Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1621
30.12.2020 - 14:18 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich um 5-10 Meter geht, die die Spieler nicht so gemacht haben wie das Trainer-Team es will. In der zweiten Halbzeit haben sich neben den bereits angesprochenen Veränderungen die Flügel häufig ungefähr auf Höhe der 16er-Ecken aufgehalten. Die dadurch etwas breitere letzte Anspiellinie hat überhaupt erst ermöglicht, dass Stark und Darida in die Halbräume konnten. In der ersten Halbzeit hat Cunha häufig probiert sich Bälle an der Mittellinie zu holen (was ja auch zum Gegentor führte) und sich zentraler aufgehalten als Dodi und Dilrosun später.

Alles in allem sind es halt genau diese kleinen Fehler, die den Unterschied in der Bundesliga machen. Ich bin gespannt, wie es gegen Schalke aussieht, da wird man ja auch viel Ballbesitz haben und versuchen die "passing lane" an die Strafraumkante zu öffnen.
Taktiktisch |#1622
02.01.2021 - 22:31 Uhr
Könnte man nicht theoretisch auch mal die 3er bzw. 5er-Kette ausprobieren? Mit Zeefuik und Netz hätte man evtl. sogar die richtigen Schienenspieler bereits im Kader. Zudem könnten Stark und Boyata gleichzeitig auf dem Platz stehen, ohne das Stark im DM rumwurschtelt und Tousart den Platz wegnimmt, ergo Tousart spielt auch auf seiner besten Position, zusammen mit Guendouzi, der dann den etwas offensiveren Part im Mittelfeld einnehmen könnte (auf der 8). Die Offensive dann mit Ngankam, da Dodi zur Zeit einfach nur schwächelt.

Man könnte natürlich auch mit Doppelspitze spielen und Cunha stattdessen auf der 10:
--Cordoba--Piatek--
---------Cunha---------

Was meint ihr?
Taktiktisch |#1623
02.01.2021 - 22:39 Uhr
Nach heute sollte nun Bruno auch als Allerletzter gesehen haben, das Tousart auf die 6 gehört und Matteo ein wenig davor gezogen. Die beiden machten das heute ziemlich gut. Ein Stark hat auf der 6 wirklich nichts mehr verloren. Niklas machte das wiederum als IV ordentlich.
Taktiktisch |#1624
02.01.2021 - 23:56 Uhr
Zitat von bscfanberlin
Könnte man nicht theoretisch auch mal die 3er bzw. 5er-Kette ausprobieren? Mit Zeefuik und Netz hätte man evtl. sogar die richtigen Schienenspieler bereits im Kader. Zudem könnten Stark und Boyata gleichzeitig auf dem Platz stehen, ohne das Stark im DM rumwurschtelt und Tousart den Platz wegnimmt, ergo Tousart spielt auch auf seiner besten Position, zusammen mit Guendouzi, der dann den etwas offensiveren Part im Mittelfeld einnehmen könnte (auf der 8). Die Offensive dann mit Ngankam, da Dodi zur Zeit einfach nur schwächelt.

Man könnte natürlich auch mit Doppelspitze spielen und Cunha stattdessen auf der 10:
--Cordoba--Piatek--
---------Cunha---------

Was meint ihr?

Ich verstehe diesen Hype um Netz nicht. Lasst ihn dich erst mal in der Bundesliga richtig ankommen und gegen bessere Vereine über eine längere Distanz spielen.

Dann kann man sehen ob es JETZT schon zum Stammplstz reicht. Alles andere ist einfach nicht realistisch.

Es wurden schon so viele Jugendspieler gehypt und es hat sich fast nur Brooks und Jordan als Stamm durchgesetzt. Maxi pendelt ja auch ständig.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Taktiktisch |#1625
02.01.2021 - 23:59 Uhr
Durch die Verletzungen von Jeff und Boyata ist das meiner Meinung nach unsere stärkste Elf derzeit.

•     •     •

Ha Ho He!
Taktiktisch |#1626
03.01.2021 - 00:12 Uhr
Zitat von Kalla89
Nach heute sollte nun Bruno auch als Allerletzter gesehen haben, das Tousart auf die 6 gehört und Matteo ein wenig davor gezogen. Die beiden machten das heute ziemlich gut. Ein Stark hat auf der 6 wirklich nichts mehr verloren. Niklas machte das wiederum als IV ordentlich.

Bin da ganz bei dir. Denke das beide heute gute Ansätze im Aufbauspiel gezeigt haben. Sie entlasten sich gut gegenseitig und harmonieren schon ganz gut.
Unsere 5 hat heute ein gutes Spiel als IV gemacht. Teilweise war das qualitativ nicht verkehrt bei seiner Spieleröffnung.
Taktiktisch |#1627
04.01.2021 - 18:46 Uhr
Nur mal ein kleines Gedankenspiel für die Zeit ohne Jav und Boyata. Fände das schon ganz interessant, auch, um Netz reinzubringen. Mit Maxi hätte er dann einen vor sich, der ihn etwas in der Defensive unterstützen könnte. Piatek und Córdoba vorne drin als Doppelspitze würde ich auch gerne mal testen. Cunha sollte eigentlich auch auf rechts spielen können. Ansonsten könnte er vorne reinrücken und rechts spielt Lukebakio, Ngankam oder ein Neuzugang.
Taktiktisch |#1628
04.01.2021 - 19:17 Uhr
Zitat von ColeWorld
Nur mal ein kleines Gedankenspiel für die Zeit ohne Jav und Boyata. Fände das schon ganz interessant, auch, um Netz reinzubringen. Mit Maxi hätte er dann einen vor sich, der ihn etwas in der Defensive unterstützen könnte. Piatek und Córdoba vorne drin als Doppelspitze würde ich auch gerne mal testen. Cunha sollte eigentlich auch auf rechts spielen können. Ansonsten könnte er vorne reinrücken und rechts spielt Lukebakio, Ngankam oder ein Neuzugang.

Ich persönlich finde , dass so unserer Offensive die Durchschlagskraft fehlt. Wir hätten dann zwar beide Stürmer auf dem Feld, aber wer trägt die Bälle aus dem Mittelfeld nach vorne und ist zentral abspielbar? Gouendouzi ist zwar ein box to Box Spieler, aber er allein kann es nicht richten. Wenn cunha nach innen zieht, ist die rechte Außenbahn wiederum blank. Vom System her finde ich das 4-3-3 schon gut. Wir bekommen unsere beiden Torhüter so zwar nicht unter, aber man könnte trotzdem netz so mehr in das spiel einbinden. Ob Mittelstädt oder netz jetzt die LV oder LA Position bekleiden ist erstmal zweitrangig. Bei Plattenhardt hinten links könnte netz ebenfalls vor ihm spielen.

Ich denke aber, dass Netz erstmal über Kurzeinsätze heran geführt wird. Bei Ngankam sieht man das ja ebenfalls ganz gut.
Taktiktisch |#1629
07.01.2021 - 15:24 Uhr
Zitat von Herthin0

Wir sind zwar eine Mannschaft mit viel Ballbesitz, aber auch nur weil die Gegner wissen, dass wir dann meistens ungefähfrlicher sind. Piatek wird entweder hoch angespielt, oder mit 2 Leuten im Rücken, weil niemand richtig aufrückt. Deshalb sieht Cordoba so gut aus und Piatek so schlecht.

Ich würde den nächsten bitten das Thema in einen anderen Thread zu verlagern, wenn jemand drauf antworten möchte.

Ich packe das mal hier rein, weil es mir in meinem Post hauptsächlich darum ging, dass wir kein Kick & Rush oder nur hohe Bälle spielen. Das muss man hier immer wieder lesen und ich finde das trifft einfach nicht unseren Fußball. Ich glaube schon, dass Bruno gerne mehr Ballbesitz hat, das betont er ja auch immer wieder. Würde nicht sagen, dass wir eine Mannschaft mit mehr Ballbesitz sind, nur weil die Gegner das so wollen.

Wir sind die Mannschaft mit dem 6. meisten Ballbesitz, der 5. besten Passquote und den 7. meisten Pässen der Liga. Unser Problem ist mMn, dass wir zB. gegen Mainz oder gegen Freiburg nichts mit dem Ballbesitz anzufingen wussten. Wir haben ein langwieriges Aufbauspiel und es kommt nichts dabei rum, kein Kick&Rush, höchstens gegen die Top-Teams der Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirHammerlock am 07.01.2021 um 15:24 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1630
07.01.2021 - 15:57 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Zitat von Herthin0

Wir sind zwar eine Mannschaft mit viel Ballbesitz, aber auch nur weil die Gegner wissen, dass wir dann meistens ungefähfrlicher sind. Piatek wird entweder hoch angespielt, oder mit 2 Leuten im Rücken, weil niemand richtig aufrückt. Deshalb sieht Cordoba so gut aus und Piatek so schlecht.

Ich würde den nächsten bitten das Thema in einen anderen Thread zu verlagern, wenn jemand drauf antworten möchte.

Ich packe das mal hier rein, weil es mir in meinem Post hauptsächlich darum ging, dass wir kein Kick & Rush oder nur hohe Bälle spielen. Das muss man hier immer wieder lesen und ich finde das trifft einfach nicht unseren Fußball. Ich glaube schon, dass Bruno gerne mehr Ballbesitz hat, das betont er ja auch immer wieder. Würde nicht sagen, dass wir eine Mannschaft mit mehr Ballbesitz sind, nur weil die Gegner das so wollen.

Wir sind die Mannschaft mit dem 6. meisten Ballbesitz, der 5. besten Passquote und den 7. meisten Pässen der Liga. Unser Problem ist mMn, dass wir zB. gegen Mainz oder gegen Freiburg nichts mit dem Ballbesitz anzufingen wussten. Wir haben ein langwieriges Aufbauspiel und es kommt nichts dabei rum, kein Kick&Rush, höchstens gegen die Top-Teams der Liga.

Ballbesitz ist kein Selbstzweck... besteht dieser derzeit ohne funktionalen Umsetzungsplan?

Welche vordefinierten Spielzüge und taktischen Schemata erkennst du denn aktuell?
Wie werden die Räume bespielt, bspw. wie und wann wird hinterlaufen?

Das sind so Themenbereiche bei denen eine genauere Betrachtung zwangsläufig ergibt, was der Trainer denn an taktischem Rüstzeug vermittelt und welchen Mehrwert seine Trainingsformen überhaupt bieten. Erkennt man da nichts, dann ergeben sich automatisch gewisse Fragen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.