starkreden schon vor dem Spiel bitte!

So viel zu meinem Plan, sowohl taktisch als auch was das Personal anbelangt, dass dafür im Rahmen dessen was zur Verfügung steht, passen sollte. Mal sehen wie Brunos Plan aussehen wird..
Taktiktisch |#1638
17.01.2021 - 12:12 Uhr
Zitat von xLusica92x
Gegen Hoffenheim wünsche ich mir, dass wir etwas mehr durchwechseln, Spieler wieder mehr da spielen wo ihre Stärken liegen und formschwache Spieler mal eine Pause bekommen. So fand ich Mittelstädt bisher leider sehr enttäuschend, auch Cordoba war in den letzten 2 Spielen offensichtlich noch nicht wieder bei 100% und Darida bleibt so unkonstant wie eh und je. Zudem würde Torunarigha nach den Wochen Pause mal wieder eine neue Chance bekommen, auch taktikbedingt wie sich später sehen lässt.

Mit Lukebakio auf links und Redan auf rechts erhoffe ich mir mehr Tempo und Geradlinigkeit. Mit einem Cunha als Freigeist auf der 10 kann man da viele Überzahlsituationen kreieren, gerade da Hoffenheim meist mit nur einem Flügelspieler spielt. Im Rückraum warten dann mit Tousart und Guendouzi 2 Spieler die gerne mal aus der zweiten Reihe abfeuern. Sehr wichtig dabei: Das konsequente verschieben. Es wird als Team nach hinten gearbeitet aber auch nach vorne. Weder möchte ich sehen dass Dodi bis zur Mittellinie zurückspaziert und dann stehen bleibt, noch dass die Außenverteidiger auf der Linie kleben bleiben. Zudem soll es mehr in Richtung Kurzpassspiel und Kombinationsfußball gehen. Und wenn lange Bälle, dann in den Lauf (da wir 3 recht schnelle Leute vorne haben) und nicht so dass die Spieler erst den Ball fest machen müssen. Das kann gefühlt einzig Cordoba mal für länger als 3 Sekunden.

Find ich gut, allerdings wirds dann auch auf Cunhas Defensivarbeit ankommen. Gegen Köln war die Mitte teilweise komplett offen, weil Guendouzi und Darida die Flügelspieler verteidigen mussten. Wenn Cunha und Dodi defensiv versagen, werden wir uns da einige Chancen fangen. Aber sieht erst mal sehr schick aus, würde man führen (haha) könnte man in HZ 2 dann z.Bsp auch Darida oder Santiago für Redan/Lukebakio bringen und auf 4-3-3 umstellen.

•     •     •

Hertha BSC, Real Madrid
Taktiktisch |#1639
17.01.2021 - 12:20 Uhr
Bruno wird nichts groß ändern. DOCH...Moment...Stark wieder auf die 6 und Toru wieder in die IV xD
Ein bisschen Sarkasmus dabei, aber leider ist das auch nicht auszuschließen.

Ich hoffe aber auch einfach mal, das Bruno ein bisschen wechselt aufgrund der englischen Woche und Netz hinten links bringt oder Redan für Dodi, oder erstmal für Matheus. Dafür Dodi auf links. Da aber schon herauszuhören war in der PK, das Bruno mit der Doppelspitze aus Kris und Cordoba ziemlich zufrieden war, ich persönlich fand beide da vorne auch nicht so schlecht, wird es wohl wieder ein 4-3-1-2 geben. Cunha als 10er, wenn er denn kann.
Taktiktisch |#1640
17.01.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von xLusica92x

Es ist zwar im Gesamten sehr offensiv, aber ich erhoffe mir so mehr Torgefahr, Breite, Tempo, Ballsicherheit, Spielkontrolle und dank Toru und Stark und ihrer Schnelligkeit eine gute Konterabsicherung. Auch Netz hat sich nach den letzten ordentlichen Eindrücken einen Startelfeinsatz verdient. Wir müssen von Anfang an klar machen, dass das unser Spiel wird und die drei Punkte nur einem gehören. Und keine Ausreden und Gegner starkreden schon vor dem Spiel bitte!

So viel zu meinem Plan, sowohl taktisch als auch was das Personal anbelangt, dass dafür im Rahmen dessen was zur Verfügung steht, passen sollte. Mal sehen wie Brunos Plan aussehen wird..

Gefällt mir ganz gut, allerdings sehe ich nicht, dass wir Piatek mit dieser Ausrichtung wirklich besser einsetzen können. Deshalb wäre bei mir Cordoba vorne drin, auch weil ich ihn gestern ein ganzes Stück stärker als Piatek fand und ich keine Hoffnung habe, dass wir kurzfristig einen Fußball spielen werden, der Piatek zugute kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.