Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1601
24.12.2020 - 16:31 Uhr
Was mich mal von euch interessieren würde: Mal angenommen, ihr könntet jetzt bei Hertha das Zepter als GF Sport übernehmen und sollt jetzt aufgrund des aktuellen Kaders eine Spielweise festlegen. Es ist nicht mehr viel Geld da, sodass man sich nur noch auf wenigen Positionen verstärken kann. Einen kompletten Kader für eine persönliche Wunsch-Philosophie umzukrempeln ist nicht möglich. Für welche Spielweise (Formation) ist unser Kader momentan am ehesten geeignet, bei dem man vielleicht einige wenige Spieler abgeben müßte, die nicht reinpassen und sich der finanzielle Schaden durch vorhergegangene Transferflops in Grenzen hält.
Taktiktisch |#1602
24.12.2020 - 17:09 Uhr
Zitat von Hertha1977
Was mich mal von euch interessieren würde: Mal angenommen, ihr könntet jetzt bei Hertha das Zepter als GF Sport übernehmen und sollt jetzt aufgrund des aktuellen Kaders eine Spielweise festlegen. Es ist nicht mehr viel Geld da, sodass man sich nur noch auf wenigen Positionen verstärken kann. Einen kompletten Kader für eine persönliche Wunsch-Philosophie umzukrempeln ist nicht möglich. Für welche Spielweise (Formation) ist unser Kader momentan am ehesten geeignet, bei dem man vielleicht einige wenige Spieler abgeben müßte, die nicht reinpassen und sich der finanzielle Schaden durch vorhergegangene Transferflops in Grenzen hält.

4-2-3-1 mit nicht inversen Flügelspielern. Die Flügelstürmer laufen hinter die Ketten und legen zurück auf Mittelstürmer und 10er, wie unter Dardai. Dann bräuchte man vorerst nur einen neuen Rechtsaußen.

Cordoba/Piatek
Lukebakio/Dilrosun - Cunha/Darida - Nelson/Ngankam
Guendouzi/Löwen - Tousart/Ascacibar
Mittelstädt/Plattenhardt - Torunarigha/Alderete - Boyata/Stark - Pekarik/Zeefuik
Schwolow/Jarstein

Wie bereits geäußert finde ich es immer noch bedauerlich, dass wir Duda abgegeben haben. Wir hätten lieber Darida abgeben sollen. Duda passt super in das System.

Anstelle von Löwen würde ich auch lieber Maier als Alternative für Guendouzi sehen.
Taktiktisch |#1603
24.12.2020 - 20:55 Uhr
Zitat von Hertha1977

Würde tatsächlich den Kader etwas größer umbauen, aber um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: 4-2-3-1 bzw. 4-3-3. Dann muss man im Winter "nur" einen rechts außen holen, und sich nach einem langfristigen Guendouzi-Ersatz im Sommer umgucken.

Rechts außen einen inversen Flügel, welcher für das erste Anspiel die Breite hält und dann hinterlaufen werden kann vom aufrückenden RV. Auf links bleibt der LV in der Regel eher defensiver zur Absicherung, dafür hält der LA auch mehr den Flügel. (siehe auch den Ansatz von Tuchel)

• Berghuis (relativ geringe AK für seine Qualität, Führungsspieler, dringend benötigte Entlastung für Cunha)
  • oder Thauvin (auslaufender Vertrag, Unterschiedsspieler, Signal an SPieler wie Cunha, Tousart, Schwolow und evtl . Guendouzi, falls man ihn ernsthaft halten möchte, dringend benötigte Entlastung für Cunha)

Für die Kaderbreite für den linken Flügel (falls geplant): Viktor Fischer vom FC Kopenhagen.

ZM (ab Sommer):
  • Maier (Fragezeichen beim körperlichen Zustand, und wie die restliche Leihe läuft)
  • Koopmeiners (Leader(!), Spielmacher aus der Tiefe, kulturelle und sprachliche Integration sollte schnell gehen, insbesondere mit unseren Holländern und Belgiern)

Grundsätzlich würde ich allerdings eine andere Philosophie (haben wir überhaupt eine?) und eine andere Kaderzusammenstellung begrüßen, aber das war ja nicht die Frage bzw. ist dann auch der falsche Thread. smile
Taktiktisch |#1604
24.12.2020 - 21:07 Uhr
Die Lösung ist ganz einfach: Lukebakio veräußern für 15-20 Millionen und einen nicht inversen Flügelstürmer holen. An Lukabekio krankt mit das gesamte Spiel, Piatek hängt in der Luft und bekommt keine Bälle. Cunha sollte auf die 10 gezogen werden im 4-2-3-1 mit Tousart und Guendouzi auf den Halbpositionen. Mit Dilrosun auf links und dem neuen RA kommt dann endlich Zug auf den Außen und Piatek oder Córdoba endlich mal ein paar Bälle zum verwerten. Lukebakio ist ein guter Individualist, aber irgendwie auf keiner Position richtig zu Hause und auf RA absolut verschenkt.
Taktiktisch |#1605
24.12.2020 - 23:42 Uhr
Das Lukebakio Problem ist mMn behoben, wenn er im 442 (4222) als zweite Spitze agiert.

Abwehr: 4er Kette

Doppel-6: Tousart als defensiverer Spieler, Guendouzi der offensivere Part. Maier kann theoretisch in Zukunft den Guendouzi "auf Wish bestellt" mimen oder zumindest ein guter Backup sein. Santi wäre der Backup für den defensiveren Part (Tousart)

Flügel: müssen natürlich mehr als gewöhnlich zurück arbeiten. Eine Flügelzange aus Cunha & Otavio wäre hier mein Traum. Beide technisch enorm stark und trotzdem sehr bissig in den Zweikämpfen. Als Alternative blieben Dilrosun, evtl. Maxi und Jessic. Lukebakio wär für mich nur eine Notlösung auf dieser Position.

ST: Cordoba, Piatek, Lukebakio können hier je nach Gegner rotieren. Dazu können auch Cunha oder Jessic die Rolle einnehmen.
Taktiktisch |#1606
27.12.2020 - 17:55 Uhr
Danke euch für eure obigen Ideen bzw Einschätzungen. Ich hatte den Gedanken, dass zu unserem Kader am ehesten ein 3-5-2 passen könnte, was Bruno Labbadia vielleicht sogar - wenn man ein bißchen Phantasie hinzu nimmt - ausprobiert hat, nur war es auf dem ersten Blick nicht so sichtbar.

Mit ein wenig guten Willen hätte man z.B. gegen Union in der 1.Halbzeit dieses 3-5-2 erkennen können, anstatt das 4-4-2 mit Raute. Erkennbar war oft in dieser Formation, dass sich Stark bei eigenem Ballbesitz hinten zwischen beide IV fallen ließ. Die AV sollten laut Brunos Idee - zumindest so wie ich das verstanden habe - die Offensive über Außen ankurbeln, wie eben die klassischen Schienenspieler. Plattenhardt und Pekarik haben das aber mehr schlecht als recht umgesetzt. Klassische offensive Außen haben ja gefehlt, während wir mit Darida auf der 10 und zwei MS/HS (Piatek, Cunha) gespielt haben.

Wenn man bei unserem Kader eine Bestandsaufnahme macht, dann haben wir bei den Mittelstürmern und Innenverteidigern eher ein Luxusproblem. Alle in Form, hätten sowohl Cordoba und Piatek als auch Stark, Torunarigha, Boyata und Alderete Stammplatz-Chancen. Auch Lukebakio wäre eine echte Alternative als MS, da er in meinen Augen kein LA/RA ist. Wo wir beim Thema wären, wo uns der Schuh drückt: eben auf RA/LA, wo wir eigentlich nur Dilrosun haben und vielleicht Leckie, der aber vom Niveau her deutlich abfällt. Im Grunde müßte man, wenn man mit echten LA/RA spielen will - um Piatek richtig in Szene zu setzen -, ordentlich Geld in die Hand nehmen, wenn man diese Positionen qualitativ doppelt gut besetzen will. Dann müßte man aber auch Spieler wie Lukebakio oder Cordoba abgeben, weil sie zu dieser Spielanlage nicht optimal passen würden.

Ich finde, für ein 3-5-2 wäre unser Kader eine tolle Basis. Die Frage ist, wie gut die Spieler so ein System annehmen und daraus ein attraktives Spiel entwickeln können. Für Spieler wie Plattenhardt oder Pekarik (der sowieso nicht mehr ewig spielt) wäre in dem System kein Platz mehr. Dafür könnte man links mit Mittelstädt planen und Luca Netz eine Perspektive aufzeigen. Beide können LM. Für RM hätten wir Zeefuik, müßten hier lediglich noch jemanden mit Qualität dazuholen. Auf dem ersten Blick wäre Dilrosun hier überflüssig, da seine Position (LA) nicht mehr existieren würde. Ich kann mich aber ganz dunkel daran erinnern, dass nach seiner Verpflichtung in einem Zeitungsbericht mal geschrieben wurde, dass ihn Dardai seinerzeit als kommenden LM gesehen hat. Zudem könnte ich ihn mir als Backup auf der 10 hinter Cunha vorstellen.

Würde mich mal interessieren, wie euch meine Idee zusagt und ob das eine Option wäre...zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 27.12.2020 um 18:01 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1607
28.12.2020 - 11:28 Uhr
Meine Kaderanalyse 1/3:
1. System/Taktik:

Ich würde mich immer nach dem vorhandenen Material im Kader richten und die Aufstellung an die Stärken der besten Spieler anpassen.

- Cunha: Offensiver Allrounder, kann vorne fast überall spielen
- Tousart: als alleiniger 6er hinter 2 Achtern oder auf der Doppel-6 am besten aufgehoben
- Cordoba: als alleinige Spitze oder neben einem technisch stärkeren Stürmer am besten aufgehoben
- Lukebakio: als zweite Spitze oder auf dem rechten Flügel am besten aufgehoben. Viele Flanken sind dann aber nicht zu erwarten.
- Piatek: braucht Zuspiele von außen, wenn er die alleinige Spitze ist. Cunha & Lukebakio können ihm das aufgrund ihrer Spielweise nicht bieten. Er funktioniert allerdings auch gut in einer Doppelspitze und ich kann ihn mir auch gut neben Cordoba oder Lukebakio/Cunha vorstellen.

- Abwehr: Den Innenverteidigern würde ich auch eine 3er-Kette zutrauen. Dann bräuchten wir aber ganz andere Außenbahnspieler. Deshalb würde ich hier auf eine 4er Kette setzen.

- Rest: Mit Ascacibar, Löwen, (Maier), Darida und mit Abstrichen Stark haben wir noch viele weitere defensivorientierte Mittelfeldspieler im Kader. Einige davon könnten auch als 8er spielen. Bis auf Darida sehe ich allerdings alle am stärksten auf der Doppel-6. Das gleiche gilt auch für Guendouzi, den ich erstmal etwas außenvor lasse. Ich sehe ihn aber vom Spielertypen ähnlich wie Maier: am besten als offensiverer 6er in der Doppel-6, alternativ als 8er.

Fazit:
Ein System mit Doppel-6 ist aufgrund der Masse an Spielern und der Art der Spieler schon fast Pflicht. Sprich: 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 wenn mit Doppelspitze agiert wird.
Alternativ wäre noch das klassische 4-3-3 denkbar mit einem 6er und 2 8ern. Dann werden aber noch technisch stärkere 8er benötigt.

Weiter geht’s in der „Kaderplanung“ dabei werde ich mich hauptsächlich auf das 4-2-2-2 beziehen…
Taktiktisch |#1608
29.12.2020 - 19:43 Uhr
Ich hab da mal ne Frage an die Taktik-Freaks hier, ich bin da nämlich nicht so der Experte.... silent

Wenn Bruno weiter auf sein Sytem mit einem Stürmertyp "Cordoba" setzt und man Piatek (weil er nicht passt) abgeben würde; Macht es dann überhaupt noch Sinn, einen echten RA bzw LA zu verpflichten? Ohne einen MS, der gefüttert werden muss, braucht man ja auch keine Außen mehr, die das Futter liefern. Oder könnten solche Außen für Cordoba auch Sinn machen? RA/LA, die nach innen ziehen und selbst den Abschluss suchen (Lukebakio z.B.) passen ja offenbar besser zu Cordoba.
Taktiktisch |#1609
29.12.2020 - 19:56 Uhr
Zitat von Hertha1977
Ich hab da mal ne Frage an die Taktik-Freaks hier, ich bin da nämlich nicht so der Experte.... silent

Wenn Bruno weiter auf sein Sytem mit einem Stürmertyp "Cordoba" setzt und man Piatek (weil er nicht passt) abgeben würde; Macht es dann überhaupt noch Sinn, einen echten RA bzw LA zu verpflichten? Ohne einen MS, der gefüttert werden muss, braucht man ja auch keine Außen mehr, die das Futter liefern. Oder könnten solche Außen für Cordoba auch Sinn machen? RA/LA, die nach innen ziehen und selbst den Abschluss suchen (Lukebakio z.B.) passen ja offenbar besser zu Cordoba.

Ja, Cordoba muss genauso gefüttert werden wie Piatek. Außerdem könnte man dann endlich Cunha in die Mitte ziehen. Cunha hinter Cordoba mit zwei Flügelstürmern klassischen Flügelstürmern wäre eine tödliche Kombination für die Gegner.
Taktiktisch |#1610
29.12.2020 - 20:02 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Hertha1977

Ja, Cordoba muss genauso gefüttert werden wie Piatek. Außerdem könnte man dann endlich Cunha in die Mitte ziehen. Cunha hinter Cordoba mit zwei Flügelstürmern klassischen Flügelstürmern wäre eine tödliche Kombination für die Gegner.

Okay, super. Danke daumen-hoch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.